Thanatologie

Wie sagt man im Volksmund so schön: es ist noch nie wer zurück gekommen und hat erzählt wie es ist...

Da der Spruch schon alt ist, sind mal die nte ausgeschlossen.

Am besten finde ich den Gedanken, das wir alle gleich sind und drüben dann alle eins sind. Am meisten gespannt bin ich auf den Moment, wenn wir alles verstehen können und der "wie so einfach" Gedanke einen durch den Kopf schisst... Und auf die liebe freu ich mich- auf diese unendliche- bedingungslose- keine Worte für hab liebe...
Wenn es so kommt wie ich es mir eben vorstelle...
Was die kath. Kirche da mit dem sterben und der Wiederauferstehung verzapft gefällt mir gar nicht- auch ein ganz große Punkt- warum das für mich Persönlich nicht der richtige glaube ist!
Man kann auch so an Gott glauben... Es gibt soviele Wege zu ihm wie es leben auf der Erde gibt und jeder ist individuell richtig :)

Gerade das Ostergeschehen mit der Auferstehung des Herr zeigt Dir doch, dass ER zurückgekommen ist. Jeder kommt zurück und schaut gelegentlich bei den Angehörigen vorbei.

Vielen war es auch vergönnt, ihre Erlebnisse, durch ein Medium den Menschen zu erzählen.

Recht hast Du hingegen, dass die kath. Kirche hier einen absoluten Unsinn erzählt.

Aber durch das Sterben werden wir auch nicht alle gleich, noch eins noch verstehen wir plötzlich alles. Du bleibst, wer Du bist - Du verlierst nur Deinen materiellen Körper. Du weisst nicht mehr als vorher, hast Deine Schwächen und Stärken.... alles ist gleich. Und auch die Liebe, wie von Dir so wunderschön beschrieben, erfäührt nur, wer sie sich hier errungen.

Erlösung kommt von innen, nicht von aussen,
und wird errungen nur - und nicht geschenkt!

So heisst es in einem Gedicht. Im Lebensfilm wird allerdings noch offenbar, was man alles hätte erreichen können in diesem Leben, was wir uns vor diesem Leben alles vorgenommen haben. Das kann dann sehr wohltuend sein - oder auch nicht.

lg
Syrius

Werbung:
Den Zweiflern reicht nie etwas - selbst wenn ihnen Christus erschiene und Berge versetzte - sie würden es nicht glauben.

Zudem muss man wissen, dass von allem nur etwa 2% bewiesen sind, nicht mal dass 1+1=2 konnte man beweisen. Es ist nicht zu vermuten, dass je alles bewiesen werden kann.

Trotzdem kann gesagt werden, dass das persönliche Ueberleben des Todes hinlänglich wissenschaftlich erforscht und bewiesen ist. (Moody, Ford, Matthiesen). Es ist aber zu vermuten, dass unser Dasein als Mensch eine ganz spezielle Ursache hat, derweil Gott statt Menschen doch auch hätte Engel erschaffen können (nur so als Beispiel), die dem Leiden nicht unterworfen sind. Das hat er aber nicht getan, wobei die Antwort darauf doch für jeden Menschen sehr bedeutungsvoll ist.

Das liesse immer noch jedem genügend Spielraum für seine persönliche Beziehung zum Jenseits - seine privaten Gespräche mit Gott.

lg
Syrius

Moment langsam :) Ich verstehe nicht ganz was du meinst.
Gott hat doch auch Engel erschaffen. Du meinst Gott hätte uns Menschen ohne Leid erschaffen sollen?

LG,
Schuppi

Moment langsam :) Ich verstehe nicht ganz was du meinst.
Gott hat doch auch Engel erschaffen. Du meinst Gott hätte uns Menschen ohne Leid erschaffen sollen?

LG,
Schuppi

In, der Tat, der Gedankensprung ist etwas weit.

Wenn Gott schon Engel erschaffen hat, denen Leid, Hunger, Krankheit und ähnliches unbekannt sind - wieso denn noch die Erschaffung der Materie, um dann nach einigen Miliarden Jahren den Menschen mit all dem Leiden ......

