"Friede den Menschen auf Erden..."

Jesus hat doch so viele 'Wunder' gewirkt, um die Menschen davon zu überzeugen, dass er der Sohn Gottes ist und als Messias den Auftrag der Erlösung auf sich genommen hat. Er war 40 Tage in der Wüse und wurde von Luzifer versucht - dies sagt aus, dass Jesus hellhörend und hellsichtig gewesen sein muss, sonst hätte er Satan gar nicht gesehen.
Das sehe ich auch so. Sonst hätte er die Gedanken der Menschen auch nicht derart erahnt, wie in der Synagoge, als er Dämonen austrieb, etc.

Werbung:
Jesus hat doch so viele 'Wunder' gewirkt, um die Menschen davon zu überzeugen, dass er der Sohn Gottes ist und als Messias den Auftrag der Erlösung auf sich genommen hat. Er war 40 Tage in der Wüse und wurde von Luzifer versucht - dies sagt aus, dass Jesus hellhörend und hellsichtig gewesen sein muss, sonst hätte er Satan gar nicht gesehen.
Was soll ich dazu sagen, lieber Syrius? Es ist nur passive Huldigung, verziert mit Worthülsen, mehr hat's nicht zu bieten.

Schon allein, wenn er gleich zwei als einen betrachtet, wirkt das doch seltsam und nicht kompetent.
Denn Unterschied von Satan und Luzifer hast du auch nicht aufgeklärt, vermischst stattdessen beide zu eins als "Vater der Lüge". Stattdessen kommen immer wieder neue Abstraktion.

Was soll ich dazu sagen, lieber Syrius? Es ist nur passive Huldigung, verziert mit Worthülsen, mehr hat's nicht zu bieten.

Denn Unterschied von Satan und Luzifer hast du auch nicht aufgeklärt, vermischst stattdessen beide zu eins als "Vater der Lüge". Stattdessen kommen immer wieder neue Abstraktion.
Huldigung ist nie passiv liebe Variabel. Wenn Du keine eigen Meinung zum Thema kundtust, ist ein Dialog schwierig.

So Du die Bibel kennst, weisst Du, dass Jesus sagte, er hätte den Satan wie einen Blitz aus dem Himmel fahren sehen. Luzifer und Satan sind identische Geistwesen. Zum Zeitpunkt eben dieses Rauswurfs verlor Luzifer sein Licht und seinen Glanz und den Status 'Engel'. Er wurde nicht mehr Luzifer genannt, was ja Lichtträger heisst.

Trotzdem spricht man von ihm auch heute noch oft von Luzifer - im Grunde wissen wir aber, wer gemeint ist.

Luzifer und Satan sind identische Geistwesen. Zum Zeitpunkt eben dieses Rauswurfs verlor Luzifer sein Licht und seinen Glanz und den Status 'Engel'. Er wurde nicht mehr Luzifer genannt, was ja Lichtträger heisst.
2. Petrus 1[19] Und wir desto fester, das prophetische Wort, und ihr tut wohl, dass ihr darauf achtet ein Licht, das scheint in einem dunklen Ort, bis der Tag anbreche und der Morgenstern aufgehe in eurem Herzen.

Offenbarung 2[28] wie ich von meinem Vater empfangen habe; und ich will ihm geben den
(sein der) Morgenstern.

Offenbarung 22[16] Ich, Jesus, habe gesandt einen Engel, der bezeugen soll vor den Gemeinden: Ich bin die Wurzel des Geschlechts David, der helle
Morgenstern.
Αστέρι το πρωί = Stern am Morgen = Luciferum

Lukas 10 [17] Die Siebzig kamen wieder mit Freuden und sprachen: Herr, es sind uns auch die Teufel untertan in deinem Namen. [18] Er sprach aber zu ihnen: Ich sah Satanas vom Himmel fallen als einen Blitz.
Δαιμονι = Daimoni =Teufel
Σαταναν = Satanan

Merlin
.

