Habe noch nie etwas "erlebt"

Werbung:
Im neuen Testament wird uns genau erklärt wie Jesus das sieht!

Jesus sagt
"Denkt nicht, dass ich gekommen sei, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen. Denn wahrlich, ich sage euch: Bis der Himmel und die Erde vergehen, soll auch nicht ein Jota oder ein Strichlein von dem Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist" (Mt 5,17.18)

Womit er die alten Gesetze bestätigt. Also Steinigungen, Tötungen, etc. damit legitimiert.


:)
 
Jesus sagt
"Denkt nicht, dass ich gekommen sei, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen. Denn wahrlich, ich sage euch: Bis der Himmel und die Erde vergehen, soll auch nicht ein Jota oder ein Strichlein von dem Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist" (Mt 5,17.18)

Womit er die alten Gesetze bestätigt. Also Steinigungen, Tötungen, etc. damit legitimiert.


:)
Das hast du auch falsch verstanden. Er ist gekommen um zu erfüllen! Er hat alle Schuld auf sich selbst genommen und ist dafür ans Kreuz genagelt worden. Er ist stellvertretend für uns gestorben, damit wir frei sind. Er jedoch war ohne Schuld.
Sieh nochmal genau nach. Wir brauchen niemanden töten oder ähnliches. Was hast du nur für grausige Gedanken....
 
Womit er die alten Gesetze bestätigt. Also Steinigungen, Tötungen, etc. damit legitimiert.
Dass das nicht wörtlich zu verstehen ist, kann man doch daran sehen: "Wer von euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein!" Er rettete Maria vor der Steinigung, weil es eben nicht so zu verstehen ist.
Wenn da irgendwas zu töten ist, so ist es in dir selbst. Das, was den Menschen im Innern von Gott trennt, das soll vernichtet werden. Zum Beispiel auch der Glaube, wir können hier irgendwas tun, was nicht aus unserem Jenseits kommt. Der Vater ist unser Jenseits, und er zeugt es von dort, so dass der Sohn, die Frucht, sich hier baut. Der Zauberer ist das, was glaubt, die Macht hier zu haben. Aber sie kommt von dort hierhin. Und der Zauberer ist übrigens nicht zu verwechseln mit den Magoi, den Magiern.
 
Fällt das niemand auf, dass auf der einen Seite Bibelsprüche wörtlich wahr und richtig anerkannt werden sollen, und andererseits, wenn sie nicht ins Konzept passen bzw. von jemanden zitiert werden, der nicht ins Konzept passt, dann sind diese Sprüche auf einmal nicht mehr wörtlich zu nehmen.

Mir muß man das im übrigen nicht beantworten. Aber vll. für sich selber mal ein bisschen grübeln?
 
Was hast du nur für grausige Gedanken....

Das sind nicht meine Gedanken, ich hab nur dein heiliges Buch gelesen. Du aber scheinbar nicht.

Lies es mal, und dann überlegst du es dir vll. dreimal bevor du anderen erzählst, dass ihr Glauben, ihre Handlungen nicht richtig sind, obwohl du darüber noch weniger Informationen hast, wie über die eigene Religion.

....
 
Und außerdem werden sich alle Schamanen freuen wenn sie mit "Zauberern" gleichgestellt werden. Liebe Schreib das zeigt dass Du ja anscheinend den Unterschied zwischen Schamanen und Zauberern nicht kennst, was diese aber sicher nicht kränken wird. Aber mir ist jeder ehrliche Schamane beim... lieber als alle sogenannten "heiligen" Männer die meisten sehr unheilig gelebt haben.
Aber glaube mir, nicht nur Du kennst das AT und NT , die Kirchen- und Papstgeschichte, auch andere haben sich damit befasst (oder sich befassen müssen.)Wenn man sich da durchgearbeitet hat, kann man sich nur mit Grausen abwenden. Ich nehme alle sogenannten heiligen Bücher, als das was sie sind, Mittel zum Zweck,von Menschen gemacht um Andere zu beeinflussen, zu beherrschen und wenn möglich das selbständige Denken auszulöschen.
Aber bitte, glaube was Du glauben willst, aber versuche nicht, anderen dies aufzudrängen.
Um zum ursprünglichen Thema zurückzukehren, Nicht immer muß man etwas "erleben", "sehen" ect.
der esotherische Weg ist ein stiller langsamer individueller Prozess der sich über Jahre hinwegzieht. Wo Einsichten, Ansichten,und vielleicht auch manches Erlebte zu einem Reifen der eigenen inneren und äußeren Welten beiträgt. Dabei ist es völlig unerheblich welchen der vielen Wege man einschlägt.
LG
 
