Die 1 Grad Venus/Pluto Konjunktion in Haus 4 angeschnitten von Waage fällt bei
dir also flach und unter den Tisch - weil der Mond mitschwingt.
Ich habe mir das individuelle Horoskop nicht angeschaut. Aber natürlich würde ich eine VE/PL-Konjunktion nicht unter den Tisch fallen lassen. Ich würde sie eher als zusätzlichen Hinweis zum 4.Haus-Thema sehen, wo es ja um den emotionalen Antrieb an sich geht.
Und weil der Mond mitschwingt - auch wenn keine weiteren Aspekte von Mond-
Pluto oder Entsprechungen vorhanden sind - ist deine Schlussfolgerung und
Info an Steff
Wie gesagt, ich habe mir das Horoskop von Steff garnicht angesehen und ihr diesbezüglich auch keine Info gegeben. Mir gings um Grundsätzliches und nicht um Beratung.
Dann bin ich aber schon dafür, dass dann der Vollständigkeit-halber auch die
tatsächlich vorhandenen Konstellationen angesprochen werden und die
Roscher-Regeln der Wiederholung von Entspechungen mit berücksichtigt
werden - da reicht eine Entsprechung nicht aus für eine Dominanz und
Gewichtung - wenn sie sich nicht wiederholt.
Wir reden irgendwie aneinander vorbei: du beziehst dich auf ein Horoskop und ich spreche mehr von astgrologischen Grundannahmen der TPA und dort ist eben ein Pluto in 4 als Konstellation ein MO/PL.
Es gibt übrigens auch andere Methoden der Gewichtung und letztlich auch der sinnvollen Reduzierung als ausschließlich auf die Häufigkeit vorkommender Konstellationen zu schauen.
Die von dir angeführten "Roscher-Regeln der Wiederholung von Entsprechungen" kenne ich nicht. Bist du sicher das die von Roscher formuliert wurden?
Allerdings wurde von Roscher das Prinzip der Raum-Zeit-Spezifität für die TPA formuliert, wobei es darum geht, die Konstellationen herauszufinden, die wirklich wichtig für einen Deutungsprozess sind. Was nichts anderes heißt, je individueller eine Konstellation ist umso einzigartiger ist sie für ein Horoskop.
Eine 1°-Venus haben z.b. alle Menschen, die an einem Tag geboren sind, an dem die Venus auf 1° stand, und zwar für 24 Stunden. Viel individueller ist allerdings der Hausaufenthalt eines Planeten,der lediglich etwas 2 Stunden täglich beträgt.
Fazit: Es gibt nichts individuelleres als die Häuserkonstellationen.
Und dass dann neben ihren Schwierigkeiten auch die positiven Lösungs-
Möglichkeiten aufgezeigt werden. Das sehe ich auch als Aufgabe der
Astrologie und der Deutung an.
Ja, wenn man Beratung macht, sind positive Ausblicke schön und gut. Ich sehe aber auch, als Aufgabe der Astrologie, die Ehrlichkeit an, die vielleicht nicht immer angenehm ist aber manchmal unabdingbar für einen anderen Blickwinkel.
Sich selbst niedermachen kann man doch allein - dafür braucht braucht
es keine Verstärkung von aussen - dafür geht man auch sicher nicht zum
Astrologen und zahlt da noch Geld für.
Sorry - aber hier im Forum zahlt auch keiner Geld für Auskünfte und da können und dürfen die Astrologen auch die Musik bestimmen, die gespielt wird. Der Eine sieht eben alles positiv und bindet überall ein Schleifchen drum und der Andere spricht auch die Schattenseiten bestimmter Konstellationen an. Wo ist das Problem?
Aber gut - jedem das Seine - auf diese Weise lernt man ja immerhin die
Sichtweisen der hier anwesenden Astrologie-Kundigen und ihren Bera-
tungs wie Deutungs-Focus auch besser kennen.
Du tust grad so, als wäre dieses Forum eine reine Beratungsplattform - das ist es nicht - sondern ich sehe dieses Forum als Plattform über Astrologie unter Astrologiekundigen verschiedenster Richtungen.