Mobbing - Hilfe aus astrologischen Sicht

Allerdings werden ich hier nicht gemobbt. Es ist eine Kultur, die nur in Teilen, mit einzelnen meiner Einstellung entspricht. Wirklich ist es so, bei mir, dass das Loslassen, zuerst einmal eine Lücke hinterlassen würde, in der ich weniger Anerkennung bekomme und weniger Zugehörigkeit habe. Das Für und Wieder hab ich noch nicht komplett klar.
Aber ich könnte das mal astrologisch ausleuchten. Dazu brauche ich aber das vermeintliche Gründungsdatum.
Mal sehen. Auf jeden Fall hat der Film mich hier noch einmal ein bisschen sensibler gemacht. 😊
 
Werbung:
Das Strichexperiment bei 9:24 in dieser Dokumentation ist besonders aufschlussreich,
auch in Bezug auf die Bildung von "politischen" Meinungen.
Dieses psychologische Wissen um Gruppendynamiken wird schon mindestens seit Jahrhunderten von der Propaganda missbraucht, heutzutage nennt man das PsyOp,
Aufklärungsarbeit dazu ist auch bei Edward Bernays zu finden.

Danke schön.

*LOVE*​
 
Anlaufstellen für gemobbte Schüler, schulpsychologische Betreuung ist nicht wirklich eine gute Hilfe bei Mobbing. Denn dann ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen. Viel stärker wäre, wenn es Möglichkeiten gäbe, dass Mobbing erst gar nicht entsteht.

Das ist m.E. möglich. Kostet aber und erfordert einen kompakten politischen Willen. Es bedürfte einer Menge sozialpsychologisch ausgebildeter Lehrer, die im Ethik/Sozialkunde-Unterricht den Kindern alle Aspekt des Mobbings möglichst hautnah vorführen In Rollenspielen etwa. Dies halte für vorbildlich:


Diese Art von Unterricht müsste flächendeckend in D eingeführt werden, und die Teilnahme an diesem Unterricht obligatorisch für alle sein. Der Sinn: Die Schüler hätten eine Wissensbank, auf die sie zurückgreifen können. Wenn sich also in der Schulrealität Mobbingstrukturen anbahnen, hätte der Schüler die Möglichkeit, diese zu identifizieren und wiederzuerkennen: "Moment mal, das haben wir doch erst neulich in der Ethik-Stunde durchgenommen." Das wäre stark, aber wie gesagt, kostenintensiv.
 
Besonders gruselig empfinde ich die Aussage des Mädchens ab 1:30.

"Da entwickelt man ein gewisses Machtgefühl und das pushed einen natürlich total hoch. Wenn einer dann noch antwortet, dann macht's noch mehr Spaß." Schüler, die sich in eine Mobber-Mentalität einüben, erwerben eine sadistische Charakterstruktur, die sich am Leiden anderer ergötzt.
 
Dies hier ist sehr interessant: Eine Frau geht auf die Suche nach ihren damaligen Mobberinnen. Zeigt auch, welch drastische Folgen ein erlittenes Mobbing für das gesamte Leben haben kann. Noch als erwachsene Frau bricht sie in Tränen aus, als die Erinnerungen kommen. Das ist herzzerreißend

 
Werbung:
Zurück
Oben