Hexen und Schamanen

ja, stimmt.
es ist vor allem eben auch ein lernen, ein wissen aufnehmen, bevor gearbeitet werden kann.
allerdings wird in der esoszene ja mittlerweile sogar schamanismus mit ferneinweihungen betrieben.
das muß man sich mal vorstellen! und die armen, die drauf reinfallen, die denken dann auch noch, sie sind jetzt gar schamanisch.

;)

Das ist vielleicht ein bisschen off-topic, ich muss darauf aber einfach antworten :) , ich kenne die meisten dieser Einweihungen auch (obwohl ich nicht alle auf meiner Seite gelistet habe). In keinem dieser Skripte ist die Rede davon, dass man durch eine Einweihung in bestimmte Energien dann danach Schamane wäre. Insofern ist dein letzter Satz ein bisschen polemisch (vielleicht einfach ein Vor-Urteil?).

Ich habe in 30 Jahren immer wieder Menschen getroffen, meist Frauen (aber nicht nur), die von sich aus, sozusagen spontan, immer wieder in ihrem Leben Erlebnisse hatten, die in einer schamanistisch geprägten Kultur diesem Menschen auf den Weg zum Schamanen geführt hätten - entweder um selber Schamane zu werden oder um Rat und Hilfe zu bekommen.

Ich denke, nicht jeder der Kontakt zu Feen bekommt oder zu Verstorbenen oder mit Tieren sprechen kann etc. oder mit den natürlichen Energien im täglichen Leben arbeitet ist zum Schamanen gedacht, sondern manche Dinge sind einfach normal für jeden Menschen, der seine Antennen für die lebendige Welt noch hat. Viele finden den Weg in heidnische oder Hexengruppen aber das Glück hat halt nicht jeder und da kommen solche Einweihungen ins Spiel.
Die meisten dieser Einweihungen vermitteln Energien und Kontakte zu Energien und Spirits und Techniken, die man "normalerweise" durch die Anwesenheit des Lehrers und seiner Spirits und die Teilnahme an Ritualen kennen - und anzuwenden lernt. Und die als "schamanisch" oder "magisch" bezeichneten Einweihungen sind wirklich gut für Leute, die sich zu natürlichen Energien hingezogen fühlen und über das lesen von Büchern hinausgehen möchten.
Und ARBEITEN muss man mit jeder vermittelten Energie immer, egal ob man sie im direkten Kontakt empfängt, oder aus der Ferne.

Dann gibt es schamanische Einweihungen, die für Hexen und Schamanen gedacht sind, denen Puzzleteile fehlen oder die bestimmte Bereiche vertiefen möchten. Das sind meist Sachen aus den östlichen schamanischen Traditionen, zum Teil sehr speziell.

In der Regel werden diese Dinge auch in ihrer "Heimatkultur" durch eine Einweihung weiter gegeben, teilweise auch durch Ferneinweihungen, das ist jetzt also nicht unbedingt eine neue Erfindung der westlichen "Esoszene" ;) aber wir haben es weiterentwickelt (und ich sehe nicht wieso das schlecht sein soll - weil es eine "westliche" Erfindung ist?).

Und es gibt auch Einweihungen, die einfach extrem hilfreich sein können für Menschen, die von den Spirits auf Pfade geführt werden, für die sie einfach keinen begleitenden Lehrer in ihrer Umgebung finden. Da ist die Vermittlung eines spirituellen Lehrers extrem hilfreich und meiner persönlichen Erfahrung nach sind die Spirits da wesentlich weniger wählerisch als manch ein "Esoszene-Kritiker" oder "Ferneinweihungs-Agnostiker" und können einem durchaus den Weg auch über Ferneinweihungen erleichtern...

Wie ich oben schon sagte, ich halte den Übergang von der europäischen "Hexe" zum "Schamanen" für sehr fließend und wir haben so viel verloren durch die Jahrhunderte ... und ich bemerke bei so vielen Menschen eine echte spirituelle Sehnsucht nach dem "alten Wissen und Wegen", wieso sollen wir uns nicht alle Hilfe holen, um es wieder zu beleben, die wir kriegen können?

