Tageshoroskope

Hallochen,

irgendwie scheine ich im Moment völlig daneben zu liegen.:(

Mir ging es eigentlich nur darum, aufzuzeigen, anhand welcher Konstellationen bei diesem pTH eine Heirat ersichtlich sein könnte, ohne weitere inhaltliche Beurteilung der Radix.;)

Grüsse
Cazimi
Hallo Cazimi,

du hast recht. Und du liegst überhaupt nicht daneben. Also, nur aufgrund des Horoskops wäre ich nie auf Heirat gekommen. Ich gleite immer so schnell ins stundenastrologische ab.

pth-schneider-png.47899


Herrscher von 8 (Heirat) steht auf der Beziehungsachse. Und Mars, der alte Herrscher steht in 4.
Aber reicht das?

lg
Gabi
 
Werbung:
Hallo cazimi :)

irgendwie scheine ich im Moment völlig daneben zu liegen.:(

Mir ging es eigentlich nur darum, aufzuzeigen, anhand welcher Konstellationen bei diesem pTH eine Heirat ersichtlich sein könnte, ohne weitere inhaltliche Beurteilung der Radix.;)

Du liegst überhaupt nicht daneben, jedenfalls meiner Meinung nach. Ich würde genauso vorgehen, nur eben die Schwerpunkte etwas anders setzen. Natürlich versucht man anfangs, das pTH so weitgehend wie möglich zu deuten, das gibt sich aber schnell, wenn man das häufig macht. Dann interessiert eigentlich nur noch, ob sich in den Konstellationen beispielsweise eine Heirat zeigt.

Wobei ich es schon beeindruckend finde, was @Gabi0405 herausdeutet. Es darf ja auch jeder so vorgehen, wie er/sie mag. Meine bevorzugte Herangehensweise ist halt sehr reduzierend, das liegt nicht jedem und die Hauptsache ist, dass der Weg nach Rom führt.

Liebe Grüße
Rita
 
Hallo zusammen :)
Hallo Gabi :)

Also, nur aufgrund des Horoskops wäre ich nie auf Heirat gekommen. Ich gleite immer so schnell ins stundenastrologische ab.
pth-schneider-png.47899


Herrscher von 8 (Heirat) steht auf der Beziehungsachse. Und Mars, der alte Herrscher steht in 4.
Aber reicht das?

Ohne das Wissen, dass es sich um einen Hochzeitstag handelt, kann man nicht unbedingt auf eine Heirat kommen. Was sehr deutlich wird: Romy hat eine Begegnung mit an sich völlig Unvereinbarem, nämlich Uranus, der aus jeder Bindung springt und Pluto, der die Inkarnation der Bindung ist.

Dann haben wir den Herrscher von 8 auf dem DC - das ist Venus/Pluto und damit schon einmal ein Anhaltspunkt für eine Bindung wie eine Ehe eine ist. Dazu Mars als Altherrscher von 8 in 4 und wenn man Campanushäuser verwendet, dann steht Spitze 8 auf einem Saturn/Uranus-Grad. Das kann bedeuten, dass diese Ehe von Anfang an "brüchig" ist und auch, dass an diesem Tag etwas geschieht, dass das Leben schlagartig verändern kann. Dazu kommt die Sonne auf Spitze 6 (Campanus): Es geht also darum, sich im Verhalten anzupassen (was auch immer das sein mag). Das kann Unterordnung sein, das kann bedeuten, das etwas aktiv geregelt wird. Wie dem auch sei: Es finden sich drei Planeten auf Hausspitzen (Sonne, Uranus, Pluto), es gibt einen genauen Aspekt zu einer der Achsen und damit ist zumindest klar, dass sich die Tag von anderen unterscheidet und für Romy bedeutsam ist.

