Umgang mit Uranus

Ich habe vor einer kleinen Weile ( vor etwa fünf Jahren) begonnen, mich ernsthaft mit Astrologie zu beschäftigen.
Uranus liebe ich, obwohl er mir immer meist unerwartete, grossteils unliebsame überraschungen beschert. Das Buch von Liz Green über das prometheus'sche Feuer hat mir ein wenig geholfen, ihn besser zu verstehen.
Ich bin Sonne Stier (MC) und habe Uranus im Löwen kurz vor dem AC.Merkur steht im Widder, Saturn im Schützen.
Ich bin seit der Kindheit ständig 'unterwegs'. Es ist nie langweilig, auch wenn es oft ganz schön quälend sein kann.

Werbung:
Hallo

@Zwielicht:

Da kommt noch die Komponente dazu, dass es unsere Umgebung auch zu
spüren bekommt (manchmal nicht zu knapp).

Das ist bei mir noch nicht so, aber wenn ich ihnen meine fertigen Pläne auf den Tisch knalle...

Würde mich aber persönlich interessieren wie du das Uranus Quadrat Sonne gerade erlebst.
Na ja, vom beruflichen hin und her bin ich diese Tage draufgekommen dass es sowas in Richtung mein Idealismus (Jupiter) (Beruf) steht nunmal in Spannung zu Beziehung (Venus) und ich kann nicht für eine harmonische Beziehung kürzer treten, Er muß mich einfach so nehmen wie ich bin.

Ich hab gesehen, dass Mars und Jupiter sich auch ein Quadrat bei dir geben. Ist dass beruflich auch gerade ein Stress?
Oh oh oh Stress ja, Stress!!!

@Rita:

Ich sehe es nicht als ein mich überholen, sondern ein auf der Stelle treten, witziger Weise hat Uranus mich total eingebremst zwar immer wieder total plötzlich... Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, aber irgendwie hat er mir gezeigt wie es ruhiger auch geht - ganz komisch...
Aber wie gesagt, meine Erkenntnisse ändern sich tätlich und das paßt wieder zu ihm.

Distanz zu mir selbst bzw. meinen Launen und Befindlichkeiten, ohne sie zu verleugnen, hilft auch. Mir hilft, das Komische an einer Situation zu sehen und zu lachen.
Ja so sehe ich es auch. Im Grunde mache ich mir jetzt keinen Stress mehr wegen Dingen die mich früher total fertig gemacht hätten.
Aber irgendwann möchte man halt schon auch wieder einen Boden unter den Füssen bekommen:rolleyes:

@Merula:
Das Buch von Liz Green über das prometheus'sche Feuer hat mir ein wenig geholfen, ihn besser zu verstehen.

Danke, werde ich mir gleich mal besorgen.

Athena

GreenTara schrieb:
Hi Zwielicht :)

ich bin zwar nicht Athena, aber ich bin sehr "feurig" veranlagt mit 4 Schütze-Planeten und einem Löwe-AC. Und bin gerade auch "betroffen" von Uranus Quadrat Sonne. Ich erlebe dieses Quadrat als eine temporeiche Zeit und mein Leben ähnelt mal wieder einer Überholspur. :D Aber da ich auch ein T-Quadrat aus Mars-Jupiter-Uranus habe und dieses mit dem AC verbunden ist, mag ich Tempo.

Es kann schon vorkommen, dass ich mich selbst überhole - aber meist kann ich darüber mittlerweile lachen.

Streß habe ich schon, aber je weniger ich mich gegen stetige Veränderungen auflehne, um so besser kann ich damit umgehen. Als sich das Quadrat "aufbaute", hatte ich ab und an Wadenkrämpfe, eine durchaus uranische Entsprechung. Als ich begann, mein Leben aktiv umzukrempeln, verschwanden sie. Es war Zeit, aufzubrechen und Neues auszuprobieren.

Gebeutelt fühle ich mich überhaupt nicht - im Gegenteil, es geht saugut. :)

Grüße von der Achterbahn ;)
Greeni

Das mit den Wadenkrämpfen kommt mir bekannt vor...hab ich auch manchmal bekommen.

