Himmel und Transzendentale Welt

Werbung:
:unsure:
Es muss ja nicht dieser oder jener Geist sein, von dem wir uns erfüllen lassen, entscheidend ist dessen Wesen. Ja und für unsere Seele spielt es keine Rolle, ob ein solcher Begleiter von virtueller Natur ist oder existent.
lieber Merlin 🌸...
dein smilie schaut etwas betroffen bzw. schüchtern???
was ist das Wesen des (unseres) Geistes??? ... "dieser oder jener Geist" gibt es so viele??? ..."virtueller oder existenter Geist" du glaubst unsere Seele ist sich des allzeit präsenten Geistes nicht bewusst???
entschuldige bitte, ich musste lachen... unser allzeit kreative Geist beobachtet permanent, nimmt Impulse wahr: z.B. knurrt uns der Magen, nimmt der Geist den Gedanken Essen auf und schon bereitet er mittels Gedanken unsere Mahlzeit vor... mal ist es ein Butterbrot und mal ein 3 Gänge Menue 😉...
unser Geist folgt Impulsen aus allem um uns herum was wir sehen und auch aus allem Gespeicherten, und manches aus dem Unbewussten (Seelenbereich) was zw. durch auftaucht...
alles was virtuell ist, ist nicht existet... wäre unser Geist bzw. der Allgeist nicht existent, würde es uns und das Universum gar nicht geben...
lieben Gruß, Siehdichfuer 🌸

lieber anadi 🍀,

wann ist für dich die spirituelle Liebe da??? wenn du Merlin und mir mit der gleichen spirituellen Liebe begegnest, so müssten seine Reaktionen gleich sein wie meine oder???
Liebe Siehdichfuer,
um das zu erklären, habe ich etwas über das Wissen über die spirituelle Liebe in #129 vorgestellt. Mehr dazu:

Liebe​

• Das Aufkeimen der Liebe - BHAVA - das Erwecken der spirituellen Liebe
Wenn die Zuneigung in Nachsinnen für die Gemeinschaft mit der Person der Zuneigung geht
und "das Herz schmelzt", kann man ohne jene Person nicht mehr leben, denn die Liebe ist aufgekeimt.
  • Das Blühen der Liebe - PREMA - die spirituelle Liebe
Wenn "das Herz noch mehr schmelzt"
und ein starkes Gefühl des Besitzen für die geliebte Person erscheint,
man sagt, dass die Liebe blüht.

Zuletzt bearbeitet:
um das zu erklären, habe ich etwas über das Wissen über die spirituelle Liebe in #129 vorgestellt.

"Liebe​

• Das Aufkeimen der Liebe - BHAVA - das Erwecken der spirituellen Liebe
  • Das Blühen der Liebe - PREMA - die spirituelle Liebe"
lieber anadi 🍀...
# 129 habe ich gelesen, danke...

ich sehe die Liebe etwas anders...
ich liebe nur der Liebe willen, nicht damit ich ohne jemanden nicht mehr leben kann oder ihn gar besitzen möchte... mein einziger Grund zu lieben ist die Liebe selbst im Sinne von Radha-Krishna...

das ermöglicht mir dich freimütig zu lieben und auch deine Liebe in deinen Aussagen zu spüren... dabei gehe ich keine Bindung ein, also ich bleibe unabhängig und darum geht es doch den meisten hier, frei zu sein und sich auch so zu fühlen... es ist so einfach 💕...

meine Befürchtung ist, dass sich viele nicht genug geliebt fühlen... es war früher nicht üblich, dass man zueinander sagte: "ich hab dich lieb" das ist heute bei jungen Menschen anders... ich sage es gerne anderen Menschen, dass ich sie lieb habe, denn zu Lebzeiten ist es wichtig zu wissen, dass da jemand ist, der uns liebt...

es ist für mich unbegreiflich, wie man dich derart missverstehen kann 😪...

ein schönes WE wünsche ich dir,
lieben Gruß, Siehdichfuer 🍀

lieber anadi 🍀...

Liebevolle Siehdichfuer,

jede(r) sieht sie, gem. seiner Informationen und beschränkten Erfahrungen darüber.

• Die Liebe dieser illusorischen, materiellen Welt
In der "Realität" der materiellen Welt in dem wir leben, wenn man sagt, "Ich liebe dich" die Bedeutung ist meistens,
"Ich möchte, dass du mich glücklich machst." und "Du gehörst mir."

Und ... wenn es nicht (mehr) zutrifft, wird man behaupten "Du hast mich enttäuscht!"
Allerdings, das Symptom der Liebe ist der Wunsch den anderen Glücklich zu machen
und nicht ihn/sie für seinen eigenen Genuss zu benutzen. Dabei wird der andere als seinen eigenen Besitz betrachtet, und somit denkt man sich berechtigt ihn/sie auszubeuten.

