Guten Morgen, Lebensweisheit
auch auf deine Deutung des pTHs möchte ich gern eingehen. Bitte verstehe mich nicht falsch, die Deutung ist völlig in Ordnung. Da es sich aber "nur" um ein pTH handelt, ist sie ein wenig "ausgreifender" ausgefallen, als erforderlich wäre. Was ich gut verstehen kann, es setzt auch bei mir eine Art "Deutungsreflex" ein, wenn ich ein Horoskop sehe. Da muss ich mich dann selbst disziplinieren und mir in Erinnerung rufen, dass es eben nur um eine Ableitung geht.
Damit will ich sagen, meine folgenden Anmerkungen beziehen sich nur auf das, was in THs und pTHs keine oder eine tragende Rolle spielt.
Saturn in 1 ist sicher keine leichte Position, allerdings hat er hier in diesem pTH keine herausragende Position: Er hat keinen Aspekt auf eine Hauptachse, er steht nicht auf einer Hausspitze und das Quadrat zum Mars ist außerhalb des engen Orbis von etwa 1°. Interessant wird dieser Saturn allerdings, wenn du Radix und pTH übereinander legst.
Das sehe ich auch ganz genau so. Da kommt etwas zusammen bzw. da bekommt man etwas vor die Nase gesetzt, was nicht zusammengehen kann.
Das gilt jetzt nur für den Rahmen des pTHs: Neptun spielt - wie auch Saturn - in diesem personalisierten Transit keine große Rolle. Deswegen würde ich seinen Aspekten keine große Bedeutung beimessen wollen. Einzig der Knoten - so man mit ihm arbeitet - weist auf das Geschehen hin: Er steht mit Campanushäusern auf Spitze 2, das heißt, der Südknoten steht auf Spitze 8 und das würde bedeuten, dass sich jemand bindet: Haus 8 für verbindliche Beziehungen, Knoten für Verbindungen oder "Verknotungen".
Bei THs und pTHs geht es in erster Linie darum, herauszuarbeiten, was diese Tag im Gepäck haben könnte. Im zweiten Schritt dann darum, zu prüfen, ob diese gefundenen Inhalte sich auch in der Radix finden. Wenn nicht, dann kannst du die entsprechende Inhalte des THs getrost "aussortieren" (Komplexitätsreduktion).
Schöne Grüße
Rita