Weltreligionen im Vergleich

Zitat:Bisher war es eine ziemlich interessante Diskussion gewesen. Ich möchte mich besonders an PsiSnake bedanken. Im Großen und Ganzen war es eine schöne Erfahrung für mich. Ich habe allerdings aber auch bemerkt, dass nur wenige "Mutige" in der Lage waren, sich mit dem zu konfrontieren, welches in diesem Thread - besonders am Anfang - hervorgehoben wurde. Ich denke jeder, der die Beiträge durchgelesen hat, wird darin eine gewisse Logik erkannt haben. Genau darum ging es mir auch primär. Ich hoffe, dass die Diskussion auch euch gefallen hat.



Ja, war interessant. Zuletzt habe ich nicht soviel darüber nachgedacht. Danke auch für die Anregung.:)

LG PsiSnake
 
Werbung:
Bisher war es eine ziemlich interessante Diskussion gewesen. Ich möchte mich besonders an PsiSnake bedanken. Im Großen und Ganzen war es eine schöne Erfahrung für mich. Ich habe allerdings aber auch bemerkt, dass nur wenige "Mutige" in der Lage waren, sich mit dem zu konfrontieren, welches in diesem Thread - besonders am Anfang - hervorgehoben wurde. Ich denke jeder, der die Beiträge durchgelesen hat, wird darin eine gewisse Logik erkannt haben. Genau darum ging es mir auch primär. Ich hoffe, dass die Diskussion auch euch gefallen hat. :)

Lieben Gruß,
Zargon


Danke, Zargon, mir hat es Spaß gemacht, die verschiedenen Ansichten durchzulesen, ein schöner Thread. Du bist ein angenehmer Gesprächspartner.:umarmen:
lg Siriuskind
 
@Zargon


Ja wir sind zwei Individuen, aber keine wirklich getrennten zwei Individuen.


Schönes Sinnbild dafür sind Mosaikbilder.
Man kann aus den selben Mosaiksteinchen immer wieder unterschiedliche und verschiedene Bilder schaffen.
Aber die Steinchen sind immer die selben.



Wenn Du eines dieser Steinchen zerstörst, existieren die anderen immernoch!

Warum sprichst du von zerstören?
Was für eine Energie steckt denn in Dir daß du von Zerstörung überhaupt schreibst?


Dieses Beispiel sollte verdeutlichen, dass die Steine alle unabhängig voneinander existieren. Deshalb also dieser Ausdruck.

PS: Übrigens finde ich diese Art Kritik von Dir überhaupt nicht in Ordnung!
Mit Zitat antworten


Du hast das,was ich mit den Mosaikbildern meinte überhaupt nicht verstanden.
Dabei ist das doch garnicht so schwer zu verstehen.
Was ich meine ist: Der Mensch ist wie ein Mosaikbild!
Ich meinte nicht das ein Mensch ein einzelnes Mosaiksteinchen ist,was zerstört werden könnte.
Mann kann die "Mosaiksteinchen" auch mit den Zellen des Köpers in meinem Beispiel vergleichen.
Das wichtige dabei ist das wir alle aus einem Ursprung kommen!
In jedem Individium welches sich materiell offenbart,sind die "Mosaiksteinchen" anders angeordnet,und so ergibt sich das Individuelle.
Mit dem physischen Tod wird das Bild,welches die Steinchen zeigen zerstört,aber nicht die Steinchen selber.
Bei einem anderen Menschen,also Individium sind die Mosaiksteinchen nur andrers angeordnet.
Wir kommen alle aus dem selben Ursprung,deshalb sind wir auch niemals getrennt.
 
Dass die "wahre" Wahrheit nur in der Subjektivität steckt, ist wohl nicht Dein Ernst! Wenn Du im Traum etwas - sagen wir - Lebendiges siehst und dich mit ihm unterhältst, weißt Du in Wahrheit garnicht, ob das Wesen und das was Du selbst erlebst bzw. die Unterhaltung real ist oder nicht. Du unterhältst Dich also mit diesem sog. "echten" Wesen. Auch deine Unterhaltung mit ihm ist in dem Fall "echt". So erlebst Du es jedenfalls. Wenn Du jedoch von Deinem Traum aufwachst, erkennst Du dann, dass es dieses Wesen nicht gab. Es hat auch keine "echte" Unterhaltung gegeben. Aber etwas war dennoch eht! Und zwar Deine Phantasie!

Im Traum hast Du mit deinem "freien Willen" keinen Einfluss auf die Geschehnisse, Du siehst sie also "passieren". In diesem Dasein jedoch verfügst Du die Macht dazu, Geschehnisse zu beeinflussen. Du kannst, wenn Du z.B. eine Blume siehst, diese plücken oder nicht. Im Traum hast Du diese Entscheidung garnicht, Du tust es einfach, aber warum Du es tust, weißt Du selber nicht. In diesem Dasein jedoch weißt Du sehr wohl, was Du machst und vorallem warum Du es machst. Insofern kannst Du dich entscheiden, es zu tun oder nicht zu tun.

