Pluto in 4 - Heilung und inneren Frieden finden...

Nova21

Sehr aktives Mitglied
irgendwie hatte ich heute Morgen den Drang, diesen Thread hier zu eröffnen.

Das 4. Haus, unser Urgrund, das, worauf alles weitere aufbaut... Wer hier Pluto platziert hat (natürlich auch Saturn oder Uranus - aber um die soll es hier nicht gehen) - hat meist einen sehr schwierigen Start ins Leben... Jahre der Kindheit die verlorengegangen sind oder schlichtweg kaputtgemacht werden.. Missbrauch - meist psychologischer Natur, aber auch andere Formen des Missbrauchs, Entwicklungstrauma, Zwang, viele Verluste, existentielle Verunsicherungen und Erschütterungen prägen sich tief in das Gedächtnis dieser Menschen ein und werden unbemerkt zur inneren "Normalität" - der sie im Erwachsenenalter irgendwie entkommen wollen.. Die innere, tiefe Verunsicherung, wird zum äußeren Zwang.. festhalten will man, kontrollieren, oft ganz unbemerkt, unbemerkt vor sich selbst- denn das ist ja längst die innere Normalität geworden. Dass man sich damit selbst fesselt und unfrei macht... versteht man meist nicht.

Man versucht ein Glück im Außen zu finden, das es dort aber nicht geben kann. Eine Sicherheit, die es dort nicht gibt, weil sie so existentieller Natur ist, dass man sie nur selbst und im INNEN finden kann... Bis man das aber versteht, können viele viele Jahre vergehen, ohne dass man sich dessen überhaupt im Ansatz bewusst ist und man dreht sich in einem Kreis der verborgen liegt in einer Art inneren Sumpf vergangener und unbewusst gewordener Erfahrungen.

Pluto in 4 - kann in erlöster Form ein sehr großes Potential entfalten. Aber wie kann man zur Erlösung finden? Innere Freiheit erlangen? Den einst so erschütterten Urgrund heilen? Sich selbst lieben lernen... unabhängig von äußerer Bestätigung, die eine Form der Sicherheit ist (so meint man), MIT dem Leben gehen lernen statt aus Angst vor erneutem Verlust fixieren zu wollen (Partner, Besitz, Aussehen .....)? Lernen, dass man im Leben NICHTS kontrollieren kann... und trotzdem darin Heimat finden...

Dieser Thread ist in erster Linie für die Pluto in 4 Menschen gedacht... Erzählt über euch, eure Geschichte und die Schritte, wie IHR persönlich Heilung gefunden habt... Als Inspiration für die anderen, die ihren Weg suchen oder noch weitergehen wollen.

Aber auch alle anderen, die etwas beitragen wollen, können sich gerne an der Diskussion bzw. dem Austausch beteiligen.

Liebe Grüße Nova

Werbung:
Spannendes Thema, liebe @Nova21 ... :)
Ich selber hab Pluto exakt am IC (6', also, nur sechs Bogenminuten vom IC weg), und das auch noch in Opposition zum Mond.
Zudem bin ich Skorpion-Geborene.

Ehrlich gesagt, eine kaputte Kindheit hatte ich eigentlich nicht wirklich. Ich hatte ein gutes Zuhause. Aber dennoch Eltern, die sich - meines Erachtens - etwas zu wenig auf mein Wesen (so wie ich wirklich bin) einließen, und viel eher versuchten, mir ihre Vorstellungen vom Leben aufzudrängen und mich zu formen.

Sie meinten es insgesamt gut, aber in späteren Jahren - im Kontakt mit eher schwierigen Zeitgenossen sowie auch in meinen Partnerschaften - spürte ich, dass mir diese "Erziehung" nicht gut getan hat. Ich ordnete mich zu schnell unter, gab meine persönlichen Wünsche zu schnell auf.
Und das ist es, was ich erst ab dem Pluto-Pluto-Transit lernte, mir anzueignen. Also, damals ab einem Alter von ca. 36 Jahren. Übrigens auch zu einem Zeitpunkt, kurz bevor ich meine 2. Mondknotenwiederkehr (mit 37 J.) hatte.

Ich denke, dass viele, die Pluto im 4. Haus, am IC oder in einem herausfordernden Aspekt zum Mond haben, erst mit ihrem Pluto-Pluto-Quadrat lernen, ihre eigene Autonomie zu entwickeln, in ihre eigene Kraft zu kommen. Sprich, sie setzen sich also erst später viel ernsthafter mit ihren Wünschen auseinander und auch mit ihrem Willen, sie um jeden Preis zu erreichen.
Das kann zu Beginn dieser Lernphase recht holprig passieren, vielleicht auf eine zuerst überschießende, übertriebene Art und Weise, sodass das Umfeld mit Ablehnung und Unverständnis reagiert.
Aber letztlich ist dieses sich Befreien und auch das Anecken bei anderen von Vorteil, da man zumindest nicht mehr unterschätzt und nicht mehr untergebuttert wird.

