Gespräch über das Ziel des Lebens (CC 2.8)

9 Der Transzendentale Herr in Seiner jugendlichen Form - in Prema Kanta

Krișna von eigener Schönheit angezogen

Rāmānanda Rāya sagt zu Śri Caitanya:

āpana-mādhurye hare āpanāra mana
āpanā āpani cāhe karite ālińgana CC 2.8.148-149

Seine (Krishnas) Süße stiehlt seinen eigenen Geist (und so) will er sich selbst umarmen.

Tika: Als Argument wird ein Vers auch in Śrīla Rūpa Bābājīs Lalita-mādhava (8.92) vorgestellt wird angegeben, der von Krishna in dem Moment ausgesprochen wird, als Er Sein Spiegelbild in einer Edelsteinwand sieht.

aparikalita-pūrvaḥ kaś camatkāra-kārī
sphurati mama garīyān eṣa mādhurya-pūraḥ
ayam aham api hanta prekṣya yaḿ lubdha-cetāḥ
sa-rabhasam upabhoktuḿ kāmaye rādhikeva

Wer kann eine Fülle von Süße manifestieren, die größer ist als Meine,
(eine Süße), die man noch nie zuvor erlebt hat
und die man in Ehrfurcht erstarren lässt.
Oh, sogar ich selbst werde bei ihrem Anblick fassungslos
und wie Rādhā wird das Verlangen, sich an ihr zu erfreuen, unbändig.

Tika: Um seine eigene Süße zu kosten,
steigt Krișna in Form von Caitanya Mahāprabhu ins Kali-Yuga hinab auf die Erde,
nimmt Radhas Liebe an - Maha-bhava - um seine Süße zu kosten
und lernt somit durch sein eigenes Beispiel,
auf diese Weise wie man seine Süße kosten kann.
 
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Krișnas Charakter als dhīra-lalita​

9 Der Transzendentale Herr in Seiner jugendlichen Form - in Prema Kanta

Caitanya Caritāmṛta 2.8.186-191

In seinem Gespräch mit Śrī Caitanya sagt Rāmānanda Rāya:

Der Herr sagte: "Jetzt verstehe ich die Wahrheit über die Liebe zwischen Krișna und Radha.
Ich möchte von der großen Wahrheit über die Spiele der beiden hören. 186

Rāya Rāmānanda antwortete: Kṛṣṇa wird dhīra-lalita genannt.
(Dies ist) der Charakter von jemandem, der sich ständig mit Liebesspielen beschäftigt. 187

Der intelligente immer neue Jugendlicher Experte im Witzeerzählen
ist der unbekümmerte Held der Liebesspiele
und ist fast immer von (seinen) Geliebten gefesselt.188

Tag und Nacht spielt er (Krișna) in den Hainen in der Gesellschaft Rādhās.
Die Frucht seines keșora Alters (etwa 14 Jahre alt) ist aus dem Geschmack (für diese) Spiele gemacht. 189

Ausdrucksvoll sprechend, verriet Krișna einige der erotischen Spiele der Nacht, und brachte Rādhā
die ihre Augen geschlossen hatte, sich vor ihren Freunden zu schämen
(als Er) Delphin-Spiele auf ihre Brüste (zeichnete).
Somit ist die Frucht des keșora-Alters des Transzendentalen Herrn, die aus der Durchführung
erotischer Spiele in den Hainen (von Vrindavan) besteht, das höchste Ziel der Gelehrsamkeit. 190

Der Herr sagte: "Das ist in Ordnung, sprich weiter.
Rāmānanda Rāya antwortete: Abgesehen davon bewegt sich meine Intelligenz nicht weiter. 191
 
9 Der Transzendentale Herr in Seiner jugendlichen Form - in Prema Kanta

Krișna inspiriert von der Liebe Rādhās​

will Seine eigene Süße kosten

Caitanya Caritāmṛta Madhya 8.288-289

tāńra bhāve bhāvita kari' ātma-mana
tabe nija-mādhurya kari āsvādana
tomāra ṭhāñi āmāra kichu gupta nāhi karma
lukāile prema-bale jāna sarva-marma