Was ich sagen wollte: Jeder Mensch muss sich doch diese Frage stellen und die Ursache seines Menschseins mit all den Unzulänglichkeiten erfahren wollen.

Ich wollte NICHT sagen, er hätte den Menschen ohne Leid erschaffen sollen! Ich wollte anregen, darüber nachzudenken, wieso dort glückliche Engel und hier Menschen... Wieso gibt es denn die Materie und den Menschen darauf? Braucht's doch gar nicht! Wir könnten doch alle Engel sein! Weniger Arbeit für Gott und mehr Glück für uns! ...

lg
Syrius

Es braucht nicht gar so viel und dem Materialismus ist ein Ende gesetzt, dem darauffolgenden System wird es vorbehalten sein, das Geistige tiefer zu erforschen.

Ein Einklang von Wissenschaft und Esoterik wird deshalb natürlich nicht entstehen, jedenfalls nicht so schnell. Doch immerhin kann damit gerechnet werden, dass gewisse unsinnige und schädliche esoterische Strömungen ausgeschaltet werden.

Der Sinn von allem muss hier auf der Erde offenbar werden, der Mensch muss den Grund seines Daseins erkennen und dementsprechend Handeln.

Erst wenn die Erde den Zweck erfüllt hat, wird sie eine andere Form oder Dichte annehemen. Das jedoch kann noch Milliarden von Jahren dauern.

was würde das ändern ,wenn sich die menschen ihres daseins bewußt werden?
würden sie verantwortungsvoller mit sich ,anderen und der umwelt umgehen,oder wie meinst du das ?
vielleicht ist die erde und die menschen nur ein experiment von gott oder er braucht ein bißchen unterhaltung.

und was meinst du mit gewissen unsinnigen und schädlichen esoterischen strömungen,die ausgeschaltet werden?

In, der Tat, der Gedankensprung ist etwas weit.

Wenn Gott schon Engel erschaffen hat, denen Leid, Hunger, Krankheit und ähnliches unbekannt sind - wieso denn noch die Erschaffung der Materie, um dann nach einigen Miliarden Jahren den Menschen mit all dem Leiden ......

Was ich sagen wollte: Jeder Mensch muss sich doch diese Frage stellen und die Ursache seines Menschseins mit all den Unzulänglichkeiten erfahren wollen.

Ich wollte NICHT sagen, er hätte den Menschen ohne Leid erschaffen sollen! Ich wollte anregen, darüber nachzudenken, wieso dort glückliche Engel und hier Menschen... Wieso gibt es denn die Materie und den Menschen darauf? Braucht's doch gar nicht! Wir könnten doch alle Engel sein! Weniger Arbeit für Gott und mehr Glück für uns! ...

lg
Syrius

Hallo Syrius,
ok, du bringst etwas Licht ins Dunkel. :) Ist aber sehr schwirig was du da fragst. :)

Ich habe mir ein paar Gedanken über Engel gemacht. So denke ich, es gibt nicht auf der einen Seite Engel und auf der anderen den Menschen sondern alles gehört zusammen und ist wie alles was lebt ein Kreislauf, eine natürliche Gesetzmäßigkeit. Für mich stehen Engel in der Entwicklungsstufe uns Menschen einfach nur höher. Oder sie sind einfach etwas ganz anderes. So wie ein Säugetier kein Fisch ist. ;)
Möglicherweise haben wir auch alle Eigenschaften eines Engels wissen das nur nicht und können es nicht einsetzten?
Vielleicht werden Engel (die Boten Gottes laut Bibel) auch von Gott benötigt um mit uns in Kontakt zu treten. Oder sie sind unsere Schutzengel unsere Mentoren und unsere Begleiter damit kein Mensch allein sein muss? Vielleicht das alles und noch viel mehr.
Vielleicht liege ich auch vollkommen daneben... :D