Richtig interessant wird dieses pTH, wenn man es mit Romys Radix abgleicht: Der Mars landet auf dem AC, und zwar ziemlich exakt. Die Uranus/Pluto-Konjunktion am DC sitzt auf dem Radix-Merkur. Romys Herrscher von 8 ist Uranus, der im pTH zusammen mit Pluto am DC sitzt. Sie bekommt damit eigentlich ihre eigene innere Unvereinbarkeit vor die Nase gesetzt. Der Radix-Merkur, der über 4 und 5 herrscht und damit so etwas wie die persönliche Sonne und der persönliche Mond ist, steht damit auch nicht gerade für ein ausgewogenes Innenleben, denn er wiederholt die Konstellation der Sonne/Mond-Konjunktion (den kosmischen Kurzschluss). Und dieser Merkur bekommt dann die geballte Ladung des pTHs "auf den Deckel".

Selbst wenn man nicht weiß, dass es sich um den personalisierten Transit für einen Hochzeitstag handelt, so kann man doch vorsichtig schlussfolgern, dass an diesem Tag etwas aktiv in Gang gesetzt (Sonne auf Spitze 6 im pTH: prozesshaftes Handeln) wurde, das in der Folge einiges an Auswirkungen gehabt haben dürfte. Die Unterordnung (Sonne Spitze 6) hat Romy nicht gut getan: Meyen verwaltete ihr Vermögen, bekam reichlich finanzielle Unterstützung sowie mehr als eine Million DM Abfindung bei der Scheidung. In der Radix ist die Sonne Herrscher von 2, also auch vom Romys Vermögenswerten.

Soweit meine Gedanken zum pTH und zur Radix, leider ist es bissel mehr geworden. :rolleyes:

Schöne Grüße
Rita
 
@GreenTara
Oh, danke Rita, für deine ausführlichen Erklärungen.
Das finde ich so Klasse an deinen Deutungen, sie sind so präzise und in sich so stimmig und dabei so gut nachvollziehbar, so dass mir schon beim lesen einige Lichter aufgegangen sind. Ich frage mich dann immer ganz erstaunt, warum mir diese Feinheiten nicht aufgefallen sind.
Ein tolles Übungshoroskop, dass ich mir bestimmt noch öfter vornehmen werde, genauso wie ich jetzt viel öfter mit TH experimentieren werde. Da freue ich mich schon drauf.
Die pTH sind sicher noch etwas aussagekräftiger, aber für mich persönlich sind sie etwas zu kompliziert zu berechnen:X3: und mich beruhigt echt, dass du auch noch keins, von Hand, erstellt hast. Für Forschungszwecke bieten sie allerdings ein weites Feld.
Ich bin froh, dass ich das Erstellen von TH kapiert habe.
Vielen Dank, liebe Rita, für dein geduldiges erklären.

Lg
Gabi
 
Hallo Rita,

Wenn ich es richtig verstanden habe, ich glaube Du hast das auch schon erwähnt, werden nur kritische Grade an den Hausspitzen und enge Aspekte der Planeten zu den Hausspitzen berücksichtigt, vorrangig dabei sind die Kardinalachsen mit einem sehr engen Orbis.
Zumindest verstehe ich Deine Herangehensweise so.

Nochmals vielen Dank für Deine Mühe und Ausdauer

Lieben Gruss
Cazimi
 
Hallo Cazimi :)

Wenn ich es richtig verstanden habe, ich glaube Du hast das auch schon erwähnt, werden nur kritische Grade an den Hausspitzen und enge Aspekte der Planeten zu den Hausspitzen berücksichtigt.

Das stimmt, genau darauf achte ich zuerst.

Vielleicht hilft eine "Rangfolge"?
Als Erstes interessiert mich: Gibt es einen harten Aspekt oder eine Konjunktion mit den Hauptachsen? Gleich darauf schaue ich auf Planeten auf Hausspitzen. Danach prüfe ich, ob Hausspitzen auf Kritischen Graden liegen. Wenn ich nichts davon finde, lege ich das TH zur Seite. Herrscher von X in Y kann Zusatzinformationen liefern. Natürlich kann man auch andere genaue Aspekte heranziehen, wenn der Orbis um 1° liegt. Weiter sollte er nicht sein, sonst geht die Tagesgenauigkeit verloren - das gilt auch für alle vorgenannten Konstellationen. An den Hauptachsen würde ich max. 2° gelten lassen, aber nur, wenn der Rest des THs interessant aussieht.

