Harte Trennungskonstellationen

Danke, ich bin gerade dabei mir das Video vom Briten anzusehen. Mein Englisch ist gut genug also geht das… Leider ist das mit einer Therapie und „ich habe mir den teuersten und besten Therapeuten gegönnt“ für mich derzeit nicht umsetzbar. Einerseits finanziell, andererseits beginne ich am 15.2. einen verantwortungsvollen neuen Job, dann noch die Corona-Situation, die bewirkt, dass man so schnell keinen Platz bekommt, da alles komplett überfüllt ist… Falls du aber (da du dich offensichtlich sehr gut im Thema auskennst) eine gute Empfehlung für ein Buch hast, würde ich gerne mal reinlesen und mich gern damit beschäftigen. Es gibt so viel Küchenpsychologie da Draußen, da ist die Wahrscheinlichkeit, an Katzenposter-Sprüche zu geraten, sehr sehr hoch. Das würde ich gern vermeiden.

Ja, ich empfinde extrem. Hab ja noch Skorpion in 5 und meinen Mond dort, nicht zu vergessen. Verliebe mich auch immer heftigst… Mein Ex hat auch sämtliche Spannungsaspekte zur Venus, eine rückläufige Venus im Steinbock in 8 und auch gerade ein Pluto-Pluto-Quadrat 5/8. Er sucht Nähe, kann aber durch viele traumatische Erlebnisse aus der Vergangenheit keine richtige Beziehung aufbauen, da ihn vieles triggert… Er schottet emotional ab und man kommt nicht ran. Er flüchtet dann… Ich denke, dass genau DAS mich aber auch irgendwo getriggert hat und mich deshalb auch so hart getroffen hat. Man wird doch durch das Verhalten des Anderen auch wieder in seinen schwachen Punkten getriggert. Jetzt habe ich bis Mitte Februar auch noch super viel Zeit, ins Detail alles zu zerdenken… und ich gehöre auch zu denen, die zuerst die anderen analysiert und dann mich selbst. Ich habe schon Beziehungen geführt, die zu stabil waren, da ist mein Uranus, der über 8 herrscht, schnell wieder ausgebrochen. Das Problem ist, dass ich viele gegensätzliche Energien in mir wahrnehme, diese aber nicht in Einklang bringen kann. Es erfolgen dann oftmals impulsive Reaktionen, etc. Ich weiß das auch. Die Frage ist nur, kann man das überhaupt konstruktiv leben, findet man sich damit ab, vermeidet man bewusst Dinge… Es gibt so viele Ansätze… Es ist ermüdend.
ja du kannst damit lernen umzugehen. stichwort "Ego State therapy"

Werbung:
Was meiner Erfahrung nach unglaublich tröstet und Hoffnung und Halt gibt, ist die Annäherung an den nördlichen Mondknoten. Der steht bei dir im Zwilling. Das bedeutet, dir helfen tatsächlich Informationen. Du solltest dich abwenden vom Glauben (Südknoten im Schützen, in Konjunktion mit Neptun, der Herrscher von 9 ist). Meditation und die Suche nach größeren Zusammenhängen helfen dir nicht, sie halten dich zurück. Stattdessen wäre es gut für dich, so viel Wissen wie möglich über deine Problematik zusammenzutragen. Dann klären sich die Dinge für dich.

Was natürlich auch auffällt, ist dass dein Saturn Herrscher von 7 ist. Das bedeutet, du hast den Drang, die Verantwortung, für die Saturn ja auch steht, an einen Partner abzugeben. Damit Saturn in 4 sich positiv entfalten kann ist es aber notwendig, die Verantwortung für die eigene Gefühlswelt in die eigenen Hände zu nehmen. D.h. für das eigene, verletzte innere Kind sorgen lernen, wie die Eltern, die man nie hatte - anstatt diese Aufgabe einem Partner umzuhängen.