Ach ja, aus jener Zeit nahm ich für mich übrigens folgenden Spruch mit:
"Und ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert." :LOL:
:cool:

Zuletzt bearbeitet:
irgendwie hatte ich heute Morgen den Drang, diesen Thread hier zu eröffnen
So etwas kommt ja dann auch meist nicht von ungefähr - da ist dann meist auch gradgenauer Transit-Impuls da - der dann auch noch mit Aufschluss geben kann - was da im Inneren mitbeteiligt ist und mitschwingt.....heute - um 8:48 Uhr bei Thema-Eröffnung...

!  A Chart Nova Transite Themaeröffnung.png

Transit Pluto auf gleichem Grad wie dein Mars - als Herrscher deines Entwicklungsweges und Teil deiner IC/MC Achse-im grandgenauen Sextil zu deinem Fische-Mars im 9. Haus - Wissenserweiterung.

Interessant ist dabei dann auch noch Lilith im Transit - Lilith, die bei dir in deinem 4. Haus natal im Skorpion steht. T-Lilith ist auf 23° Zwillinge und im genauen Halbsextil zu deiner Hausspitze 11 - Social Media und Forums-Ebene und dort selbst (Haus 5) etwas öffentlich zu eröffnen. Und im gradgenauen Quinkunx zu deiner Hausspitze 5 - im Skorpion. Und im Anmarsch auf eine gradgenaue Aktivierung deines Pluto im 4. Haus.

Transit-Venus als Herrscherin von H4 und H11 in gradgenauer "Zeugungs-Konjunktion", die etwas Neues erschaffen kann- mit Transit-Mars als deinem Herrscher von H10 im 6. Haus - im Steinbock - sich etwas erarbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, @Nova21 - ich selbst habe diesen Aspekt nicht, aber mein Sohn :(.........
Dieser wurde sicher nicht misshandelt - im herkömmlichem Sinne,
aber er hat eben das ganze Drama meiner Ehe mit bekommen.

Seltsamerweise steht sein RadixPluto( Skorpion) fast gradgenau zu meinem Stiermond!
Und auf meinem Mond ist seine Venus platziert.
Irgendwie wohl problematisch - obwohl - so richtig deuten kann ich es nicht.......
hab mich nur wenig mit Eltern/Kind Astrologie beschäftigt

aber er hat eben das ganze Drama meiner Ehe mit bekommen.
Das kann schon viel ausmachen. Aber da musst Du Dir jetzt nicht komplett bzw. überhaupt Schuld geben.
Kinder sind zuweilen stark und Elterndynamiken sind einfach auch speziell.

Hat er - abgesehen von Pluto in 4, seiner Venus-Pluto-Opposition, die auf Deinem Stier-Mond liegt - noch andere Pluto-Aspekte?
Oder andere Planeten in 8 oder im Skorpion?

Zuletzt bearbeitet:
Hat er - abgesehen von Pluto in 4, seiner Venus-Pluto-Opposition, die auf Deinem Stier-Mond liegt - noch andere Pluto-Aspekte?
Oder andere Planeten in 8 oder im Skorpion?
Er hat sogar ein Großes Quadrat - Pluto - Saturn - Venus - Chiron - Chiron im 1. Haus, Nahe AC, 8. Haus ist nicht besetzt.
Mars - Pluto k vom Vater - wechselseitig. 8. Haus Themen oder Skorpionbesetzungen sind sonst keine.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er hat sogar ein Großes Quadrat - Pluto - Saturn - Venus - Chiron - Chiron im 1. Haus, Nahe AC,
Ui, ein großes Quadrat in fixen Zeichen? Chiron und AC im Wassermann?
Wie kommt er damit zurecht? Ist er viel unterwegs, also außer Haus?

Mars - Pluto k vom Vater - wechselseitig
Verstehe ich das richtig, sein Mars steht auf dem Pluto des Vaters (Konjunktion) und der Skorpion-Mars des Vaters auf dem Pluto Eures Sohnes?
Oje, ein Vater mit Skorpion-Mars ... Sowas kann natürlich heftig sein.

In welchem Haus und Zeichen steht dann der Mars Deines Sohnes? In der Jungfrau? Waage?

Ui, ein großes Quadrat in fixen Zeichen? Chiron und AC im Wassermann?
Wie kommt er damit zurecht? Ist er viel unterwegs, also außer Haus?

