Liebe Brigi27
Du wirst lernen, dich nicht mehr mit den Augen deines Vaters zu betrachten. Das ist eine knifflige Aufgabe aber keine unmögliche.
Sag dir immer, ´ was mein Vater über mich aussagt, hat mehr mit ihm zu tun, als das es etwas über mich aussagt´.
Du hast es ja auch schon sehr gut analysiert, warum ER so ist.
Er scheint gescheitert an seinen Träumen, dann muss er wohl jemanden runterziehen, und vielleicht ist er eifersüchtig über deine Jugend und Unbekümmertheit, vielleicht bist du die Stellvertreterin für seine Mutter, (das Weibliche) was er offensichtlich nicht mag.
Aber egal was es bei ihm ist, es sollte dich nicht mehr beschäftigen.
Schluss damit, bei ihm Geborgenheit zu suchen als Über-Papa und Beschützer. Natürlich will jedes Mädchen von ihrem Papa beschütze werden und wenn da was fehlt, überträgst frau das an alle Männer, die Helden und Beschützer sein sollen.
Damit begibst du dich aber in neue Abhängigkeiten. Du brauchst keinen männlichen Beschützer, der dir sagt, dass du hübsch bist. Deine eigene Meinung von dir sollte genügen, stärke dich, und suche dir Freunde und Menschen die dein Wesen und deine Art mögen, wo du als Mensch gesehen wirst und nicht als Objekt.
Dein Vater hat versucht, dich auf Äußerlichkeiten zu reduzieren, macht nicht den gleichen Fehler und sehe dich nicht durch so eine Brille.
Ja, man/frau neigt dazu, bei der Partnerwahl sind an Elternrollen zu orientieren. In deinem speziellen Fall jemand der dich „runter“ macht, also abwertet.
Du bist aber kein Kind mehr und kannst die Muster durchschauen. Also sein erwachsen und höre dir den Mist von deinem Vater nicht mehr an.
Wenn die typische Einleitung zu so einem Gespräch kommt, sag sofort das Wort „STOPP Vater, ich brauche deine Einschätzung nicht, die hat für mich keinen Wert“.
Wenn du selbstbewusst bist, lässt er es irgendwann bleiben und du kommst aus der Opferrolle raus.
Viel Glück
Marabout