Ich habe ja selbst eine "Geschichte", und mein Leben begann sich erst positiv zu entwickeln, als ich für mich die radikale Selbstakzeptanz entdeckte und sie zu praktizieren begann. Du bist, so wie wir alle, ein Kind Gottes, und so wie du bist, bist du ganz wunderbar. :) Dass dich jemand glauben machen konnte, das wäre nicht so, kam erst später. Unser aller "Werkseinstellung" aber ist, dass wir völlig unschuldig auf die Welt kommen, und nichts als Liebe verdient haben. Leider bekommen die meisten von uns aber zu wenig davon, manche viel zu wenig, um später gut mit sich selbst leben zu können. Als Erwachsene ist es unsere eigene Aufgabe, für uns selbst gut zu sorgen. Ich denke, das darfst du mit Saturn in 4 lernen. Und - anstatt streng mit dir selbst zu sein - streng mit der Welt zu sein! Dass du letztlich lernst, dir auch im Außen das zu besorgen, was dein inneres Kind braucht. Dass du deine eignen Grenzen kennenlernst und deine eignen Standards für dich festsetzt, die du dann in der Welt etablierst und durchsetzt.

Es gibt wirklich viel gute Literatur zum Thema Trauma. Ich schließe mich da @Nova21 an, wenn sie meint, dorthin führt dein Weg.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für deine Antwort.

Bei mir ist es auch so, dass ich alles Scheitern in meine eigenen Hände lege und mich dafür verantwortlich mache. Ich bin z.B. an einen Mann geraten, der sehr viele traumatische Erlebnisse mit sich rumträgt, sodass er sich emotional nicht öffnen konnte. Da ich aber mit gutem Wissen und Gewissen alles versucht habe, habe ich das Gefühl, dass ich gescheitert bin. Ich weiß nicht, wie ich das erklären soll. Anstatt es anzunehmen und es zu akzeptieren, verweile ich in dem Schmerz und Hass auf mich selbst… Es ist eine Mischung aus „ihn verstehen“ und „warum hab ich mir das gegeben, warum war ich so dumm“ und immer das Verweilen in der Vergangenheit. Ich höre mir von meinen Eltern teilweise heute noch an „hättest du damals“ bla… und auch ich verweile immer in der Vergangenheit im Kopf. Es ist schwierig… Ja, Meditieren ist gar nix für mich. Ich bin in meinem Kopf gefangen. Das mit den Informationen ist richtig.

Ich bin z.B. an einen Mann geraten, der sehr viele traumatische Erlebnisse mit sich rumträgt, sodass er sich emotional nicht öffnen konnte. Da ich aber mit gutem Wissen und Gewissen alles versucht habe, habe ich das Gefühl, dass ich gescheitert bin.
Du könntest nur gescheitert sein, wenn du etwas dazu TUN hättest können, dass er sich hätte "emotional öffnen können". Dem ist aber nicht so. Wir können Liebe nicht durch Taten herbeiführen. Da kann man springen wie das Rumpelstilzchen, es tut nichts zur Sache. Entweder jemand schenkt sie uns aus freien Stücken, oder eben nicht. Beziehungen kontrollieren zu wollen ist auch ein großes Thema, aber wieder ein anderes. Aber auch diese Thematik kenne ich sehr gut. Dazu empfehle ich 2 Bücher, die für mich lebensverändernd waren: schaust du da und dann noch da.

Ich bin in meinem Kopf gefangen. Das mit den Informationen ist richtig.
Wenn du das weißt, dann wird es - im Sinne der Selbstfürsorge -umso wichtiger sein, dass du deinen Kopf mit hilfreichen neuen Gedanken, Ideen und Sichtweisen fütterst, anstatt dich im Kreis zu drehen und dich selbst gedanklich zu zerfleischen.

Nachtrag zum letzten Posting: Auch wenn du das mit Saturn am DC vielleicht glaubst: du trägst nicht die gesamte Verantwortung für das Funktionieren einer Beziehung! Die teilen sich beide Beteiligten 50:50. Aber dafür entscheiden sich natürlich beide, freiwillig. Wenn einer nicht mitmacht, dann gibts eben keine Beziehung.
Im Idealfall.
Genauer steht das in den oben von mir verlinkten Büchern.

