SchöpferGortt: erschafft aus dem Nichts

Interessante Fragestellung!

Möglicherweise ist ja die gängige Definition von Nichts das Problem oder unkorrekt. Oder auch die von Raum und Zeit alleine. Raum und Zeit existieren unter bestimmten Umständen, unter anderen anscheinend auch anders, weniger oder auch nicht.

Wenn man beispielsweise schwarze Löcher, dunkle Energie, dunkle Materie mitberücksichtigt, so mag sich bereits ein etwas anderes Bild dieser Schöpfung ergeben. Zumal dann die sichtbare Materie selbst nur einen geringen Teil des Gesamtsystems ausmachen würde. Womit das Nichts innerhalb dieses Kreislaufs durchaus ganz schön voll sein könnte. Allerdings eben nichtmateriell oder unsichtbar. Aus unserer Sicht.



Möglicherweise könnte oder sollte man Gott gewissermaßen auch nicht als Art Wesen sehen. Wenn man Gott als Sein betrachtet, so wäre in Gott zwar alles, auch Raum und Zeit enthalten, aber Gott selbst nicht das Einzelne selbst. Vielleicht eher der (leere/volle) Raum, innerhalb dessen sich alles entfalten kann.
So wie eine einzelne Zelle innerhalb eines menschlichen Körpers nicht dieser selbst ist, oder mit diesem identisch. Die entsteht, stirbt, aber der Mensch ist immer noch da, zumindest länger als seine Zellen, empfindet sich selbst als zwar veränderliches, weil alterndes Kontinuum, das aber zugleich im Detail, auf Zellebene wesentlich kurzlebiger wäre als das Gesamtsystem. Systeme innerhalb von Systemen.



Hierbei scheinen die Meinungen auseinanderzugehen. Einmal ist es Fülle, dann wiederum Leere, Nichts.
Möglicherweise handelt es sich aber dabei um dasselbe Phänomen. Nämlich etwas, das mit unserem Wahrnehmungsapparrat, oder nicht einmal mit unserem Bewusstsein alleine, so nicht wirklich wahrnehmbar ist. Und nun je nach subjektiver Verarbeitung entweder auf die eine oder andere Art interpretiert wird. Dann könnten allerdings beide Deutungen das Ganze nicht vollständig oder vielleicht auch gar nicht erfasst haben.
Nehmen wir das Beispiel einer Kamera, bei Überbelichtung wird das Bild weiß werden, bei Unterbelichtung schwarz. Es wird jedenfalls nicht das abbilden, was vor der Kamera war. Die dafür nötige Einstellung war unkorrekt oder überstieg die Möglichkeiten der Kamera.

Zurück zur Ausgangsfrage, erschafft Gott aus dem Nichts?
Die kann dir vermutlich nur Gott beantworten. Ist Sein Nichts? Vielleicht stehen wir ja einfach auf der verkehrten Seite, um das was wir als Nichts erachten, als Sein erkennen zu können?

Ich würde derzeit eher zur Annahme neigen, dass Gott selbst gar nichts erschaffen hat, sondern dass sich die Dinge, so wie beispielsweise dieses Universum innerhalb von Gott erschaffen. Außerhalb ginge es gar nicht. Also wäre Gott die Grundlage für Schöpfung, in unseren Fall innerhalb und inklusive Raum und Zeit. Es mag vielleicht sogar andere Möglichkeiten innerhalb von Sein geben.

Das Nichts könnte man also als Art Möglichkeit sehen, ähnlich wie das Internet als Struktur, als Prinzip, mit der entsprechenden Rahmenarchitektur und einsprechenden Rahmenbedingungen zunächst gegeben sein muss, damit alle User und Programmierer ihre individuellen Inhalte reinstellen können.
Aber wenn das Nichts eben bereits eine Struktur hätte oder wäre, so wäre es eben auch nicht nichts, sondern etwas Existentes, eben beispielsweise Sein oder die Grundlage, Vorraussetzung für Sein, oder etwas Seiendes.

