Islam, Judentum, Christentum und andere Religios ...... Für und Wider

Hi Exorial,

ich komme Ursprüglich aus Syrien, das war bis vor ein paar Jahren aus ein land was die Menschen- und Reliongsrechte nicht so ernst genommen hat.

Hat sich gott sei dank geändert, den meine Familie Lebt dort in Frieden und Freiheit.

LG

Hexe444

Werbung:
Hallo again

Huch! Na diesen "tollen" Thread entdecke ich ja erst jetzt. Ich denke allerdings nicht, dass ich hier meine Energie verschwenden werde, denn wenn jemand nicht verstehen will, dann wird er auch nix verstehen.

Aber das kann ich mir dann doch nicht verkneifen:

Wenn jemand meint, Nithaiah, daß Suren aus dem Zusammenhang gerissen werden, dann ist das erstaunlich, daß er das beurteilen kann, nichtsdestotrotz werden sie dann wohl von einem recht großen Anteil an Gläubigen aus dem Zusammenhang gerissen, was die Frage erlaubt sein lassen muß

Hast du überhaupt richtig gelesen? Es war Tommy, der eine Seite verlinkt hat, eine Muslimische im übrigen, in der erklärt wird, wie Suren aus dem Zusammenhang gerissen und dadurch verfälscht werden. Ich wiederum hatte mir in einem anderen Thread mit ein paar anderen Gedanken gemacht, wie diverse Suren im tieferen Sinne gemeint sein könnten. So wie der Jihad als Heiliger Krieg gegen das eigene Ego verstanden werden kann. Was übrigens nicht auf meinem Mist gewachsen ist. Die Sufis und die Aleviten vertreten diese Meinung und es gab auch in diversen Epochen des Islams grundsätzlich diese Art der Auslegung.

Ansonsten habe ich keine Lust, auf diesem aggressiven Niveau weiterzudiskutieren.

Wie oft willste übrigens eigentlich noch ausgerechnet Nithaiah ranzerren, die sich eben so klar wie einige andere auch dazu geäußert hat? Zur Not muß dann noch ne buddhistische Seite herhalten fürs beliebte Zitatekloppen !

Danke, nizuz, ich frag mich auch, was an meinen Worten eigentlich so unklar war? Eigentlich hab ich ja in Deutsch geschrieben, nicht in Türkisch oder Arabisch, gell?

Einfach sagenhaft, was einem hier so unterstellt werden kann. Zu meinen, uns wäre das Schicksal der Frauen dort egal und die generellen Menschenrechtsverletzungen auch, empfinde ich als bodenlose Frechheit!

Hi Exorial,

ich komme Ursprüglich aus Syrien, das war bis vor ein paar Jahren aus ein land was die Menschen- und Reliongsrechte nicht so ernst genommen hat.

Hat sich gott sei dank geändert, den meine Familie Lebt dort in Frieden und Freiheit.

LG

Hexe444

Grundlage für die Gesetzgebung war die Scharia, oder? Verstehe ich richtig, dass sich erst seit 2005 einiges änderte?

Freut mich, dass deine Familie nun in Frieden und Freiheit dort lebt. :umarmen:

shalom galahad,

wernn du schon etwas hier über das judentum zitierst, dann bitte richtig! das sog. "alte testament" ist eine christliche erfindung, und noch lange nicht die tora! (da ich gerne in thora nachlesen möchte wie die, von dir erwähte zitate in der thora stehen, müsste ich sie auch finde können -- bloss ein 4. buch mose zum besipiel gibt es nicht... könnet das das buch numeri sein?)

shimon

Hallo Shimon.
Wenn Du dir mal die Mühe machen würdest etwas genauer zu lesen, hättest Du bemerkt das ich ganz klar aus der Bibel zitiert habe.

Und meines Wissens ist die Bibel ein christliches Buch.
Warum Du als Jude dich nun angepisst fühlst kann ich nicht nachvollziehen.

Auch hier nochmal, zwar mit wenig Hoffnung, dennoch zum besseren Verstehen, worum es mir persönlich bei der Islamdiskussion geht:

"Frieden durch Unterwerfung". Das klingt ein wenig ...... mhm ja wie? Jetzt hab ichs - wie eine faschistische Ideologie, genau so klingt das!

Ich fragte mich heute, was geehrte User hier und anderswo Menschen wohl sagen würden, wenn sie dieses sagenumwobene Buch, von dem wir lesen konnten (zur Erinnerung, ich hatte selbst einen und ihn gelesen, also sicher mehr als viele hier ......) ohne die Begriffe

Mohammed und
Allah, Allah, Allah, Allah - geheiligt sei sein Name!

zu lesen bekommen hätten, wohl darüber denken würden. Falls sie es denn wirklich mal lesen würden, was ich zum Teil bezeifle, so könnte ich mir vorstellen, daß gewisse Assoziationen und Ähnlichkeiten mit früher Literatur Anfang des 20. Jahrhunderts auftreten würden.