Das sind nicht meine Gedanken, ich hab nur dein heiliges Buch gelesen. Du aber scheinbar nicht.

Lies es mal, und dann überlegst du es dir vll. dreimal bevor du anderen erzählst, dass ihr Glauben, ihre Handlungen nicht richtig sind, obwohl du darüber noch weniger Informationen hast, wie über die eigene Religion.

....

Ach, das klingt sehr böse und angriffslustig, das wollte ich gar nicht provozieren, sorry. Aber glaube mir, deine Einschätzung über mich ist ein Irrtum, ich habe genügend Informationen ;-)
 
Und außerdem werden sich alle Schamanen freuen wenn sie mit "Zauberern" gleichgestellt werden. Liebe Schreib das zeigt dass Du ja anscheinend den Unterschied zwischen Schamanen und Zauberern nicht kennst, was diese aber sicher nicht kränken wird. Aber mir ist jeder ehrliche Schamane beim... lieber als alle sogenannten "heiligen" Männer die meisten sehr unheilig gelebt haben.
Aber glaube mir, nicht nur Du kennst das AT und NT , die Kirchen- und Papstgeschichte, auch andere haben sich damit befasst (oder sich befassen müssen.)Wenn man sich da durchgearbeitet hat, kann man sich nur mit Grausen abwenden. Ich nehme alle sogenannten heiligen Bücher, als das was sie sind, Mittel zum Zweck,von Menschen gemacht um Andere zu beeinflussen, zu beherrschen und wenn möglich das selbständige Denken auszulöschen.
Aber bitte, glaube was Du glauben willst, aber versuche nicht, anderen dies aufzudrängen.
Um zum ursprünglichen Thema zurückzukehren, Nicht immer muß man etwas "erleben", "sehen" ect.
der esotherische Weg ist ein stiller langsamer individueller Prozess der sich über Jahre hinwegzieht. Wo Einsichten, Ansichten,und vielleicht auch manches Erlebte zu einem Reifen der eigenen inneren und äußeren Welten beiträgt. Dabei ist es völlig unerheblich welchen der vielen Wege man einschlägt.
LG

Hallo Starman,
Du schreibst:
Um zum ursprünglichen Thema zurückzukehren, Nicht immer muß man etwas "erleben", "sehen" ect.
der esotherische Weg ist ein stiller langsamer individueller Prozess der sich über Jahre hinwegzieht. Wo Einsichten, Ansichten,und vielleicht auch manches Erlebte zu einem Reifen der eigenen inneren und äußeren Welten beiträgt. Dabei ist es völlig unerheblich welchen der vielen Wege man einschlägt.
-------
Das kann ich nur unterstreichen. Aber dieser Prozess zieht sich über viele Inkarnationen hin. Du magst es glauben oder nicht. Aber ich spreche aus eigener Erfahrung.
L.G.
Alamerrot
 
Werbung:
Oje, ich hoffe, ich gerate nicht ins Schwafeln - kann gerade gar nicht einschlafen. Also: Das meine ich, dieses ganze mit dem Herzen fühlen und so. Das ist mir zu wenig Substanz.