Bei all den Gedanken die ich mir über das Leben gemacht habe ist mir persönlich klar geworden, dass Gott nichts dem Zufall überlässt. Alles läuft nach Gesetzen ab. Alles ist ein Kreislauf, ein Ökosystem oder wie auch immer man es nennen will. Selbst das Sterben und das hinübergehen ins Jenseits oder wo hin auch immer scheint nach einem Gesetz abzulaufen. Nicht immer wird es von jedem gleich erlebt, aber wenn man bedenkt, dass wir Menschen vielleicht wirklich mehrere Leben durchleben, dann macht das schon einen Sinn. Dann würde jeder in einer anderen Entwicklungsstufe stehen und jeder würde den Tod anders erleben. Manche bräuchten Unterstützung von früheren Verstorbenen und wieder andere gehen ganz allein den Weg ins Licht. Weil sie es vielleicht seit vielen tausend Jahren schon so oft gemacht haben?

Und wenn es so ist, dann würden wir uns auch ganz allein das Leben aussuchen das wir Leben wollen. Bestimmte Erfahrungen und Gefühle die wir erleben wollen. Vielleicht sogar mit immer den gleichen Seelen. So eine Art Seelenfamilie?

Wenn man Christ ist findet man gerade auf die Frage warum Leid geschieht eine Antwort. :) Die Frage ist : reicht das? Reicht es es sich als Mensch allein auf den Weg zu machen?
Gott will uns sicher nichts böses. Er liebt uns und ist für uns da, aber sind wir es immer?
Jesus sagt ja auch das Himmelreich ist nicht dort oben sondern mitten unter uns!

lg,
Schuppi :)

P.S. ob es Materie gibt ist fraglich ;)

was würde das ändern ,wenn sich die menschen ihres daseins bewußt werden?
würden sie verantwortungsvoller mit sich ,anderen und der umwelt umgehen,oder wie meinst du das ?
vielleicht ist die erde und die menschen nur ein experiment von gott oder er braucht ein bißchen unterhaltung.

und was meinst du mit gewissen unsinnigen und schädlichen esoterischen strömungen,die ausgeschaltet werden?

Wenn jeder sich bewusst würde, dass er lediglich auf dem Rückweg ist und zur Erreichung des Zieles so viele Erdenleben beanspruchen kann, wie er will - das Ziel aber unglaublich schön ist - das würde das allgemeine Bemühen vergrössern und dadurch auch die Schwingung positiv verbessern. Ja, sie würden verantwortungs- und liebevoller mit sich und den anderen umgehen.

Gott braucht keine Unterhaltung und das letzte was er zu diesem Zweck gemacht hätte ist wohl, seinen vielgeliebten Sohn Christus, seine erste und einzige direkte Schöpfung, mit dem er so ungeheuer lange Zeit in höchstem Glück alleine zusammenlebte, ihn auf die Erde zu schicken und zuzusehen wie dieser ans Kreuz geschlagen wird. Das muss doch wirklich gute Gründe gehabt haben, denn das war auch ein Opfer von Gott (dies ansehen zu müssen) neben dem grossen Opfer von Christus.

Nein, die Erde wurde mit dem gezielten Zweck geschaffen, den (gefallenen) Wesen die Möglichkeit zu geben, sich zu verbessern und sich die verlorenen Tugenden wieder anzueignen - um anschliessend den alten Platz wieder einzunehmen.

Es gibt viele esoterische Strömungen, die unsinnig sind. Zum Beispiel einige fernöstliche Praktiken, um zu erlernen, dass der eigene Geist den Körper zeitweilig verlassen kann. Dabei wird der Körper ungeschützt zurückgelassen und ist wie ein offenes Haus, zugänglich für jeden. Wenn der eigene eist zurückkommt, muss er es teilen und weiss nicht, wie er den anderen wieder vertreibt. Er ist besetzt und der andere nimmt auch Einfluss auf sein Leben.

