Im Anschluss an diese Bindung war mein Warnsystem übersensibel. Ich habe in jeder neuen Bekanntschaft sofort nach Hinweisen für Borderline gesucht. Als ich das erkannte, habe ich mich von allem zurückgezogen. Es hat Jahre gebraucht, mein Gleichgewicht wiederzufinden und anderen Menschen auch auf Beziehungsebene begegnen zu können. Die letzten anderthalb Jahre habe ich Beziehungen diesbezüglich ohne Hass, Wut und grössere Enttäuschung erleben dürfen.
Weißt du eigentlich, daß die Errichtung eines "Warnsystems" eines der typischen Anzeichen einer Borderlinebeziehungsstruktur ist?
Und daß du genau in dem Maß "gesund" geworden bist, wie du dieses krankhafte, angstbesessene System abgebaut hast?
Welches System war kranker, die BRD oder die DDR?
Es war das System, das an seiner Grenze Selbstschußanlagen installierte...
Ich rede ganz bewußt nicht davon, daß irgendein Mensch ein "Borderliner" ist. Das ist eine schwere Beleidigung und auch noch ein krankmachendes Label. Denn dann ist "der da" der Bösewicht. Und man selbst ist natürlich nur gut. Und damit ist die Borderlinebeziehungsstruktur schon perfekt.
Kommt das System bekannt vor? Genau, borderlinebeziehungsstruktur. Sonne gut, planet schlecht. Der raubt einem die ganze Energie. Der sollte auch mal leuchten. Ich bin doch nur gut, bin doch nur eine helfende Sonne. Der andere verweigert sich. Ja, der böse Borderliner. Und er ist auch noch so frech und läßt sich überhaupt nicht helfen. Der böse böse böse.
Und nach ein paar Jahren kommt die eingebildete Sonne zur Einsicht, daß sie selbst völlig ausgelaugt ist, ausgebrannt ist, und geht Hilfe holen, weil ihre böse Freundin sie ja so ausgesaugt hat.
*achtung ironie*
Natürlich immer noch in der Überzeugung, daß ihr selbst ja überhaupt nichts fehlt. Also das mentale Selbstbild der "Sonne" als gesundes Wesen wird weiterhin aufrechterhalten. Weil ja nicht sein kann was nicht sein darf. Ich und Therapie machen? Soll die doofe Borderlinerin doch erstmal selber.
Und so ist derjenige genauso verachtend in seiner Beziehungsstruktur wie der, den er verachtet. Ein System von gegenseitigem Selbsthaß und Haß. Und man kommt so schlecht los von Haßbeziehungen. Weil sie im Grunde versteckte Liebesbeziehungen sind. Ach, ich sollte doch Bücher darüber schreiben. Irgendwie. Danke für diese Einsicht.
Zunächst einmal Danke für die Bestätigung.
ja. Gerne. Bedankst du dich bei mir auch genauso für die Kritik? Dann ist es groß.
Solange dich Kritik noch sinken läßt,
solange dich Lob noch steigen läßt,
bist du nicht bei dir selbst.
Entdecke lieber in jeder Kritik auch das heimliche Lob, denn der Kritiker kritisiert nur, was wert ist kritisiert zu werden. Und je höher ein Wert, desto mehr Kritik hagelt es.
Entdecke lieber in jedem Lob auch die heimliche Kritik, den das Lob ist auch nur eine Seite. Ein Künstler, der mit seinem Werk zufrieden ist, hört auf, Künstler zu sein. Deshalb sieh das Lob lieber als Ausdruck von mangelnder Kritikfähigkeit.
Naja, nur so nebenbei, weil wir die symmetrischen Dinge hier betonen. Jede Kritik ist einseitig, jedes Lob ist einseitig.
Und wenn ich mich hier traue, soviel kritisches an deinen Aussagen anzumerken, dann nur, weil ich dich sehr schätze. Ok?
Auch wenn ich mich bei gestörten Abflusskanälen momentan hilfloser fühle, als bei verirrten Menschen!
Genieße es, hilflos zu sein. Denn dann besteht überhaupt die Chance, daß du dich wirklich öffnest, wirklich Hilfe an dich heranläßt.