Wenn die Liebe aufgrund der
  • negativen Änderungen der Eigenschaften des "Geliebten", oder
  • der Änderungen seines eigenen Bewusstseins
in Frage gestellt wird,
  • wird man immer weniger dem anderen die Wünsche erfüllen wollen,
    • was die unvermeidlichen Vorwürfe und Skandale mit sich zieht
    • und somit zeigt sich das illusorische Merkmal der Liebe in dieser Welt.

Die Liebe dieser illusorischen, materiellen Welt...

Wenn die Liebe aufgrund der
  • negativen Änderungen der Eigenschaften des "Geliebten", oder
  • der Änderungen seines eigenen Bewusstseins
  • in Frage gestellt wird,
    • wird man immer weniger dem anderen die Wünsche erfüllen wollen...
lieber anadi,
zur Vertiefung deines Beitrages ein

Bsp.: Merlin fühlt sich dir gegenüber nicht (genug) frei und deshalb kann er nicht nachempfinden, dass alles was du schreibst, liebevoll gemeint ist... er fühlt sich beständig von dir angegriffen, was aber nicht deine Absicht (???) ist, denn Absicht ist auch Gebundenheit (von was auch immer) und damit zu tiefst materiell,

wir dürfen uns von niemand und sonst nichts abhängig machen, denn unsere spirituelle Entwicklung ist UNABHÄNGIGKEIT = Inbegriff von Freiheit, je unabhängiger ich innerlich bin, desto besser kann ich mich jedem und allem anpassen und Gesetze achten (Unabhängigkeit die Abhängigkeit erträgt = liebevoller hingebungsvoller Dienst)... nur wer frei ist kann oder ist fähig zu lieben, alles andere ist nur Stückwerk... ein gutes Buch dazu ist "Die Kunst des Liebens" von Erich Fromm... weitere Bücher die dahingehend anleiten: "Der Anspruch des Schweigens" von Anselm Grün, "Zen Geist Anfänger Geist" von Shunryu Suzuki... (nur wer zweifelt meint "was haben diese Bücher miteinander zu tun???")

du hast das Stückwerk (rein materielle Liebe) sehr gut beschrieben, danke...
liebe Grüße Siehdichfuer

lieber anadi 🍀...

Liebevolle Siehdichfuer,

nun etwas über die sogenannte Nächstenliebe, die als Liebe für Alle von den "Christen" verkündet worden ist,
obwohl ursprünglich ganz andere Bedeutungen hatte, sowohl in Mosaismus wie auch in Christentum, siehe Nächstenliebe.

Liebe für alle

Wenn man Anziehung für eine Person fühlt, welche von einer anderen Person verletzt wurde,
fühlt man sich durch diesem Mitfühlen selbst verletzt,
und dadurch fühlt man dem Angreifer gegenüber Abstoßung.

Eine Böse Person wirkt für eine Gute Person nie anziehend und meistens auch umgekehrt.
Somit ist die sogenannte "Liebe für alle" ein Mythos.

Auch wenn man so weit fortgeschritten ist, sich im gleichen Abstand von allen zu halten,
das heißt wenn das Falsche Ego, wodurch man mit der aktuellen Rolle sich identifiziert,
Rolle, welche man in einem Leben spielt, zerstört hat,
kann von einer Liebe für die Leute dieser Welt gar nicht die Rede sein
denn auf diese Ebene befindet man sich in einer transzendentalen Stellung zu dieser materiellen Welt
und somit sieht man weder Böse noch Gute darin
und somit ist man den Leuten dieser Welt weder angezogen noch abgestoßen.

Wenn man keine Anziehung zu jemand hat, hat man auch keine Liebe.
Man erreicht den Inneren Frieden - Shanti.
In diesem Zustand kann man seine Aufmerksamkeit am besten der Transzendentalen Persönlichkeit widmen.

Zuletzt bearbeitet:
1) Liebevolle Siehdichfuer,

2) Wenn man keine Anziehung zu jemand hat, hat man auch keine Liebe.
Man erreicht den Inneren Frieden - Shanti.
In diesem Zustand kann man seine Aufmerksamkeit am besten der Transzendentalen Persönlichkeit widmen.
lieber anadi 🌼...

1) in deinem Text widersprichst du dir mit deiner Anrede für mich, denn ich sei laut deiner Aussage in meiner kontinuierlichen Verhaltensweise nur ein Mythos 😂...

