(Eins vorneweg: Ich benutze vedische Astrologie.)
Ich muss offen sagen, grundsätzlich hast du für Kinder kein einfaches Horoskop.
Erst einmal ist Jupiter als einer der wichtigsten Indikatoren für Kinder im schwierigen Haus 8. Das besagt, dass das Thema "Kinder" im Verlaufe des Lebens einer grundlegenden inneren Transformation unterliegen muss.
Zweitens hast du den Herrscher von Haus 5 als ein weiterer Indikator für Kinder im Haus 6 der Hindernisse.
Drittens hast du Saturn als den hemmenden Planeten schlechthin im Haus 5 der Kinder. Klar, dort ist auch der Mond, was zwar theoretisch positiv ist, aber der Mond ist in Skorpion im Fall, steht also sehr schwach und kann sich kaum durchsetzen.
Als letztes hast du Venus als Putra-Karaka (ein weiterer Indikator für Kinder) im Haus 12, dort geht es um Themen wie Trennung, Auflösung, Abschiednehmen.
Wir haben also im Haupt-Horoskop gleich vier Faktoren, die alle auf Schwierigkeiten mit Kindern hindeuten. Ich muss insofern als Astrologe daraus schliessen, dass das Thema in keiner Weise einfach für dich ist im Leben.
Aber deine Frage war ja wegen künstlicher Befruchtung, was nun wiederum nicht exakt dieselbe Fragestellung ist.
Im Moment bist du noch bis 2024 im Merkur/Saturn Dasha. Merkur steht im fruchtbaren Stierzeichen, was ich erstmal als einen schwach positiven Faktor für künstliche Befruchtung sehen würde. Er regiert über das Haus 3 (Jungfrau) der Befruchtung und aktiviert dieses während seinem Dasha. Das ist schon deutlich besser, wenn auch kein Garant für etwas. Gleichzeitig aber auch ist ja Saturn ebenfalls aktiviert, und dieser steht ja im Haus 5. Wir haben also eine mässig starke Aktivierung des Thema "Befruchtung" im H3 und eine schwierige Stellung fürs Thema Kinder im allgemeinen. Und du hast dann auch noch Ketu im Haus 4 der Schwangerschaft, sowohl im Grundhoroskoop als auch Transit-aktiviert, was leider auch nicht gerade top ist.
Von den Transiten her wäre in nächster Zeit der 25/26. September 2022 einigermassen gut. Am 27. Sept und 30. Sept ist der Mond zwar schon weiter gewandert, aber das sind ebenfalls günstige Tage, scheint mir.
Erstens ist das H3 der Befruchtung weiterhin durch das Dasha aktiviert. Zweitens laufen dann tMond, tVenus, tSonne und tMerkur durch das Haus 3. Ich muss aber betonen, dass damit bloss die Befruchtung angezeigt ist, danach dauert es ja 9 Monate bis zur Geburt.
Bei diesem Horoskop würde ich zu einer Doppelstrategie raten.
Einerseits scheint es für dich wichtig zu sein, das mindestens einmal versucht zu haben. Ich würde mir - u.a. auch finanziell - überlegen, wieviele Versuche du maximal in welchem Zeitraum ausführen möchtest, und das dann auch konsequent durchziehen. Es geht ja oft auch um den Prozess, dass wir uns sagen können: "Ich habe alles aus meiner Sicht Sinnvolle für etwas getan, und kann mir nicht vorwerfen, Zeit vergeudet zu haben." Ob es dann klappt oder nicht ist immer auch eine Frage des Schicksals und was das Leben für uns bestimmt hat, aber der eigene Beitrag ist wichtig und auch richtig.
Gleichzeitig aber würde ich mich intensiv mit der Frage auseinandersetzen, was es denn heissen würde, wenn 1) die Befruchtung einmal oder mehrfach nicht klappt, oder 2) wenn sie klappt, aber dann die Schwangerschaft nicht nach Plan verläuft, oder aber wenn 3) alles tatsächlich klappt und tatsächlich alles nach Plan verläuft. Denn dann bist du ja erst einmal alleinerziehende Mutter, und das ist aus diversen Gründen auch nicht immer leicht.
Oh shit.
Jetzt ist genau eingetreten, was ich nicht wollte. Ich habe bei meinem vorherigen Beitrag offenbar deine Geburtszeit schlicht falsch eingetragen. Und meine Aussagen stimmen deshalb nicht.