In einigen Grundzügen dürfte sich da manchmal eines dem anderen ähneln.

Da aber ..........

...... ganz, ganz viele Menschen weltweit behaupten, daß das so nicht ist und überhaupt alles falsch übersetzt und es sich um ein "reines Buch der Liebe" handelt, und auch gaaaanz viele danach leben, die einen sehr schlagkräftig, die anderen, weil sie im Grunde ohnehin ihr eigenes Ding machen, eher friedlich, also aus diesen Gründen sind diese Ähnlichkeiten natürlich wie weggeblasen.

Schließlich geht es um Toleranz. Da darf man auch das geschriebene Wort dann nicht mehr in Frage stellen, auch wenn es da schwarz auf weiss steht und auch vielerorts praktiziert wird - Eins zu Eins!

Daher nochmal für alle, die so wahnsinnig gerne ihren eigenen Hirnkrams in Beiträge und anderes hineininterpretieren und nicht fähig momentan, wirkliche Inhalte von Beiträgen zu erfassen (ich hoffe sehr, das legt sich wieder):

Nicht die Muslime, die friedlich ihren (eher eigenen) Weg gehen, werden hier angesprochen oder sogar verurteilt (was´n Blödsinn, wo steht das hier, he???) sondern der geistige Überbau, die Grundlagen eines Herrn Mohammed, der sich überlegt hatte, mal ein nettes Buch zu verfassen, wie es das schon häufiger in ähnlicher Form gab - mit ziemlich üblen Folgen.

Und wie wir sehen, nehmen manche es uneingeschränkt an, weil es wunderbar in ihr Konzept passt und andere distanzieren sich und sind vielleicht gar keine wirklichen Muslime, wenn und weil sie den Aufforderungen der Schrift gar nicht folgen, es nicht wollen.

Das ändert aber nichts am geistigen Überbau.

Der erwähnte Stillstand, meine Guten, wenn Schriften von anno Knips heute in unveränderter Form auswendig gelernt und rezitiert werden, ohne Möglichkeiten der Reflexion, des Überdenkens, der Modifizierung oder ähnlichem (denn das haben die Koranschulen nicht vorgesehen), die zu Zeiten Anfang bis Mitte des 7. Jhrdt. entstanden und die dortigen Verhältnisse umschrieben, Anm. sie wurden etwa um 650 n. Chr. für komplett erklärt, ist das Evolution?

Mag einer sein Gehirn zum Verstehen benutzen?

... Und meines Wissens ist die Bibel ein christliches Buch.

Nu, das ist Halbwissen.

Erstens sprechen die Christen von den Büchern der Bibel und das, was sie das AT nennen, nennen die Juden das erste Convenant oder das Tenach I.

Dabei ist die Torah das Gesetz des Moses mit den Schriften:

Genesis (B'Reyshith, Beginnings)
Exodus (Shemoth, The Words)
Leviticus (WaYiqra, And He Said)
Numbers (BaMidbar, In the Wilderness)
Deuteronomy (Devarim, Rep. of the Covenant)

plus

The Nevi'im (Prophets)
Yeshayahu (Isaiah)
Yirmyahu (Jeremiah)
Lamentations of Yirmyahu (Eychah)
Book of the Prophet Yechezqel (Ezekiel)
Book of the Prophet Daniel,
Book of the Prophet Hoshea
Book of the Prophet Yoel
Book of the Prophet Amos
Book of the Prophet Ovadyah
Book of the Prophet Yonah
Book of the Prophet Micha
Book of the Prophet Nachum
Book of the Prophet Havaqquq
Book of the Prophet Tsefanyah
Book of the Prophet Haggay
Book of the Prophet Zecharyah
Book of the Prophet Malachi

The Ketuvim (Writings)
Yehoshua (Joshua)
Judges (Shoftim)
Ruth
Books of the Prophet Shmu'el (I & II Samuel)
Books of the Kings (Melachim)
Chronicles of Israel/Yehudah (Dibri HaYamim)
Book of the Prophet Ezra
Book of Nechemyah
The Magillah of Hadassah (Esther)
The Story of Iyov
The Psalms
Proverbs of Solomon (Mashley Shlomo)
Qoheleth Ecclesiastes (The Preacher)
Song of Songs (Shir HaShirim), Song of Solomon.

Dass die Christen diese Schriften der Juden in ihre Bücher der Bibel übernommen haben, bedeutet nicht, dass damit die Christen das Copyright darauf haben.

