Kvatar
Sehr aktives Mitglied
Variante 2
Hi Ashes !!!!
Wieso zurückschalten? Ich wollte grade zur Giftspritze greifen und das nächste Hammerteil verfassen
Mit Goethe stehe ich zwar nicht auf Kriegsfuss, aber bestimmt kommt es gut an, wenn ich ihn (oder jemand anders?) ein wenig mit Schmutz bewerfe das Volk will Brot und Spiele !!
Was mich betrifft da wird Nix verraten. Zumal meine Realität ja nicht wie Deine ist. Sie sind sich höchstens ähnlich. Wir alle erschaffen uns unsere Realität durch unsere Meinungen, Ansichten und Vorstellungen. Wie die echte Realität ist wissen wir nicht, wir tragen in unserem Kopf eine selbsterstellte Landkarte der Realität mit uns herum und glauben sogar, die Karte sei die Realität selbst. Warum haben wir Meinungsverschiedenheiten? Doch nur, weil unsere Auffassungen bzw. Sichtweisen über die Dinge miteinader kollidieren, auch wenn wir von ein und denselben Dingen sprechen.
Ich lehre Euch, weil Ihr und alle Wesen glücklich sein und Leid vermeiden wollt. Ich lehre Euch, wie die Dinge sind.
(Hat son alter Gauner mal vom Stapel gelassen... hab den Namen aber irgendwie vergessen.. )
Wie die Dinge sind wie sind sie denn?
Subtil bin ich bestimmt. Und subversiv und sublim, auch wenn das Vokabular wirklich subsidär wirkt, während süffisante Substantive gelegentlich Suff suggerieren. Aber wozu weiter sukkzessiv Supplemente summieren?
OK, Schluss mit dem Blödfug. Du hast ein ziemlich langes Posting verfasst, Antworten auf die Fragen gesucht und Gegenfragen gestellt, die ich gerne aufgreife. Zuvor müssen wir uns aber noch auf die Realitäten von Tod etc. verständigen. Schau mal ob Du mir zustimmen kannst wenn ich sage:
TOD ist ein sichtbares Ende, mehr wissen wir nicht. Mit den bereits erschlossenen naturwissenschaftlichen Kenntnissen können wir feststellen, dass neurochemische Prozesse etc. nicht mehr stattfinden. Was über diese wissenschaftlichen Disziplinen hinausgeht entzieht sich unserer Kenntnis. Als Beispiel:
Stell Dir vor, ein Individuum lebt auf einem blauen Planeten, auf dem es nur blaue Dinge gibt und auf dem Blau die einzige Farbe ist. Wird dieses Wesen den Unterschied zwischen Blau und zB Grün kennen? Bestimmt nicht ! Die Unterscheidung durch das Wesen findet nicht statt, entsprechend wird es noch nichteinmal Organe haben, mit denen es zwischen verschiedenen Farben unterscheiden kann. In der Sprache würde der Terminus Blau ebenfalls fehlen, weil er sinnlos ist. Folglich: das Wesen lebt in einer Blauen Welt und hat keinen blassen Schimmer davon. Wir wissen zB von Radiowellen, weil wir Geräte haben, mit denen wir Wellen nachweisen können sonst würden auch diese Wellen bei uns fehlen. Es ist ein Problem der Menschen, dass die Wissenschaft ihnen ein absolutes Wissen vorgaukelt ! Biologen haben zB Pflanzen untersucht und bis ins Kleinste erforscht. Dennoch sind sie nicht imstande, eine funktionierende Pflanze nachzubilden, weil ETWAS WICHTIGES zu fehlen scheint. WAS wissen sie noch nicht.
Ergo: Wenn wir von Tod sprechen benutzen wir einen abstrakten Begriff für ein Phämomen, dass wir nicht abschliessend erklären können und welches wir nur teilweise kennen.
STERBEN ist auch so eine Worthülse, deren Bedeutung wahrscheinlich zu 99% im Dunkeln liegt. Welche zB metaphysischen Vorgänge sich dabei abspielen können wir derzeit nicht wissen (s.o.) ; entsprechend ergehen wir uns liebend gerne in Vermutungen und Thesen...
Als Kind spielte ich mit einem Rollbrett, auf dem ein Ball lag. Ich bemerkte, dass der Ball an der selben Stelle bleiben wollte, wann immer ich das Rollbrett wegzog. Er rollte und blieb dennoch am alten Ort. Das fand ich lustig, und ich fragte meinen Vater, warum das so sei. Er erklärte mir: "Jeder Gegenstand hat das Bestreben, in seinem Zustand zu verbleiben, und es braucht Kraftaufwendung, diesen Zustand zu verändern. Warum das so ist , sagte er dann, weiss keiner, aber die Menschen haben sich darauf geeinigt, dieses Phänomen TRÄGHEIT zu nennen
Vielleicht verstehst du jetzt auch etwas besser, warum ich von mehreren Realitäten sprach: unser individuelles Wissen ist relativ und umfasst nie die gesamte Wirklichkeit, sondern nur ein ganz geringen Teil davon, der zudem auch noch durch Subjektivität verfälscht ist. OK ?
So, jetzt machen wir mal mit Dir weiter:
WO bist du? Na hier, wirst du sagen. WO ist dieses hier? Und so könnten wir ein Fragespiel beginnen, bei dem ich immer weiter fragen würde:
Wo ist dieser Raum? Wo ist dieses Haus? Wo ist diese Stadt? Wo ist dieses Land? Wo ist dieser Kontinent? Wo ist dieser Planet? Wo ist dieses Sonnensystem? Wo ist diese Galaxie? Wo ist dieses Universum?
Spätestens dann wirst du passen: du weißt es nicht, und du kannst es auch nicht wissen, denn dies zu wissen ist UNMÖGLICH. Folglich weißt Du nicht, wo überhaupt irgendwas ist oder sein könnte, da Du absolut keinen Bezugspunkt hast. Das Einzige, was Du wirklich wissen kannst, ist das Du HIER bist. Das ist alles.
Ich habe meine Unwissenheit erkannt. Normale Menschen erkennen hingegen noch nichtmal ihre Unwissenheit, da ihre Sprache ihnen eine Wirklichkeit vorgaukelt, die keine ist. Wissen heisst ihr Gefängnis, und aus dem gibt es kein Entrinnen.
Beantworte die (o.g.) Fragen jetzt nochmal, und geh dabei von dieser neuen Erkenntis aus.
Was findest du?
P.S.: Mal ein Spezialdank an Walter als Systemadmin und Betreiber dieses hervorragenden Forums !!!