Kann man da noch widersprechen?
LG
 
Werbung:
Hallo Nasruddin,

Lieber Lifthasir.

Wie gesagt, kann es nicht sein, dass es das Nichts in dem Sinne geben kann.

Gebe es wirklich das NICHTS, dann wären sowohl der Pantheismus wie auch der Panentheismus fehlgeleitet.

Denke mal mit Vernunft und aller Kraft über den Begriff "Nichts" nach.

z.Bsp.
Es ist kein Ding.
Es hat keine Form.
Es kennt keine Zeit.
Es ist auch nicht Leer.
Es ist nicht. (Aber nicht in dem Sinne der Negation.)

Das "Nichts" gibt es als solches nicht ... :)

Mehr kann ich leider auch nicht dazu sagen.

Liebe Grüsse

Nichts --- welchen Sinn willst Du dem "Nichts" geben, wenn Du es weder erkennen noch verstehen kannst. Ich denke nicht mit Venunft über das "Nichts" nach, weil das Nachdenken ohne Erkenntnis keinen Sinn macht.

Die Frage, ob es das "Nichts" geben kann wäre nur dann relevant wenn ich auch das "Unendlich und Ewig" begreifen und verstehen könnte. Nur weil wir in der Existenzform "Mensch" NICHTS nicht erkennen, begreifen und verstehen können - muss es das "Nichts" zwangsläufig nicht geben.

Ob Gott aus dem "Nichts" erschafft ist für uns mit unserem beschränkten Verstand und Vernunft nicht zu erfassen...

...wohl aber - welchen Sinn wir für uns im Nichts sehen, oder welchen Zusammenhang wir für sinnvoll erachten.

Also Solches --- kann ich davon ausgehen, dass es auch das NICHTS geben wird, wenn es das UNENDLICHE gibt - nur kann ich mir Beides weder vorstellen noch wirklich verstehen.

Anders gefragt, wie willst Du Gott verstehen? Du kannst Dir nur von Gott eine Vorstellung nach Deinem Verständnis auf dem von Dir erkennbaren Sinn machen.
Aus dem Grund, das wir Menschen eigentlich - eigentlich deswegen, weil es viele Menschen gibt, die der Ansicht sind Gott in der Religion doch verstehen zu können - also eigentlich können wir Menschen Gott weder verstehen noch brgreifen...

...alle Versuche sind nur persönliche Bildnisse zum Verständnis um nicht dem Irrsinn zu verfallen, um für sich selbst irgendwie einen Sinn zu finden. Denn wenn ein Mensch wirklich keinen Sinn in seinem Leben erkennen kann, warum sollte er dann leben wollen? Warum wenn doch alles scheinbar nur auf einer Illusion aufbauen soll?

Ich für mich habe mich zu einem Sinn entschieden und ich denke es sind unsere Entscheidungen die uns ausmachen.

Du versuchst scheinbar für Dich den Sinn darin zu finden, das es das Nichts nicht gibt, weil sonst wahrscheinlich für Dich das Ganze eine Illusion sein muss --- ich kann Dich und Deine Ansicht verstehen.
Ich habe mich dafür entschieden das ich nicht alles verstehen kann und nicht alles verstehen muss, mich keinen Dogmen unterwerfe - warum auch? Es gibt genügend andere Thesen, Gedanken und Erkenntnisse mit denen ich mich beschäftigen kann ohne mich festzusetzen, denn dann würde ich stillstehen müssen --- meine Meinung muss nicht Deine Meinung sein, kann Dir aber vielleicht eine andere Perspektive geben das Nichts zu akzeptieren...

Vielleicht nichtssagende sinnvolle Grüße vom Lifthrasir
 
Hallo Nasruddin,



Nichts --- welchen Sinn willst Du dem "Nichts" geben, wenn Du es weder erkennen noch verstehen kannst. Ich denke nicht mit Venunft über das "Nichts" nach, weil das Nachdenken ohne Erkenntnis keinen Sinn macht.

