Verlorene Kultur - Antikes Rom

AlecVentrue

Sehr aktives Mitglied
Registriert
24. Februar 2018
Beiträge
860
Ort
Vienna
Also bitte nicht böse sein, aber, ich finde es eine absolute Schweinerei gegenüber der Kultur und Zeitgeschichte, dass man das antike Rom, mit all samt seinen Gebäuden einfach zugeschüttet hat, um einfach mir nichts dir nichts drüber zu bauen!
Ebenso wer gab den Barbaren/Deutschen damals das Recht alle Gebäude wie Tempel, Märkte, Theater und Insulas zu zerstören oder nieder zu reißen? Hat da keiner überlegt, dass in der Zukunft die vielleicht jemand im Originalzustand sehen möchte?
Wieso werden ehemalige Gebäude wie das Forum nicht wieder Originalgetreu aufgebaut, dass wäre für den Tourismus doch der Knüller in unserer Zeit!?
Würde es nach mir gehen in Rom, würde ich sofort veranlassen, alle Gebäude der Antike wieder aufbauen zu lassen + die Tempeln mit den Götter Statuen, damit jeder erleben kann, wie es früher einmal gewesen sein muss.
Traurig, dass immer alles der Zukunft und dem Fortschritt weichen muss, da ging Kultur und Kunst, Architektur vor die Hunde!
 
Werbung:
Ernst meine ich, dass man solche Städten wieder aufbauen könnte, es wäre für den Tourismus eine Art Themenpark, so wie Disney World in den Usa, könnten die Touristen durch die Gassen antiker Gebäude durch spazieren, ich bin mir sicher tausende wären da begeistert.
Was ich meinte ist, warum musste man all diese schönen Gebäude so zerstören, so ruinieren, das ist Weltkultur und erzählt unter anderem eine der wichtigsten Geschichten der Menschen und deren Leben.
 
Das Kolosseum in Italien ist ein Denkmal gegen die Todesstrafe. Jedesmal wenn jemand auf dieser Welt hingerichtet wird, wird es für 48 Stunden, in bunten Farben angestrahlt. Aber so ein Kolosseum wie in Rom mit all dem Gemetzel, wäre natürlich auch ganz nice..... 🙄
 
Einen Wiederaufbau fände ich wenig interessant.
Ernst meine ich, dass man solche Städten wieder aufbauen könnte, es wäre für den Tourismus eine Art Themenpark, so wie Disney World in den Usa, könnten die Touristen durch die Gassen antiker Gebäude durch spazieren, ich bin mir sicher tausende wären da begeistert.
Ich bin ziemlich sicher, dass das kaum einer wollte. Nachbauten sind in der Regel weitaus weniger interessant als historische Fundstücke, die allenfalls vorsichtig restauriert werden. Zumal Touristen natürlich auf Toiletten, Restaurants, Parkplätze, Souvenirshops, Bus-Shuttle usw. bestehen würden. Und Animationsshows, wie "Gladiatorenkämpfe".
 
Heut zu Tage mit der modernen Technik, VERSUCHEN Profis per 3D und Computer zu zeigen wie Rom damals aussah, woher wissen sie wo genau jedes Gebäude stand oder welches es war und wie sie genau aussahen?
Wir können nur spekulieren, schätzen, wie sie im Original aussahen, denn ich kann mir schwer vorstellen, dass sie aus den paar Säulen die da noch herum stehen, das 100% Aussehen erkennen.
Da würde ich lieber im antiken Rom wohnen und leben, als in einer Zeit wo man umzingelt von Atomreaktoren jederzeit damit rechnen muss, dass sie a´la Tchernobyl dir den Tag versauen, damals war die Natur zu 100% Sauber, kein Kohlenmonoxid, keine Abgase, keine Rauchfänge von Fabriken oder Flugzeuge die Dreck ablassen.
 
Einen Wiederaufbau fände ich wenig interessant.

