Kleiner "Fragebogen" an die Meditierenden

Ich geh während der Meditation den Code durch, such Fehler oder gehe grob die Abläufe durch. An "Nichts" zu denken, ist ja nur eine von vielen Möglichkeiten zu meditieren. Es hilft, die Außenwelt so weit runter zu dimmen, dass man sich auf eine Sache fokussieren kann.
Was programmierst du? Und in welcher Sprache? Mir hilft Meditation auch beim Programmieren. Da gehe ich im Geiste die Logik durch.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Dann solltest du mal Yoga Nidra ausprobieren.

Beispiel:

Interessant, mit der Stimme kann ich überhaupt nicht.
Es ist ja faszinierend wie unterschiedlich Stimmen wirken.
Aber warum man gegen manche eine Abneigung hat und andere wiederum nicht, wäre auch interssant zu wissen ob das schon angeboren ist....🤔

die Betonung finde ich für mich sehr entspannend bzw tiefgehend

Interessant, mit der Stimme kann ich überhaupt nicht.
Es ist ja faszinierend wie unterschiedlich Stimmen wirken.
Aber warum man gegen manche eine Abneigung hat und andere wiederum nicht, wäre auch interssant zu wissen ob das schon angeboren ist....🤔

die Betonung finde ich für mich sehr entspannend bzw tiefgehend

Muss ja nicht die Stimme sein. Ich bezog mich jetzt eher auf das Yoga Nidra und deine Schlafprobleme.

Kommt auf die Produktionsanlage an. SPS_AWL, G-Code, LabView. Privat momentan Python, Javascript und Go. Aber nur oberflächig.
SPS habe ich auch in dem Berufskolleg gelernt und Python habe ich einen Bruchteil lernen müssen im Online-Web-Entwicklungskurs und in JavaScript habe ich auch was programmiert. Meine Liebe gilt vorallem C#, dies ist mein Liebling. Deshalb programmiere ich auch mein Handyspiel um in C# Erfahrungen zu sammeln. C# ist so rein und struckturiert und so mächtig, eine wahre Poesie für Mensch und Maschine zugleich!

SPS habe ich auch in dem Berufskolleg gelernt und Python habe ich einen Bruchteil lernen müssen im Online-Web-Entwicklungskurs und in JavaScript habe ich auch was programmiert. Meine Liebe gilt vorallem C#, dies ist mein Liebling. Deshalb programmiere ich auch mein Handyspiel um in C# Erfahrungen zu sammeln.
C# würde ich selbst dann nicht programmieren, wenn ich zur Strafe Helene Fischer hören müsste. Das ist keine Programmiersprache, das ist Folter. :P :D Aber jeder was er mag

Werbung:
- Haben Sie schon einmal meditiert?
Eigentlich nicht.......

Ich gehöre zu den Leuten, die nicht nichts tun können -
also immer etwas Beschäftigung brauchen,
also wäre so eine bewusste Meditation vielleicht gar nicht das Richtige für mich!
Ein weiteres Problem ist für mich " bewusstes Atmen" ,
dass hat mir seinerzeit schon den Pilates Kurs vermiest -
somit habe ich erst gar nicht versucht,
irgendwelche Bemühungen in Sachen Meditation zu unternehmen!

Lange habe ich überlegt, ob ich überhaupt in diesem Thread etwas schreiben soll..............
dann habe ich Wikipedia bemüht, um mal den Begriff " Meditation" zu analysieren!
Da steht " Gruppe von Geistesübungen" und das lateinische Wort " meditatio" = nachdenken, nachsinnen, überlegen.

Naja - und da konnte ich mich wiederfinden!
Ich sitze zwar nicht im Lotossitz herum - das würden meine Gelenke gar nicht erlauben,
aber ich mach Anderes, was mich auch entspannt, zur Ruhe bringt und mir " Innenschau" gewährt!

Also, mir gelingt es ganz gut beim Malen und Zeichnen.
Nicht umsonst wird immer wieder das Ausmalen von Mandelas empfohlen!
Ich schaffe mir halt die Motive selber.

Ganz besonders angenehm empfinde ich es,
wenn ich aus einem Lehrbuch für Pflanzenzeichnung genau nach Angabe -
mittels Hilfslinien und Kreisen so eine Blume aufzeichne - was ziemliche Konzentration erfordert -
und dann mit meinen Farbstiften meine Zeichnung coloriere -
das ist echt toll, beruhigend und entspannend - ich finde richtig meditativ!

Und jetzt bitte nicht lachen -
auch Sockenstricken ist für mich meditativ -
immer im Kreis herum -
schön bunte Farbe -
ich brauche da nicht mitdenken -
die Gedanken schweifen dahin - nach innen , nach außen - egal -
schöne Musik dazu - Herz, was begehrst du noch mehr!

Dann noch Aufenthalt in der Natur usw......
dass sind so meine Themen, wo ich " Nachdenke, Nachsinne, Überlege"
und Kraft und Gelassenheit schöpfe...

..........ich weiß nicht ob, mein Beitrag hier reinpasst.......

Zurück
Oben