Ah, ja, nondual schaust du, soso. Keine Trennung zwischen Gott und Mensch. Aber zwischen dir und mir schon? Oder warum sprichst du da von wir?
Qia, ich weiss schon, was du meinst. Das kenn' ich- alles entspringt meinem Geist, das hatten wir doch schon. Du und dieses Gespräch entspringen auch meinem Geist, hehe. Aber die Welt? Der Kosmos? Nöö, kann ich nicht sagen. Mein unmittelbares Erleben, ja sicher, Verantwortlichkeit, Karma, aber die ganze Welt? Da sehe ich sehr wohl eine Trennung zwischen mir und Gott. Gott hat mir diese Welt gereicht- das war nicht ich selber. Es mag ja sein, das es so ist, aber es ist mir nicht bewusst.
Versteht du nicht, worauf ich hinaus will? Das Karma-Ding ist furzlangweilig, das hab' ich verinnerlicht- du entspringst meinem Geist, so wie alles meinem Geist entspringt, das ist die 5te. Aber du bist nicht ich, das wäre die 7te. Auf der 6ten ist es Dienst. Gott stellt mich wohin, wo ich mir meines Dienstes bewusst bin. Und das ist ne Frage der Aufmerksamkeit. Schaue ich auf das Karma, dann wirke ich. Schaue ich auf das, was Gott mir bestimmt hat - zu sein und zu tun - dann ist es Dienst.
Wir verstehen dasselbe unter Karma. Und du hast Recht- wenn Karma endet, existiert keine Welt mehr. Im Bewusstsein, wohlgemerkt. Wer die Welt ist, hat kein Bewustsein mehr von ihr. Zuerst sagt er: Ich alleine bin, ich bin Gott. Das ist Nirvana. Und dann sagt er: Ich bin Gott, ich bin alles und jeder- und gewinnt damit Schöpfungsbewusstsein zurück. Das ist Verwirklichung.
Ja, ich weiss, ich hab' mir auch jeden Scheiss selber eingebrockt, also selbstreferenziell, wie du das nennst. Aber! Der Scheiss war auch determiniert. Jeder Mensch wird geboren mit speziellen Begabungen und Ängsten. Die Ängste dominieren- und blockieren damit die Stärken. Es läuft ein Programm- so oder so. Das Programm ist determiniert, meine Wahl ist, ob ich mit Angst schaue und mich dann entsprechend programmiert verhalte, also zB ständig streite. Rotten sich viele zusammen, die so drauf sind, haste Krieg. Wenn ich mit Liebe schaue, was Gott mir da bereitet hat, störe ich den mir bestimmten Programmablauf nicht, Gottes Plan, der mir ein glückliches Erleben beschert.
Du bist doch Matrix-Fan. Neo ist zum zweiten Mal beim Orakel. Sie bietet ihm Süssigkeiten an und fragt ihn, ob er welche wolle. Er will zugreifen, zögert dann und fragt sie, warum sie frage. Wisse sie denn nicht längst, wie er sich entscheiden werde? Natürlich wisse sie das, sagt sie, was sei sie denn sonst für ein Orakel? Es gehe nicht darum, wie er sich entscheiden werde, weil die Entscheidung längst getroffen sei. Es gehe vielmehr darum, wieso er sich entschieden habe, wie er es längst hat. Das Motiv.
Schaue ich auf's Karma, dann schaue ich darauf, was ich wirke. Das Motiv ist Selbsterhöhung. Schaue ich auf die Bestimmung, ist das Motiv Dienst.
Logisch?
Das mag ja für Dich langweilig sein, aber für Dich hab ich den Thread auch nicht eröffnet.
Und hier in diesem Thread gehts nunmal um Karma....sorry.
Ansonsten sehe ich auch zwischen Dir und mir nur eine temporäre Trennung.
Ansonsten Logisch.
Das einzige was mich so ein wenig stört ist die Implizite Personifizierung des Göttlichen in Deiner Aussage.
Das einzige was das göttliche mir bestimmt hat ist: Erobere Dich selbst.
Ich habe keine Bestimmung, die ich mir nicht selber gegeben habe in einer anderen Bewusstseinsform.
Mein Dienst besteht darin, dass ich mich erweitere.
Ich kann auf Vorbestimmung verzichten, aber nicht auf Entscheidung.
Grüße
Qia