Nehmen wir mal die Bibel und den ungläubigen Thomas, der nicht glauben wollte, dass Jesus auferstanden war, bis er vor ihm stand. Ich an Thomas Stelle hätte auf Halluzinationen getippt, hätte zwei drei Ärzte aufgesucht und dann gedacht, dass das mit der Auferstehung VIELLEICHT wahr ist. Ja, ich will Beweise.

Ich meine, wenn ich das Fenster aufmache und mir wird kalt, dann weiß ich, dass es kalt wird, denn vor mir haben sehr sehr viele Leute die gleiche Erfahrung gemacht, die Physik kann mir erklären, was Temperatur ist und die Biologie erklärt mir, wie das Gefühl von Kälte dann zustande kommt.

Nehme ich irgendeine Energie oder Erscheinung wahr, dann weiß ich bloß, dass einige Leute die gleiche Erfahrung gemacht haben. Physik und Biologie bieten ein paar vage Erklärungsversuch, die nicht wiederholbar sind. So weit mir bekannt ist, hat allenfalls die Neurologie bisher durch Stimulation bestimmter Gehirnregionen Menschen wiederholbar spirituelle Erfahrungen machen lassen.

Das mit dem "ich will glauben", war da vielleicht wirklich falsch formuliert. Ich will "wissen" - und zwar richtig, so mit Doppel-Blind-Versuch und allem drum und dran. Aber vor dem Wissen hätte ich gern auch noch ein paar Erfahrungen gemacht, die ich dann überprüfen könnte - sonst kann das mit dem Wissen nichts werden.

Ich bin sehr froh, dass wir das Zeitalter der Aufklärung hier in Europa hatten - sonst würden wir immer noch Frauen als Hexen verbrennen, nur weil die Kuh, die sie gestern angeguckt hat, heute eine Euterentzündung hat. Man muss ja nur mal drauf gucken, was in so manchen Gegenden der Welt abläuft, in denen es so ein Zeitalter nicht gab.

Natürlich wäre es arrogant zu denken, dass der Mensch alles wissen und beweisen kann! Aber zumindest versuchen sollten wir es, oder? Sonst ist es nicht weit bis zur Hexenverbrennung. (So manch ein Verschwörungstheoretiker würde den ein oder anderen Schularzt, Skeptiker etc. schon gern brennen sehen ;)

Ich wische meine Begabungen nicht vom Tisch. Ich denke meine Begabungen liegen in anderen Bereichen! Ich würde gern auch hier begabt sein und es hat mich natürlich super geschmeichelt, dass diese Leute mich für begabt hielten - aber sie konnten mir nicht sagen, woran sie ihre Überzeugung fest machten, dass ich diese Begabung hätte. Die hatten halt nur so ein Gefühl ...