Wenn hier über Islam, Judentum, und Christentum geredet wird, sollte man mindestens über drei Punkte etwas wissen.

Der erste Punkt ist der, dass die Schöpfungsgeschichten in der isländischen Edda und in der Genesis aus den indischen Veden stammen.

Der zweite Punkt ist der, dass das, was als Christliche Kultur gehandelt wird, fast ausschließlich aus anderen Kulturen gestohlen ist.

Und der dritte Punkt ist der, dass das, was als Islamische Kultur gehandelt wird, fast ausschließlich aus der Indischen Kultur oder der semitischen Kultur stammt.

http://volker-doormann.org/cremyth.htm
http://volker-doormann.org/myth03.htm
http://volker-doormann.org/indogerm.ppt
http://volker-doormann.org/vid_goddess.htm
http://volker-doormann.org/jahada.htm
http://volker-doormann.org/kaaba23.htm
http://volker-doormann.org/twiceborn_g.htm
http://volker-doormann.org/tragik.htm
http://volker-doormann.org/thunder0.htm
http://volker-doormann.org/fly_horse.htm

Was man noch wissen kann, ist, dass natürlich die Mythen der Torah ebenso von Mensch zu Mensch weitergegeben wurden und man kann die Noah Geschichte schon im Gilgamesh Epos der Sumerer finden, und die Geschichten um der Unterschied zwischen dem Erstgeborenen und dem Zweitgeborenen kann man schon im indischen Manusmriti finden samt der Unterdrückung des Selbstseins der Frau. Die Geschichte des Moses ist die Legende des Sargon von Akkad und die die mosaischen Gesetze kann man im Louvre in Paris lesen als den Kodex Hammurabi (Auge um Auge).

Religionen haben keine Bedeutung; der Mensch hat eine Bedeutung.

T.

Auch hier nochmal, zwar mit wenig Hoffnung, dennoch zum besseren Verstehen, worum es mir persönlich bei der Islamdiskussion geht:

"Frieden durch Unterwerfung". Das klingt ein wenig ...... mhm ja wie? Jetzt hab ichs - wie eine faschistische Ideologie, genau so klingt das!

Ich fragte mich heute, was geehrte User hier und anderswo Menschen wohl sagen würden, wenn sie dieses sagenumwobene Buch, von dem wir lesen konnten (zur Erinnerung, ich hatte selbst einen und ihn gelesen, also sicher mehr als viele hier ......) ohne die Begriffe

Mohammed und
Allah, Allah, Allah, Allah - geheiligt sei sein Name!

zu lesen bekommen hätten, wohl darüber denken würden. Falls sie es denn wirklich mal lesen würden, was ich zum Teil bezeifle, so könnte ich mir vorstellen, daß gewisse Assoziationen und Ähnlichkeiten mit früher Literatur Anfang des 20. Jahrhunderts auftreten würden.

In einigen Grundzügen dürfte sich da manchmal eines dem anderen ähneln.

Da aber ..........

...... ganz, ganz viele Menschen weltweit behaupten, daß das so nicht ist und überhaupt alles falsch übersetzt und es sich um ein "reines Buch der Liebe" handelt, und auch gaaaanz viele danach leben, die einen sehr schlagkräftig, die anderen, weil sie im Grunde ohnehin ihr eigenes Ding machen, eher friedlich, also aus diesen Gründen sind diese Ähnlichkeiten natürlich wie weggeblasen.

Schließlich geht es um Toleranz. Da darf man auch das geschriebene Wort dann nicht mehr in Frage stellen, auch wenn es da schwarz auf weiss steht und auch vielerorts praktiziert wird - Eins zu Eins!

Daher nochmal für alle, die so wahnsinnig gerne ihren eigenen Hirnkrams in Beiträge und anderes hineininterpretieren und nicht fähig momentan, wirkliche Inhalte von Beiträgen zu erfassen (ich hoffe sehr, das legt sich wieder):

Nicht die Muslime, die friedlich ihren (eher eigenen) Weg gehen, werden hier angesprochen oder sogar verurteilt (was´n Blödsinn, wo steht das hier, he???) sondern der geistige Überbau, die Grundlagen eines Herrn Mohammed, der sich überlegt hatte, mal ein nettes Buch zu verfassen, wie es das schon häufiger in ähnlicher Form gab - mit ziemlich üblen Folgen.

Und wie wir sehen, nehmen manche es uneingeschränkt an, weil es wunderbar in ihr Konzept passt und andere distanzieren sich und sind vielleicht gar keine wirklichen Muslime, wenn und weil sie den Aufforderungen der Schrift gar nicht folgen, es nicht wollen.

Das ändert aber nichts am geistigen Überbau.

