Schwerhörigkeit! Kann mir jemand bitte helfen!

das "heute" konnte ich leider nicht halten - jetzt aber.

Tuberkulöse Menschen haben das zentrale Gefühl, eingeschlossen und beengt zu sein, gar erdrosselt zu werden (Dies kann körperlich, emotional, geistig sein). Um aus der Lage zu entkommen, muss man all seine Energie einsetzen und mit Intensität und hoher Eile dagegen angehen. Es scheint als sei eine Bedingung fürs Überleben, dass es schnelle Wechsel im Leben gibt. Das Gefühl des Erstickens, besonderns wenn man an einem bestimmten Platz festgefahren ist, und das Bedürfnis nach hektischer und intensiver Aktivität sind die beiden typischen Aspekte für tuberkuline Themen. .

Das Gefühl, festzustecken, zu ersticken oder erdrückt zu werden, ist bei der tuberkulosen Veranlagung nichts akutes sondern ein chronisches Gefühl.. als würde ein Gewicht in zunehmend erdrücken, als ob der Punkt, an em er feststecke, immer kleiner werde und er ersticke, wenn er sich nicht daraus befreien kann. Er ärgert sich über alles, was eng oder festgefahren oder festgelegt ist (dies kann sogar ein christlicher Glaube sein o.ä.). Das Gefühl des Druckes nimmt dann zu und das des Erstickens auch. Der einzige Ausweg scheint hektische Aktivität zu sein, auch intensive. Ein tuberkuliner Mensch wird immer ausbrechen und Dinge unternehmen, die sich durch Wagemut, Kühnheit und Risikobereitschaft, manchmal sogar Zerstörungskraft, auszeichnen (auch wenn die Angst in ihm sehr gross ist).

Eine andere Form des Ausbrechens ist die des Ausbrennens, also Aktivität bis er sich völlig ausgelaugt und aufgebraucht fühlt. Und doch ist genau dieser Zustand erleichernd.

Tuberkuline Menschen leben Zeit ihres Lebens mit einem reduzierten Lungenvolumen und bleiben damit bei Zumuten und Geben/Nehmen, bei Ausdehnung und Zusammenziehen immer in einem flachereren Bereich.

Wunsch nach Wechsel, nach Reisen, nach dem Zerbrechen von Gegenständen, nach kühler Luft oder gar Wind, schnell unzufrieden, Pendeln zwischen hoffnungslos und hoffnungsvoll sind ausserdem typisch.

Liebe Grüsse
Gaby
 
Werbung:
Hi,

bin auch seit vermutlich Geburt schwerhörig und trage Hörgerät. Meine Deutsch und Ausprache ist, auf Grund zu spät erkannter Scherhörigkeit und unausgereifter technischer Hörgeräte, leider nicht gut. Habe aber kein Problem damit. Gehe sehr offen damit um, verstecke somit meine Behinderung nicht. Habe viele Kontakte, zur Hörbehinderte sowie zur Hörende. Ich akzeptiere meine Schwerhörigkeit. In Meinem Beruf habe ich auch wenig Probleme, obwohl ich auch manchmal Kontakte mit Kunden habe.

Ich kenne auch einige Schwerhörige, die ihre Behinderung nicht einstehen, und sich schämen (Wie leider meine Frau auch). Diese Personen haben wenig Kontakte, nicht wenige auch mit Hörgeschädigten (Liegt meisten aus Eifersucht bzw. Neid) und tragen auch keine Hörgeräte. Je älter man wird, desto verbissener wird man. Und je älter man wird und länger kein Hörgerät trägt, gewöhnt man sich schwer an den Hörgeräten (Meistens nimmt es dann für neuhörende Hörfrequenzbereich als Krach und schrill an!). Kinder und Jugendliche passen sich da viel besser an.

Habe leider nicht viel Zeit zum schreiben. Nachteil als offener Schwerhöriger, man hat weniger Zeit :rolleyes:

Gruss Bernd
 
Zurück
Oben