2) die uneingeschränkte Liebe Krishnas (immer im Sinne von Radha-Krishna) zu Radha und allen Gopis und in allen seinen Verkörperungen in die er absteigt, uns gegenüber, ist aber auch für dich kein Mythos, nehme ich an...

sie ist beispielhaft für uns, er lehrt sie uns in seiner grenzenlosen Liebe (Geist), denn sie erschafft ja auch alles... und dieses "SEIN" ist kein Mythos, sonst gebe es uns doch gar nicht...

indem man sich in "Shanti" (innerem Frieden) Krishna, der transzendentalen Persönlichkeit zuwendet hingebungsvoll dienend, wie wäre das ohne Liebe möglich??? die uns Krishna lehrt... 💕
lieben Gruß, Siehdichfuer

lieber anadi 🌼...

1) in deinem Text widersprichst du dir mit deiner Anrede für mich, denn ich sei laut deiner Aussage in meiner kontinuierlichen Verhaltensweise nur ein Mythos 😂...
Liebevolle Siehdichfuer,

auch wenn nicht Liebe ist, die Anziehung ist da, egal wie schwach sie auch sein mag.

2) die uneingeschränkte Liebe Krishnas (immer im Sinne von Radha-Krishna) zu Radha und allen Gopis und in allen seinen Verkörperungen in die er absteigt, uns gegenüber, ist aber auch für dich kein Mythos, nehme ich an...

Es gibt auch verschiedene Formen von Krishna selbst.
Die Form des ewig Jugendlichen, so um die 14,
ist so vertieft in seiner Spiele mit Rādhā und die Gopīs,
so dass er uns kaum wahrnehmen kann.

Somit nahm er eine Form seines Selbst gemischt mit Rādhā
und wurde Śrī Kṛṣṇa Caitanya um aus Seiner Barmherzigkeit
die Liebe Rādhās und der Gopīs vorzustellen.

Die 2 Gründe für das Erscheinen Śrī Caitanyas

ye lāgi' avatāra, kahi se mūla kāraṇa
prema-rasa-niryāsa karite āsvādana
rāga-mārga bhakti loke karite pracāraṇa
rasika-śekHāra kṛṣṇa parama-karuṇa
ei dui hetu haite icchāra udgama (Caitanya Caritāmṛta 1.4.13-15)

Deswegen nun - ye lāgi'
werde ich über die Grund-Wurzel - kāraṇa mūla
(für das Erscheinen) dieses Avatars (Gaura-Caitanya) sprechen - se avatāra kahi :

(1) Um die Essenz der Geschmäcker der Liebe zu kosten - niryāsa prema-rasa karite āsvādana
(2) und die Hingabe auf dem Pfad der Anhaftung (für die Stimmung der Bewohner von Vraja) in dieser Welt zu verbreiten – bhakti mārga rāga loke karite pracāraṇa
wünschte sich Krișna, der beste Genießer der spirituellen Liebe – icchāra kṛṣṇa śekhāra rasika
durch seine höchste Barmherzigkeit - parama-karuṇa
aus dieser zwei Gründe zu erscheinen. – ei dui hetu haite udgama

Werbung:
1) auch wenn nicht Liebe ist, die Anziehung ist da, egal wie schwach sie auch sein mag.

2) Die Form des ewig Jugendlichen, so um die 14, ist so vertieft in seiner Spiele mit Rādhā und die Gopīs, so dass er uns kaum wahrnehmen kann.
lieber anadi 🍀...
die verschiedenen Formen Krishnas sind nicht wesentlich... das ewig Jugendliche ist der Status jedes Wesens...

1) stark oder schwach, Liebe oder Hass sind die Erfindungen des Menschen und seines Sprachgebrauches, der uns gerne hinters Licht führt...
die kosmische Energie, der erschaffende Geist ist Anziehung, Abstoßung und Ausbreitung... diese wirken in jedem von uns bzw. in allem...
kosmische Energie=Geist=Liebe (im Sinne von Radha-Krishna)... ich spreche von keiner anderen Liebe... Teile der Liebe, die im Buch "Die Kunst des Liebens" von Erich Fromm beschrieben stehen, meine ich nicht...

2) mein Status ist 13, innerlich bin ich seit dem nicht gealtert, die menschliche Beschreibung des Alters ist rein äußerlich, hat mit dem Innen nichts zu tun, und jeder, der halbwegs ehrlich ist, fühlt es und ahnt es 😀😉...
mein Prof. für Kunstgeschichte meinte rein äußerlich benehme ich mich wie eine Siebzehnjährige, ich war damals 25ig, auch jetzt mit fast 70ig wirke ich nicht anders, fragt meine jüngsten Freunde...
und es ist Tatsache, dass der jugendliche Geist sehr gerne spielt und dabei kaum etwas anderes wahrnimmt... denn er ist und bleibt Allzeit der "Anfänger Geist" der sich selbst bewahrt und ein guter Yogi rät seinen Schülern, ihn zu bewahren... wie Shunryu Suzuki in "Zen Geist Anfänger Geist" sehr schön darstellt...
lieben Gruß, Siehdichfuer 🍀

Zurück
Oben