Nudel- und Kartoffel-Salat

Werbung:
Kartoffelsalat:
Festkochende Kartoffeln in der Schale (mit Kümmel) kochen. Pellen. In Scheiben schneiden.
Brühe mit feingeschnittenen Zwiebeln aufkochen. Mit Essig/Apfelessig, Salz und Pfeffer abschmecken.
Senf (nach Geschmack auch grober Dijon-Senf) zugeben und alles über die Kartoffelscheiben gießen. Durchziehen lassen und vor dem Servieren noch einmal mit Salz abschmecken. Frisch gehackte Petersilie.
So mag ich ihn auch gerne. Allerdings koche ich die Kartoffeln "nur" in Salzwasser, ohne Kümmel.
Essig muss nicht zwingend rein. Aber dafür gerne etwas Liebstock - aber nur ein bisschen! Und Schnittlauch mache ich gerne ran.
Und, am liebsten sogar noch leicht warm.

Bei Nudelsalat bin ich gerne mit einer "Vinagrette" dabei.
Als Nudel kann man sich ja verschiedene Formen und Varianten suchen. Geschnippelt wird dazu (je nachdem was da ist und / oder man mag): Feta oder Mozzarella (lecker ist der Büffelmozzarella), Tomaten, Paprika, Radieschen, Frühlingszwiebeln, Oliven, Mais (bei mir eher weniger), Gurke.
Dazu kommen Kräuter, die man gerne mag: Schnittlauch, Schnittknoblauch, Petersilie. Thymian oder Rosmarin ginge auch. Ebenso Oregano. Solche Kräuter nehme ich aber lieber zum kochen, da sie recht hart sind von der Konsistenz.
Als Dressing kommt entweder nur etwas Öl dran oder eine Vinagrette mit süßlichem Balsamico. Da habe ich einen weißen Balsamica gefunden, der etwas süßer schmeckt und man nicht diese braune Plörre im Salat hat. Das verfärbt so die Optik - finde ich.
 
Hier bei uns im Sommer.

Badischer Kartoffelsalat.

Für 4 Personen nehme ich 1 kg festkochende Kartoffeln. Nach dem Kochen werden diese leicht abgekühlt und dann noch lauwarm gepellt.

Wichtig – die Kartoffeln mit der Reibe rädeln, damit sie hauchdünn bleiben. Es gibt nichts schlimmeres, als riesige Kartoffelbrocken im Salat.

Abkühlen und dann noch lauwarm gepellt.

Wichtig – die Kartoffeln mit der Reibe rädeln, damit sie hauchdünn bleiben. Es gibt nichts schlimmeres, als riesige Kartoffelbrocken im Salat.

In der Zwischenzeit 400 ml Rinderfond aufkochen. Dazu 1 kleine, fein geschnittene Zwiebel, 4 EL Weißweinessig geben und kurz köcheln lassen.

Ich bin Liebhaberin der Kartoffelsalat-Schicht-Technik.

Bedeutet: ich rädle eine Lage Kartoffeln – darauf kommen ein paar Löffel Rinderfond-Essig-Sud, die Gewürze (Salz, Pfeffer, Majoran – wer mag Muskatnuss dazu, 1 Prise Zucker).

So lange weiter schichten, bis der Sud verbraucht ist. Ich bilde mir ein, dass die Kartoffeln so schneller den Sud aufsaugen.Danach etwas neutrales Sonnenblumenöl dazu geben.

Guten Appetit
 
Wichtig – die Kartoffeln mit der Reibe rädeln, damit sie hauchdünn
Wie kriegst du die gekochten Kartoffeln denn durch die Reibe?
Mir zermatschen sie immer etwas. Obwohl ich festkochende nehme.
Zu weich gekocht?
Zu warm beim reiben?

Ich habe sie bislang immer in Scheiben geschnitten. Für mich alleine braucht man logischerweise nicht sehr viel. Dass geht noch.
 
Wie kriegst du die gekochten Kartoffeln denn durch die Reibe?
Mir zermatschen sie immer etwas. Obwohl ich festkochende nehme.
Zu weich gekocht?
Zu warm beim reiben?

Ich habe sie bislang immer in Scheiben geschnitten. Für mich alleine braucht man logischerweise nicht sehr viel. Dass geht noch.
Nein die Kartoffel muss schon weich sein.

Das geht schon, es ist die Reibe die auch die Gurke in Scheiben schneidet. Du kannst auch hergehen und die noch lauwarmen Kartoffel schälen, da geht es leichter, und dann noch abkühlen lassen.

Geht wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns in den Kartoffelsalt kommen neben den Kartoffeln Gürkchen und Ei rein. Manchmal auch Walnüsse. Als Dresing kommt dann Mircal Wip mit etwas Gurken Sud und Salz und Pfeffer.

Für den Nudel Salat nehme ich Spagehttis ,Lauch Ei und Tomate dazu kommt dann ein Sojadresing das nur meine Mama richtig lecker machen kann.
 
Werbung:
Bei uns in den Kartoffelsalt kommen neben den Kartoffeln Gürkchen und Ei rein. Manchmal auch Walnüsse. Als Dresing kommt dann Mircal Wip mit etwas Gurken Sud und Salz und Pfeffer.

Für den Nudel Salat nehme ich Spagehttis ,Lauch Ei und Tomate dazu kommt dann ein Sojadresing das nur meine Mama richtig lecker machen kann.
brrrrrrr. ein Kartoffelssalat mit Mayonaiseerstz. Ein Kartoffellsalat muss schotzig sein. Das geht nur nach Großmutter.
 
Zurück
Oben