Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
eine Wesenheit bedarf eines individuellen Bewusstseins,denn genau das macht ein individuelles Bewusstsein aus-das es eine Wesenheit ist.dieses individuelle Bewusstsein hat Entscheidungsmöglichkeiten welche wieder Ursache sind die als Wirkung auf das Wesen wirken.
Gott trifft aber keine individuellen Entscheidungen,so wie es die Bibel es uns scheinbar suggeriert.denn wenn Gott als individuelle Wesenheit Entscheidungen treffen würde,wäre Gott kein Gott mehr.denn wenn Gott als Wesen also als Individium Entscheidungen treffen würde,müßte noch etwas über ihm stehen was eine Wirkung auf seine Entscheidung,also Ursache unterliegen müßte.
Gott kann kein Wesen sein,weil in ihm die Wirkung auf die Ursache folgt.
Gott ist somit nur ein Prinzip,also ein Gesetz.
Gruß
Chako
Beim "Potential" tritt eine Trennung ein zwischen mir und den Möglichkeiten. "Ich" bin von diesen getrennt, Fähigkeiten sind aber ein Teil von mir also nicht getrennt. Fähigkeiten sind Eigenschaften von mir.
Inti
Potentiale sind Kräfte, die ich nutzen kann wenn ich will.
D.h mit dem Potential Gottes nimmst du eine Trennung bei ihm vor.
Der Blitz, der Donner, das Wachstum, sprudelnde Quellen etc. sind keine unbekannten und unerforschlichen Götter mehr, sondern Kräfte, die wir durch diesen Schachzug erkennen und beschreiben konnten. Ich denke, es ist an der Zeit, diesen Kräften wieder wesenhaftes zurückzugeben, ohne die Erkenntnisse zu verlieren.
naja sich selbst erkennen, hört sich wieder sehr menschlich an - ich würde sagen es ist dann eine absolute Bewusstheit vorhanden, die das Wesen ausmacht.
Wesenhaftes hat wesenhaftes erschaffen.
wenn der Mensch Individualität hat, heißt das nicht, dass auch übergordnetes Wesenhaftes individuell sein muss. Durch die Trennung sind wir individuell geworden, die Vertreibung aus dem Paradies war der Beginn der Individualisierung. Dort wo wir herkamen waren wir nicht individuell, aber wesenhaft.
Das heisst dann doch auch, daß man Gott gar nicht finden kann.
nur dass halt das Potential nicht wesenhaft ist und man gern beim beten von Wesen zu wesen kommuniziert, wobei diese Kommunikation wie du auch erkannt hast Illusion ist, aber das die eigene Wahrnehmung mir die Welt zeigt in der ich lebe (z.B. eine welt der Teilung), macht es doch wieder Sinn.das sehe ich völlig anders.daß das Potenzial eine Trennung zwischen mir und den Fähigkeiten ist,ist eine Illusion.es ist die gleiche Illusion die wir erleben wenn Mensch sich von Gott getrennt fühlt.denn das Menschen zu Gott beten bedeutet nichts anderes als daß sie sich von Gott getrennt fühlen.
wenn man zu Gott betet,kann man auch gleich sein Potenzial anbeten.
naja so pauschal würde ich das nicht sagen - Auch für die meisten Monotheisten ist gott eine Person im Außen.jeder gläubige Monotheist würde hier heftig widersprechen daß das beten zu Gott nichts anderes ist als das beten an sein Pozenzial ist.
mit der Aussage kann ich leben, wenn dieses Potential wesenhaft ist.die Trennung findet dann statt wenn ich mein Potenzial nicht mit Gott gleich setze.denn ich sage:mein-dein Potenzial ist auch Gott.
sobald ich die potentiale erkenne kann ich sie auch nutzen und schon sind es keine Potentiale mehr sondern Fähigkeiten.das wäre schön,wenn es so wäre.
richtig müßte es heißenotenziale sind Kräfte,die ich nutzen kann-wenn ich es kann.
Mein Wille ist es meine Erkenntnis zu erweitern und das passiert auch - wer suchet der findet.wenn es am Willen liegen würde dann will du doch mal dein Potenzial so zu nutzen wie ein A.Einstein.
du wirst merken daß es nicht geht,weil du es nicht kannst.warum kannst du es nicht? weil dir das Bewusstsein dazu fehlt.(mir übrigens auch)
oke ich bin ein Teil Gottes und erkenne immer mehr von mir, d.h. dieses Teil Gottes erweitert sich, die Türen öffnen sich.ich habe nie vom Potenzial Gottes geschrieben,sondern vom eigenen Potenzial.
wenn du vom Potenzial Gottes sprichst,nimmst du eine Trennung vor,nämlich von deinem eigenen Potenzial.
sagen wir so, das Selbst ist die Tür zu Gottman kann den einzelnen Gottheiten wie Blitz,Donner usw. ruhig eine Wesenheit zusprechen.das ist kein Problem.in seiner Gesamtheit-Einheit aber kann man den vielen Göttern die nur Einzelaspekte sind,keiner einzigartigen Wesenheit zuordnen.das geht dann nicht mehr.
genau das wollen die monotheistischen religiösen Strömungen des Judentum,Christentum und Islam in ihrem UR ja vermitteln.nämlich daß der eine Gott sich nur auf das Selbst bezieht.
genauwenn man die Möglichkeit in Betracht zieht daß das Selbst,-,selbst Gott ist,kann man natürlich Gott als eine Wesenheit betrachten.aber nur dann!
wie klommst du denn dadrauf - genau umgekehrt seh ich dasInti: Wesenhaftes hat wesenhaftes erschaffen.
