Frl.Zizipe
Sehr aktives Mitglied
Der Zufall gehört zum Schicksal dazu, der Zufall ist Bestandteil der Fügung.
Das eigentliche Problem ist, dass für viele Das Schicksal und die Fügung als etwas statisches angesehen wird. Es liegt der Irrglaube vor, dass man Schicksal und Fügung selbst nicht beeinflussen kann, das man dem ausgeliefert ist und da sträubt sich zu Recht der freie Wille. Der Zufall scheint dann für viele ein Gegenpol zur Fügung zu sein, indem man glaubt, der Zufall sei etwas das eben unvorhergesehen geschieht und die Fügung sei etwas, das fest vorgelegt wurde.
Hier greift auch etwas die Dualität und deswegen trennt man Zufall und Fügung von einander. Das Universum kennt aber keine Dualität.
Man hört oft Zufall = mir fällt etwas zu, doch genauergenommen, bringt der Zufall etwas Zu Fall, denn Zufall bewirkt sehr oft eine Richtungsänderung. Der Zufall kann aber auch Verhaltensweisen und Denkmuster zu Fall bringen.
Hier ende ich, ich muss einkaufen gehen...
Nun, ich schreib jetzt wieder mal ohne großartig vorher nachzudenken ....
Ich denk halt mal, das Universum kennt viel nicht. Das Universum ist einfach der Raum um uns und bis ins Unendliche und nur weil das Universum nichts kennt - es kann ja auch nichts kennen - heisst das noch lang nicht, dass es das nicht gibt.
Und ich leb halt nun mal hier und ich kenn die Dualität und ich hab auch nichts gegen die Dualität und ich sag halt mal es gibt haufenweise Zufälle.
Ich empfinde das so. Und ich glaub eben nicht an Schicksal - wie immer es auch definiert werden will.
Ich brauch eben die Begriffe Zufall und Schicksal und unterscheiden zu können und um meine Meinung oder Überzeugung anderen mitteilen zu können.
Wenn wir anfangen alles gleich zu nennen, dann gäb´s halt haufenweise Missverständnisse, weil jeder eben und diesen Begriff dann etwas anderes verstehen würde .....
Und ich find das auch nicht oberflächlich, denn es gibt Zufälle die sehr einschneidend und nachhaltig wirksam sein können.
Hmmmm
Mandy