Darf ich so ganz offen sein? Ich schreibe dir hier alle deine Statements in Sienna. Man könnte auch sagen kackbraun. Was möchte ich damit nur sagen?
Naja, hat natürlich nichts mit dir zu tun. Nur ich bin absolut scheiße und deshalb so absolut scheiße zu dir und mach dich hier so runter.
Oder könnte da doch etwas dran sein? Weißt du, das gute ist, wenn man weiß daß man scheiße ist, daß man nur noch fruchtbar sein kann. Erstklassiger Dünger. Meine Freundin sagt mir oft, daß ich scheiße bin. Und ich kann das perfekt. Das einzige, was ich noch öfter von ihr höre ist, daß ich wieder einmal recht habe. Das ist natürlich noch größere Sch....
Weißt du, wirkliche Größe kann sich erlauben, ganz klein zu sein, unbedeutend, verachtet, verlassen, winzig, sogar unsichtbar. Und in dieser Kleinheit kann einem übrigens nichts passieren. Es kann einen nichts erniedrigen, weil man schon am Boden ist, nicht am Boden liegt, sondern selbst Boden ist.
Niemand geht auf einen Acker und klaut eine Handvoll Erde.
Niemand geht auf ein Klo und klaut eine Handvoll Scheiße.
Es ist die optimale Verhandlungsposition, um mit Energiesaugern wie DIR zu arbeiten.
Aber es bestätigt wenigstens meine Hoffnung, dass das grundsätzlich nicht richtig ist, das ein Mensch für einen anderen derartig leiden muss und nimmt mir die Sorge, dass ich meine Freundin wegen eines Geisteszustandes in einem anderen Licht sehen müsste.
Ömm... ja. Also wieder mal die Suche nach Bestätigung. "Gibt mir Energie, Scottie!!!" Los, beam me up! Hilf mir, nach oben zu strahlen (beam). Schenk meinem Gesicht ein Strahlen. Sag mir, daß ich der Größte bin.
Ja, aber wegen der Bestätigung, da muß ich dich schon wieder enttäuschen. Kein Klo wird dir sagen, wie gut du riechst. Es stinkt selber viel zu sehr.
Wenn man in die Verhandlungsposition "scheiße" hineingeht, dann leidet man für einen anderen derartig, ja, man muß für ihn so leiden.
Also, lecker gehts mir grad nicht, wo ich dir das schreibe. Aber es ist eine sehr effiziente Methode. Denn nicht nur du liest dies, sondern viele andere. Und jeder kann sich mit seinen eigenen Energiesaugformen auseinandersetzen, ganz genauso, wie ich es auch getan habe.
Ja, und wenn ich jetzt mal richtig scheiße bin, müßte ich dir sagen, daß du dir zum Glück um deine Freundin keine Sorgen machen mußt wegen ihres Geisteszustandes, wohl aber um dich!
Allein die Idee ist ja krank. Also die Idee, daß der andere krank sein könnte. Das kann nur einem kranken Hirn entspringen. Also wenn der andere nicht sagt, daß er krank ist, wohlgemerkt. Wer krank ist und sagt daß er krank ist, sagt es ja zu recht, weil er eben krank ist. Aber wer selber meint gesund zu sein und sich Sorgen um den Geisteszustand von anderen macht, der ist halt mindestens so krank wie er fürchtet daß der andere ist.
Aber es bestätigt die Sorge, dass ich meine Freundin wegen eines Geisteszustandes in einem anderen Licht sehen müsste.
aber das muß man sich nochmal so richtig auf der Zunge langsam zergehen lassen. Also wegen eines Geisteszustandes. Ja, schon. Wessen Geisteszustand ist es wohl? Bedenke, daß es in allen Dingen stets nur um DICH geht. Und nichts wäre schöner, wenn du wirklich wegen eines anderen Geisteszustandes deine Freundin plötzlich in einem ganz anderen Licht sehen könntest, ja müßtest, also dieser Geisteszustand dich durch die Einsichten, die damit verbunden sind, förmlich zwingt, deine Freundin mit ganz anderen Augen zu sehen!