Zudem auch all die Theorien, die neuerdings auch von katholischen Theologen erzählt werden, Jesus Christus sein nur eine Legende oder er hätte seine Verurteilung überlebt. Dies lenkt von der Wahrheit ab und verwässert die Erkenntnis des Sinns des Lebens.

lg
Syrius

Hallo Syrius,
ok, du bringst etwas Licht ins Dunkel. :) Ist aber sehr schwirig was du da fragst. :)

Ich habe mir ein paar Gedanken über Engel gemacht. So denke ich, es gibt nicht auf der einen Seite Engel und auf der anderen den Menschen sondern alles gehört zusammen und ist wie alles was lebt ein Kreislauf, eine natürliche Gesetzmäßigkeit. Für mich stehen Engel in der Entwicklungsstufe uns Menschen einfach nur höher. Oder sie sind einfach etwas ganz anderes. So wie ein Säugetier kein Fisch ist. ;)
Möglicherweise haben wir auch alle Eigenschaften eines Engels wissen das nur nicht und können es nicht einsetzten?
Vielleicht werden Engel (die Boten Gottes laut Bibel) auch von Gott benötigt um mit uns in Kontakt zu treten. Oder sie sind unsere Schutzengel unsere Mentoren und unsere Begleiter damit kein Mensch allein sein muss? Vielleicht das alles und noch viel mehr.
Vielleicht liege ich auch vollkommen daneben... :D

Bei all den Gedanken die ich mir über das Leben gemacht habe ist mir persönlich klar geworden, dass Gott nichts dem Zufall überlässt. Alles läuft nach Gesetzen ab. Alles ist ein Kreislauf, ein Ökosystem oder wie auch immer man es nennen will. Selbst das Sterben und das hinübergehen ins Jenseits oder wo hin auch immer scheint nach einem Gesetz abzulaufen. Nicht immer wird es von jedem gleich erlebt, aber wenn man bedenkt, dass wir Menschen vielleicht wirklich mehrere Leben durchleben, dann macht das schon einen Sinn. Dann würde jeder in einer anderen Entwicklungsstufe stehen und jeder würde den Tod anders erleben. Manche bräuchten Unterstützung von früheren Verstorbenen und wieder andere gehen ganz allein den Weg ins Licht. Weil sie es vielleicht seit vielen tausend Jahren schon so oft gemacht haben?

Und wenn es so ist, dann würden wir uns auch ganz allein das Leben aussuchen das wir Leben wollen. Bestimmte Erfahrungen und Gefühle die wir erleben wollen. Vielleicht sogar mit immer den gleichen Seelen. So eine Art Seelenfamilie?

Wenn man Christ ist findet man gerade auf die Frage warum Leid geschieht eine Antwort. :) Die Frage ist : reicht das? Reicht es es sich als Mensch allein auf den Weg zu machen?
Gott will uns sicher nichts böses. Er liebt uns und ist für uns da, aber sind wir es immer?
Jesus sagt ja auch das Himmelreich ist nicht dort oben sondern mitten unter uns!

lg,

P.S. ob es Materie gibt ist fraglich ;)

Ja, Schuppi, Du bist ganz nahe dran!

Gott hat nur Engel geschaffen, mit einem freien Willen. In Glück und Schönheit haben sie zusammengelebt und ihre Anzahl wurde immer grösser.

Einer von ihnen war der erste, Christus, und zugleich auch der König. Der zweite jedoch, Luzifer ward neidisch und machte ihm dies streitig. Viele folgten ihm nach und missbrauchten ihren freien Willen indem sie sich gegen Gottes Gesetz entschieden, ein heilloses Chaos veranstalteten und dann aus der himmlischen Sphäre entfernt wurden.

Nachdem das Paradies als Rückführung gescheitert war, wurde die Materie geschaffen und dann die Menschen, um eben diesen Wesen die Gelegenheit zu geben, die verlorenen Tugenden wieder zu erarbeiten und den alten Platz im Himmel wieder einzunehmen.

