Hobby Beete, Gartln für Anfänger und Aufgestiegene :D

Werbung:
So, Mix aus Haselnuss und Walnuss bestellt.

Ich hoffe, dass die Eichhörnchen das mitbekommen, wenn im Kobel für die was zu Futtern liegt :unsure:
Das kriegen die schnell mit. Erspar Dir, ein Eichhörnchenmischfutter zu bestellen. Meine haben das nicht angerührt und ich musste das Futterhaus leeren und konnte das meiste davon wegwerfen.
 
Ich habe aber öfters im Herbst Wal- und Haselnüsse mit Schale im SB abgegriffen.
Gibt da manchmal Angebote, die unschlagbar sind.
Und bei der Menge, die ich da verfüttert habe, hat sich das auch gerechnet.
Muss man dann halt so 10Kg schleppen und wenn man die Leute da gut kennt, bestellen die auch noch den einen oder anderen Karton nach.
Was hast du für 10 Kilo bezahlt? Ein Kilo Mischfutter hat jetzt 18 Euro gekostet.
Äpfel werden übrigens auch gern genommen, aber keine mehligen. Da hat schon das eine oder andere Hörnchen ausgespuckt.
Das ist cool... Ganz oft kaufe ich Äpfel und da bleiben dann welche übrig, weil sind zu viel für eine Person.

Äpfel sind gesund, deshalb kaufe ich die, aber ich mag die nicht so gern. Da würde ich die schon gern mit einem Eichhörnchen teilen. :)
Tja, die sind dann auch verwöhnt, die lieben Kleinen.
Für Vögel kann man auch noch getrocknete Insekten ins Futter, Sonnenblumenkerne, Erdnüsse, Futterrosinen etc. reinmischen.
Ich verfüttere Sonnenblumenkerne und mische manchmal noch Streufutter bei. Zu sehr verwöhnen will ich die jetzt nicht, weil was die dieses Jahr weg gefuttert haben, ist gigantisch. Kaufe immer 200 Knödel und 10 bis 25 kg so an Futter für die Stationen.
Dabei sollte man aber darauf achten, dass Hunde und Katzen nicht da ran kommen, weil die Rosinen für sie nicht gesund sind.
Der Kater ist komischerweise immer an den Meisenknödeln interessiert und wenn ich die aufhänge, dann wuselt der da manchmal mit rum.
Ich hatte allerdings auch Futterampeln da hängen, wo diese Mischung reinkam.
Bei fertigem Mischfutter wird gern viel Hirse reingepackt, ist aber kein so guter Energielieferant und keimt auch gern schnell.
Schau aber auch mal beim NABU rein, die geben auch gute Tips.
Ah, gut....
 
War jetzt so ein Nüsse-Mix gewesen, ganze Haselnüsse und ganze Walnüsse.
Kuckst Du hier (z.B.)

oder hier


oder hier

 
Kuckst Du hier (z.B.)

oder hier


oder hier

Super cool. Danke. Preislich auch was ganz anders. :)

Den Nüsse-Mix, den ich gekauft habe, der kommt aus Deutschland. Müsste dann ja auch ok sein, soweit ich die Links überflogen habe.

Bin gespannt, ob die Hörnchen sich darauf einlassen. Erst mal müssen die das mitbekommen, dass es da was gibt und das muss natürlich interessanter sein als das Angebot, das die im Wald vorfinden. Das dürfte jedoch bei unseren klimageschädigten Wald nicht das Problem sein.
 
Super cool. Danke. Preislich auch was ganz anders. :)

Den Nüsse-Mix, den ich gekauft habe, der kommt aus Deutschland. Müsste dann ja auch ok sein, soweit ich die Links überflogen habe.

Bin gespannt, ob die Hörnchen sich darauf einlassen. Erst mal müssen die das mitbekommen, dass es da was gibt und das muss natürlich interessanter sein als das Angebot, das die im Wald vorfinden. Das dürfte jedoch bei unseren klimageschädigten Wald nicht das Problem sein.
Hier noch was wegen Sonnenblumenkernen. Haben auch andere Sachen da.
 
Werbung:
Was könnte der Grund sein, warum Haselnusssträucher wenig Frucht tragen?

Ich dachte nur ich hätte das Problem, der Nachbar erzählte mir gestern aber, dass die Bäume bei ihm im Garten gut Früchte getragen hätten und wohl sogar viele Eichhörnchen zu Besuch kamen und dann hörte das irgendwann auf, weil die Bäume kaum noch Frucht trugen und auch nur noch kleine Nüsse.

Bei mir dasselbe Problem. Jedoch dachte ich, dass es daran liegen würde, weil ich die Bäume sehr brutal jedes Jahr zurückgeschnitten habe.
 
Zurück
Oben