Wenn etwas existenzielles pasiert, sind wir immer sehr emotional. Wenn man nur ein einziges Leben betrachtet, dann ist es auch so, wie es aussieht: ungerecht, brutal, verletzend. Das kann man nicht verstehen, weil man voll der meinung ist, man hätte keine Ursache für all diese schrecklichen Vorgänge gesetzt.
Man sollte aber anders an die Sache rangehen. Wenn eine Wirkung da ist, dann gab es eine Ursache, ob wir es im Moment wissen oder nicht. Nur weil wir vergessen haben, wie wir etwas angestossen haben, bleibt das Angestossene nicht stehen.
Hmm, der Anfang deines Beitrages klang so wissend, doch dann.....musste ich schon bisschen schmunzeln:
Wenn ein Hundeführer seinen Hund erzieht und ihm beibringen möchte, dass er nicht in die Wohnung macht, dann reagiert der Hundeführer just in dem Moment, wenn das Elend passiert, nicht davor und nicht danach, sondern im Augenblick. Dies Tut der Hundeführer, damit der Hund merkt was nicht in Ordnung ist, davor und danach hätte der Hund keinen Bezug mehr und wüsste nicht was der Ausraster des Herrchens bedeuten soll.
Erwartet das Universum von uns, dass wir durch Bestrafung für frühere Leben und Schandtaten, erzogen werden können, auch wenn wir null Ahnung haben worum es da geht? Der Gedanke stimmt mich jetzt schon bisschen nachdenklich....Solche Lebenseinstellungen nehmen einem ja die Luft zum atmen?!
Abgesehen davon, dass es keinen strafenden Gott gibt, wäre das doch wohl ziemlich unfair.
Karma, Gene usw. mögen bestimmt Teil unseres Lebensthemas sein, doch gaaaaanz bestimmt ist unser Ego-Verstand für das Drama im Leben verantwortlich, unser Charakter, unser festgefahrenes Glaubensmuster, das wir jederzeit auflösen können...
Leben im Jetzt und Heute ist befreiend, denn heute kann ich mein Bewusstsein in eine positive Richtung lenken....Das Leben ist sehr einfach, doch oft suchen wir viel zu weit weg, weil wir denken, es müsse alles so unglaublich kompliziert sein...
Karma aus früheren Leben, sowas anstrengendes aber auch !? -
Alles Liebe!
Eisu