Danach gleiche ich mit der Radix ab, etwa, ob diese die Inhalte des THs überhaupt hergibt. Wenn jemand überhaupt keine Unfallkonstellationen hat, dann kann auch das unfallträchtigste TH keinen Unfall auslösen bzw. ich muss diese Unfallmöglichkeit, die das TH anbietet, aussortieren. Das ist meist der schwierigere Teil der Übung. Genau das hast du getan, als du auf den Mond als AC-Herrscher in der Radix hingewiesen hast. :thumbup:

Es spricht allerdings nichts dagegen, auch auf andere Weise vorzugehen und zu schauen, ob und was sich daraus ablesen lässt. Da würde ich einfach experimentieren und schauen, ob was Gescheites dabei herumkommt.

@Lebensweisheit und @Gabi0405

Ich melde mich noch zu euren Deutungen, wenn mein Kopf wieder so arbeitet, wie ich das will.

Liebe Grüße
Rita
 
Guten Morgen, Lebensweisheit :)

auch auf deine Deutung des pTHs möchte ich gern eingehen. Bitte verstehe mich nicht falsch, die Deutung ist völlig in Ordnung. Da es sich aber "nur" um ein pTH handelt, ist sie ein wenig "ausgreifender" ausgefallen, als erforderlich wäre. Was ich gut verstehen kann, es setzt auch bei mir eine Art "Deutungsreflex" ein, wenn ich ein Horoskop sehe. Da muss ich mich dann selbst disziplinieren und mir in Erinnerung rufen, dass es eben nur um eine Ableitung geht.

Damit will ich sagen, meine folgenden Anmerkungen beziehen sich nur auf das, was in THs und pTHs keine oder eine tragende Rolle spielt.

Mir fällt als erstes Saturn in den Fischen in Haus 1 auf - dort positioniert gibt es Schwierigkeiten bzw., das gemeinsame Leben ist eine ganz "harte Nuss", die man entsprechend ausgereiften Menschen "anbieten" kann, trotzdem wird es damit immer schwer sein und bleiben, ein gemeinsan erfüllendes Leben zu leben ... .

Saturn in 1 ist sicher keine leichte Position, allerdings hat er hier in diesem pTH keine herausragende Position: Er hat keinen Aspekt auf eine Hauptachse, er steht nicht auf einer Hausspitze und das Quadrat zum Mars ist außerhalb des engen Orbis von etwa 1°. Interessant wird dieser Saturn allerdings, wenn du Radix und pTH übereinander legst.

Dann Pluto/Uranus an Spitze 7 in Opposition zum AC - da ist die Abhängigkeit (AC/Pluto) und das ständige Auf und Ab bzw. die Unberechenbarkeit durch Uranus leider schon vorprogrammiert.

Das sehe ich auch ganz genau so. Da kommt etwas zusammen bzw. da bekommt man etwas vor die Nase gesetzt, was nicht zusammengehen kann.

Dann noch Neptun Oppos. aufsteigender Mkn. - die (Ent-)Täuschung ist perfekt. Da Neptun in 10 steht, ist es nicht das, was man sich bei der Heirat "zum Ziel" gesetzt hat(te).

Neptun deutet ggf. auf Alkoholismus / Drogen (?) hin.

Bei Merkur zu Neptun würde ich sagen, sie wusste nicht, was sie da tat bzw., auf was sie sich da einlässt.

Das gilt jetzt nur für den Rahmen des pTHs: Neptun spielt - wie auch Saturn - in diesem personalisierten Transit keine große Rolle. Deswegen würde ich seinen Aspekten keine große Bedeutung beimessen wollen. Einzig der Knoten - so man mit ihm arbeitet - weist auf das Geschehen hin: Er steht mit Campanushäusern auf Spitze 2, das heißt, der Südknoten steht auf Spitze 8 und das würde bedeuten, dass sich jemand bindet: Haus 8 für verbindliche Beziehungen, Knoten für Verbindungen oder "Verknotungen".

Bei THs und pTHs geht es in erster Linie darum, herauszuarbeiten, was diese Tag im Gepäck haben könnte. Im zweiten Schritt dann darum, zu prüfen, ob diese gefundenen Inhalte sich auch in der Radix finden. Wenn nicht, dann kannst du die entsprechende Inhalte des THs getrost "aussortieren" (Komplexitätsreduktion).

