Tugendengel
Sehr aktives Mitglied
- Registriert
- 18. Februar 2012
- Beiträge
- 5.785
Ich finde diese Legemethode auch superspannend, @Kiwi88
Die Lenormand als Einzelkarten finde ich ebenfalls spannend und möchte sie dem Symbol entsprechend deuten, indem ich mir die Wortherkunft anschaue und dann meiner Intuition folge.
Das Hauptthema: Störche
Wechsel.
Störche sind Zugvögel, die mit dem Frühling kommen. Der Name Adebar bedeutet der durch den Sumpf geht oder Glücksbringer.
Der Storch frisst Schlangen, was ihn zum Widersacher der Dinge macht, für die die Schlange steht.
Das Hauptthema scheint der frische Wind zu sein, der dir etwas Neues in dein Leben bringt.
Das verbotene Thema: Mond
Ruhm und Ansehen, Aussenwirkung, Anziehungskraft.
Der Mond ist ein großes Symbol mit vielen unterschiedlichen Bedeutungen. Laut Duden bedeutet der Name ursprünglich "Wanderer". Der Mond steht für das Weibliche, sich Verändernde, die Seele sowie für das Wasser. Er hat kein eigenes Licht, was den Mond zum Symbol für Reaktionen und Launen macht (Luna).
Das gemeinsame Thema von Störchen und Mond scheint die Veränderung zu sein. Die Themen des Storches sind willkommen, die des Mondes nicht. Wenn der Storch der Sonne folgt, seine Ankunft gefeiert wird und er von weither sichtbar seine Nester auf Pfählen und Schornsteinen baut, dann scheint der Mond ein Sinnbild für die unausgesprochenen, aus der Tiefe des Wasser heraufsteigenden / hinuntersinkenden Träume zu sein.
Der Mond steht auch für die Dinge, die dich "rufen" und auf die dein bewußtes Denken keinen Einfluß hat (mondsüchtig, schlafwandeln).
Das hat der andere mir gegeben: Schiff
Sehnsucht, Wohlstand, Lebensreise.
Das Schiff steht zum einen für ein Wasserfahrzeug, zum anderen für ein Gebäude (Kirchenschiff). Mit Schiffen kommen Dinge von weither, es ist ein Symbol für Handel, Wohlstand und Austausch.
Das Schiff fährt auf dem Wasser, es folgt dem Radar (früher den Sternen) und nicht den Strömungen oder Gezeiten. Es ist damit auch ein Symbol für den Willen des Menschen, der sein Geschick lenken muß im wechselnden Glück der Zeiten.
Damit ein Schiff fahren kann, braucht es ein gut eingespieltes System. Die Mannschaft, der Kurs, Zielhafen, Waren, Termine etc. muß alles koordiniert werden. Daher kann das Schiff auch ein Symbol für Denkrichtungen und Weltanschauungen sein.
Das Schiff fährt über die Untiefen des Wassers.
Der andere hat dir etwas gegeben, was du steuern kannst und mit dem du auf Erkundungsreise gehst.
Das hat der andere mir genommen: Dame
Die Dame ist die Frau vom Ritter.
Beim Betrachten der Dame fällt mir auf, daß diese Person fein gekleidet ist und oft wie für ein Foto posiert. In dem Moment wirkt sie nicht lebendig, sie macht nichts, sie setzt sich nicht mit der Welt auseinander. Sie befindet sich irgendwo, auf dem Weg von A nach B. Vielleicht in einer bewußt ausgewählten Umgebung, die als Hintergrund fungiert und den gehobenen Status herausstreicht.
Die Dame ist halt die Dame, ohne andere Karte hat sie keine Aussagekraft und keine spezielle Eigenschaft.
Der andere hat dir deine Hülle genommen.
Was ist die Kraft in der Begegnung? Wege
Wahlmöglichkeit, Entscheidung.
Ein Weg verbindet. Sich auf den Weg machen, bedeutet das Vertraute, Gewohnte, Sichere aufzugeben. Obwohl der tägliche Weg zur Arbeit so vertraut ist, daß wir ihn fast automatisch bewältigen - es bedeutet doch immer ein Stück Straße zu befahren, die Teil der großen Straße ist.
Im Herr der Ringe spricht Bilbo Baggins über die Straße, die vor deiner Haustür beginnt und die dich überall hinbringt, wenn du bereit bist, loszugehen.
Sich auf den Weg machen bedeutet ein Abenteuer zu beginnen. Damit verbunden sind verschiedenste Gefühle (Angst, Sehnsucht, Hoffnung, etc) und Impulse (z.B. aus der Not heraus), die dafür sorgen, daß du mehr oder weniger gut vorbereitet in Bewegung kommst. Einen neuen Weg gehen, weil der alte nicht mehr begehbar ist. Dort gibt es neue ErFAHRungen, die du verWEGEN angehst.
Auf dem Weg begegnen dir Wegweiser und Weggefährten, du bekommst es mit Wind und Wetter zu tun, du spürst deinen Körper, wie er mit Belastungen klarkommt.
Die Kraft der Begegnung liegt in der Dynamik.
Was ist das Geschenk dieser Begegnung? Herz
Das Herz ist das Symbol für das Leben. Es ist der Motor, dessen Puls dein Leben taktet. Im Herz sitzt die Leidenschaft und der Impuls. Im alten Ägypten wurde das Herz gewogen und es mußte Rede und Antwort stehen.
Das Schiff braucht einen Motor, der es voranbringt. Der Mond rührt an dein Herz. Den Weg zu gehen läßt dein Herz singen, lachen, tanzen und weinen. Die Dame hat ein Herz, das sie verschenken kann.
Das Geschenk dieser Begegnung ist Lebendigkeit.
Was sollte ich jetzt loslassen? Haus
Zuhause, Sicherheit.
Das Haus ist auf der einen Seite der Ort, wo du daheim bist: Wohnhaus, Familienhaus. Es ist eine Geldanlage, die als Altersvorsorge dient. Zum anderen steht das Haus auch für einen geschützten Rahmen, in dem Begegnungen stattfinden: Gasthaus, Gotteshaus.
Ein alter Freund ist ein "altes Haus", und wenn man "Haus und Hof" verspielt, setzt man die Familienehre aufs Spiel und stürzt sie ins Elend.
Im Familienhaus befindet man sich im Schoß der Familie. Wenn man aus gutem Hause kommt, bedeutet es famliäre Bindung und Pflicht. Man ist dem guten Name etwas schuldig: den richtigen Umgang, das richtige Benehmen, Berufs- und Partnerwahl sollen im Einklang mit den Erwartungen der Familie stehen.
Du solltest familiäre Erwartungen loslassen.
(Ich mag das Wort "soll" nicht. Darin ist eine Schuld, die lähmend wirkt. Für mich ist es ein Prügelwort, was mir einen Knüppel zwischen die Beine wirft. "Sollte" kann deinen Widerstand anstacheln oder deinen Mut dämpfen. Es macht die Aktion zu einer Reaktion und damit unfrei.)
Hier mache ich erstmal eine Pause![]()
Liebe @terrene!
Wie Du nun ja schon länger weisst, bin ich ein großer Fan Deiner Deutungen.
Auch diese Deutung von Dir sucht meines Erachtens ihresgleichen - für mich “einfach nur“ druck- und lehrbuchreif!
Ich unterschreibe Dir jeden einzelnen Satz!
Nur kann ich - leider - nicht sehen, dass es zwischen @Kiwi88 und dem besagten Mann im Ausland zu einer dauerhaften und festen Partnerschaft kommen könnte - aber hierzu hast Du bislang ja auch noch nichts geschrieben.
