Seelenanteile verloren und zurückholen

Harner sagt nichts anderes, Voraussetzung für das schamanische Reisen ist die Trance. Doch Tranceinduktion durch Rhythmen nicht notwendigerweise durch Drogen.

Wenn du dich mal mit aktuellen Studien befassen würdest, dann stellst du ziemlich schnell fest, das es fast das gleiche ist. Die stärksten "Drogen" die man kennt, stellt dein Körper nämlich selbst her. Und ist dafür auch ausgelegt, es in bestimmten Situationen und unter bestimmten Voraussetzungen, zu tun. Daher finde ich es sehr seltsam das alles als etwas unnatürliches anzusehen.

Und Harner traue ich ein Urteil hier durchaus zu. Als Ethnologe, der vor Ort war und durch indigene Schamanen seinen Weg zum Schamanismus gefunden hat und von daher beides kennt, schamanisches Arbeiten mit und ohne Drogen.
Eben das ist umstritten und er wird als Ethnologe schon lange nicht mehr in Fachkreisen ernstgenommen. Eben auch deswegen, weil ihm keiner seine Storys von seinen zahlreichen Erfahrungen wirklich glaubt. Das steht aber auch alles im Link der hier schon gepostet wurde.

Nur wer will so etwas? Da lob ich mir doch den Harner und Core Schamanismus.

Niemand will das. Das alles ist ja auch keine Wellness Erfahrung oder fancy Spaß Erfahrung. Überleg doch einfach mal selbst woher "Schamanismus" kommt und vor allem warum das alles so ist.

Kein normaler Mensch kommt auf die kluge Idee, mal so aus reiner Freude und Langeweile, all diese Dinge zu tun. Deshalb sind diese unsäglichen Retreats auch so gefährlich, weil es eben doch jede Menge Menschen gibt, die keine Ahnung haben....

Werbung:
Wenn du dich mal mit aktuellen Studien befassen würdest, dann stellst du ziemlich schnell fest, das es fast das gleiche ist. Die stärksten "Drogen" die man kennt, stellt dein Körper nämlich selbst her. Und ist dafür auch ausgelegt, es in bestimmten Situationen und unter bestimmten Voraussetzungen, zu tun. Daher finde ich es sehr seltsam das alles als etwas unnatürliches anzusehen.

Eben das ist umstritten und er wird als Ethnologe schon lange nicht mehr in Fachkreisen ernstgenommen. Eben auch deswegen, weil ihm keiner seine Storys von seinen zahlreichen Erfahrungen wirklich glaubt. Das steht aber auch alles im Link der hier schon gepostet wurde.

Niemand will das. Das alles ist ja auch keine Wellness Erfahrung oder fancy Spaß Erfahrung. Überleg doch einfach mal selbst woher "Schamanismus" kommt und vor allem warum das alles so ist.

Kein normaler Mensch kommt auf die kluge Idee, mal so aus reiner Freude und Langeweile, all diese Dinge zu tun. Deshalb sind diese unsäglichen Retreats auch so gefährlich, weil es eben doch jede Menge Menschen gibt, die keine Ahnung haben....
Es sind halt auch im schamanischen Kontext keine Drogen🤷

Hat halt nur nicht mehr viel mit Schamanismus zutun, wenn man Kernkomponenten weglässt. Wie nen Nudist der seine Kleider anlässt.

Wenn du meinst, dass deine heftigen Erfahrungen, den Schamanismus ausmachen, gut. Da bin ich dann zufrieden, mit dem, was ich mache und bleib auf dem Teppich. Immer höher, weiter und schneller ist sowieso nicht gut....

Es ist ein Unterschied, ob du dir Drogen von außen zuführst und damit den Gehirstoffwechsel, deine Wahrnehmung und Stimmung beeinflusst oder dies durch unterschiedliche Situationen des Lebens hervorgerufen wird.

Ich glaube einfach nicht, dass eine normale Ausschüttung von Dopamin vergleichbar ist mit der, die durch äußere Zuführung von THC stattfindet oder das die Neurotransmitter von irgendeinem Lebensereignis so stark angeregt werden, wie beim Konsum von Kokain oder das die Wahrnehmung sich so stark durch Alltagssituationen verändern kann, das dadurch Halluzination wie bei LSD wegen der Serotoninähnlichkeit ausgelöst werden.

Drogeneinahme löst Euphorie, Halluzinationen, Gedämpftheit, Wahrnehmungsveränderungen, Angst, Verwirrtheit uvm. aus, aber in einem situativ nicht angepassten und unnatürlichen Ausmaß. Warum sollte man sich das antun, wenn man nicht muss? Die körpereigenen Drogen regulieren ganz natürlich, da muss ich nichts dazu tun, nichts verändern, das läuft alles im Hintergrund.

