R
Reinfried
Guest
Wenn du dich so sehr mit deinem Kind identifizierst, und dein Kind als "dein" Kind betrachtest, dann ist das nichts anderes als purer Egoismus.
Grammatikalisch ist es halt schwierig, ohne "mein" auszukommen, daraus auf Egoismus zu schließen, ist ein starkes Stück.
Du hast das Kind geboren, du ziehst es auf. Es ist deiner Verantwortung übergeben worden. Aber du solltest das Kind niemals als dein Kind betrachten. Betrachte das Kind meinetwegen als Geschenk Gottes und freue dich darüber, dass es dir in die Wiege gelegt wurde.
Das tue ich auch, keine Sorge.
Diese Gefahren bestehen aber überwiegend nur in deiner Phantasie. Sie sind Ausdruck deiner Ängste, mit der du dich nie auseinander gesetzt hast.
Ok, seelenruhig zusehen, wie z.B. Kinder Drogen nehmen? Weißt Du überhaupt, wovon Du sprichst?
Damit meine ich natürlich nicht, dass man zur Gleichgültigkeit neigen sollte. Eine normale Fürsorgepflicht halte ich für selbstverständlich. Aber in der Regel ersticken wir unsere Kinder mit unserer eigenen Angst und machen sie zu emotional gestörten Menschen.
Bin ich froh, dass Du die Regeln aufstellen kannst, was Gleichgültigkeit und was Fürsorgepflicht bedeuten. Ich bin Mutter von drei Kindern, und glaube mir, ich weiß, was diese Worte bedeuten können. Ähm...hast Du Kinder? Wenn ja, in welchem Alter?
Und wenn du meinst, du würdest zur hassenden Bestie werden, wenn deinem Kind etwas geschieht, dann denke bitte einmal daran, dass dieser Hass all die Jahre bereits in dir war, als du dein Kind angeblich liebevoll aufgezogen hast. Der Hass wird nicht erst in dem Moment geboren, wo deinem Kind etwas geschieht, sondern er war immer schon in dir. In dem Moment allerdings, wo deinem Kind etwas geschieht, bricht er aus dir heraus.
Das kann sein. Jeder Mensch besitzt eine Vielfalt an Gefühlsvarianten.
Wäre es da nicht einmal an der Zeit, sich mit diesem Hass auseinander zu setzen? Es würde dir und deinem Kind bestimmt gut tun.
Volltreffer! Du kennst offensichtlich ganz genau meine Problematik und kannst mir den Tipp den Jahrhunderts geben....*kopfschüttel*
P.S. wäre sinnvoller, Postings ohne erhobenem Zeigefinger zu lesen...
Reinfriede