Zuletzt bearbeitet:
Lukas 10 [17] Die Siebzig kamen wieder mit Freuden und sprachen: Herr, es sind uns auch die Teufel untertan in deinem Namen. [18] Er sprach aber zu ihnen: Ich sah Satanas vom Himmel fallen als einen Blitz.
Σαταναν = Satanan

Die Personifizierung des Bösen und Ungutem auf Erden!?
Bei der Gelegenheit möchte ich jetzt auch darauf Hinweisen was uns im Text "Lukas" noch offenbart wurde:

Lk 10,19-20

Seht, ich habe euch die Vollmacht gegeben,
auf Schlangen und Skorpione zu treten und die ganze Macht des Feindes zu überwinden.
Nichts wird euch schaden können.

Doch freut euch nicht darüber, dass euch die Geister gehorchen,
sondern freut euch darüber, dass eure Namen im Himmel verzeichnet sind.

Schlange und Skorpion.

Die „Giftler“ unter den Sternzeichen, sie beschreiben das gleiche Feld, für eine Person.
Anderseits war die Formulierung „Herz“ in der Aufteilung des Körpers im Jahreskreis,
als das Gute für den damals hochverehrten Moses in den eigenen Reihen ebendort vorbehalten.

Wie ich schon erwähnen durfte, kam die „Macht“ der Hypnose wieder einmal vom Militär her, der Römer.
Die Gemäßigte Form des Verlassens des Heeres sowohl für Jesus von Nazareth als auch für Saulus aus Tarsus,
sie wird in einer Läuterung gerne vorgetragen, wo der jeweilige Betroffene selbst die Entscheidung herbeigeführt hätte,
nachdem er Gut und Böse unterscheiden konnte, je nach seiner Erfahrung.
Aber die weniger vorteilhafte und gar nicht schmeichelhafte Darstellung
will da jeweils einen Hinauswurf aus dem Reigen der Söldner erkannt haben,
weil doch die sonst übliche Verfolgung eines Deserteurs sowie dessen Bestrafung fast nicht vorhanden gewesen ist.

Mit dem Hinweis der Namen im Himmel wird wieder einmal deutlich:
Im Jenseits gibt es Tote und Lebende,
wobei die Lebenden in den Himmel oder in die Hölle gelangen können.
Es ist also nicht ganz sicher, dass ein Lebender in angenehmer Umgebung landet.
Aber man kann sich so eine Existenz schönreden.

Etwa so:

„Liebe Deine Feinde. Vor allem den Nächsten der Dich tötet kann.“

Ich meine, geht es noch … ?
Militär kann nie etwas Gutes sein, egal wie messianisch oder gutherzig es auch gemeint sein mag.
Aktuell im Konflikt um die abgemischte Ukraine ersichtlich,
da glaubt auch jede und jeder im Recht zu sein: Russland genauso wie die NATO.

Aber in Ordnung, was habe ich schon darüber zu sagen, an der Grenze zum „Zauberland“ (Magyar/Ungarn),
wo nichts ist, geht das kaiserliche Recht verloren, auch wen einst der Kaiser Tiberius (Skorpion) gestorben war,
im Jahre 36 unserer Zeitrechnung, am 16. März, wie uns die Geschichte lehrt …

Igen, ich spreche nicht viele Wörter Ungarisch, aber meine verstorbene Großmutter war da noch sehr gut.
Dazu ein Beispiel aus dem Bereich der Visionen:
Sie stand am Herd, ich kam dazu, und sie meinte:
„Die Schnitzel sind für die anderen, für Dich ist der Schweinsbraten im Rohr.“
Eigentlich ist er heute noch im Kühlschrank. Andere Geschichte.

… und ein 🐟

Huldigung ist nie passiv liebe Variabel.
Es muss natürlich zu einem fruchtbaren Dialog die Bereitschaft vorhanden sein, einen Schritt weiterzudenken, als es bis dato getan worden ist.
Dass Huldigung einer gewissen Aktivität bedarf, kannst du dir vorstellen, dass ich das auch weiß; wenn ich aber meine, sie sei passiv, so spricht das eine andere Ebene an, die es ist, auf die es ankommt.