Ihre Liebe (Rādhās) hat meine Seele und meinen Geist erleuchtet
und somit danach schmeckte ich meine eigene Süße. 288

Vor dir kann ich nichts verbergen
(Aufgrund) der Kraft (deiner) Liebe weißt du alles im Detail
(über) meine vertraulichen Aktivitäten. 289

Tika: Hier macht Śrī Caitanya deutlich, dass er tatsächlich eine form Krișnas von Vrindavan ist,
der mit der goldenen Farbe seiner Liebsten Rādhā bedeckt ist.
Und inspiriert von ihrer Liebe will Er seine eigene Süße kosten;
indem Er die innere Stimmung Rādhās annimmt.
 

9 Der Transzendentale Herr in Seiner jugendlichen Form - in Prema Kanta

9.6 Prema kanta bedeutet Vollständiger Besitz Krișnas

paripūrṇa-kṛṣṇa-prāpti ei 'premā' haite
ei premāra vaśa kṛṣṇa - kahe bhāgavate (Caitanya Caritāmṛta 2.8.88)

Vollständige Verwirklichung von Krișna wird durch spirituelle Liebe erlangt.
Über diese Art von Liebe (durch die Krișna in Seinem vollständigen Form erhalten wird)
wodurch Krișna unter der Kontrolle (des Gottgeweihten) steht
wird im Bhāgavata (Purāṇa) gesprochen. - kahe bhāgavate

Tika: In diesem Zusammenhang zitiert Ramānanda Rāya die Worte von Krișna aus dem Śrimad Bhāgavatam (10.82.44), in dem Moment, in dem er die Gopīs (Kuhhirtenmädchen) nach Jahren der Trennung,
an dem heiligen Ort Samanta Pañceaka während einer Sonnenfinsternis wieder trifft.
Nachdem er sie an einem abgelegenen Ort getroffen und jeden von ihnen umarmt hatte, lächelte er und sagte:

mayi bhaktir hi bhūtānām amṛtatvāya kalpate
diṣṭyā yad āsīn mat-sneho bhavatīnāḿ mad-āpanaḥ (Caitanya Caritāmṛta 2.8.89)

Hingebungsvoller Dienst für Mich qualifiziert sicherlich alle Wesen für das ewige Leben
Zum Glück (für euch) ist das Mittel, Mich zu erlangen eure (romantische) Liebe zu Mir.

Tika: Dis Gopīs lieben Krișna; deshalb erhalten sie Krișna und das ewige Leben mit Ihm.
Bhakti Sādhana (Praktikum) ohne eine Liebesbeziehung zu Krişna, mag das ewige Leben verleihen, aber nicht Krişna.
Das Glück der Gopīs ist, dass sie verliebt in Krishna sind.
Krishna ist ihr Leben und daher gibt Krishna sich selbst zu den Gopīs.
Die Geweihten, welche die Liebesstimmung der Gopīs folgen, und damit Rāgānuga Sādhana Bhakti praktizieren, werden den ewig junger Krishna in Vrindavan als ihren Geliebten erreichen.
 
9 Der Transzendentale Herr in Seiner jugendlichen Form - in Prema Kanta (romantischen Liebe)
  • Die Schönheit Krișnas wächst in der Anwesenheit der Gopīs - #172
  • Der Jugendliche Krișna zieht Śrī Lakșmi und Vișnu an 1 - #175
  • Der Jugendliche Krișna zieht Śrī Lakșmi und Vișnu an 2 - #179
  • Krișna von eigener Schönheit angezogen - #181
  • Krișnas Charakter als dhīra-lalita - #182
  • Krișna inspiriert von der Liebe Rādhās will Seine eigene Süße kosten - #183
  • Prema kanta bedeutet Vollständiger Besitz Krișnas - #184
 
10. Prema Kanta und Rādhā - die Verkörperung der Romantischen Liebe - Prema Kanta für den Jugendlichen Kṛṣṇa

Cetanya Cearitamrita 2.8.191-194

prabhu kahe eho haya āge kaha āra
rāya kahe īhā va-i buddhi-gati nāhi āra 191
yebā 'prema-vilāsa-vivarta' eka haya
tāhā śuni' tomāra sukha haya, ki nā haya 192
eta bali' āpana-kṛta gīta eka gāhila
preme prabhu sva-haste tāńra mukha ācchādila 193

