Heidnische Bräuche im Christentum

Werbung:
Runen
also ich finde beides in ihnen.
Eis und Feuer.

Als ich die Wolfsfrau gelesen habe, fand ich jedenfalls das Eis für mich, also die Kraft welche ich jetzt nicht als Feuer wahrnehme.

Ja, ich finde auch beides in den runen. Gestern war ich mit laguz, es war unglaublich, ich war wirklich im wasser, war wasser, war fisch und alge und luftbläschen...
Ich liebe die runen und die nordische kräftewelt : )

Es ist halt schon so, dass was im christentum an heidnischem überlebt hat durch den mantel der scham sehr an kraft verloren hat. Finde ich.
Das christentum liebe ich für seinen radikaltranszendierenden ansatz. Den erkenne ich in der nordischen tradition am ehesten bei odin.

...habe übrigens odin für mich zu einer frau gemacht, mit (selbsterfundenem) frauennamen. War mega lustig, hab den wiki-artikel über odin genommen, und alles auf "sie" umgeschrieben, die ladys wurden zu "er"s.
Und da fand ich dann auch ein weibliches rolemodel, dass ich wirklich unterschreiben mag: odin als frau.
Real powerful...

Die wolfsfrau hab ich nicht gelesen - du würdest das buch empfehlen?

Grüessli

Kona
 
Ja, ich finde auch beides in den runen. Gestern war ich mit laguz, es war unglaublich, ich war wirklich im wasser, war wasser, war fisch und alge und luftbläschen...
Ich liebe die runen und die nordische kräftewelt : )

Es ist halt schon so, dass was im christentum an heidnischem überlebt hat durch den mantel der scham sehr an kraft verloren hat. Finde ich.
Das christentum liebe ich für seinen radikaltranszendierenden ansatz. Den erkenne ich in der nordischen tradition am ehesten bei odin.

...habe übrigens odin für mich zu einer frau gemacht, mit (selbsterfundenem) frauennamen. War mega lustig, hab den wiki-artikel über odin genommen, und alles auf "sie" umgeschrieben, die ladys wurden zu "er"s.
Und da fand ich dann auch ein weibliches rolemodel, dass ich wirklich unterschreiben mag: odin als frau.
Real powerful...

Die wolfsfrau hab ich nicht gelesen - du würdest das buch empfehlen?

Grüessli

Kona

Also das ist ja mal eine Idee mit dem Umändern. Interessant.

Wenn du die Kälte suchst, dann ist die Wolfsfrau richtig finde ich.
Würde mich interessieren, ob es jemand anders empfindet.
 
Die Kirche hat schon lange keinen Einfluss mehr auf mich.
Bzw. unterscheide ich zwischen Lehren und den Dogmen die daraus entstanden sind.
Hoffe du verstehst was ich meine.

Verzeih, doch das hatte ich schon gesehen. "Mir" ging es darum, weil gerade jene, die "nicht glauben", trotzdem die Argumente der Kirche benutzen. Mit "Buddha" haben sie es ja auch gemacht. Jesus hatte wie Puddha und andere "Lebensweisheiten" gelehrt, und daraus wurden Religionen "geschaffen". Wenn ich noch heute "allgemein" versuche von Buddha was zu sagen, kommt sofort in der Konversation "Buddhismus" ins Treffen. Warum? Wegen den kirchlichen "Dogmen", die nicht einmal von Gläubigen angeführt werden sondern eben von jenen, die Hörensagenwissen nutzen.

Dass zwischen Zwei oder mehreren sich "Kennenden" eine andere themische Unterhaltung geführt wird, versteht sich von selbst. Doch "Dogmen" werden gerne als "Lehren" benutzt, um Lehren entkräften zu wollen.

Würden "wir beide" ein Zwiegespräch führen, sähe das Gespräch auch anders aus als wenn wir es lediglich mit "Interessierten" führen würden, wobei ja anfangs nie ganz deutlich ist, worin das Interesse besteht, das zeigt sich meist erst, durch eine aufkommende ersichtliche Streitdiskussion.

Grins - Hoffe, du verstehst was ich wie meine....
 
Verzeih, doch das hatte ich schon gesehen. "Mir" ging es darum, weil gerade jene, die "nicht glauben", trotzdem die Argumente der Kirche benutzen. Mit "Buddha" haben sie es ja auch gemacht. Jesus hatte wie Puddha und andere "Lebensweisheiten" gelehrt, und daraus wurden Religionen "geschaffen". Wenn ich noch heute "allgemein" versuche von Buddha was zu sagen, kommt sofort in der Konversation "Buddhismus" ins Treffen. Warum? Wegen den kirchlichen "Dogmen", die nicht einmal von Gläubigen angeführt werden sondern eben von jenen, die Hörensagenwissen nutzen.

Detto
 
alle Christliche traditionen sind nicht heidisch ... es gehörten uns Europäer schon immer,tausende Jahren bevor ein volk Israel gab was nie ! eine bedeutung hatte,bzw. alle in der antike lachten die mosaistische lehre aus,nur wir sind ,die moderne welt geblendet ... die Bibel wurde uns mit zwang und leiden reingepresst. dafür hat Filon aus Alexandrien gesorgt.er hat den mosaismus wie ein trojanische pferd in unser kultur rein geschleust um mosaismus zu verbreiten .... wir waren alle christen bevor ein christentums made by Filon geboren wurde.die meisten christliche feiertage sind astronomische erreignisse ...
 
alle in der antike lachten die mosaistische lehre aus,nur wir sind ,die moderne welt geblendet ... die Bibel wurde uns mit zwang und leiden reingepresst. dafür hat Filon aus Alexandrien gesorgt.er hat den mosaismus wie ein trojanische pferd in unser kultur rein geschleust um mosaismus zu verbreiten ....

Soll hier durch die Hintertür ein Judenhass verbreitet werden?

*gefällt mir nicht*
 
Kein hass,ich respektiere jeder volk . Check mal Meinungen aus Antike was mosaismus betrifft . Aber wenn man was dazu sagt heißt sofort judenhass... Ich habe tolle judische Freunde .... Die Rede war über Traditionen,Lehre , ich habe nicht ein Folk beleidigt....aber du sagst sofort judenhass ... Frage mich ob du ein frei Denker bist . Wenn ich sage das Filister und Galier nie eine Bedeutung hatten , bedeutet für mich das gleich waren nicht mehr und nicht weniger als alle kleine fölker die in Schatten anderen gelebt haben .... Solche waren mehrere .... Als Herodot Canaan besuchte hat den Judische Folk gar nicht mal erwähnt . Weil sie extrem wenig waren ca. 15000 Personen . Durch Filon aber wurde alles judaisiert und hast heute ein Christentums was mit Realität nichts zu tun hat,darum viele können sich damit nicht identifizieren .... Heute sagt man das alle christliche feiern aus Bibel kommen und klar das sie judische Herkunft sind . Somit hast du deine Identität aufgegeben weil du eigene Bräuche nicht mehr kennst .... Kennst nur das was dir in schule gepredigt wird....Fast Food Gift .
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Diese Prozess wurde in Jahre 381 n.Ch abgeschlossen ... Judaische Christentums wurde durchgesetzt... Mit viel Blut und Leid . Aber ich weiche zu viel von Thema.... Alle Feier sind astronomische Ereignisse.
 
Zurück
Oben