Jesus sagte, er hätte den Satan wie einen Blitz aus dem Himmel fahren sehen. Luzifer und Satan sind identische Geistwesen. ...
Das ist keinerlei Begründung, es fehlt jeglicher Zusammenhang; auch das Nachfolgende dient dem nicht.

Wie ist denn das jetzt mit Menschen- und Gottessohn? Dem sich zu stellen, bist du auch aus dem Weg gegangen. Bisher bist du dem begegnet in der verwischenden Weise, wie du es undifferenziert bei Luzifer und Satan praktizierst.

Wie ich schon erwähnen durfte, kam die „Macht“ der Hypnose wieder einmal vom Militär her, der Römer.
Die gemäßigte Form des Verlassens des Heeres sowohl für Jesus von Nazareth als auch für Saulus aus Tarsus,
sie wird in einer Läuterung gerne vorgetragen, wo der jeweilige Betroffene selbst die Entscheidung herbeigeführt hätte,
nachdem er Gut und Böse unterscheiden konnte, je nach seiner Erfahrung.
Aber die weniger vorteilhafte und gar nicht schmeichelhafte Darstellung
will da jeweils einen Hinauswurf aus dem Reigen der Söldner erkannt haben,
weil doch die sonst übliche Verfolgung eines Deserteurs sowie dessen Bestrafung fast nicht vorhanden gewesen ist.

Vorschlag zur Güte:

Sagen wir einmal der Nazaräner wurde vom Militär der Römer „gefeuert“.
Dort war er, in Cäsarea, das ist sicher.
Danach blieb noch immer der Weg zum Propheten und Messias offen.

Nur bei Saulus sollte lediglich der gleiche Anschein erweckt werden,
während er sich als „Doppelagent“ daran machte,
die jüdischen spirituellen Errungenschaften,
so gut wie möglich für Rom zu vereinnahmen.

Also, Menschensohn muss man sein oder laben, dann gelingen solche Vorhaben …

... und ein 😈

2. Petrus 1[19] Und wir desto fester, das prophetische Wort, und ihr tut wohl, dass ihr darauf achtet ein Licht, das scheint in einem dunklen Ort, bis der Tag anbreche und der Morgenstern aufgehe in eurem Herzen.

Offenbarung 2[28] wie ich von meinem Vater empfangen habe; und ich will ihm geben den
(sein der) Morgenstern.

Offenbarung 22[16] Ich, Jesus, habe gesandt einen Engel, der bezeugen soll vor den Gemeinden: Ich bin die Wurzel des Geschlechts David, der helle
Morgenstern.
Αστέρι το πρωί = Stern am Morgen = Luciferum

Σαταναν = Satanan

Merlin
.
Lieber Merlin,

Wo Du nur immer all diese Zitate hernimmst in dieser Geschwindigkeit. Erstaunlich.

Ich bin mir nicht sicher, ob der Morgenstern im NT immer dieselbe Bedeutung hat. Hier habe ich lediglich die Frage von Luzifer und Satan beantwortet.

Ich hoffe Du feierst auch ein paar gesegnete Weihnachtstage und der Friede finde in Deinem Herz Eingang.

lg
Syrius

Es muss natürlich zu einem fruchtbaren Dialog die Bereitschaft vorhanden sein, einen Schritt weiterzudenken, als es bis dato getan worden ist.
Dass Huldigung einer gewissen Aktivität bedarf, kannst du dir vorstellen, dass ich das auch weiß; wenn ich aber meine, sie sei passiv, so spricht das eine andere Ebene an, die es ist, auf die es ankommt.

Das ist keinerlei Begründung, es fehlt jeglicher Zusammenhang; auch das Nachfolgende dient dem nicht.

Wie ist denn das jetzt mit Menschen- und Gottessohn? Dem sich zu stellen, bist du auch aus dem Weg gegangen. Bisher bist du dem begegnet in der verwischenden Weise, wie du es undifferenziert bei Luzifer und Satan praktizierst.
Was genau willst Du denn wissen? Ich gehe gar nichts aus dem Wege, so die Frage klar gestellt ist.

Werbung:
Zurück
Oben