Hallo SpiritChaser
Ich habe nicht behauptet, dass es keine Chakren gibt. Andererseits bin ich auch kein Physiologe, der die Veränderungen im Körper beschreiben könnte, die z.B. durch Yoga, Meditation, Atemtechniken oder durch andere spirituelle Praktiken bewirkt werden.
Allerdings bin ich mir sicher, dass alle diese Veränderungen biologisch erklärt werden können. Ausserdem habe ich wirklich das Gefühl, dass viele Generationen von Yogis sich so sehr in die Religion verannt haben und sie vollkommen kritiklos übernommen haben. Wenn ich mir z.B. die Bhagavad Gita durchlese, dann sind das vollkommen kindliche Vorstellungen, die da verbreitet werden. Wie naiv muss man eigentlich sein, dass man die Gita als die absolute Wahrheit akzeptiert?
Wenn so viele Menschen über viele Generationen hinweg aber die Gita als Wahrheit anerkennen, dann beruht das in meinen Augen darauf, dass sie sich in ihrer Unwissenheit so sehr in die Religion verannt haben, dass man es eigentlich nur als Fanatismus bezeichnen kann. Die Yogis haben zwar wirklich so etwas wie Erleuchtung erfahren, aber sie waren nicht wirklich frei, weil sie Gefangene ihrer Vorstellung von Gott und der Religion waren.
In meinen Augen gibt es weder Kundalini, noch Prana, noch Auren. Sie sind Erfindungen des Hinduismus bzw. sie sind Hilfmittel, um die spirituellen Veränderungen zu erkären, die man nicht verstand. Und wenn man natürlich so wie Du an die Existenz Gottes glaubst, so braucht man vielleicht all diese Begriffe, um sie ins religiöse Korsett zu zwängen.
Sieht man als Ursache für spirituellen Veränderungen, allerdings biologische bzw. neurologische Prozesse, dann kann man auf die Religion verzichten.
durch sehr systematisches und gewissenhaftes training ist es möglich, die kundalini zu erwecken
Spirituelle Veränderungen finden nur statt, wenn man enthaltsam lebt. Sonst kann man ausprobieren, was man will, es wird sich nichts tun. Der Sitz der sexuellen Energie ist allerdings das Sakralchakra. Durch Enthaltsamkeit und spirituelle Praktiken wird die sexuelle Energie umgewandelt. Wie das genau geschieht, entzieht sich meiner Kenntnis.
Es mag sein, dass sie über das Rückenmark in höher liegende Chakren geleitet wird. Vielleicht sind es aber auch neurologische Prozesse, die in Wirklichkeit stattfinden. Auf alle Fälle hat das nichts mit Religion zu tun.
Alles Liebe. Gerrit