Hallo Mamakoko,
Gestern war’s – glaub ich - , dass ich Dir empfohlen habe, aus diesem Forum wieder auszutreten. Aber nun habe ich Deine Beiträge zu diesem thread bisher von vorne ganz durchgelesen und bin auf etwa gestossen, das ich doch gern kommentieren möchte. Du schreibst:
Ich meine, wenn ich das Fenster aufmache und mir wird kalt, dann weiß ich, dass es kalt wird, denn vor mir haben sehr sehr viele Leute die gleiche Erfahrung gemacht, die Physik kann mir erklären, was Temperatur ist und die Biologie erklärt mir, wie das Gefühl von Kälte dann zustande kommt.
Nehme ich irgendeine Energie oder Erscheinung wahr, dann weiß ich bloß, dass einige Leute die gleiche Erfahrung gemacht haben. Physik und Biologie bieten ein paar vage Erklärungsversuch, die nicht wiederholbar sind. So weit mir bekannt ist, hat allenfalls die Neurologie bisher durch Stimulation bestimmter Gehirnregionen Menschen wiederholbar spirituelle Erfahrungen machen lassen.
Das mit dem "ich will glauben", war da vielleicht wirklich falsch formuliert. Ich will "wissen………
Nun, mein Kommentar zu Deinen Worten beginnt mit deren Schluss: Ich will wissen.
Dir fehlt noch die Erfahrung, dass alles Wissen nur aus Dir selbst, aus Deinem Unbewussten heraus nach oben in’s Bewusstsein dringen kann. (In diesem Unbewussten, Deinem persönlichen und dem kollektiven ist alles, aber auch wirklich alles enthalten, was man überhaupt nur wissen kann.) Es gibt kein Wissen, das von aussen kommen kann. Denn das ist nichts als Information. Hier irren dir Naturwissenchaftler und ihre Anhänger ganz gewaltig. Und offensichtlich bist Du naturwissenschaftlich “geformt” und konditioniert. Alles, was von aussen durch unsere gewöhnlichen Sinne wahrgenommen und von unserem Geist verarbeitet und an unser Bewusstsein weitergeleitet wird, ist Information. Das muss man erkennen, bevor man weitegehen will.
Weiterhin: Dass eine Gruppe von Leuten die gleiche Erfahrung machen oder gemacht haben wie Du, ist leider kein Beweis für die ihr zugrunde liegende, absolut gültige Realität. Hier möchte ich auf ein Büchlein hinweisen, das C.G. Jung vor vielen Jahren geschrieben hat. Es hat (so ungefähr) den Titel: “Dinge, die am Himmel gesehen werden” und befasst sich mit dem Phänomen der sogenannten UFOs. Es soll nämlich vorgekommen sein (jedenfalls im Prinzip) , dass z.B. ein Gruppe von Menschen in München gesehen hat, wie sich am Himmel eine ganze Flotte von Ufos in Richtung Nordwesten bewegte und kurze Zeit später eine andere Gruppe von Menschen in Stuttgart genau dieselbe Flotte am Himmel wahrgenommen hat. Was beweist dies nun? Waren diese Ufos eine absolut allgemein gültige Realität oder waren sie nur für diese beiden Gruppen, die untergründig vorübergehend in einem mentalen Konakt miteinander gestanden hatten, eine relative, nur für sie gültige Realität und hatten für den Rest der Menschheit überhaupt nicht existiert? Denn so und nicht anders verhält es sich mit allem, was wir wahrnehmen. Wir dürfen ruhig unterstellen, dass die ganze Natur nicht unabhängig von der ganzen Menchheit wahrgenommen und ansich, also auch ohne uns, existiert sondern nur durch uns auf gleiche oder doch sehr ähnliche Weise vorhanden ist und wir ihre Schöpfer sind. Das ist nun allerdings ein sehr starker Tubak und hat Weiterungen, auf die ich hier aber nicht eingehen kann. Denn ohne diese Weiterungen in Betracht zu ziehen, würde dies bedeuten, dass die Natur nicht exisitiert hat, bevor der Mensch auf der Erde erschien. Das wäre allerdings falsch. Aber doch möchte ich in diesem Zusammenhang Carlos Castaneda zitieren, der in einem seiner Bücher seinem Meister Don Juan die Worte in den Mund legt (so ungefähr dem Sinne nach). Ich bewundere den gewöhnlichen Menschen als den grössten Hexer, denn er erschafft jeden Morgen bein Aufwachen die Welt vom neuem. Und wenn ich mich recht erinnere, war es der spanische Schriftstelle Lope de Vega, der einmal schrieb: Das ganze Leben ist ein Traum. Mit anderen Worten: Das Leben, und damit die Welt, hat garkeine eigene Realität. Und die Inder sagen seit altersher: Die Welt ist nichts als Maya, also eine Illusion , unsere Illusion natürlich (sie hat als solche allerdings eine Art Realität).
