meine Vermutung ist, daß Essenreste auf "Kompost"-haufen sehr stark die Ratten anzieht. So ein Haufen ist für viele wie ein Müllhaufen, bequem zu erreichen von der Küche aus.
Zum Glück sind hier die grässlichen gelben Müllsäcke endlich ausgetauscht worden gegen die Gelbe Tonne, die Säcke haben die Tiere auch angezogen und sie haben dann wohl u.a. die Hunde und Katzenfutterdosen schön ausgeleckt, so einen dünnen Sack aufbeißen ist ja kein Problem.
Wildsaaten anpflanzen ist eine sehr gute Idee. Aber wenn man sich hier die Gärten und Vorgärten ansieht, hier wird immer mehr mit Steine, Beton zugebaut und auf pflegeleicht umgestellt. Es ist ein Wahnsinn, was hier in den letzten Jahren gebaut wurde und die Häuser werden hier immer größer für immer mehr Menschen, kleine Häuser und Gärten verschwinden.
Es gibt so viele Pflanzen, Büsche, Bäume, die Nahrung liefern für die Vogelwelt (und für Insekten!)!
Und es ist SEHR wichtig, daß in den Obstbäumen ausreichend z.B. Äpfel hängen bleiben. Im Frühjahr findet man keinen einzigen Apfel wieder, das wird alles aufgefressen von den Tieren!
Aber trotzdem brauchen unsere Vögel mM, ich sehe es ja hier, dringend Hilfe in der kalten Jahreszeit. Und da muß man eben sehen, wie man das managt, ohne daß eine Rattenplage entsteht.
Ich habe hier schweren Herzens die Ganzjahresfütterung aufgeben müssen, füttere nur noch in der kalten Jahreszeit. GsD finden "meine" Spatzen in der warmen Jahreszeit in der Nachbarschaft Futter. Kein Wunder, daß es immer weniger Spatzen gibt, sie u.a. brauchen tatsächlich das ganze Jahr zusätzlich Futter. Die Amseln z.B. ziehen sich im Frühjahr wenn sie Besseres finden, von ganze alleine wieder weg...