Der erwähnte Stillstand, meine Guten, wenn Schriften von anno Knips heute in unveränderter Form auswendig gelernt und rezitiert werden, ohne Möglichkeiten der Reflexion, des Überdenkens, der Modifizierung oder ähnlichem (denn das haben die Koranschulen nicht vorgesehen), die zu Zeiten Anfang bis Mitte des 7. Jhrdt. entstanden und die dortigen Verhältnisse umschrieben, Anm. sie wurden etwa um 650 n. Chr. für komplett erklärt, ist das Evolution?

Nur verdrängst Du mal wieder das die Christen eben Das genausogut können.
es gibt immernoch Christen die ersnthaft behaupten die Erde sei mal knappe 7000 jahre alt und Adam und Eva seien die ersten Menschen gewesen.
So steht das nämlich in der Bibel.
Ein Büchlein das noch ein paar hundert Jahre älter ist als der Koran und von einigen Christen als das unveränderliche Wort Gottes angesehen wird.

Nur verdrängst Du mal wieder das die Christen eben Das genausogut können.
es gibt immernoch Christen die ersnthaft behaupten die Erde sei mal knappe 7000 jahre alt und Adam und Eva seien die ersten Menschen gewesen.
So steht das nämlich in der Bibel.
Ein Büchlein das noch ein paar hundert Jahre älter ist als der Koran und von einigen Christen als das unveränderliche Wort Gottes angesehen wird.

Nun, erstens gibt es eine Menge Menge Änderungen und Modifizierungen der Bibel, aber natürlich gibt es die Kreationisten, wie du sie gerade genannt hast.

Nur.

Ist die Bibel bei uns Gesetz und haben die Kreationisten die Oberhand über uns? Welche Auswirkungen hat diese Sicht, daß Adam und Eva die ersten Menschen waren, auf unsere Lebensqualität bzw. Nichtqualität?

Hat sie eine?

Nicht unbedingt. Es kann ja auch die Unterwerfung unter das Eigene sein.

... Mohammed und Allah, Allah, Allah, Allah - geheiligt sei sein Name!

zu lesen bekommen hätten, wohl darüber denken würden .... so könnte ich mir vorstellen, daß gewisse Assoziationen und Ähnlichkeiten mit früher Literatur Anfang des 20. Jahrhunderts auftreten würden.

Meinst Du Kurt Tucholsky? :confused:

Daher nochmal für alle, die so wahnsinnig gerne ihren eigenen Hirnkrams in Beiträge und anderes hineininterpretieren und nicht fähig momentan, wirkliche Inhalte von Beiträgen zu erfassen ..:

Nicht die Muslime, die friedlich ihren (eher eigenen) Weg gehen, werden hier angesprochen oder sogar verurteilt .... sondern der geistige Überbau, die Grundlagen eines Herrn Mohammed, der sich überlegt hatte, mal ein nettes Buch zu verfassen, wie es das schon häufiger in ähnlicher Form gab - mit ziemlich üblen Folgen.

Aber Mohammed konnte weder lesen noch schreiben und das, was da als Kuran verfasst ist, stammt bekanntermaßen nicht von Mohammed.

Desinformation!

Das eine ist die soziale Moral und das andere ist die spirituelle Ordnung.

Das kann jeder wenn er will unterscheiden.

Bei uns heißt das StGB und Ethik/GG.

Die Idee der Strafe in unserem StGB stammt aus Akkadien im Norden von Mesopotamien und wird seit über 4000 Jahren tradiert. (!)

Evolution sucht das Leben zu erhalten, aber das ist mit Ethik nicht vereinbar.

Niemand kann überleben ohne sein Würde anzutasten, denn er muss das Lebendige essen.

Das ist das Problem, denn das, was im Gehirn ist, ist nichts Neues. Ein Gehirn kann man verwenden, wenn man siegen will, aber es ist nicht mächtig das Unbekannte zu erkennen.

Deswegen suchen einige Menschen das, was IST jenseits des Denkens zu verstehen.

T.

Werbung:
Hi,

In Syrien ist es so das die "Alauiten" eine Minderheit der Moslem regieren.

Die Rechtsgebung wir nach der Scharia beurteilt. Doch nach der leichtesten, (und das schon immer, da eine große bevölkerungs gruppe Christen sind)das heist das es keine Steinigungen oder sowas gibt sonder nur Rechtslage nicht folter, peitchen und was.

In den Anderen Arabischen ländern Saudi Arabien, Iran, Irak, Quati,...da werden die anderen Scharia´s noch immer eingesetzt und zwar die "Alte" das heißt so wie im Mittelalter+Steine und Frauen Hass.

Mein Papa ist leider noch nicht zuhaus ich werde ihn mal fragen wie viele es gibt dann sag ich bescheit aber es gibt mehr als drei Scharia

LG

Hexe444

Zurück
Oben