Die Zeit der Aufklärung??? Nein, Mamakoko, wir leben in der Zeit der geistigen Finsternis, die, Kali-Yuga genannt wird., und nun, wenn man den Indern Glauben schenken darf, mit dem Eintreten in das Wassermann-Zeitalter bald an ihr Ende gelangt.
Und die Naturwissenschaften, voran die Physik mit ihren beiden im vergangenen Jahrhundert aufgestellten Theorien, der Realtivitäts- und der Quantentheorie, die man auf keinen gemeinsamen Nenner bringen kann? So wie ich es sehe, bedeuten sie den Anfang vom Ende des Rationalismus. Hast Du Dich einmal mit der Quanten-Verschränkung und ihren seltsamen Eigenschaften befasst, die nicht in das menschliche Vorstellungsvermögen hineinpassen; da weden die selben Experimente Tausende von Malen immer unter den gleichen Vorausetzungen gemacht und niemals kann man voraussagen, wie das Ergebnis ausfallen wird. Wusstest Du, dass der Nobelpreisträger der Physik Pauli kein physikalisches Labor betreten konnte, ohne dass dort ohne sein Dazutun alle dort vorhandenen Untersuchungsgeräte sofort zu Bruch gingen? Ein Kollege von ihm hat ihm darauf das Betreten seines Laboratoriums verboten. Ist das mit dem Rationalismus und mit der “Aufklärung” vereinbar?
Nun zum Schluss, Du kannst natürlich alles, was ich hier geschrieben habe, für ein Märchen halten und als solches verwerfen. Denn sicher wird es nicht in Dein bisheriges Konzept von den Dingen passen.
Hallo Mamakoko,
Gestern war’s – glaub ich - , dass ich Dir empfohlen habe, aus diesem Forum wieder auszutreten. Aber nun habe ich Deine Beiträge zu diesem thread bisher von vorne ganz durchgelesen und bin auf etwa gestossen, das ich doch gern kommentieren möchte. Du schreibst:
Ich meine, wenn ich das Fenster aufmache und mir wird kalt, dann weiß ich, dass es kalt wird, denn vor mir haben sehr sehr viele Leute die gleiche Erfahrung gemacht, die Physik kann mir erklären, was Temperatur ist und die Biologie erklärt mir, wie das Gefühl von Kälte dann zustande kommt.
Nehme ich irgendeine Energie oder Erscheinung wahr, dann weiß ich bloß, dass einige Leute die gleiche Erfahrung gemacht haben. Physik und Biologie bieten ein paar vage Erklärungsversuch, die nicht wiederholbar sind. So weit mir bekannt ist, hat allenfalls die Neurologie bisher durch Stimulation bestimmter Gehirnregionen Menschen wiederholbar spirituelle Erfahrungen machen lassen.
Das mit dem "ich will glauben", war da vielleicht wirklich falsch formuliert. Ich will "wissen………
Nun, mein Kommentar zu Deinen Worten beginnt mit deren Schluss: Ich will wissen.
Dir fehlt noch die Erfahrung, dass alles Wissen nur aus Dir selbst, aus Deinem Unbewussten heraus nach oben in’s Bewusstsein dringen kann. (In diesem Unbewussten, Deinem persönlichen und dem kollektiven ist alles, aber auch wirklich alles enthalten, was man überhaupt nur wissen kann.) Es gibt kein Wissen, das von aussen kommen kann. Denn das ist nichts als Information. Hier irren die Naturwissenchaftler und ihre Anhänger ganz gewaltig. Und offensichtlich bist Du naturwissenschaftlich “geformt” und konditioniert. Alles, was von aussen durch unsere gewöhnlichen Sinne wahrgenommen und von unserem Geist verarbeitet und an unser Bewusstsein weitergeleitet wird, ist Information. Das muss man erkennen, bevor man weitegehen will.