Was ich als sehr verheerend empfand war Uranus quadrat Venus, dass begleitete mich leztes Jahr parallel zu Saturn.
Na so kann man es auch nehmen"...als ich alles eliminierte, war alles wieder (fast) gut." :)
Manchmal zwingt uns wohl das Leben wieder von 0 anzufangen...und Uranus scheint sein Vorreiter zu sein.

Hallo Zwielicht :)

Was ich als sehr verheerend empfand war Uranus quadrat Venus, dass begleitete mich leztes Jahr parallel zu Saturn.
Kann ich sehr gut nachvollziehen. Uranus spazierte eine ganze Weile fröhlich in Opposition zu sich selbst und über den DC und anschießend durch das 7. Haus, wo er noch einmal einen kurzen Zwischenstopp machte. Mein Beziehungsleben stand völlig kopf, meine Ehe wollte ich nicht mehr retten, mit dem Neuen ging auch nix so, wie ich es gern gehabt hätte etc. pp.

War nicht sehr lecker. Und es war erst erträglich, als ich bereit war, Begegnung, Beziehung und Liebe und meine Wertehaltung dazu neu zu definieren. Seither ist es richtig schön.

Manchmal zwingt uns wohl das Leben wieder von 0 anzufangen...und Uranus scheint sein Vorreiter zu sein.

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne
der uns beschützt und der uns hilft zu leben.

Hermann Hesse

Zauberhafte Grüße ;)
Greeni

Ich glaube für mich war die beste Lösung, dass ich ein kompleten
Cut gemacht... Tabula rasa!
Kompromisse zu machen in Fragen die keine erlauben ist wirklich etwas
was mein Urans mal gar nicht akzeptiert hat. Wäre ich damals, am Anfang
der Geschichte voll auf meiner geistiger Höhe gewesen, wäre mir das nicht passiert. Neptun hat mir aber einen glatten Strich durch die Rechnung gemacht (Uranus Quadrat Neptun).
Schlussendlich kam kurz und bündig Saturn Quadrat Uranus bzw. Saturn Quadrat Sonne und beendete diese Fehlentwicklung mit einem großen Knall. Wobei ich nicht genau weiss welcher der beiden Aspekte der Auslöser war.
Interessanterweise folgte Lilith dann in mein 1. Haus...

Mein Fazit zum Uranus ist, dass er unverzichtbar für weitere Entwicklungen ist, allerdings sollte man frühzeitig beginnen sich mit ihm bewusst auseinanderzusetzen, da es sonst zu einer heftigen Rosskur wird.

...und weiter gehts. :schaukel:

Gruß Zwielicht

GreenTara schrieb:
Hallo malkucken :)

ob ich eine Spezialistin bin... hm, keine Ahnung. Und mein "Rezept", mit Uranus umzugehen, ist mein Rezept, das bei dir gelingen kann, aber eben nicht gelingen muss.

Vermutlich geht es mir gut, weil ich mich nicht mehr so schwertue, wenn sich etwas dauernd ändert. Ich habe viele Vorstellungen davon, wie etwas sein soll, aufgegeben und kann vielleicht deshalb besser damit "um", dass das Leben eben Leben ist. Leben ist fortwährende Veränderung, mal ist es eine langsame Entwicklung, mal ein schnelle und oft genug entwickeln sich Situationen in gänzlich unerwartete Richtungen.

Distanz zu mir selbst bzw. meinen Launen und Befindlichkeiten, ohne sie zu verleugnen, hilft auch. Mir hilft, das Komische an einer Situation zu sehen und zu lachen. Mir hilft, über manches eine Nacht zu schlafen. Manchmal hilft es, eine Packung Negerküsse aufzufuttern. Oft frage ich eine Freundin, ob ich noch ganz "knusper" bin, wenn ich mit einer Situation nicht gleich zu 100 % klarkomme.