Kennst du das,daß du träumst du träumst und schläfst?
Ich kenn das,und es ist echt interessant wie man träumt man würde aufwachen.:D
Aber in Wahrheit träumt man dies nur.

Wer oder was gibt dir die Sicherheit daß du wenn du das was ich schreibe liest nicht schläfst und es nur träumst?
Genauso kann ich das was ich hier schreibe nur träumen.

Das ist spirituelle (und vielleicht auch philosofische) Beschäftigung mit sich selbst!
Da du dir,wie ich mir niemals sicher sein kann ob du oder wie ich jetzt im Moment nicht träumen,ist die Wahrheit in dir.


Du sagst, dass meine äußerliche Wahrnehmung ein Traum ist. Ich sage, dass mich meine äußerliche Wahnehmung trügen kann, weil meine 5 Sinne (die selbst eingeschränkt sind) für die Wahrnehmung aller Aspekte dieses Daseins nicht ausreichen! Das macht das Dasein aber nicht zu einem Traum, den irgendjemand träumt!

Nein? Was ist deine eingeschränkte Wahrnehmung denn sonst,wenn sie nicht ein Traum ist?


Jetzt kommen aber meine Fragen:

1. Wenn der Mensch träumt, ist er ja nicht in der Lage mit seinem Bewusstsein das Geträumte zu beeinflussen.

Bist du in der Lage als Mensch,der meint nicht zu träumen,seine Umwelt zu beinflussen?
Ja,das bist du.Aber auch nur eingeschränktDu kannst als Mensch deine Umwelt nur so beeinflussen wie es in deiner "Macht" steht.
Übrigens,wenn du deine Träume mal genau beobachtest,wirst du feste stellen daß du im Traum wärend des Schlafes auch deine Umwelt beinflussen kannst.Aber auch nur eingeschränkt.
Da ist überhaupt kein großer Unterschied.


----
Das kosmische Bewusstsein ist in dieser Unterhaltung irrelevant.
Du machst meiner Ansicht nach ein unnötiges Faß auf.
----


Ich kann Dir auch nicht die Existenz Gottes beweisen.
Alles was hier diskutiert wird, sind nur Vermutungen, mehr nicht. Meines Erachtens besteht jedoch die Kunst darin, unter diesen Vermutungen die vernünftigste auszusuchen. Denn dann erhöhen sich auch die Chancen, die "echte" Wahrheit zu treffen bzw. zu erzielen.

Da hast du ganz Recht,die Kunst liegt darinn sich das "vernünftigste" auszusuchen,wobei Vernunft bei Menschen fast immer unterschiedlich gelagert ist.
Wenn ich mir das Universum anschaue mit seinen 15 milliarden Jahren,die Erde mit ihren fast 5 milliarden Jahren und die Menschheit mit ihren 2 millionen Jahren,dazu noch die Evolution und die Geologie kann ich aus meiner Vernunft nicht von einem individuellem Gott ausgehen.
Ich wiederhole mich: Der individuelle Gott,der im Monotheismus außerhalb seiner eigenen Schöpfung steht,ist in meinem Verständnis völlig unlogisch,
und ich verstehe diesen "dogmatischen" Gott als eine Reflektion des Menschen aus sich selbst herraus.Der Mensch macht aus Gott einen Menschen,ein "Vaterwesen" das von Ewigkeit zu Ewigkeit existiert.
Aber genau da greift meine Vorstellung das wir Menschen auch Geistwesen sind die von Ewigkeit zu Ewigkeit existieren.Denn der Körper ist nichts anderes als materialisierter Geist.

Die Vernunft geht in ihrer Erkenntnis noch viele weitere überdimensionale Wege,außerhalb derer die wir glauben zu kennen und sie als letztendliche halten.
 
Zitat von Chakowatz
Die äußerliche Wahrnehmung ist wie PsiSnake sinngemäß schrieb ein Traum.
Und dieser Traum ist die Dualität.
Nun ja es mag ein Traum sein, vielleicht ein Tagtraum und Klartraum. Aber der Begriff Dualität stört mich. Nicht alles im Leben kann polarisierend betrachtet werden. Nur wenn du denkst kannst du nicht aus der Dualität heraus, aber wenn du tatsächlich lebst, lebst du sozusagen in einer Multidimensionalen Umgebung, alleine die Gedanken über deine Umgebung brechen es dann wieder herunter in ein für deine Logik und den rationalen Teil in deinem Gehirn verständlichen Dualismus.

Die Medaille hat immer zwei Seiten.
Soll heißen:
Leben ohne Gedanken ist nicht möglich.
Auch das "Multidimensionale" kann erst durch Gedanken in das Bewusstsein fliessen.
Es ist nicht zwingend das Gedanken alles wieder auf den verständlichen Dualismus herrunter brechen,denn ohne Gedanken wäre Multidimensionalität garnicht bewusstbar zu machen.
 
Es gibt also insgesamt 3 mögliche Kombinationen, die uns Gott anbietet:
1. Keine Religion ist die echte Religion Gottes - "Ihm ist alles egal!"
2. Alle Religionen sind wahre Religionen - "Er spielt nur mit den Menschen!"
3. Es gibt nur die eine wahre Religion - "Klingt sehr logisch!"