Also ich mag Harner. Kann sein, dass es da Kritikpunkte gibt. Ich komme mit Harner ganz gut klar.

Das es bei indigenen Schamanismus um das Überleben geht, schon klar. Deshalb keine Spasserfahrung, auch klar. Aber ich habe den Luxus, dass ich Schamanismus nicht zum Überleben brauche. Ich kann einfach so versuchen das Beste für mich daraus zu holen. Ganz ohne Zwang, Druck und Qualitätskontrolle von Außen. Da bin ich auch keine Spassbremse, sofern es den Menschen etwas gibt und sie weiterbringt, ist doch alles ok. Muss ja nicht jeder Extrembergsteiger werden.

Ob die Retreats gefährlich sind, das kann ich nicht beurteilen, da ich noch nicht auf einen Retreat gewesen bin und mich dafür nicht interessiere.

Ich glaube einfach nicht, dass eine normale Ausschüttung von Dopamin vergleichbar ist mit der, die durch äußere Zuführung von THC stattfindet oder das die Neurotransmitter von irgendeinem Lebensereignis so stark angeregt werden, wie beim Konsum von Kokain oder das die Wahrnehmung sich so stark durch Alltagssituationen verändern kann, das dadurch Halluzination wie bei LSD wegen der Serotoninähnlichkeit ausgelöst werden.
Du machst kein Unterschied zwischen Stimulanzien und Entheogene . Das ist alles nicht vergleichbar....

Außerdem gibt es vermutlich durchaus Situationen wo endogene Substanzen (das stärkste Halluzinogen der Welt) freigesetzt werden, NTE beispielsweise. 🤷
Und das sind eben keine normalen Situationen mit einer normalen Ausschüttung von Dopamin oder ähnlichem. Ich glaube schon, das die Natur sich irgendwas dabei gedacht hat, wenn sie uns die 1. die Fähigkeit gibt bestimmt "Substanzen" selbst herzustellen und 2. den Körper von Säugetieren dafür überhaupt erst empfänglich zu machen, bzw aufnahmefähig....

Ich habe aber auch keine Lust jetzt Vorträge darüber zu halten. Weil es vermutlich eh kein Sinn macht.

Du machst kein Unterschied zwischen Stimulanzien und Entheogene . Das ist alles nicht vergleichbar....
Wieso sollte ich? War allgemein von Drogen die Rede.
Außerdem gibt es vermutlich durchaus Situationen wo endogene Substanzen (das stärkste Halluzinogen der Welt) freigesetzt werden, NTE beispielsweise. 🤷
In einer Nahtoderfahrung sehe ich nichts Unnatürliches.
Und das sind eben keine normalen Situationen mit einer normalen Ausschüttung von Dopamin oder ähnlichem.
Nahtoderfahrungen kann jeder haben.
Ich glaube schon, das die Natur sich irgendwas dabei gedacht hat, wenn sie uns die 1. die Fähigkeit gibt bestimmt "Substanzen" selbst herzustellen
Da bin ich noch ganz bei dir.
und 2. den Körper von Säugetieren dafür überhaupt erst empfänglich zu machen, bzw aufnahmefähig....
Das sehe ich grundsätzlich anders.
Ich habe aber auch keine Lust jetzt Vorträge darüber zu halten. Weil es vermutlich eh kein Sinn macht.
Nein, dass würde keinen Sinn machen, wir haben unterschiedliche Auffassungen.

Wenn du meinst, dass deine heftigen Erfahrungen, den Schamanismus ausmachen, gut. Da bin ich dann zufrieden, mit dem, was ich mache und bleib auf dem Teppich. Immer höher, weiter und schneller ist sowieso nicht gut....
Das ist keine Frage von heftig, höher oder schneller, sondern schlicht Erfahrungen, die man macht. Und die in den meisten , wenn nicht allen bekannten Formen des Schamanismus einen der wichtigsten Teile überhaupt ausmacht. Westler mögen das nicht und deswegen hat Harner das auch ausgelassen.

Werbung:
Das ist keine Frage von heftig, höher oder schneller, sondern schlicht Erfahrungen, die man macht. Und die in den meisten , wenn nicht allen bekannten Formen des Schamanismus einen der wichtigsten Teile überhaupt ausmacht. Westler mögen das nicht und deswegen hat Harner das auch ausgelassen.
Es gibt durchaus indigene Völker, die schamanisch arbeiten und das ohne Drogen. Und ernsthaft, manche Erfahrungen kann man gut drauf verzichten.

Zurück
Oben