Chako: das würde sinnbildlich bedeuten das Materie Geist erschaffen hat.
diese Aussage kann ich so annehmenwenn ich es klein schreibe meine ich es geistig,und wenn ich es groß schreibe meine ich es materiell)
dadurch das Geist wesenhaft ist,verhaftet sich das geistige Wesen in die Materie hinein und wird ein Wesen mit Individualität
so seh ich das auch - Das Kreuz ist der Baum des Lebens - die Inkarnation Jesu - er hat sich in die Sardinenbüche eines menschlichen Leibes geklemmt. Das ist das Symbol des Kreuzestodesdas Kruzifix wo Jesus am Kreuz hängt und angenagelt ist,ist das wesenhafte.denn am diesem Kreuz welches ein auseinander gefalteteter Würfel ist,welcher wieder Materie symbolisiert,ist Jesus angehaftet.
auch wenn Jesus damals real an das Kreuz genagelt wurde,ist das was damals geschehen ist nichts anderes als ein Symbol.nämlich die verhaftung des wesens,oder auch das wesenhaftliche,in das Wesen.
was nichts anderes heißt als daß der Geist haftet.und dies tut der Geist in der Materie.
Chako
das sehe ich völlig anders.daß das Potenzial eine Trennung zwischen mir und den Fähigkeiten ist,ist eine Illusion.es ist die gleiche Illusion die wir erleben wenn Mensch sich von Gott getrennt fühlt.denn das Menschen zu Gott beten bedeutet nichts anderes als daß sie sich von Gott getrennt fühlen.
wenn man zu Gott betet,kann man auch gleich sein Potenzial anbeten.
Inti
nur dass halt das Potential nicht wesenhaft ist und man gern beim beten von Wesen zu wesen kommuniziert, wobei diese Kommunikation wie du auch erkannt hast Illusion ist, aber das die eigene Wahrnehmung mir die Welt zeigt in der ich lebe (z.B. eine welt der Teilung), macht es doch wieder Sinn.
Chako
jeder gläubige Monotheist würde hier heftig widersprechen daß das beten zu Gott nichts anderes ist als das beten an sein Pozenzial ist.
Inti
naja so pauschal würde ich das nicht sagen - Auch für die meisten Monotheisten ist gott eine Person im Außen.
Chako
die Trennung findet dann statt wenn ich mein Potenzial nicht mit Gott gleich setze.denn ich sage:mein-dein Potenzial ist auch Gott.
Inti
mit der Aussage kann ich leben, wenn dieses Potential wesenhaft ist.
Inti
sobald ich die potentiale erkenne kann ich sie auch nutzen und schon sind es keine Potentiale mehr sondern Fähigkeiten.
Chako
wenn es am Willen liegen würde dann will du doch mal dein Potenzial so zu nutzen wie ein A.Einstein.
du wirst merken daß es nicht geht,weil du es nicht kannst.warum kannst du es nicht? weil dir das Bewusstsein dazu fehlt.(mir übrigens auch)
Inti
Mein Wille ist es meine Erkenntnis zu erweitern und das passiert auch - wer suchet der findet.
Inti
oke ich bin ein Teil Gottes und erkenne immer mehr von mir, d.h. dieses Teil Gottes erweitert sich, die Türen öffnen sich.
sagen wir so, das Selbst ist die Tür zu Gott
Inti
Wesenhaftes hat wesenhaftes erschaffen.
Chako
das würde sinnbildlich bedeuten das Materie Geist erschaffen hat.
Inti
wie klommst du denn dadrauf - genau umgekehrt seh ich das
Inti
ich glaub wir liegen mit unseren Weltbildern nicht so weit auseinander
Chakowatz, du hast etwas sehr wichtiges übersehen:
Gott hat DICH erschaffen, und nicht du Gott.
Es ist ein Irrtum zu glauben man wäre Gott gleich, nur weil ER in uns steckt.
Wenn du Gott anbetest, betest du deinen Schöpfer an, den der dich (die Schöpfung) erschaffen hat.
Gott ist das kleinste in uns.
Du hast recht Chakowatz;
Aber können wir sagen "ICH", und damit alles was existiert einbeziehen? Wenn ja, dann hast du recht, du bist Gott.
Wenn ja, dann hast du recht, du bist Gott.