Wie bestimmt man die wichtigen Transite

Zwielicht

Mitglied
Registriert
15. März 2005
Beiträge
235
Ich habe jetzt mit der Testversion von Vision folgende Transite ermittelt.
Allerdings kann ich leider noch nicht so richtig entscheiden welche davon wirklich für mich von Bedeutung sind.
Bei astro.com stand bei meinen wichtigen Transiten z.B. Saturn Trigon Neptun, Pluto Sextil MC die konnte ich allerdings nicht bei mir in der Zeichnung entdecken.:dontknow:
Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen. :guru: Die folgenden Transite habe ich jetzt mal bei mir rausgezogen, allerdings ohne die Mondaspekte.

Sonne Trigon Merkur
Sonne Opp. Venus
Sonne Opp. Mars
Sonne Opp. Saturn
Sonne konj. Uranus
Merkur Sextil Pluto
Venus Quadrat Sonne
Venus Konj. Mond
Venus Quadrat Uranus
Mars Trigon Jupiter
Jupiter Sextil Jupiter
Uranus Quadrat Mars
Uranus Sextil Jupiter
Uranus Quadrat Neptun
Neptun Sextil Sonne
Neptun Trigon Uranus

:danke:
Grüßle Zwielicht
 
Werbung:
Hallo Zwielicht,

vergleiche die Transite mit deinen Geburtsradix.
z.B. als ersten Transit hast du Sonne Trigon Merkur angegeben, da schaust du ob Sonne - Merkur in deine Geburtsradix auch einen Aspekt bildet egal welchen.
Ich habe gelernt Manche Aspekte farblich mit einen Textmarker zu kennzeichnen. Ich nehme für Jupiter Transite Gelb, für Neptun blau, für Uranus grün und für Pluto orange.

Ein Transit hat drei oder fünf Auslösungen, dass heißt Transit scheint in deiner Transitliste drei oder fünf mal auf. Solltest du im Programm die Auslösungen nicht bearbeiten können dann ist es hilfreich wenn du die eine Transiteliste vom Jahr davor und vom Jahr danach ausdruchst.
Ich Nummerire dann die Transite , so weiß ich welcher Auslöser es ist.

Mit den Farben und der Nummerrierung ist es für mich übersichtlicher.

viel Spass und lieben Gruss Helga :)
 
Hallo Zwielicht.

Also ich hatte eigentlich, als ich hier den Thread über die Transite gelesen hatte den gleichen Gedanken wie Helga.
Das mit den Farben ist sehr gut. Der genauste zulaufende Aspekt wirkt wohl am stärksten. Wenn die Planeten wieder auseinanderlaufen, dann nimmt die Wirkung wohl ab.

Viele Grüße

Jonas
 
Hallo Zwielicht :)

grundsätzlich sagt man, ein Transit kann nichts auslösen, was nicht schon in deinem Geburtsradix angelegt ist.
Soll heißen, nur, wenn ein Aspekt auf irgendeine Art und Weise bereits in deinem Geburtshoroskop vorkommt, ist bzw kann er auch im Transit wirksam werden.

Ob das wirklich so ist, müsstest Du beobachten und Dir dein eigenes Bild machen. Bin mir da immer nicht so sicher, aber Prognosen sind ja sowieso immer so eine Sache.

Weiters ist es interessant, zu unterscheiden, ob es sich um einen Transit eines Langsamläufers oder eines Schnellläufers handelt.

Sonne Opp Saturn dauert einen Tag, mit ein bißchen Orbis von mir aus gerne 5 Tage. Saturn Opp Sonne kann sich, wenn es heiß hergeht, auch über viele, viele Monate ziehen.

Entsprechend ist letzterer für Dich ein entsprechend bedeutender Tranist, während ersterer im Grunde zu vernachlässigen ist bzw bestenfalls eine Tagesbefindlichkeit anzeigt.

Transite von Langsamläufern zu Langsamläufern zB Neptun Trigon Uranus finde ich auch etwas schwierig zuzuordnen -- werden sie doch schon im Radix als "Generationsaspekte" nicht so persönlich gedeutet.

liebe Grüße,
chimba
 
Bei astro.com stand bei meinen wichtigen Transiten z.B. Saturn Trigon Neptun, Pluto Sextil MC die konnte ich allerdings nicht bei mir in der Zeichnung entdecken.

Das kann unter Umständen damit zusammenhängen, daß diese Planeten (beide Langsamläufer) direkt- und rückläufig sind. Wenn dein Astroprogramm zB einen Orbis von max 5 Grad nimmt, und die jeweiligen Planeten gerade aus diesem Orbis rausgewandert sind, aber wieder hineinwandern werden, dann siehst Du es jetzt zwar nicht. Aber der Transit gilt während der gesamten Direkt- und Rückläufigkeitsperiode als "wirksam".

Mal so als Idee.

lg, chimba
 
Lieber Jonas,

rosa für Saturn hatte ich vergessen.
Nachdem wie ich es gelernt habe müßte ich deine Ausage etwas erweitern.
Die stärke des Transites hängt vom Aspekt im Geburtsradix ab, je enger der Orbis desto stärker die Wirkung und wie oft das Thema im Horoskop angezeigt ist wir hatten es schon mal erwähnt unter Häuserherrscher, kannst dich noch erinnern.