Vielleicht ist das Rezept, das Leben zu leben und nicht meinen Vorstellungen von Leben zu folgen. Das geht mal leichter, mal ist es schwieriger. Mal gibt es halt Wadenkrämpfe und ein anderes Mal knallen die Glühbirnen durch. Und manchmal macht es Spaß, Achterbahn zu fahren.

Die Unruhe im Inneren ist bei mir meist dadurch bedingt, dass etwas "heraus" will. Bekomme ich das nicht selbst auf die Reihe, dann gibt mir meine Therapeutin Hilfestellung, um einen anderen Standpunkt einzunehmen, das anzusehen, was da in mir rüttelt.

Meine Idee: Vielleicht nimmt deine Verwirrung ab, wenn du den Anspruch, aus oder trotz allem lernen zu wollen, zurücknimmst und einfach stehen bleibst und schaust, was geschieht. Wenn du bei dir bleibst und nicht danach schielst, was für Transite XY hat und wie es ihm / ihr damit gehen könnte, denn das ist Spekulation. Erwartung heißt ja, dass ich mich auf etwas Bestimmtes fixiere und dabei womöglich vergesse, zu leben.

Lieben Gruß
Rita

hallo rita :-)

das ist alles schön recht und gut und auch richtig, dennoch würde ich gerne wissen, wie andere teilnehmer hier diesen und jenen transit deuten würden.

es ist nicht so, dass ich ständig die transite vor der nase hab, aber - als das losging mit herzstolpern, tachycardie und all dem - hab ich schon mal geschaut, und schulmedizinisch abklären lassen.

<<
Vielleicht ist das Rezept, das Leben zu leben und nicht meinen Vorstellungen von Leben zu folgen. Das geht mal leichter, mal ist es schwieriger. Mal gibt es halt Wadenkrämpfe und ein anderes Mal knallen die Glühbirnen durch. Und manchmal macht es Spaß, Achterbahn zu fahren. >>

ich wüsste in meinem fall gar keine konkreten vorstellungen von leben. es gibt halt sowas, wie einen eigenen moralischen anspruch, werte, normen, wie immer man das nennen will. meine 49 jahre sind nicht so gleichlaufend vonstatten gegangen, dass ich sagen könnte, ich wär da einem fixen lebensplan oder ebensolchen vorstellungen gefolgt. hab eher immer die leute etwas beneidet, die sowas haben, wenngleich ich nun merke, das wär sicher auch nix gewesen :-)

kurze rede, langer sinn, uranus ist wirklich unfasslich.

angenehmes wochenende
und liebe grüsse
malkucken

Hallo Ihr Lieben,

bei Uranustransiten habe ich manchmal das Gefühl, ich kann ihn vage fassen und denke mit ihm kann es nur besser werden und dann stehe ich vor einem Rätsel und weiß nicht, was mich wirklich erwartet.

Der laufende Uranus ist dieses Jahr über Saturn gewandert und wieder zurück, gleichzeitig hat er dann Opposition zu Uranus, Pluto und Mars in meinem Horoskop. Demnächst läuft er wieder über den Saturn und hat dann die oben genannten Oppositionen.

Ich habe gerade mal in meinem Astroprogramm geschaut. Durch das vorläufig und rückläufig Sein des Uranus ist er jetzt sozusagen nicht mehr auf dem Saturn, sondern ab Frebruar 2006 wieder und im Endeffekt läuft er viermal über diese Position bis er im März 2007 dann ist der Uranus endgültig darüber hinweg ist. Hat ein rückläufiger Planet eine andere Qualiät als Transit als ein vorläufiger? Wie seht ihr solche Transite, fängt er mehr oder weniger mit der ersten Treffen an und endet, wenn das letzte Treffen vorbei ist oder seht Ihr es als einzelne Vorgänge?

Wenn ich Transite beschaue, wenn sie schon vorbei sind, fällt mir teilweise ein, was sich in dieser Zeit wirklich geändert hat. Als der Uranus über meinem Mond im Wassermann lief, war das für mich eine große Befreiung. Aber im Moment kann ich zu diesem Transit (Uranus Konjunktion Saturn und Opposition Pluto, Uranus und Mars) mehr oder weniger noch nichts sagen, außer daß alles irgendwie anstrengend ist. Es ist ja sozusagen erst die erste Runde vorbei und die zweite folgt noch. Aber ob dazwischen wirklich Pause ist, so kommt es mir im Moment nicht vor.