Eine 4. Möglichkeit wäre, dass es Gott nicht gibt. Aber auch dann treten viele Probleme auf. Wie soll man sich dann diese ungeheure Komplexität der Gesetzmäßigkeiten in diesem Universum erklären? Diese hohe Kunst? Alles nur Zufall? Auch die Aussage, dass das Universum so ist, weil es immer so gewesen ist, ist auch keine vernünftige Antwort. Dies würde vielleicht für ein statisches Universum zutreffend sein aber nicht für ein dynamisches Universum. Auch die Chaostheorie liefert für die Dynamik des Universums keine befriedigende Lösung! Kurz gefasst, ohne Gott wird man auch nicht schlauer! Die Probleme bestehen weiterhin.

Hallo!

Ich glaube, wenn die verschiedenen Religionen keinen Sinn hätte, dann würde das unser Vater im Himmel nicht zulassen, denn Jesus sagt, alleine Gott ist gut.

Ich glaube aber das die katholische Kirche der neue Weinberg ist, denn Jesus beschreibt, das zeigen mir die vielen Himmelserscheinungen und Wunder in der katholischen Kirche. Jesus heilt auch heute noch.

Ezechiel, Kapitel 3…4 Er sagte zu mir: Geh zum Haus Israel, Menschensohn, und sprich mit meinen Worten zu ihnen! 5 Nicht zu einem Volk mit fremder Sprache und unverständlicher Rede wirst du gesandt, sondern zum Haus Israel, 6 auch nicht zu vielen Völkern mit fremder Sprache und unverständlicher Rede, deren Worte du nicht verstehst. Würde ich dich zu ihnen senden, sie würden auf dich hören

Ezechiel Kapitel 3: Unser Vater im Himmel kennt uns genau, er kann in unserer aller Herzen schauen, denn er hat uns geschaffen. Unser Vater im Himmel sagt, dass andere Völker uns somit andere Religionen sofort hören würden, wenn unser Vater im Himmel Prophet Ezechiel dort hin geschickt hätte. Unser Vater im Himmel weiß das genau, denn er kann in alle Menschenherzen hineinschauen. Ich glaube unser Vater im Himmel bestimmt in welche Religion wir hineingeboren werden.

Christian
 
Hallo!

Ich glaube, wenn die verschiedenen Religionen keinen Sinn hätte, dann würde das unser Vater im Himmel nicht zulassen, denn Jesus sagt, alleine Gott ist gut.

Ich glaube aber das die katholische Kirche der neue Weinberg ist, denn Jesus beschreibt, das zeigen mir die vielen Himmelserscheinungen und Wunder in der katholischen Kirche. Jesus heilt auch heute noch.

Ezechiel, Kapitel 3…4 Er sagte zu mir: Geh zum Haus Israel, Menschensohn, und sprich mit meinen Worten zu ihnen! 5 Nicht zu einem Volk mit fremder Sprache und unverständlicher Rede wirst du gesandt, sondern zum Haus Israel, 6 auch nicht zu vielen Völkern mit fremder Sprache und unverständlicher Rede, deren Worte du nicht verstehst. Würde ich dich zu ihnen senden, sie würden auf dich hören

Ezechiel Kapitel 3: Unser Vater im Himmel kennt uns genau, er kann in unserer aller Herzen schauen, denn er hat uns geschaffen. Unser Vater im Himmel sagt, dass andere Völker uns somit andere Religionen sofort hören würden, wenn unser Vater im Himmel Prophet Ezechiel dort hin geschickt hätte. Unser Vater im Himmel weiß das genau, denn er kann in alle Menschenherzen hineinschauen. Ich glaube unser Vater im Himmel bestimmt in welche Religion wir hineingeboren werden.

Christian


Also, ich denke mal nicht, dass die katholische Kirche das ist, was Jesus gewollt hat, alles an dieser Institution widerspricht dem, was Jesus sagte. Glaube an Jesus und an Gott, aber bloß nicht an die katholische Kirche, das ist ein Verbrecherverein! Alles Heuchler!
lg Siriuskind
 
Werbung:
Ich glaube unser Vater im Himmel bestimmt in welche Religion wir hineingeboren werden.

Christian

Und genau das glaube ich nicht, lieber Christian.:)
Ich bin der überzeugung, dass es "dem göttlichen" völlig gleichgültig ist, was für religionen herrschen oder was menschen für eine konfession haben.
Ich stehe felsenfest hinter meiner signatur, die besagt, dass die liebe das grundprinzip ist, das geltungs kraft hat. Das friedvolle miteinander in liebe erfüllt den zweck und macht sinn.
Deshalb denke ich, dass eben nicht alle die bibel kennen oder sich zu einem glauben bekennen müssen. Das universelle prinzip der liebe sagt
meines erachtens nämlich auch aus, dass der mensch frei sein darf - soweit dies möglich ist.
:)
 
Zurück
Oben