Shit, shit, shit. Asche über mein Haupt, das sollte bei einem solch wichtigen Thema nicht passieren, ich glaube, jetzt ist eine Entschuldigung von meiner Seite angebracht: Bitte um Entschuldigung! (Das ist u.a. das Problem an einem öffentlichen Forum, in einem 1:1 Setting würde ich normalerweise als erstes nachfragen, ob die Geburtszeit stimmt. Das Gute ist dann aber, dass da auch noch andere Astrologen da sind.)
Oh, dear.
Also noch einmal von vorne, das schulde ich dir. Immerhin das Gute ist, dass das Bild jetzt mit der richtigen Uhrzeit bedeutend erfreulicher ausschaut.
Vedisch gesehen bist du Zwillingsaszendent - die Zeichen sind ungefähr um 24° verschoben im Vergleich zum tropischen (westlichen) Horsokop.
Du bist nicht im Merkur/Saturn Dasha, sondern im Merkur/Jupiter Dasha. Und das ist schon mal gar nicht so schlecht, denn Jupiter ist der Planet der Kinder, und der steht hier im günstigen H9 des Glücks (also eben NICHT im H8!), und er aktiviert obendrein auch noch den Herrscher von H5. Zwar bloss mässig stark (u.a. mit einem Aspekt von Ketu), aber eben immer noch okay. Aber Merkur ist auch der Putra-Karaka (Indikator für Kinder) - und somit sind zwei Indikatoren für Kinder gleichzeitig aktiviert. Nun steht der Merkur aber wiederum im H12 der Abschiede und Verluste, und er ist verbrannt. Das ist eher schwierig, wenn es um Schwangerschaft geht.
Aber: mit der richtigen Zeit steht Mond im H5 - nicht im H6, und auch nicht in Skorpion, und auch nicht mit Saturn zusammen! Und das ist eindeutig
gut für Kinderangelegenheiten. Zwar ganz knapp an der Häusergrenze (sandhi) und dummerweise auch mit Ketu, was auch nicht optimal ist, und wo beide Faktoren ihn schwächen, aber immer noch im H5 und in Waage, was erstmal gut ist.
Der Herrscher von H5 ist komfortabel im H7 unterwegs, wo er sich eher wohl fühlt.
Das heisst: Kinder können hier v.a. über Jupiter, über Mond oder über Mars als H5-Herrscher zustandekommen, wir müssen also Aktivierungen diesbezüglich suchen. Und wie gesagt, Merkur ist aktiviert, aber eher schwierig gestellt. Hingegen ist Jupiter ebenfalls aktiv und implizit aktivert er noch Mars. Das ist also zwar insgesamt zeitlich nicht perfekt, aber zumindest gut genug, um es zu empfehlen.
Nun läuft ab 17. Jan 2023 Transit-Saturn über das Haus 9, wo Jupiter steht. Das hemmt den aktivierten Jupiter leider. Ab jenem Zeitpunkt ist also eine minutiöse Planung der Ausführung vonnöten, alles andere verzeiht Transit-Saturn nicht. Ich würde versuchen, die Schwangerschaft vor diesem Datum einzuleiten, je früher desto besser in meinen Augen, aber im Prinzip die ganze Zeit das gesamte nächste halbe Jahr über bis Mitte Januar. Danach geht's immer noch, aber eben, dann wirklich alles sehr genau planen und nehmen.
Du wirst noch später, ab 16. Juli 2024, dann ins Merkur/Saturn Dasha kommen, und rSaturn steht ja im H6. Das scheint mir bedeutend schlechter als zeitliche Auslösung zu sein, um schwanger zu werden.
Übrigens läuft in den nächsten Tagen auch noch die Transit-Venus über den Aszendenten, und aktiviert dadurch das H7, wlches durch Jupiter im Antardasha bereits aktiviert ist. Falls du auf Partnersuche bist, dann wäre das eine sehr gute Zeit, einige Dates in Angriff zu nehmen.
Also, ich muss mich noch einmal entschuldigen, es ärgert mich selbst, dass ich vorher einen solchen Anfängerfehler begangen habe, und die falsche Zeit eingesetzt hatte. Wenigstens ändert sich dadurch die Grundlage von "echt schwierig" zu "könnte durchaus klappen".