Schöne Grüße
Rita
 
Guten Morgen, Lebensweisheit :)

auch auf deine Deutung des pTHs möchte ich gern eingehen. Bitte verstehe mich nicht falsch, die Deutung ist völlig in Ordnung. Da es sich aber "nur" um ein pTH handelt, ist sie ein wenig "ausgreifender" ausgefallen, als erforderlich wäre. Was ich gut verstehen kann, es setzt auch bei mir eine Art "Deutungsreflex" ein, wenn ich ein Horoskop sehe. Da muss ich mich dann selbst disziplinieren und mir in Erinnerung rufen, dass es eben nur um eine Ableitung geht.

Damit will ich sagen, meine folgenden Anmerkungen beziehen sich nur auf das, was in THs und pTHs keine oder eine tragende Rolle spielt.



Saturn in 1 ist sicher keine leichte Position, allerdings hat er hier in diesem pTH keine herausragende Position: Er hat keinen Aspekt auf eine Hauptachse, er steht nicht auf einer Hausspitze und das Quadrat zum Mars ist außerhalb des engen Orbis von etwa 1°. Interessant wird dieser Saturn allerdings, wenn du Radix und pTH übereinander legst.



Das sehe ich auch ganz genau so. Da kommt etwas zusammen bzw. da bekommt man etwas vor die Nase gesetzt, was nicht zusammengehen kann.



Das gilt jetzt nur für den Rahmen des pTHs: Neptun spielt - wie auch Saturn - in diesem personalisierten Transit keine große Rolle. Deswegen würde ich seinen Aspekten keine große Bedeutung beimessen wollen. Einzig der Knoten - so man mit ihm arbeitet - weist auf das Geschehen hin: Er steht mit Campanushäusern auf Spitze 2, das heißt, der Südknoten steht auf Spitze 8 und das würde bedeuten, dass sich jemand bindet: Haus 8 für verbindliche Beziehungen, Knoten für Verbindungen oder "Verknotungen".

Bei THs und pTHs geht es in erster Linie darum, herauszuarbeiten, was diese Tag im Gepäck haben könnte. Im zweiten Schritt dann darum, zu prüfen, ob diese gefundenen Inhalte sich auch in der Radix finden. Wenn nicht, dann kannst du die entsprechende Inhalte des THs getrost "aussortieren" (Komplexitätsreduktion).

Schöne Grüße
Rita

Guten Morgen, Rita ,

bei Deinen Deutungen lese ich nicht nur viel heraus, ich lerne auch immer mehr dazu :) - und, das ist sehr gut und wirklich toll von Dir, immer gleich Hilfestellung zu geben :). Nur so kann man da auch etwas lernen... .

Ich gucke es später nochmal genauer an.
.Danke, Rita :)!

Viele Grüße

Lebensweisheit
 
Werbung:
Hallo zusammen :)
Hallo cazimi :)

sorry, bin gerade etwas langsam. Jetzt, wo es endlich ein wenig kühler ist, verlangt mein Körper nach sehr viel Schlaf. :rolleyes:
auffallend ist die MO/SO Antiszie, fast gradgenau.
Das stimmt, die ist mir entgangen. Dabei wiederholt sie perfekt die Sonne/Mond-Konjunktion der Radix und ist zudem ein sehr starker Anzeiger für die Heirat.
Der MO steht in Konjunktion mit dem Fixstern Aldebaran, der für einen Neubeginn steht.
Damit zeigt das pTH schon sehr deutlich auf das Geschehen an diesem Tag hin.
VEN steht im 4. HA im Krebs auf 21°49', einem MO/JUP Grad.
An sich ist es schon in Ordnung, auch noch Venus auf einem Kritischen Grad zu deuten. Ich habe es mir abgewöhnt und berücksichtige neben den Hausspitzen höchstens den Mond. Hier passt es allerdings sehr gut zur Thematik.
Der MO als AC-HE r spielt hier eine herausragende Rolle.
Perfekt herausgearbeitet. Danke dafür, auch für das Einbeziehen der Fixsterne.

Liebe Grüße
Rita
 
Zurück
Oben