Der Herr sagte: "Das ist in Ordnung, sprich weiter.
Rāmānanda Rāya erwiderte: "Abgesehen davon bewegt sich mein Intelligenz nicht. 191

Es gibt aber auch ein Thema über die Störung bei romantischen Liebesspielen.
Wenn du davon hörst, wirst du es genießen, oder auch nicht. 192

Dies sagend, (begann) Rāmānanda Rāya ein von ihm komponiertes Lied zu singen.
Der Herr (Śrī Caitanya) (legte) (von) spiritueller Liebe ergriffen (seine Hand über seinen) Mund und bedeckte ihn. 193

pahilehi rāga nayana-bhańge bhela anudina bāḍhala, avadhi nā gela
nā so ramaṇa, nā hāma ramaṇī duńhu-mana manobhava peṣala jāni'
e sakhi, se-saba prema-kāhinī kānu-ṭhāme kahabi vichurala jāni'
nā khońjaluń dūtī, nā khońjaluń ān duńhukeri milane madhya ta pāńca-bāṇa
ab sohi virāga, tuńhu bheli dūtī su-purukha-premaki aichana rīti 194

Am Anfang war die Anziehungskraft aufgrund der Augen-Blicke
und jeden Tag wuchs sie grenzenlos.
Er, der den Genuss schmeckt (Kṛṣṇa), und ich (Rādhā), der ihn schmecke, sind nicht zwei Gemüter.
Wisse, dass der (gemeinsame) Zustand des Geistes uns vereint hat.
Bevor wir uns trafen, suchte uns kein Bote auf.
Du wirst sagen, dass du es weißt.

Lieber Freund, Krișna hat dies alles vergessen.
In der Tat hat jemand anderes nach uns gesucht: die fünf Blumen-Pfeile (des Amors).
Jetzt, inmitten unserer Trennung, du bist der Bote der Liebesangelegenheiten.
Dies ist die Konsequenz für jemanden, der eine wunderbare Person liebt. 194

rādhāyā bhavataś ca citta-jatunī svedair vilāpya kramād
yuññjann adri-nikuñññja-kuñjara-pate nirdhūta-bheda-bhramam
citrāya svayam anvaraññjayad iha brahmāṇḍa-harmyodare
bhūyobhir nava-rāga-hińgula-bharaiḥ śṛńgāra-kāruḥ kṛtī 195

O Schöpfer des Universums (Krișna), als Du wie ein König der Elefanten
Liebesspiele in den Hainen von Govardhan durchführtest,
in denen du ein Experte bist, haben Rādhās Schweiß und Stimmung
allmählich (eure) Herzen geschmolzen wie der Schellack, hellrot gefärbt, und
die Illusion (dass ihr) zwei verschiedene (Wesenheiten) seid, vollständig beseitigen.

Durch verschiedene Mittel hast Du das Wunder vergrößert (indem Du)
deinen eigenen Palast einer neuen Art von amouröser Liebe vorstelltest.

prabhu kahe, - 'sādhya-vastura avadhi' ei haya
tomāra prasāde ihā jāniluń niścaya 196

Der Herr sprach: Dies ist die (obere) Grenze des Zwecks (des Lebens)
Durch deine Gnade habe ich diese Schlussfolgerung verstanden.

Tika: Das Ziel des Lebens wäre also, Krișna mit einer Liebe wie Rādhās zu lieben, was nur möglich ist, wenn wir eins im Herzen mit Rādhā werden, indem wir eine Freundin - Sakhī - oder vertrauter Dienerin - Mañjarī - von ihr werden.
 
10. Prema Kanta und Rādhā - die Verkörperung der Romantischen Liebe

Prema Kanta für den Jugendlichen Kṛṣṇa

Rādhā ist die meist Anziehende für Krishna​


Caitanya Caritāmṛta 2.8.
Der Herr sagte: "Sprich weiter, es ist eine Freude, dir zuzuhören.
Ein Fluss von Nektar ohnegleichen fließt aus deinem Mund.

