Geld für heilerische "Berufe" ?

Aber das müssen wir voneinander trennen. Erwachsene profitieren vom Schamanismus, Energieheilen, Globuli, sonst wäre das Bedürfnis danach nicht da.
Na ja, in der Münchner Kopfschmerzstudie, dessen Design von den Homöopathen weitestgehend selbst bestimmt wurde (sie durften die zu behandelnde Krankheit auswählen, die Probanden, usw. Sie durften sich mit Kollegen absprechen und sogar folgenlos Patienten aus der Studie werfen, über deren Globulibehandlung keine Einigkeit erzielt werden konnte.) Die Studie war doppelt verblindet, d.h. weder die Behandler noch die Patienten wussten, in welcher Gruppe sie waren. Und trotzdem waren die "Erfolge" in beiden Gruppen etwa gleich groß.

Bedürfnisse kann man auch nach Dingen haben, die Schaden anrichten, wie Zigaretten z.B.

Werbung:
Zuletzt bearbeitet:
Auch die Selbstheilungskräfte des Körpers können nicht zwischen den verschiedenen homöopathischen Präparaten unterscheiden ....

Das ist als würde jemand fragen: "woher weiß denn der Körper, daß er eine Spritze mit Medikament P und nicht mit Medikament Q bekommen hat und was er daraufhin jetzt zu tun hat?" :LOL: Warum macht der Körper von Patient A die Nebenwirkung Juckreiz und der Körper von Patient B macht die Nebenwirkung Verstopfung, nachdem beide von der gleichen OP zurück auf ihrem gemeinsamen Zimmer sind und das gleiche Standard-Schmerzmittel kriegen? Eine wissenschaftlich fundierte Erklärung wäre schön.

Genau, teilweise ist der Mensch regelrecht besessen von "Suicidal Tendencies".
"Selbstzerstörerische Instinkte" gehören zur Natur des Menschen.
Und wenn es nur die Gegenwehr zur Erkenntnis ist.

jo. und lustig finde ich daran nichts.
was es (von @Felicia1 via Lach-Like) darüber zu lachen gibt, erschließt sich mir nicht.

----
Thema des Threads ist überdies nicht Homöopathie. darüber gibts mehrere andere Threads.

Das ist als würde jemand fragen: "woher weiß denn der Körper, daß er eine Spritze mit Medikament P und nicht mit Medikament Q bekommen hat und was er daraufhin jetzt zu tun hat?" :LOL: Warum macht der Körper von Patient A die Nebenwirkung Juckreiz und der Körper von Patient B macht die Nebenwirkung Verstopfung, nachdem beide von der gleichen OP zurück auf ihrem gemeinsamen Zimmer sind und das gleiche Standard-Schmerzmittel kriegen? Eine wissenschaftlich fundierte Erklärung wäre schön.

Ganz einfach: Verschiedene Biochemie. Die verschiedenen Medikamente reagieren biochemische natürlich auch unterschiedlich - setzen sich beispielsweise speziefisch in Rezeptoren oder blockieren auf bestimmte Weise die Vermehrung von Bakterien etc. Und da der Stoffwechsel bzw. die Ausprägungen verschiedener biochemischer Prozesse im Körper von Mensch zu Mensch individuell verschieden sind, greifen die Nebenwirkungs-Reaktionen auch unterschiedlich stark. Nicht jeder Patient reagiert z.B. allergisch auf Amoxicelin, ein Antibiotikum, was allergischen Hautausschlag als bekannte Nebenwirkung hat (was bei mir mal voll zugeschlagen hat), was dann aber von der Konditionierung und Aktivität des individuellen Immunsystems abhängt. Alles wunderbar biochemisch erklär- und verstehbar. Die Mittel bewirken biochemische Reaktionen bzw. gehen diese ein, und DAS ist letztendlich die Wirkung.

Die homöopathischen Präperate sind aber allesamt chemisch und physikalisch identisch - zumindest in den mittleren und hohen "Potenzen". Globuli sind allesamt nur Zucker. Da mag der Homöopath noch so intensiv Symptome abgefragt und danach ein Mittel ausgesucht haben... es macht für den Körper KEINEN Unterschied, ob Du nun das richtige Mittel einnimmst oder ein "falsches".

Wenn ich zwei verschiedene Mittel vor mir stehen habe, bei denen das Etikett verloren gegangen ist, kann ich mit ziemlich simplen chemischen Analysen ermitteln, welches Medikament welches ist. Bei homöopathischen Präparaten ab der "Potenz" von etwa D12 bis D24 gibt es da keine Chance. Die sind dann vollkommen ununterscheidbar. (Wer glaubt, das doch zu können, soll sein Können unter Beweis stellen und ggf. das Preisgrld einer entsprechenden Herausfordetung einsacken)

So gibt es dann tatsächlich nur einen medizinischen Zustand, bei dem homöopathische Globuli wirklich helfen können: Akute Unterzuckerung (was bei Diabetikern ab und zu passieren kann) Dabei helfen dann aber alle Globuli, und es hängt nicht ab, welches verdünnte Nichts nich dazu kam.

