Niflheimr
Sehr aktives Mitglied
Harner sagt nichts anderes, Voraussetzung für das schamanische Reisen ist die Trance. Doch Tranceinduktion durch Rhythmen nicht notwendigerweise durch Drogen.
Wenn du dich mal mit aktuellen Studien befassen würdest, dann stellst du ziemlich schnell fest, das es fast das gleiche ist. Die stärksten "Drogen" die man kennt, stellt dein Körper nämlich selbst her. Und ist dafür auch ausgelegt, es in bestimmten Situationen und unter bestimmten Voraussetzungen, zu tun. Daher finde ich es sehr seltsam das alles als etwas unnatürliches anzusehen.
Eben das ist umstritten und er wird als Ethnologe schon lange nicht mehr in Fachkreisen ernstgenommen. Eben auch deswegen, weil ihm keiner seine Storys von seinen zahlreichen Erfahrungen wirklich glaubt. Das steht aber auch alles im Link der hier schon gepostet wurde.Und Harner traue ich ein Urteil hier durchaus zu. Als Ethnologe, der vor Ort war und durch indigene Schamanen seinen Weg zum Schamanismus gefunden hat und von daher beides kennt, schamanisches Arbeiten mit und ohne Drogen.
Nur wer will so etwas? Da lob ich mir doch den Harner und Core Schamanismus.
Niemand will das. Das alles ist ja auch keine Wellness Erfahrung oder fancy Spaß Erfahrung. Überleg doch einfach mal selbst woher "Schamanismus" kommt und vor allem warum das alles so ist.
Kein normaler Mensch kommt auf die kluge Idee, mal so aus reiner Freude und Langeweile, all diese Dinge zu tun. Deshalb sind diese unsäglichen Retreats auch so gefährlich, weil es eben doch jede Menge Menschen gibt, die keine Ahnung haben....