Ich kann meinem Partner nicht vertrauen und mache mich selber dafür fertig

Guten Tag zusammen,

Ich brauche Eure Hilfe:

Ich habe vor etwa einem Jahr einen Mann kennengelernt, wir führen eine Fernbeziehung. Anfangs kam er mir so liebevoll, aufmerksam und offen vor. Bis zu unserem ersten Treffen.

Er hat zwar auch viel Nähe zugelassen, war gesprächig, aber leider nicht so der typische Romantiker. Ich habe schnell festgestellt, dass er nicht über Gefühle sprechen kann. Sobald das Thema tiefgründiger wird (nichts oberflächliches), blockt er schnell ab.
Beispiel: ich erzähle ihm viel, wie sehr ich mal heiraten möchte und dass ich Kinder haben will. Er beteiligt sich aber null an dem Thema, obwohl er mal sagte, dass er selber eines Tages mal heiraten möchte und auch bei Kindern ist er nicht abgeneigt. Aber mit ihm kann man nicht "träumen". Er erzählt nichts aus seiner Vergangenheit und wenn, dann nur so "schnell überflogen".

Das alles führte dazu, dass er für mich undurchschaubar war. Ich wusste nicht, was in seiner Gefühlswelt vorgeht, weil er sich nicht für mich öffnete.

Da er selbstständig ist, hat er oft unsere Treffen verschoben und sich lange Zeit gelassen, mich wieder zu sehen. Diese Phase hat mich auch sehr getroffen, weil ich den Eindruck hatte, dass er mir etwas verheimlicht oder vielleicht auch eine andere Frau hat. Im Großen und Ganzen verhält er sich manchmal sehr mysteriös.

Trotzdem meldet er sich immer von alleine, schreibt mir mehrmals täglich hält den Kontakt aufrecht.

Ich hatte schon mehrmals "Ausbrüche"und wollte die Beziehung beenden. Weil er für mich ziemlich undurchschaubar und unberechenbar ist. Und solche Leute machen mir Angst. Ich fühle mich schnell unwohl und unsicher. Ich meinte dann, wenn er sich nicht öffnen möchte, hat es auch keinen Sinn für mich.
Er reagierte immer sofort und meinte, dass er eben Zeit braucht, um Vertrauen aufzubauen. Und er nun mal Gefühle nicht gerne zeigt, was aber nicht heißt, dass er keine hat.

Es ist einfach alles zusammen... die Entfernung, seine verschlossene Art, das Verschieben von Treffen...

Ich habe eine blühende Fantasie und habe mir schon solche Bilder im Kopf ausgemalt, dass ich gar kein Vertrauen an diesen Mann habe. Ich habe die ganze Zeit das Gefühl, dass er mich belügt, betrügt und dass Menschen, die so verschlossen sind, einfach nur gefährlich und hinterhältig sind. Aber anderseits mag ich ihn und habe Gefühle für ihn. Aber mein Misstrauen, welches ich pflege, zerstört momentan alles.

Vor vier Tagen habe ich einen Streit angefangen und meinte, dass wenn er eine andere hat, er mir das doch einfach sagen soll. Und wehe, er würde mich anlügen.
Er reagierte selbstverständlich sehr giftig auf meine "Unterstellung", meinte, dass ich kein Vertrauen ihm Gegenüber habe, nicht nachdenke, bevor ich etwas sage und wie ich überhaupt auf die Idee komme, solche Behauptungen aufzustellen.
Ich konnte es ihm aber nicht glauben. Ich sagte, dass ich ihm nicht vertraue, weil ich einfach so ein Gefühl habe. Als würde meine Intuition mich warnen wollen. Und dass wir es deshalb lieber beenden sollen.

Er war total fassungslos, wurde schon fast aggressiv, weil ich mir "etwas zusammengereimt" habe und fest daran glaube. Und er der Sündenbock ist.
Er bat mich nochmal drüber nachzudenken und keine schnellen Entscheidungen zu treffen.

Wie soll das aber gehen? Er verschiebt Treffen, die wir schon Monate zuvor geplant haben, angeblich wegen seiner Arbeit. Er ist nachts stundenlang irgendwo unterwegs und meldet sich dabei nicht einmal. Erst am nächsten Morgen wieder oder gegen Mittag. Er versucht es noch nicht einmal, sich mir zu öffnen.

Wie soll ich da Vertrauen haben? An was soll ich denken? Ich versuche oft meine Meinung fest durchzusetzen und mich von ihm nicht übers Ohr hauen zu lassen. Aber er kann alles so gekonnt argumentieren und umdrehen, dass ich wirklich glaube, ich bilde mir tatsächlich nur alles ein.

Ich habe Angst vor ihm. Ich fühle mich nicht mehr wohl und diese Gedanken, dieses Misstrauen und diese Angst, belogen zu werden machen mich kaputt.
Ich kann keinen konkreten Grund nennen, ich wurde zuvor auch nie betrogen von einem Mann. Und an jeden Mann bisher hatte ich Vertrauen.
Das hier ist ein Sonderfall. Mich lässt das Gefühl einfach nicht los, dass er irgendwelche Spielchen mit mir treibt. Warum????

Was, wenn er die Wahrheit sagt? An sich ist er ja ein ganz lieber Mensch, er gefällt mir auch äußerlich und abgesehen von all den genannten Sachen hat er eine super Einstellung.

Was soll ich machen? Bitte helft mir

Mit einer Partnerin die so unterwegs ist, wie deine schlechtere Vielleicht-Möchtegern-Hälfte, würde ich ungebunden ein wenig Spaß haben und weiters nicht allzuviel darüber nachdenken oder hineininterpretieren.
Deinem Bauchgefühl jedoch, dem solltest du vertrauen und es nicht so hinterfragen...aber du magst jung sein und wirst in die tiefe weibliche Intuition noch wurzelkräftiger hineinwachsen.

Ansonsten kann kuscheln auch mit jemand anders Spaß machen...der Markt steht dir offen und wenn du das nächste Mal jemanden kennenlernst, gib mehr acht auf dich und sieh zu, daß es dir gut geht.
Versuche nicht einen Mann zu etwas zu bewegen oder ihn gar zu verändern, wozu er nicht bereit ist.

Wenn das mit dem Aufmachen dauert, alles gut und schön...setz dir selbst ne Deadline...bis hierher und nicht weiter...kriegt er es bis dahin auf die Reihe...schön für ihn (und dich)...wenn nicht hat er verkackt...und das wars...wozu freiwillig leiden...macht keinen Sinn xD

Solange keine Kinder im Spiel sind, kannst du dir den Luxus leisten, etwas wählerischer zu sein und du musst dich auch nicht dem nächsten beziehungsunfähigen Vollpfosten um den Hals werfen, bloß weil der charmant ist und die Arme aufhält...

Take it easy :)

LG Tiger
 
Werbung:
Zurück
Oben