Leider kann ich hauptsächlich Fragen und kaum Antworten zu Uranus-Transiten geben. Und wenn GreenTara schreibt sie kommt sich vor, wie auf der Überholspur, dann muß ich sagen, ich komme mir zur Zeit eher vor wie auf dem Standstreifen. Warte ich auf den Abschleppdienst oder quäle ich mich vorwärte, dass weiß ich nocht nicht so recht. Aber irgendwie ist es so, daß das alte nicht mehr funktioniert und etwas neues irgendwie noch nicht da ist.

Liebe Grüße
Ereschkigal

Liebe Ereschkigal,

Ereschkigal schrieb:
Hallo Ihr Lieben,

Leider kann ich hauptsächlich Fragen und kaum Antworten zu Uranus-Transiten geben. Und wenn GreenTara schreibt sie kommt sich vor, wie auf der Überholspur, dann muß ich sagen, ich komme mir zur Zeit eher vor wie auf dem Standstreifen. Warte ich auf den Abschleppdienst oder quäle ich mich vorwärte, dass weiß ich nocht nicht so recht. Aber irgendwie ist es so, daß das alte nicht mehr funktioniert und etwas neues irgendwie noch nicht da ist.

Liebe Grüße
Ereschkigal

bei mir bewegt sich T-Uranus zwischen Saturn und MC und bildet wenn er am MC die Oposition zum Uranus am IC.

Ich fühle mich auch schon das ganze Jahr so wie du beschrieben hast. Wobei ich mittlerweile denke vielleicht soll ich aufhören auf den Abschleppdienst zu warten und eine Mechaniker Ausbildung machen, lach.

alles liebe Helga :)

Liebe Helga,
Felicia 2 schrieb:
Ich fühle mich auch schon das ganze Jahr so wie du beschrieben hast. Wobei ich mittlerweile denke vielleicht soll ich aufhören auf den Abschleppdienst zu warten und eine Mechaniker Ausbildung machen, lach.
Wenn ich wüßte was ich Lernen muß, damit ich mir selbst weiterhelfen kann, wäre ich schon sehr froh. Aber irgendwie habe ich genau davon noch keine Vorstellung.

Liebe Grüße
Ereschkigal

Werbung:
Liebe Ereschkigal :)

Wenn ich wüßte was ich Lernen muß, damit ich mir selbst weiterhelfen kann, wäre ich schon sehr froh. Aber irgendwie habe ich genau davon noch keine Vorstellung.

Vielleicht ist das einer der Punkte, die Uranus-Transite so "schwer" machen. Der Wunsch, sich etwas vorstellen zu können, etwas lernen zu müssen... Wenn - dann... Bei Uranus ist es nicht so schön geordnet.

Bei mir "ruckelt" es dann ganz fürchterlich, wenn ich bei meiner Vorstellung bleibe, bei dem, was ich erreichen möchte, was ich mir erwarte. Dann knirscht es im Gebälk und ich habe den Eindruck, ich trete auf der Stelle. In dem Moment, wo ich mich nicht darauf versteife (Saturn), wird es anders. Es hört sich vielleicht einfach an, aber es hilft oft, wenn ich die Dinge so nehme, wie sie sind, wenn ich sie nicht krampfhaft verändern will (Uranus). Ganz oft hilft auch Distanz bzw. ein anderer Blickwinkel. Von oben betrachtet stellt sich einiges anders dar, als wenn ich davor stehe.

Mit "Überholspur" meinte ich, dass in meinem Empfinden das Tempo zugenommen hat. Was nicht bedeutet, dass ich mit gleichmäßiger Geschwindigkeit unterwegs bin.

Uranus hat auch eine "Stop an Go-Qualität". Lange passiert scheinbar nix, und dann verschlägt es einem schier den Atem, weil sich alles zu überstürzen scheint.

Lieben Gruß
Rita

Zurück
Oben