Weiterhin: Dass eine Gruppe von Leuten die gleiche Erfahrung machen oder gemacht haben wie Du, ist leider kein Beweis für die ihr zugrunde liegende, absolut gültige Realität. Hier möchte ich auf ein Büchlein hinweisen, das C.G. Jung vor vielen Jahren geschrieben hat. Es hat (so ungefähr) den Titel: “Dinge, die am Himmel gesehen werden” und befasst sich mit dem Phänomen der sogenannten UFOs. Es soll nämlich vorgekommen sein (jedenfalls im Prinzip) , dass z.B. ein Gruppe von Menschen in München gesehen hat, wie sich am Himmel eine ganze Flotte von Ufos in Richtung Nordwesten bewegte und kurze Zeit später eine andere Gruppe von Menschen in Stuttgart genau dieselbe Flotte am Himmel wahrgenommen hat. Was beweist dies nun? Waren diese Ufos eine absolut allgemein gültige Realität oder waren sie nur für diese beiden Gruppen, die untergründig vorübergehend in einem mentalen Konakt miteinander gestanden hatten, eine relative, nur für sie gültige Realität und hatten für den Rest der Menschheit überhaupt nicht existiert? Denn so und nicht anders verhält es sich mit allem, was wir wahrnehmen. Wir dürfen ruhig unterstellen, dass die ganze Natur nicht unabhängig von der ganzen Menchheit wahrgenommen und ansich, also auch ohne uns, existiert sondern nur durch uns auf gleiche oder doch sehr ähnliche Weise vorhanden ist und wir ihre Schöpfer sind. Das ist nun allerdings ein sehr starker Tubak und hat Weiterungen, auf die ich hier aber nicht eingehen kann. Denn ohne diese Weiterungen in Betracht zu ziehen, würde dies bedeuten, dass die Natur nicht exisitiert hat, bevor der Mensch auf der Erde erschien. Das wäre allerdings falsch. Aber doch möchte ich in diesem Zusammenhang Carlos Castaneda zitieren, der in einem seiner Bücher seinem Meister Don Juan die Worte in den Mund legt (so ungefähr dem Sinne nach). Ich bewundere den gewöhnlichen Menschen als den grössten Hexer, denn er erschafft jeden Morgen beim Aufwachen die Welt vom neuem. Und wenn ich mich recht erinnere, war es der spanische Schriftstelle Lope de Vega, der einmal schrieb: Das ganze Leben ist ein Traum. Mit anderen Worten: Das Leben, und damit die Welt, hat garkeine eigene Realität. Und die Inder sagen seit altersher: Die Welt ist nichts als Maya, also eine Illusion , unsere Illusion natürlich (sie hat als solche allerdings eine Art Realität).
Die Zeit der Aufklärung??? Nein, Mamakoko, wir leben in der Zeit der geistigen Finsternis, die, Kali-Yuga genannt wird, und nun, wenn man den Indern Glauben schenken darf, mit dem Eintreten in das Wassermann-Zeitalter bald an ihr Ende gelangt.
Und die Naturwissenschaften, voran die Physik mit ihren beiden im vergangenen Jahrhundert aufgestellten Theorien, der Relativitäts- und der Quantentheorie, die man auf keinen gemeinsamen Nenner bringen kann? So wie ich es sehe, bedeuten sie den Anfang vom Ende des Rationalismus. Hast Du Dich einmal mit der Quanten-Verschränkung und ihren seltsamen Eigenschaften befasst, die nicht in das menschliche Vorstellungsvermögen hineinpassen; da werden die selben Experimente Tausende von Malen immer unter den gleichen Vorausetzungen gemacht und niemals kann man voraussagen, wie das Ergebnis ausfallen wird. Wusstest Du, dass der Nobelpreisträger der Physik Pauli kein physikalisches Labor betreten konnte, ohne dass dort ohne sein Dazutun alle dort vorhandenen Untersuchungsgeräte sofort zu Bruch gingen? Ein Kollege von ihm hat ihm darauf das Betreten seines Laboratoriums verboten. Ist das mit dem Rationalismus und mit der “Aufklärung” vereinbar?
Nun zum Schluss, Du kannst natürlich alles, was ich hier geschrieben habe, für ein Märchen halten und als solches verwerfen. Denn sicher wird es nicht in Dein bisheriges Konzept von den Dingen passt.

L.G.
Alaamerrot
 
Zurück
Oben