Nicht jede "Hexe" reist in die Anderswelt, aber ich kenne viele die es tun. Und wenn man es so erlebt, dass es spontan geschieht, dann sollte man sich um eine Ausbildung bemühen und wenn man niemand vor Ort findet, dann eben aus der Ferne.

lg
 
Werbung:
farnblüte;4484477 schrieb:
wir haben so viel verloren durch die Jahrhunderte
das ist auch meine Einschätzung, soweit gehe ich mit Dir konform
dann sollte man sich um eine Ausbildung bemühen
auch diesen Schritt sehe ich als sinnvoll an.
und wenn man niemand vor Ort findet, dann eben aus der Ferne
Aber hier habe ich dann doch Bedenken. Ich habe nun keine Erfahrungen mit Ferneinweihungen, denke jedoch, dass eine Einweihung keine Ausbildung ersetzt.
Desweiteren denke ich, dass eine Einweihung (ohne dass der Mensch wirklich bereit für die neuen Zugänge/Energien/what-ever ist) und nicht einmal eine Begleitung vor Ort anwesend ist, die dem Menschen hilft, die "Nebenwirkungen" abzumildern, dann ist das vielleicht in einigen Fällen doch eher kontraproduktiv.
Kann sein, dass ich mit meiner Einschätzung komplett daneben liege, aber wenn ich mir manche Menschen anschaue, die nichts tun, aber alles haben wollen (vor allem im spirituellen Bereich), dann finde ich manche Angebote sehr bedenklich.
 
Aber hier habe ich dann doch Bedenken. Ich habe nun keine Erfahrungen mit Ferneinweihungen, denke jedoch, dass eine Einweihung keine Ausbildung ersetzt.
Desweiteren denke ich, dass eine Einweihung (ohne dass der Mensch wirklich bereit für die neuen Zugänge/Energien/what-ever ist) und nicht einmal eine Begleitung vor Ort anwesend ist, die dem Menschen hilft, die "Nebenwirkungen" abzumildern, dann ist das vielleicht in einigen Fällen doch eher kontraproduktiv.
Kann sein, dass ich mit meiner Einschätzung komplett daneben liege, aber wenn ich mir manche Menschen anschaue, die nichts tun, aber alles haben wollen (vor allem im spirituellen Bereich), dann finde ich manche Angebote sehr bedenklich.

Nein, ich denke nicht, dass du mit deiner Einschätzung komplett daneben liegst!
Ich denke nur, das ist wie immer und überall im Leben, wenn man lehrt, eine individuelle Abschätzung, die man machen muss: Was kann ich so weitergeben und was nicht und an wen und was ist nicht für jeden? Viele Einweihungen haben interne "Sicherungen" und manche nicht und das muss ein Lehrer unterscheiden können.
Ich will gar nicht bestreiten, dass sich das nicht jeder Lehrer, der auch Ferneinweihungen (egal in was) anbietet so gründlich durchdenkt!

Und zudem: Auch wenn du in Anwesenheit lehrst, kannst du jemanden falsch einschätzen. Und auch da hast du Schüler, wo du denkst, die haben unheimlich Potential und dann scheitert es an der Disziplin oder an Ängsten, etwas zu verändern oder das Interesse war doch eher Konsumorientiert usw. Wenn man die Tüte aufmacht .... wie viele Leute rennen in "Krafttierreise" Workshops oder lassen mal eben so eine "Seelenrückholung" machen ... weil Schamanismus gerade so "in" ist? Und wie viele der Kursleiter können und wissen wirklich, was sie da tun? Auweia! Da habe ich schon Storys gehört .... ;)
Dann doch lieber eine schöne, saubere, sichere Einweihung aus der Ferne zur Selbstermächtigung!

Ich vergleiche das gerne mit Fernunterricht im "normalen" leben - es gibt einiges, was du zuhause lernen kannst mit dem entsprechenden Kursmaterial und du kannst sogar studieren zuhause. Aber du kannst nicht alles so lernen, du brauchst entweder ab einem bestimmten Punkt, oder generell bei bestimmten Fächern ein Gegenüber, und auch andere Schüler/Studenten.

Eine Einweihung will auch keine Ausbildung ersetzen. Oder vielmehr, die meisten tun das nicht. Sie sind eher einzelne Lektionen oder "Kursmodule" und können Lücken füllen, etwas vertiefen oder ergänzen.