Ich bin ziemlich sicher, dass das kaum einer wollte. Nachbauten sind in der Regel weitaus weniger interessant als historische Fundstücke, die allenfalls vorsichtig restauriert werden. Zumal Touristen natürlich auf Toiletten, Restaurants, Parkplätze, Souvenirshops, Bus-Shuttle usw. bestehen würden. Und Animationsshows, wie "Gladiatorenkämpfe".

Auch @AlecVentrue

Ja, zu viel Restauration bis sogar Wiederaufbau kann die Authentizität des Gebäudes oder Objekts auch explizit zerstören.
Aber ist ein schmaler Grad, da man Dinge auch in Stand halten kann oder muss (wie beim schiefen Turm von Pisa zum Beispiel).

Nur wenn man jetzt Ruinen findet, und den Ausgrabungsort wieder komplett so errichten will wie es mal war, dann hat man eventuell genau das gemacht was man nicht wollte, nämlich neues errichtet, und alte Stätten vernichtet. Eventuell macht es in dem Fall Sinn, dass dann in der Nähe neu aufzubauen als Alternative, wenn eben genug Geldmittel und Interesse vorhanden ist. Aber ist halt generell ein Punkt da wo "Restauration" die antiken Gebäude und Fundstücke dabei de facto zerstören würde.

Aber wie gesagt, ich sehe, dass es ein schmaler Grat ist.

Und ich bin auch angewidert von den kulturvernichtenden Taliban-Barbaren zum Beispiel.
Ob man das jetzt genauso sehen kann, wenn nun Germanen mit Römern (stamme quasi selbst von beiden ab, und vermutlich Kelten und Karthagern auch) gekämpft haben, weiß ich nicht. Da handelte es sich auch um aktuelle (damals recht neu) in Benutzung stehende Symbole der Macht des expliziten Gegners während eines Krieges. Im Idealfall hätte es natürlich besser weniger Kriege gegeben, und nicht nur deswegen, auch wenn das wohl kaum realistisch ist.
 
Werbung:
Heut zu Tage mit der modernen Technik, VERSUCHEN Profis per 3D und Computer zu zeigen wie Rom damals aussah, woher wissen sie wo genau jedes Gebäude stand oder welches es war und wie sie genau aussahen?
Wir können nur spekulieren, schätzen, wie sie im Original aussahen, denn ich kann mir schwer vorstellen, dass sie aus den paar Säulen die da noch herum stehen, das 100% Aussehen erkennen.
Da würde ich lieber im antiken Rom wohnen und leben, als in einer Zeit wo man umzingelt von Atomreaktoren jederzeit damit rechnen muss, dass sie a´la Tchernobyl dir den Tag versauen, damals war die Natur zu 100% Sauber, kein Kohlenmonoxid, keine Abgase, keine Rauchfänge von Fabriken oder Flugzeuge die Dreck ablassen.

Das antike Roman war auch nicht toll, gerade mit öffentlichen Hinrichtungen zur Belustigung der Bevölkerung und Sklaverei speziell.

Christen später waren dann wiederum noch schlimmer in der Verfolgung von Andersdenkenden und Unterdrückung von Wissenschaft und teilweise Kultur.

Demokratie (war nie ideal) ging leider auch in der Antike selbst (sowohl in Rom als auch Griechenland) bereits wieder verloren. Und änderte sich unter den Christen und Muslimen natürlich auch nicht.

Ich persönlich würde es wohl vorziehen, wenn die Antike quasi nicht untergegangen wäre, und denke auch, dass es schneller Fortschritt gegeben hätte in so einer Welt. Renaissance wäre nicht nötig gewesen.

Aber wenn wir jetzt ganz simpel das alte Roman mit der heutigen Zeit vergleichen, gewinnt letztere den Vergleich problemlos. Auch wenn ich denke, dass Rom die Neuzeit vielleicht viele Jahrhunderte früher hervorgebracht hätte, wäre es nicht gefallen als Weltmacht.
 
Zurück
Oben