Die Frage, ob es das "Nichts" geben kann wäre nur dann relevant wenn ich auch das "Unendlich und Ewig" begreifen und verstehen könnte. Nur weil wir in der Existenzform "Mensch" NICHTS nicht erkennen, begreifen und verstehen können - muss es das "Nichts" zwangsläufig nicht geben.

Ob Gott aus dem "Nichts" erschafft ist für uns mit unserem beschränkten Verstand und Vernunft nicht zu erfassen...

...wohl aber - welchen Sinn wir für uns im Nichts sehen, oder welchen Zusammenhang wir für sinnvoll erachten.

Also Solches --- kann ich davon ausgehen, dass es auch das NICHTS geben wird, wenn es das UNENDLICHE gibt - nur kann ich mir Beides weder vorstellen noch wirklich verstehen.

Anders gefragt, wie willst Du Gott verstehen? Du kannst Dir nur von Gott eine Vorstellung nach Deinem Verständnis auf dem von Dir erkennbaren Sinn machen.
Aus dem Grund, das wir Menschen eigentlich - eigentlich deswegen, weil es viele Menschen gibt, die der Ansicht sind Gott in der Religion doch verstehen zu können - also eigentlich können wir Menschen Gott weder verstehen noch brgreifen...

...alle Versuche sind nur persönliche Bildnisse zum Verständnis um nicht dem Irrsinn zu verfallen, um für sich selbst irgendwie einen Sinn zu finden. Denn wenn ein Mensch wirklich keinen Sinn in seinem Leben erkennen kann, warum sollte er dann leben wollen? Warum wenn doch alles scheinbar nur auf einer Illusion aufbauen soll?

Ich für mich habe mich zu einem Sinn entschieden und ich denke es sind unsere Entscheidungen die uns ausmachen.

Du versuchst scheinbar für Dich den Sinn darin zu finden, das es das Nichts nicht gibt, weil sonst wahrscheinlich für Dich das Ganze eine Illusion sein muss --- ich kann Dich und Deine Ansicht verstehen.
Ich habe mich dafür entschieden das ich nicht alles verstehen kann und nicht alles verstehen muss, mich keinen Dogmen unterwerfe - warum auch? Es gibt genügend andere Thesen, Gedanken und Erkenntnisse mit denen ich mich beschäftigen kann ohne mich festzusetzen, denn dann würde ich stillstehen müssen --- meine Meinung muss nicht Deine Meinung sein, kann Dir aber vielleicht eine andere Perspektive geben das Nichts zu akzeptieren...

Vielleicht nichtssagende sinnvolle Grüße vom Lifthrasir

Hallo Lifthasir.

Beim dem Begriff geht es mir eineindeutig darum zu beweisen, dass der Begriff selbt davon bezeugt, dass es das NICHTS nicht gibt.
Nicht geben kann, weil ...
diese habe ich hier mehrmals aufgezeigt.

Viele denken, dass man etwas "anderes" zu verstehen sucht, weil man "dieses" genauer untersucht.
Doch diese Haltung ist irreführend, weil da ein Zweck, ein Motiv dahinter gesucht wird.

Mir persönlich reicht es zu WISSEN, dass das NICHTS eben NICHTS ist, NICHTS beinhaltet und demzufolge es das NICHTS nicht gibt...

Eine Beziehung zur Unendlichkeit oder Ewigkeit mit oder von diesem Begriff heraus zu schaffen, liegt nicht in meinem Sinne, weil ich mich ja noch gar nicht in diese Begriffe hineinkontempliert habe.

Viele Menschen geben sich ( scheinbar ) damit zufrieden, dass sie Feststellen - eigentliche Glauben sie es bloss - dass sie dieses oder jenes "nicht" oder "nie" verstehen, erreichen bzw. erkennen könne oder werden.

Das wäre ja kein Problem. Doch dann verallgemeinern sie ihre Unzulänglichkeiten bzw. Unfähigkeiten, dass sie allen anderen Menschen - unbeachtet derer Kenntnisse, Gespür und Individuellen Fähigkeiten - dieses auch absprechen!

Eine fatale, nur mit reinem Vorurteil beladene Gesinnung!