Aus Furcht (vor) den anderen Verbindungen innerhalb der Gruppe der Gopīs
(Krișna) zeigte nicht die Intensität der Liebe zu Rādhā
(in ihrer Gegenwart und deshalb) stahl Er Rādhā.

Tika: Diese Episode wird im Rāsa-Tanz des Niśā līlā (Mitternachtsvergnügen) im Śrimad Bhāgavatam beschrieben, in dem Krișna Rādhā aus der Mitte der Gopīs stiehlt, um mit ihr die Spiele der Liebe zu genießen.

Die Intensität von Krișnas Liebe zu Rādhā kann dann verstanden werden
wenn wir bedenken, dass um Rādhās willen hat er direkt auf die Gopīs verzichtet.

Da antwortete Rāmānanda Rāya: "Höre über die Größe dieser Liebe,
In den drei Welten gibt es keinen Vergleich mit Radhas Liebe.

Den Rāsa-Tanzkreis der Gopīs verlassend
(und) mit dem Wunsch zu klagen, flieht Radha in den Wald.

Und der Feind von Kamsa (Kṛṣṇa), gebunden mit den starken Ketten
des Wunsches, Vergnügen zu genießen, Radha ins Herz nehmend,
verließ die Schönheiten von Vraja.

Sein Geist wird durch die Verletzung gestört, (provoziert) durch Amors Pfeil,
(Sein) Verhalten bedauernd und klagend - anutapah krita vishasada sah
suchte Kṛṣṇa nach Rādhā hier und dort in den Hainen an den Ufern der Yamuna.

Nimmt man diese beiden Verse, kann man das Thema verstehen
durch dessen Betrachtung eine Mine von Nektar erwacht.

Genießend von Spielen in der Gesellschaft von Hunderttausenden von Gopīs
(und) in ihrer Mitte (in ebenso vielen Formen, Krishna) blieb in einer Form mit Radha.

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10. Prema Kanta und Rādhā - die Verkörperung der Romantischen Liebe der Jugendlichen

Prema kanta - und das See Rādhās - Rādhā Kuṇḍa


Der Ort, der am meisten von Prema kanta (romantischen spirituellen Liebe) erfüllt ist - Rādhās-See

yathā rādhā priyā viṣṇos tasyāḥ kuṇḍaḿ priyaḿ tathā
sarva-gopīṣu saivaikā viṣṇor atyanta-vallabhā CC 2.8.99

So wie Viṣṇu (Krișna) Rādhā lieb hat, so hat Er ihr See lieb.
Und von allen Gopīs ist sie sicherlich die einzige,
die von Viṣṇu (Krișna) besonders geliebt wird.

Tika: Nicht alle Orte in der spirituellen Welt sind gleich.
Im Nektar der Unterweisung (Upadheśa-amrita), Mantra 9, zeigt Śrila Rūpa Gosvāmī
deutlich, dass es einen Unterschied zwischen den verschiedenen Orten in der spirituellen Welt gibt:

vaikunthaj janito vara madhu-puri tatrapi rasotsavad
vrindaranyam udara-pani-ramanat tatrapi govardhanah
radha-kundam ihapi gokula-pateh premamritaplavanat
kuryad asya virajato giri-tate sevam viveki na kah

(Weil Krishna) in Mathura (madhu-puri) erschienen ist,
ist (die spirituelle Mathura - Welt der Süße) dem Vaikuṇṭha (die spirituelle Welt der Opulenz) überlegen,
und doch (überlegen) ist der Wald von Vrinda,
(denn dort) findet das Fest der Geschmäcker der romanischen, spirituellen Liebe,
(wegen) der Hände und dem Leib des Geliebten (Krișna) statt.
Und doch (höher als er) ist der Hügel Govardhan.
Und noch höher als er ist Rādhās-See,
denn er ist bis zum Rande gefüllt mit dem Nektar der erotischen Liebe des Herrn von Gokula (Krishna).
Welcher intelligenter Mensch würde diesem (See) am Fuße des Hügels (Govardhan) nicht dienen?
 