Das erste Buch hat mich interessiert, dies habe ich mir bestellt.

Interessant fand ich einen Vermerk dazu „dass man es aus seiner frühkindlichen Beziehung gewohnt ist, immer etwas reparieren zu müssen“ und es deshalb auch in späteren Beziehungen so handhabt. Ja, das passt wie die Faust aufs Auge. Da finde ich jemanden mit einer schweren Vergangenheit, identifiziere mich mit ihm, versuche ihn und unsere Beziehung zu „reparieren“ als challenge und aus Gewohnheit. Oh man…

Das erste Buch hat mich interessiert, dies habe ich mir bestellt.
Find ich großartig! Wenn du dich darin vertiefst, hast eh schon mal ordentlich zu tun.
Auch wenn der Titel des zweiten dich vielleicht nicht so anzieht: glaub mir, es trifft EXAKT deine Thematik, und ist fast noch besser als das erste.
Interessant fand ich einen Vermerk dazu „dass man es aus seiner frühkindlichen Beziehung gewohnt ist, immer etwas reparieren zu müssen“ und es deshalb auch in späteren Beziehungen so handhabt. Ja, das passt wie die Faust aufs Auge. Da finde ich jemanden mit einer schweren Vergangenheit, identifiziere mich mit ihm, versuche ihn und unsere Beziehung zu „reparieren“ als challenge und aus Gewohnheit. Oh man…
Ja, das ist klassisch co-abhängig.

Hallo Kasiaa,
ich hab kurz bei Dir reingelesen ...

Ich versuche zu vergessen, freue mich auf meinen neuen Job aber ich gucke in eine so negative Zukunft. Es will mir einfach nichts gelingen… Pluto? Macht und Ohnmacht vielleicht… :-( Mein Ex hat ja auch gerade Pluto/Pluto-Quadrat 5/8 - und seine Venus ist in 8. Ist sicher schwer für beide Seiten.

Wann hört das endlich auf? Es müssen doch auch bessere Zeiten endlich mal kommen!
... und möchte Dir bezüglich des Transits Pluto-Pluto-Quadrat nur kurz etwas mitteilen.
Diesen Transit hat ja jeder mal in seinem Leben. Manche bekommen ihn stärker zu spüren, wenn zeitgleich oder kurz nacheinander nicht nur ein persönlicher Planet, sondern mehrere und zudem auch Hauptachsen von ihm betroffen sind.
Es hört in jedem Fall irgendwann einmal auf, da mach Dir keine Sorgen.
Und wenn es vorbei ist, dann wirst Du spüren, dass Du jemand anderer bist, jemand, der sich nicht mehr versteckt!

Bei Dir hat es natürlich auch mit Deiner Kindheit bzw. mit Deinem Elternhaus zu tun, weil Dein Radix-Pluto noch im 4. Haus (Herkunft/Eltern, Zuhause) steht. Dein Pluto steht zudem im Quadrat zu Deiner AC-DC-Achse. Und jetzt triggert der aktuell laufende Pluto alle Punkte in Deinem Horoskop an, wo Du wichtige Planeten und Hauptachsen stehen hast.
Daher beschäftigt Dich das alles auch so stark.
Aber mach Dir keine Sorgen. Du schaffst das schon. :)

Könnte es sein, dass dieser Transit eher meine Vaterthematik anspricht?? Ich hatte eine ziemlich schwierige Kindheit, mit gewalttätigem und tyrannischen Vater und einer Mutter, die sich nicht lösen konnte. Seit letztem Jahr Frühjahr/Sommer geht es ihm nun zunehmend schlechter, er baut stark ab und es geht ihm derzeit auch sehr schlecht. Als ich vor Kurzem die Karten gelegt bekommen habe, wurde die Krankheit meines Vaters auch thematisiert (meine Mutter würde leiden und ich fände am Ende Erlösung), was gut passt, da ich mich emotional von ihm abgekapselt habe und keine Gefühle für ihn als Vater hege… Daher habe ich bei diesem Transit eher darauf getippt.
Was mir noch auffällt, ist, dass Transit-Chiron an Deiner Sonne steht.
Die Sonne symbolisiert klassisch (besonders bei Tag-Geburten wie Du eine bist) auch den Vater.
Und Chiron zeigt uns dabei unsere (v.a. sehr alten) Wunden, die uns in so einer Phase stark beschäftigen können.