Wenn es den Begriff Unendlichkeit oder Ewigkeit gibt, dann hat oder haben ein oder mehrer unserer Altvorderen, diese Begriffe kreirt.

Nicht um zu Beweisen, dass man diese nicht verstehen könne, sondern weil sie in diesen Begriffen etwas verstanden haben!

Ansonsten wären diese Begriffe leere Hüllen und in dem Sinne eigentlich sinnloses Geschwafel.

Das können Papageien machen.
Sinnlos schwafeln und die Menschen denken, das Tier hat es "Verstanden".

Doch wir sind Menschen, weil wir Vernunftbegabt und mit der Fähigkeit zu "Erkenntnissen" zu gelangen, ausgestattet worden sind.

Ich gebe mich nicht einfach damit zufrieden, dass ich etwas nicht oder nimmer verstehen werden könne.

Diese Sichtweise muss wohl aus einer mir noch unbekannten "All-und-Alles-ist-Dumm-und-ich-erst-bin-der-zufriedenste-mit-meiner-gekünstelten-Dummheit" - Theologie entstammen.

LG
 
- Welche Formen des Höchsten Herrn sind und aus der Spirituellen Welt kommen.

Gott ist keine Form und Gott ist auch nicht der Höchste oder der Niedrigste Herr, außerdem befindet sich Gott nicht in der spirituellen Welt.

Wer die Bibel oder den Koran gelesen hat weiß, das dort geschrieben steht, "Du sollst dir kein Bild von Gott machen".
 
Das Problem besteht bereits darin, das der Schöpfer nicht Gott ist sondern von Gott ist.

Das ist richtig, nun aber, weil ich gerne eigene Worte verwende, gibt es einen elementalen Vermittler, der uns mit der Elementalen Gottheit verbindet.

Dieser Elementale Vermittler muss auf keinen Fall eine Kirche sein, oder ein Geistlicher. Der Elementale Vermittler der uns mit dem elementalen Gott verbindet ist für alle gelich, auch wenn Geistliche für gewöhnlich mehr Zeit damit zubringen.
 
Dieser Elementale Vermittler muss auf keinen Fall eine Kirche sein, oder ein Geistlicher.

Nur, ohne die Kirchen bzw. Religionen zu kennen, entweder im Gespräch oder Lesen, versteht man gar nichts.

Gut, manche Sucher lesen viel und mehrfach und verstehen trotzdem kaum etwas. Entscheidend ist ferner die persönliche Erfahrung und Reife.
 
Das ist richtig, nun aber, weil ich gerne eigene Worte verwende, gibt es einen elementalen Vermittler, der uns mit der Elementalen Gottheit verbindet.

Ich habe Schwierigkeiten Begriff "elemental".
Was verstehst Du genau darunter?

Dieser Elementale Vermittler muss auf keinen Fall eine Kirche sein, oder ein Geistlicher. Der Elementale Vermittler der uns mit dem elementalen Gott verbindet ist für alle gelich, auch wenn Geistliche für gewöhnlich mehr Zeit damit zubringen.

Warum brauchen wir einen "elementalen" Vermittler :confused:

Vielleicht wäre es am g'scheitesten, wenn wir einen neuen Thread aufmachen, für die Begriffte, Gott, Schöpfergott, Elementa, Vermittler ...

LG
 
Werbung:
Gott ist keine Form und Gott ist auch nicht der Höchste oder der Niedrigste Herr, außerdem befindet sich Gott nicht in der spirituellen Welt.

Wer die Bibel oder den Koran gelesen hat weiß, das dort geschrieben steht, "Du sollst dir kein Bild von Gott machen".

Im Koran steht aber auch, wohin du auch blickst, siehts du seinen Antlitz.

Damit wäre aber Gott auch in der spirituellen Welt ...
Ansonsten wäre Gott ausserhalb von etwas - diesmal der spirituellen Welt - und da müssten wir uns mal wirklich fragen, was die einzelnen unter dem Begriff "Gott" verstehen...

Anscheinend sprechen wir nicht von der gleichen Sache ...

LG
 
Zurück
Oben