Transite von langsam Läufer sind immer spürbar auch wenn sie keinen Aspekt im Radix haben nur deutlich geringer.

Es hängt vom jeweiligen Planeten ab wann der Transit spürbar ist.

@chimba die Altersprogression zeigt auch oft Aspekte die im G-Radix noch nicht vorhanden waren oder auch umgekehrt, da erlebt man etwas und findet nicht´s in den Transiten, jedoch findet es man in der Altersprogression oder mit dem Alterspunkt der Huberschule.

alles liebe Helga :)
 
Hallo Helga.

Also muss man noch schauen, welcher Aspekt im Radix am genausten ist. Und wenn dieser Aspekt auch bei den Transitaspekten den genausten bildet, dann kann man sich schon ziemlich sicher sein, das diese Planeten irgend wieder etwas zu erzählen haben?

Viele Grüße

Jonas
 
Ja, hmm OK jetzt wird die Sache etwas klarer.
Kurz gesagt das was im Radix ist kommt sicher und was nicht kann sein,
muss aber nicht. :)
Spass beiseite aber im Prinzip läuft es so.
Was ich bei manchen Deutungen gesehen habe sind auch noch Prozentangaben. Ich bin davon ausgegangen, dass diese Konstellationen dann im Radix nicht relevant sind, oder täusch ich mich da? Wie kann ich dass in meinem Radix dann feststellen? Wenn der eine oder andere Planet zu meinem Geburtstag rückläufig war und wie kann man dann sagen zu wieviel Prozent?

Danke allen für die schnelle ANtwort.
Gruß Zwielicht
 
Sorry war zu schnell jetzt bleibt nur noch die Frage zu welchem Anteil die
rückläufigen Planeten zu bemessen sind.

Planet Zeichen Grad Haus Bewegung

Sonne Widder 17°36'26 11 direkt
Mond Steinbock 21°40'20 08 direkt
Merkur Widder 05°42'45 11 rückläufig
Venus Zwillinge 03°22'25 12 direkt
Mars Zwillinge 07°15'56 12 direkt
Jupiter Steinbock 07°50'13 07 direkt
Saturn Zwillinge 03°24'21 12 direkt
Uranus Waage 16°14'04 05 rückläufig
Neptun Schütze 04°59'49 06 rückläufig
Pluto Waage 00°14'55 05 rückläufig
Mondkn.(w) Wasserman 01°54'05 08/9 direkt
 
Werbung:
Zwielicht schrieb:
Was ich bei manchen Deutungen gesehen habe sind auch noch Prozentangaben. Ich bin davon ausgegangen, dass diese Konstellationen dann im Radix nicht relevant sind, oder täusch ich mich da? Wie kann ich dass in meinem Radix dann feststellen? Wenn der eine oder andere Planet zu meinem Geburtstag rückläufig war und wie kann man dann sagen zu wieviel Prozent?
hi zwielicht!

zunächst mal sind transite nichts anderes als die aktuelle zeitqualität, die so etwas wie einen realisierungs-kontext für deine im horoskop abgebildeten anlagen abgeben. wie chimba schon sagte: primär einmal werden sich vor allem jene transite bemerkbar machen, die eine entsprechende resonanz im radix haben (wenn man klavier spielen möchte, geht das auf einem klavier besser als auf einer geige). das muss nicht der gleiche aspekt sein ... wenn du merkur-sextil-saturn im radix hast, reagierst du sensitiv auf alle saturn-transite über merkur und/oder saturn. ebenso ist es mit transiten der planeten über "sich selbst".

die anderen, die keine entsprechung im radix haben, sind aber trotzdem über ihren beitrag zur aktuellen zeitqualität im bild, nur halt eben weniger spezifisch. wenn ein pluto über deinen AC geht, wird das mit ziemlicher wahrscheinlichkeit spürbar ... aber unvergleichlich spürbarer würde es werden, wenn du z.b. im radix schon etwa ein trigon pluto-AC hättest oder auch eine pluto-mars-verbindung und dergl. mehr.

das in prozente zu fassen, halte ich für reichlich fragwürdig - es sind ja auch keine konkreten ereignisprognosen möglich, was ein bestimmter transit konkret bringen wird. wenn du eine bestimmte konstellation, die im radix angelegt ist, schon gut entwickelt hast, wird ein entsprechender transit bei dieser guten entwicklung ansetzen. wenn du ungelöstes rumschleppst, kann der transit anklopfen und auf lösung drängen... wie will jemand, ohne dich gut zu kennen, wissen, wie du welche anlagenkomplexe in dein leben integriert hast?

meines erachtens die beste schule für den umgang mit transiten ist der rückblick: schau einfach mal, wie du in der vergangenheit bestimmte transite erlebt hast, dann bekommst du ein gefühl dafür, wie sich bei DIR der eine oder andere transit anfühlt.

alles liebe,
jake
 
Zurück
Oben