Ich persönlich ordne übrigens MC und IC nicht mehr so streng einem ganz bestimmten Elternteil zu, weil der Einfluss der Eltern nicht mehr so streng geregelt ist, wie es vor Jahrhunderten mal der Fall war. Für mich steht daher die MC-IC-Achse samt der Häuserachse 4/10 für die Eltern.
D.h. zusätzlich zur Sonne, die auch dem Vater zugeordnet wird, stehen bei Dir - weil Widder-MC und Waage-IC - der Mars und die Venus (die wird klassisch übrigens der Mutter bei Taggeburten zugeordnet) ohnehin auch für beide Elternteile.

Da Du schriebst, dass Du Deine Mutter als manipulativ erlebt hast und Deinen Vater als gewalttätig, passt übrigens auch Dein Mond im Skorpion zu Deinen Kindheitserinnerungen/-erlebnissen.
Spannend auch, dass Dein Mond ausgerechnet in Opposition zu Deiner Venus steht und aktuell auch der laufende Uranus diese Opposition transitiert. Sprich, Du steckst gerade in einer Phase, in der Du Dich vom (negativen) Einfluss Deiner Eltern emotional befreien kannst!

Was sowohl Pluto-Transite als auch Chiron-Transite angeht, so bekommst Du in den kommenden Monaten die Chance, die Wunden aus der Kindheit besser zu verstehen und sie Stück für Stück zu heilen, um danach in Deine eigene Kraft und in eine stärkere Selbstsicherheit zu kommen, bei der Du Dir Deine Wünsche eingestehst und zugestehst, anstatt immer nur die Wünsche anderer zu berücksichtigen.

Alles Gute dafür und viel Kraft wünsche ich Dir. :)
Laguz

Danke für deine Antwort. Ja, momentan spüre ich alles sehr intensiv, dass es kaum auszuhalten ist. Ich weine sehr viel, Momente von Hilflosigkeit und innerem Umdenken wechseln sich ab. Pluto quält mich glaube ich unterbewusst sehr stark mit diesem Ohnmachtsgefühl, Saturn bringt die Schwere und Chiron… Ja, Wunden kommen gerade wieder hoch. Ich hinterfrage gerade mein komplettes Leben, die Angst es nicht zu packen und wieder zu scheitern, alles kommt zusammen. Mein Expartner hat das meiste davor durch sein Verhalten und dieses nicht zeigen können der Gefühle sehr getriggert und hat dadurch vieles hochgeholt. Vielleicht sollte es so sein… Ich werde es hoffentlich bald verstehen, weil es derzeit einfach nur weh tut.

Werbung:
Saturn bringt die Schwere ...
... ach ja, richtig! Saturn hatte ich übersehen ...
Der aspektiert ja ganz aktuell Deine Mond-Venus-Opposition.
Stimmt!
Das alles ist natürlich sehr viel auf einmal, aber das vergeht mit Sicherheit.

Wichtig ist in diesen Monaten, dass Du Dich emotional schonst, Dir immer wieder etwas Gutes tust und Dich selbst nicht zu sehr unter Druck setzt.
Wichtig wäre vielleicht auch, nach Deinen Talenten zu schauen, Dir klar zu machen: "Welche Fähigkeiten habe ich, was kann ich gut?" Und dann entsprechend auch genügend Zeit mit interessanten Hobbies zu verbringen.
Das stärkt das Selbstbewusstsein ungemein.

Wenn Du sonst die Möglichkeit hast, den Kontakt zu Deinen Eltern zu reduzieren, dann tu es (auch wenn Dein Vater schwer erkrankt ist und Deine Mutter da vielleicht mehr Unterstützung von Dir fordert). Und halte trotzdem möglichst häufig Kontakt zu Menschen, die Dich schätzen und aufbauen. :)

Zurück
Oben