In meinem privaten Umfeld gibt es eine Frau mit der Diagnose Psychose. Sie ist hochintelligent, und schafft den Alltag als Hausfrau und Mutter (bezieht EU-Rente) relativ gut ohne Medikamente. Allerdings immer, wenn es im Alltag irgendeinen unvorhergesehenen Stressfaktor gibt - und sei es auch nur, dass eines ihrer Kinder eine schlechtere als erwartete Note in der Schule geschrieben hat - kann die Psychose hervorbrechen, was sich u.a. darin äußert, dass sie Visionen und Haluzinationen bekommt und/oder Rundemails schreibt mit Phantasiekonstrukten darüber, wie wir die Welt retten könnten. Ich glaube fest, dass jegliche Beschäftigung mit Esoterik für diese Frau deutlich mehr schädlich als nützlich ist.
Ich habe bei meinen Beobachtungen auch festgestellt das psychisch labile Menschen unbedingt die Finger von der Esoterik lassen sollten. Die drehen da teilweise regelrecht durch. Da kommt es bei vielen tatsächlich zu Wahnvorstellungen, Nervenzusammenbrüche, Angstzustände, Psychosen.
Das sind Tatsachen die ich so gesehen habe.

Ganz einfach: Verschiedene Biochemie. Die verschiedenen Medikamente reagieren biochemische natürlich auch unterschiedlich - setzen sich beispielsweise speziefisch in Rezeptoren oder blockieren auf bestimmte Weise die Vermehrung von Bakterien etc. Und da der Stoffwechsel bzw. die Ausprägungen verschiedener biochemischer Prozesse im Körper von Mensch zu Mensch individuell verschieden sind, greifen die Nebenwirkungs-Reaktionen auch unterschiedlich stark. Nicht jeder Patient reagiert z.B. allergisch auf Amoxicelin, ein Antibiotikum, was allergischen Hautausschlag als bekannte Nebenwirkung hat (was bei mir mal voll zugeschlagen hat), was dann aber von der Konditionierung und Aktivität des individuellen Immunsystems abhängt. Alles wunderbar biochemisch erklär- und verstehbar. Die Mittel bewirken biochemische Reaktionen bzw. gehen diese ein, und DAS ist letztendlich die Wirkung.

Gut, daß das über die mehr oder weniger zuverlässige Wirkung von normalen Medikamenten dann auch mal gesagt ist.

Einige hier scheint es zu stören, dass hier auch Skeptiker mitschreiben, und speziell bei mir wundern sich einige daran, dass ich das ziemlich ausdauernd schon einige Jahre hier mache.

Wenn jemand sich subjektiv besser fühlt, frage ich nicht mehr. Das gilt für mich. Nicht als wissenschaftlicher Beweis für z. B. Die Wirkung von Globuli, sondern einfach als für diesen Menschen offenbar gangbaren Weg.

Das kannst Du für Dich natürlich so halten. Und wenn jemand sich besser fühlt, freue ich mich immer, egal im Kontext welcher Behandlung das geschieht.

Vielen reicht das aber offensichtlich nicht

Gute Frage. Ich weiss keine Antwort. Hinweis wäre für mich ein klarer Verstand, keine Visionen als Stressreaktiin..

Einen klaren Verstand hat besagte Frsu eigentlich - zumindest im normalen stressarmen Alltag. Sie ist wie gesagt hochintelligent (wo ich als Laie fast ein wenig spekuliere, dass ihr das dabei hilft, den Status Quo auch ohne Medikamente zu halten)

Werbung:
Einige hier scheint es zu stören, dass hier auch Skeptiker mitschreiben, und speziell bei mir wundern sich einige daran, dass ich das ziemlich ausdauernd schon einige Jahre hier mache.
Ich schätze Deine Beiträge sehr. Auch seit Jahren 😊
Das kannst Du für Dich natürlich so halten. Und wenn jemand sich besser fühlt, freue ich mich immer, egal im Kontext welcher Behandlung das geschieht.
😊
Vielen reicht das aber offensichtlich nicht
Ich finde, wir urteilen zu viel.....
Einen klaren Verstand hat besagte Frsu eigentlich - zumindest im normalen stressarmen Alltag. Sie ist wie gesagt hochintelligent (wo ich als Laie fast ein wenig spekuliere, dass ihr das dabei hilft, den Status Quo auch ohne Medikamente zu halten)
Das wäre möglich. Intelligenz als grosse Hilfe..... Schöner Gedanke 👍

Zurück
Oben