Und - ich weiß, viele hören das nicht gerne aber es ist so - Angebote, die sich an Erwachsene richten, sind auch so gemeint, dass man sich überlegen sollte, ob man sie annehmen möchte.
Das Zauberwort ist Selbstverantwortung!

lg
 
Ich hatte 2002 die Gelegenheit bei der Kalachakra anwesend zu sein.
Die Einweihungen des Dalai Lamas waren zum Teil recht langwierig und für uns Westler eher komplizierte Rituale.
Bei dir scheint das recht einfach zu sein - Warenkorb füllen, bezahlen und in 1-3 Tagen wird geliefert. :)
 
Ich hatte 2002 die Gelegenheit bei der Kalachakra anwesend zu sein.
Die Einweihungen des Dalai Lamas waren zum Teil recht langwierig und für uns Westler eher komplizierte Rituale.
Bei dir scheint das recht einfach zu sein - Warenkorb füllen, bezahlen und in 1-3 Tagen wird geliefert. :)

Hierzulande sind die Menschen einfach schon weiter, da geht das ratzi fatzi.
Macht auch Sinn. Wer hat heutzutage schon Zeit und Lust, sich komplizierte Dinge anzutun, wenn man sich bequem vom Sofa aus, z.B. mit atlantischen Delphinen fortan tummeln kann.
Irgendwie will der Schmamonzes, mit dem man auf sehr bequeme Weise Geld aus den Taschen künftiger Oberschmahanen und Superhaxen ziehen möchte, gerechtfertigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und - ich weiß, viele hören das nicht gerne aber es ist so - Angebote, die sich an Erwachsene richten, sind auch so gemeint, dass man sich überlegen sollte, ob man sie annehmen möchte.
Das Zauberwort ist Selbstverantwortung!


Oder anders formuliert: Es braucht mindestens zwei. Der eine ist schlauer, der den Kaas von "Ferneinweihungen" anbietet und der Hirnbefreite, der den Mist dann auch noch bezahlt. Für Nixtun - denn: Beweisen kann mans ja nicht, daß der Anbieter auch wirklich aktiv war.

Eine Einweihung ist nicht zu vergleichen mit Fernunterricht, nebenbei.

da wir schon dabei sind: Farnblüte, auf deiner Website bietest Du "gTummo" an. Es ist grad hübsch kalt draussen. Wäre nett, wenn Du den Beweis antrittst und ein paar T-Shirts (nasse) anziehst und die dann ansonsten nackig draußen im Schnee trocknest. Inkluxive ein paar Meter um dich herum den Schnee schmilzt. Wehe, du kannst das nicht: Denn dann wäre dein Angebot ja fast Betrug, nicht wahr?
 
Was so teilweise unter dem Schlagwort Schamanismus angeboten wird, irrtiert mich zuweilen zutiefst. Noch mehr, dass es Menschen gibt, die solche Angebote einkaufen.
 
Ignoranz stirbt halt nicht aus.

Um Lesefähigkeit und Textverständnis steht es offensichtlich auch schlecht.

Aber wenigstens mit Beleidigungen und Polemik klappt es! Das ist doch schon mal was, gratuliere - von der Keule bis zur Diktatur und zurück, ein ewiger Kreislauf der Ignoranz, wer braucht schon ein Hirn wenn es ein Dogma auch tut...

lg
 
farnblüte;4485159 schrieb:
Ignoranz stirbt halt nicht aus.

Ach was, das würde ich nicht so ernst nehmen an deiner Stelle.

Du hast ja selbst geschrieben:

Und - ich weiß, viele hören das nicht gerne aber es ist so - Angebote, die sich an Erwachsene richten, sind auch so gemeint, dass man sich überlegen sollte, ob man sie annehmen möchte.
Das Zauberwort ist Selbstverantwortung!

Das sehe ich wie Du. Und wenn jemand unbedingt meint sich für hundert Euro einen Plüschdelfin zu kaufen, nebst Einweihung in "die große Energie der Atlanter unter der violetten Kerze vom Dschingis Khan", aber bitte doch.

Das hält mich jedoch nicht davon ab, darüber irritiert zu sein, dass jemand solch ein Angebot wirklich ernst nimmt. Für mich ist das der klassische Kaufhausesoterikmarkt, der da bedient wird.

Und das hat mit Schamanismus, wie ich ihn verstehe, nun mal nicht das Geringste zu tun.

Lg
Any
 
Werbung:
Zurück
Oben