Ratten im Garten

lSerafiml

Sehr aktives Mitglied
Registriert
7. Mai 2023
Beiträge
1.960
Letzten Winter habe ich eifrig bei mir die Vögel gefüttert. Meisenknödel aufgehangen und Vogelhäuschen mit Streufutter ausgestattet. Das war sehr schön, denn das Futter wurde gut angenommen und ich hatte immer so 12 bis 25 Vögel im Garten, auch etwas seltenere...

Nun ja, dann fiel mir auf, dass die Meisenknödel innerhalb kürzester Zeit verschwunden waren.

Und dann sah ich sie, flink wie ein Eichhörnchen die Bäume hoch und runter sausen. Eine Ratte....

Daraufhin hatte ich meine Arbeiskollegin gefragt, was ich machen sollte und die gab mir den Rat, doch so Gittersäulen zu nehmen für die Meisenknödel. Ende vom Lied, ich gehe in den Garten und wen sehr ich an der Meisenknödelgittersäule kleben, ja genau, eine Ratte. Danach 03/23 habe ich die Vögel nicht mehr gefüttert....

Jetzt hatte ich wieder Meisenknödel rausgehangen und das gleiche Spiel... alle Meisenknödel wieder verschwunden.

Kann ich jetzt den ganzen Winter die Vögel wegen den Ratten nicht füttern?

Ich denke, das Hauptproblem ist der offene Komposter des Nachbarn und mein geschlossener ist bestimmt auch problematisch, weil die da sicherlich sich über den Boden über einen Tunnel reingraben können.

Komposter werde ich die Tage versuchen nochmal Rattensicher zu machen!
 
Werbung:

@ISerafiml​

Da er das Hühnerfutter wahllos ins Gehege geschmissen hat zog er damit die Ratten an .
Wo 1 Ratte ist sind auch noch mehr.
Geholfen hat ein anderer Nachbar (Bauer)mit einem speziellen Rattengift welches er in Rattenfallen gegeben hat.Nach 2 Wochen waren die Ratten weg.
Erkundige dich doch mal bei Bauern ,die haben oft auch damit zu kämpfen.
 

@ISerafiml​

Da er das Hühnerfutter wahllos ins Gehege geschmissen hat zog er damit die Ratten an .
Wo 1 Ratte ist sind auch noch mehr.
Ich denke, es sind wesentlich mehr. Und da sie gut gefüttert werden, steht der Vermehrung ja auch nichts im Weg.
Geholfen hat ein anderer Nachbar (Bauer)mit einem speziellen Rattengift welches er in Rattenfallen gegeben hat.Nach 2 Wochen waren die Ratten weg.
Erkundige dich doch mal bei Bauern ,die haben oft auch damit zu kämpfen.
Das kann ich nicht machen. Wie wird im Buddhismus gesagt? Alle Lebewesen sollen glücklich sein. Ich kann keine Ratte töten. Das Einzige, was ich ausrotte, weil es nicht anders geht, sind Zecken und Flöhe. Dann sind die Zecken und Flöhe zwar nicht glücklich, dafür aber meine Tiere und ich.

Wenn ich Mäuse im Haus habe, nehme ich auch immer Lebendfallen und dann setze ich die Schnuckis wieder aus.
 
Ich denke, es sind wesentlich mehr. Und da sie gut gefüttert werden, steht der Vermehrung ja auch nichts im Weg.

Das kann ich nicht machen. Wie wird im Buddhismus gesagt? Alle Lebewesen sollen glücklich sein. Ich kann keine Ratte töten. Das Einzige, was ich ausrotte, weil es nicht anders geht, sind Zecken und Flöhe. Dann sind die Zecken und Flöhe zwar nicht glücklich, dafür aber meine Tiere und ich.

Wenn ich Mäuse im Haus habe, nehme ich auch immer Lebendfallen und dann setze ich die Schnuckis wieder aus.
Ja Okay, hatte es so verstanden das du die Ratten loswerden willst.
Dann viel Glück bei der Rattensicherung (y)
 
Wenn es jetzt ein Eichhörnchen wäre, würde es wahrscheinlich kein Problem sein.
Eichhörnchen stehen auch nicht in dem Ruf Top-Krankheitsüberträger zu sein. Zudem habe ich auch keine Angst, dass Eichhörnchen bei erhöhter Population sich bei mir im Haus einnisten, würden sich da einfach nicht wohlfühlen. Ratten hingegen schon.
 
Loswerden schon. Aber das heißt wahrscheinlich, dass ich die Vögel nicht füttern darf. Das ist aber hart. Die brauchen ja Winterfutter.

Es gibt auch Futterspender, die Du in den Baum hängen kannst, da kommen die Ratten nicht dran. Oder Du streust - so wie ich - am Boden aus und lässt die Meisenknödel weg. Ist ja kein Problem, wenn mal ne Ratte vorbeikommt und sich auch bedient.
 
Werbung:
Eichhörnchen stehen auch nicht in dem Ruf Top-Krankheitsüberträger zu sein. Zudem habe ich auch keine Angst, dass Eichhörnchen bei erhöhter Population sich bei mir im Haus einnisten, würden sich da einfach nicht wohlfühlen. Ratten hingegen schon.
Ja da hast du leider Recht. Allerdings darfst du dann auch keine Vögel füttern. Das könnte auch das Problem sein, warum du plötzlich Ratten im Garten hast.
 
Zurück
Oben