Das Leid ist nicht ganz einfach zu verstehen - dient jedoch dem Aufstieg. Mein Freund sagte noch vor seinem Heimgang, wie froh er über seine Lähmung der Beine nun sei, denn sonst hätte er mit Sicherheit in seinem Jähzorn wieder Menschen umgebracht.
Oder das Gesetz der 'Sünde wider den Geist' - was man andern antut hat man am eigenen Leib zu erfahren. Gott in seiner Güte streicht jedoch meist einen grossen Teil davon - etwas jedoch ist selbst zu erleiden.

Keiner jedoch, der keine Bürde zu tragen hat, auch wenn es oft so aussieht.

lg
Syrius

Ich hatte noch keine "near death experience", aber als ich 19 war, lebte ich auf einer Insel in Madang, Papua New Guinea. Ich nahm keine Drogen, und nur sehr selten trank Alkohol. Also, ihr Lieben, ich war sehr, sehr nuechtern.

Und eines Tages, hatte ich die Sensation, dass mich eine Gruppe von Leuten mit mir reden wollten, ich spuerte es durch den Punkt zwischen meinen Augenbrauen. Die wollten mir dringend was mitteilen, aber leider bin ich ein kleiner feiger Hosenscheisser, hatte Herzklopfen, und der Kontakt (telepathischer) war nicht erfolgreich. Aber fuer einen Bruchteil einer Sekunde wusste ich, wer diese Leute waren. Ich aeussterte mit Erstaunung: "Ach, ihr seit es!"...aber die Angst verschloss die Verbindung.

Auf dieser Insel, ausserhalb von Madang in New Guinea, ist es noch oefters passiert, bis mein Gefaehrte Angst bekam, und wir packten und die Insel verliessen. Sogar am Boot, als wir wegfuhren von der Insel, ist es noch ein letztes Mal passiert. Damals war ich 19, jetzt bin ich offiziel im "middle age", also schon verdammt lange her, aber das werd ich nie vergessen:

Ich kannte diese Leute/Geister/Spirits. Nicht von dieser Erde/dieser Zeit. Aber die Erkenntnis war so klar, als der "channel" clear war, und nachher vergass ich wieder, wer sie waren. So komisch. Versteh ich bis heute noch nicht.

Und durch diese Erfahrung weiss ich 100%ig, dass ich vorher schon mal gelebt hab, und Leute kannte, dessen Erinnerung noch in meinem Hirn schlummert.

Ja, Schuppi, Du bist ganz nahe dran!

Gott hat nur Engel geschaffen, mit einem freien Willen. In Glück und Schönheit haben sie zusammengelebt und ihre Anzahl wurde immer grösser.

Einer von ihnen war der erste, Christus, und zugleich auch der König. Der zweite jedoch, Luzifer ward neidisch und machte ihm dies streitig. Viele folgten ihm nach und missbrauchten ihren freien Willen indem sie sich gegen Gottes Gesetz entschieden, ein heilloses Chaos veranstalteten und dann aus der himmlischen Sphäre entfernt wurden.

Nachdem das Paradies als Rückführung gescheitert war, wurde die Materie geschaffen und dann die Menschen, um eben diesen Wesen die Gelegenheit zu geben, die verlorenen Tugenden wieder zu erarbeiten und den alten Platz im Himmel wieder einzunehmen.

Das Leid ist nicht ganz einfach zu verstehen - dient jedoch dem Aufstieg. Mein Freund sagte noch vor seinem Heimgang, wie froh er über seine Lähmung der Beine nun sei, denn sonst hätte er mit Sicherheit in seinem Jähzorn wieder Menschen umgebracht.
Oder das Gesetz der 'Sünde wider den Geist' - was man andern antut hat man am eigenen Leib zu erfahren. Gott in seiner Güte streicht jedoch meist einen grossen Teil davon - etwas jedoch ist selbst zu erleiden.

Keiner jedoch, der keine Bürde zu tragen hat, auch wenn es oft so aussieht.

lg
Syrius

Lieber Syrius das hast du schön beschrieben.
Jetzt sind wir aber etwas weg gekommen von der Wissenschaft vom Tod und vom Sterben.... :)

LG,

Werbung:
Zurück
Oben