Warum? Weil es nichts schöneres gibt, als den anderen HEIL zu sehen. Schau sie dir an, deine Freundin. Sie ist völlig gesund. So wie sie ist. Entdecke, wie wunderbar sie alles macht. Wie sie sich vor DEINEN Grenzüberschreitungen schützt. Kommunikationsabbruch. Perfekten Schutz. Sie macht das echt genial. Sie hat dich durchschaut. Ich bewundere deine Freundin. Sie liebt dich wirklich heiß und innig, und wer so liebt, der kann wirklich nicht stoppen. Der ist hilflos in gewisser Weise.
Und das was dann geschieht, wenn man einer solchen gigantischen Flut von Liebe ausgesetzt ist, ist, daß man abblockt. daß alte Blockaden aufbrechen. Altes, längst überwunden geglaubtes, alte Wunden reißen auf und wollen angesehen werden.
Das ist wirklich groß!
Natürlich kann deine Freundin noch lernen, wie man das macht, ins Nicht-Sein zu gehen. Dann ist man nicht mehr die scheiße, sondern das Nicht-Sein. Und dorthin fließen alle Energien mühelos ab. Dann leidet man nicht mehr, weil man nur noch am Nicht-Sein leidet. Und das kann man jederzeit beenden.
Aber soweit seid ihr beide noch nicht. Doch könnt ihr beide dahin gelangen, da hat die liebe Seyla völlig recht!
Jeder Energiesauger ist ein echter Kandidat für einen Heiler!
Jeder Mensch, der sich in Borderlinebeziehungen erlebt, hat das Potential, Grenzen im guten Sinne zu überschreiten um zu heilen!
Jeder Mensch, der so ein wunderbares Warnsystem hat, sollte es nicht etwa abbauen, sondern noch viel mehr verfeinern.
Es ist doch toll, so vieles wahrnehmen zu können. Nur sollte man vielleicht mal diese geniale Fähigkeit auch darauf anwenden zu schauen, wo man selber über eigene Grenzen gelatscht ist. Dieselbe große Sensibilität, die man dem Anderen zuwendet, um in ihm Feindliches, Energiesaugerisches, Hilfsbedürftiges oder Krankes zu entdecken, könnte man auf sich selber lenken.
Selbsterkenntnis heißt das Stichwort!
Also dieser thread ist für die Katz, wenn er dir nicht Erkennen über DICH schenkt. Ok?
Gibt es eine Möglichkeit, wie ich mich denn dagegen wehren kann, dass sie mir ein Stückchen wegarbeitet?
die Frage wäre: wo ist da deine Grenzlinie (border-line)?
Und: ja, diese Möglichkeit gibt es natürlich. Wenn jemand ankommt und etwas an dir abarbeiten möchte, dann laß ihn einfach. Gib ihm nicht ein Stückchen, sondern zehn große Brocken. Er wird schon stop sagen, wenn es ihm zuviel ist.
Erkläre nichts zu deinem Eigentum.
Erkläre das NICHTS zu deinem Eigentum.
Ich wäre da doch gerne autonom in meiner Entscheidung, von wem ich mir wann helfen lasse und von wem nicht.
ja genau. Ich wäre gerne der große Macker und bräuchte am besten niemanden anderen, der mir irgendwas hilft. Pluster dein Ego noch ein bißchen weiter auf, irgendwann platzt es.
Naja, also die beste Form der Autonomie habe ich dir oben gesagt. Zwei-Sonnen-System.
Du bist nicht besser als sie, und sie ist nicht besser als du.
Du hast mindestens genausoviele Fehler wie sie. Im Zweifelsfall hast du immer mehr Fehler als sie.
Du änderst dich.
Und ob sie sich ändert oder andere ändert? wer weiß? Sie ändert halt wen sie ändern mag, das ist ihre Suppe und die muß sie auch auslöffeln.
Du hast keine Macht über sie. Das bedeutet, sie kann versuchen zu ändern, wen sie mag. Erlaube es ihr.
Achte du nur auf dich, auf deine Grenzen. Dann hast du schon mehr als genug zu tun.
Werde heiler, um Heiler zu werden.
Werde du erstmal gesund, und dann schau, was noch an "krankheit" bei ihr übrig bleibt.