Verstehe ich das richtig, sein Mars steht auf dem Pluto des Vaters (Konjunktion) und der Skorpion-Mars des Vaters auf dem Pluto Eures Sohnes?
Oje, ein Vater mit Skorpion-Mars ... Sowas kann natürlich heftig sein.

In welchem Haus und Zeichen steht dann der Mars Deines Sohnes? In der Jungfrau? Waage?
Ac und Chiron sind im Löwen, hm und ja wie kommt er zurecht - er ist viel zuhause -
außer in seiner Arbeitszeit - hat einen guten Job. Ich hab mal die Synastrien: Mutter/ Sohn und Vater/ Sohn reingestellt -
falls es jemanden interessiert..... @Laguz :thumbup:

Anhänge

• Inkedastro_661at_2sohn_iphiee_hp.64660.241051_LI.webp
    Inkedastro_661at_2sohn_iphiee_hp.64660.241051_LI.webp
    146,5 KB · Aufrufe: 26
  • Inkedastro_66at_2sohn_vater_hp.64819.51802_LI.webp
    Inkedastro_66at_2sohn_vater_hp.64819.51802_LI.webp
    132,7 KB · Aufrufe: 24
Spannendes Thema, liebe @Nova21 ... :)
Ich selber hab Pluto exakt am IC (6', also, nur sechs Bogenminuten vom IC weg), und das auch noch in Opposition zum Mond.
Zudem bin ich Skorpion-Geborene.

Ehrlich gesagt, eine kaputte Kindheit hatte ich eigentlich nicht wirklich. Ich hatte ein gutes Zuhause. Aber dennoch Eltern, die sich - meines Erachtens - etwas zu wenig auf mein Wesen (so wie ich wirklich bin) einließen, und viel eher versuchten, mir ihre Vorstellungen vom Leben aufzudrängen und mich zu formen.

Sie meinten es insgesamt gut, aber in späteren Jahren - im Kontakt mit eher schwierigen Zeitgenossen sowie auch in meinen Partnerschaften - spürte ich, dass mir diese "Erziehung" nicht gut getan hat. Ich ordnete mich zu schnell unter, gab meine persönlichen Wünsche zu schnell auf.
Und das ist es, was ich erst ab dem Pluto-Pluto-Transit lernte, mir anzueignen. Also, damals ab einem Alter von ca. 36 Jahren. Übrigens auch zu einem Zeitpunkt, kurz bevor ich meine 2. Mondknotenwiederkehr (mit 37 J.) hatte.

Ich denke, dass viele, die Pluto im 4. Haus, am IC oder in einem herausfordernden Aspekt zum Mond haben, erst mit ihrem Pluto-Pluto-Quadrat lernen, ihre eigene Autonomie zu entwickeln, in ihre eigene Kraft zu kommen. Sprich, sie setzen sich also erst später viel ernsthafter mit ihren Wünschen auseinander und auch mit ihrem Willen, sie um jeden Preis zu erreichen.
Das kann zu Beginn dieser Lernphase recht holprig passieren, vielleicht auf eine zuerst überschießende, übertriebene Art und Weise, sodass das Umfeld mit Ablehnung und Unverständnis reagiert.
Aber letztlich ist dieses sich Befreien und auch das Anecken bei anderen von Vorteil, da man zumindest nicht mehr unterschätzt und nicht mehr untergebuttert wird.

Ach ja, aus jener Zeit nahm ich für mich übrigens folgenden Spruch mit:
"Und ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert." :LOL:
:cool:
Das kann ich nur unterstreichen, liebe Laguz.
Ich hab Pluto in H3 in Skorpion Konjunktion IC (fast 4° Orbis) und Pluto Opposition Mond (11 Bogenminuten Orbis).

Meine Kindheit war wohlbehütet und ich mag meine Eltern echt gern, aber meine Mutter war eine richtige Glucke, die immer alles am besten wusste. Ich hab erst so mit 20 herum gemerkt, dass ich überhaupt einen eigenen Willen hab. Von daheim auszuziehen hat mir echt geholfen, ein selbstbestimmtes Leben zu leben.

Werbung:
Ac und Chiron sind im Löwen, hm und ja wie kommt er zurecht - er ist viel zuhause -
außer in seiner Arbeitszeit - hat einen guten Job. Ich hab mal die Synastrien: Mutter/ Sohn und Vater/ Sohn reingestellt -
falls es jemanden interessiert..... @Laguz :thumbup:
Danke! (y)
Ich schau's mir in Ruhe an.

Und ich Dussel ... ich hab mich vertan. Euer Sohn hat natürlich einen Löwe-AC ... :oops:

Zurück
Oben