10. Prema Kanta und Rādhā - die Verkörperung der Romantischen Liebe der Jugendlichen

Radha - höchste Energie Krișnas


Caitanya Caritamṛta 2.8
Weitere Beschreibung der Besprechung zwischen Śrī Caitanya und Rāmānanda Rāya
(CC 2.8.150)

"So habe ich euch kurz über die ursprüngliche Form Kṛṣṇas erzählt.
Nun werde ich eine kurze Beschreibung der wahren Form von Rādhā geben, bitte hört zu. 150

"Krishna hat grenzenlose Energien, von denen drei die bedeutendsten sind,
genannt spirituelle Energie, materielle Energie und Energie der Lebewesen. 151

Wir nennen sie auch innere, äußere und marginale Energie.
Über allem steht die innere Energie, die persönliche Energie (von Krișna). 152

Die Parā Energie von Viṣṇu wird als transzendental bezeichnet.
Auch das Feld des Wissens (das Lebewesen) gilt als transzendental.
Eine weitere Energie, die dritte, ist die als Unwissenheit bekannte Beschäftigung (materielle Ebene) 153

Die ursprüngliche spirituelle Form Krishnas (besteht)
aus der Energie der ewigen Existenz, dem Wissen und der ekstatischen Liebe.
Daher umfasst die Energie der ursprünglichen Form drei Formen. 154

Der Teil der Ekstase der Liebe ist die freudespendende Energie.
Die Seite der ewigen Existenz ist die Kraft der Schöpfung.
Der Teil der Wissenschaft, ist die Energie des Wissens, die als Wissenswert angenommen wird. 155

Die Energie der Freude, die Kraft der Schöpfung (Energie der ewigen Existenz)
und die Energie des Wissens sind alle eine (Energie) von Dir, die Grundlage von allem.
Vergnügen und Leiden sind die Ursache unreiner (materieller) Existenz
aber in Dir gibt es überhaupt keine materiellen Eigenschaften. 156

"Die freudespendende Energie, Hlādinī oder Ānanda genannt, gibt Kṛṣṇa transzendentales Vergnügen.
Durch diese Kraft der Ekstase schmeckt Kṛṣṇa persönlich alle spirituellen Freuden. 157

Kṛṣṇa kostet transzendentale Freude, und Er selbst ist die Form des Freude.
Er schenkt Seinen Geweihten Freude, weil Er die Quelle der Vergnügungspotenz - hlādinī - ist. 158

"Der wesentliche Teil dieser Vergnügungspotenz wird spirituelle Liebe [prema] genannt.
Folglich ist die Erklärung der Wissenschaft von den Gemütszuständen dieser spirituellen Liebe ekstatisch. 159

"Der höchste Essenz ˙'[parama-sāra] der spirituellen Liebe wird Mahā Bhāva (die große Ekstase) genannt
und die Form dieser großen Ekstase ist bekannt als die Spirituelle Göttin Rādhā. 160

Unter ihnen (den Gopīs) und von den beiden (Candrāvalī und Rādhikā) ist Rādhikā in jeder Hinsicht die Höchste. Sie ist die Form der großen Ekstase der spirituellen Liebe und besitzt die besten Eigenschaften von allen.
 
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10. Prema Kanta und Rādhā - die Verkörperung der Romantischen Liebe der Jugendlichen

Prema kanta und Rāsa - der Tanz mit den Gopīs

In Bhāgavata Purāṇa wird beschrieben wie Rādhā den Tanz Krishnas mit den Gopīs verlassen hat,
als Er so viele Forme angenommen hatte, wie viele Gopīs da waren.

Rāmānanda Rāya fuhr fort:

Die Essenz von Krishnas Wünschen wird im Rāsa-Tanz vervollkommnet.
Rādhā ist die Verbindung dieser Wunschen mit dem Rasa-Tanz.
Ohne sie erleuchtet der Rāsa-Tanz sein Herz nicht.
Den Tanz-Kreis verlassend ging (Krișna) auf die Suche nach Rādhā,
lief hin und her und fand Radha nirgends.

Er begann zu klagen, dass er vom Pfeil des erotischen Verlangens verwundet war.
Da seine erotischen Begierden von Hunderttausende von Gopīs nicht befriedigt werden konnten,
können wir uns Radhas Qualitäten vorstellen. (Caitanya Caritāmṛta 2.8.113-116)
 
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