Lukas 10 [17] Die Siebzig kamen wieder mit Freuden und sprachen: Herr, es sind uns auch die Teufel untertan in deinem Namen. [18] Er sprach aber zu ihnen: Ich sah Satanas vom Himmel fallen als einen Blitz.
Δαιμονι = Daimoni =Teufel
Σαταναν = Satanan
Die Personifizierung des Bösen und Ungutem auf Erden!?
Bei der Gelegenheit möchte ich jetzt auch darauf Hinweisen was uns im Text "Lukas" noch offenbart wurde:
Lk 10,19-20
Seht, ich habe euch die Vollmacht gegeben,
auf Schlangen und Skorpione zu treten und die ganze Macht des Feindes zu überwinden.
Nichts wird euch schaden können.
Doch freut euch nicht darüber, dass euch die Geister gehorchen,
sondern freut euch darüber, dass eure Namen im Himmel verzeichnet sind.
Schlange und Skorpion.
Die „Giftler“ unter den Sternzeichen, sie beschreiben das gleiche Feld, für eine Person.
Anderseits war die Formulierung „Herz“ in der Aufteilung des Körpers im Jahreskreis,
als das Gute für den damals hochverehrten Moses in den eigenen Reihen ebendort vorbehalten.
Wie ich schon erwähnen durfte, kam die „Macht“ der Hypnose wieder einmal vom Militär her, der Römer.
Die Gemäßigte Form des Verlassens des Heeres sowohl für Jesus von Nazareth als auch für Saulus aus Tarsus,
sie wird in einer Läuterung gerne vorgetragen, wo der jeweilige Betroffene selbst die Entscheidung herbeigeführt hätte,
nachdem er Gut und Böse unterscheiden konnte, je nach seiner Erfahrung.
Aber die weniger vorteilhafte und gar nicht schmeichelhafte Darstellung
will da jeweils einen Hinauswurf aus dem Reigen der Söldner erkannt haben,
weil doch die sonst übliche Verfolgung eines Deserteurs sowie dessen Bestrafung fast nicht vorhanden gewesen ist.
Mit dem Hinweis der Namen im Himmel wird wieder einmal deutlich:
Im Jenseits gibt es Tote und Lebende,
wobei die Lebenden in den Himmel oder in die Hölle gelangen können.
Es ist also nicht ganz sicher, dass ein Lebender in angenehmer Umgebung landet.
Aber man kann sich so eine Existenz schönreden.
Etwa so:
„Liebe Deine Feinde. Vor allem den Nächsten der Dich tötet kann.“
Ich meine, geht es noch … ?
Militär kann nie etwas Gutes sein, egal wie messianisch oder gutherzig es auch gemeint sein mag.
Aktuell im Konflikt um die abgemischte Ukraine ersichtlich,
da glaubt auch jede und jeder im Recht zu sein: Russland genauso wie die NATO.
Aber in Ordnung, was habe ich schon darüber zu sagen, an der Grenze zum „Zauberland“ (Magyar/Ungarn),
wo nichts ist, geht das kaiserliche Recht verloren, auch wen einst der Kaiser Tiberius (Skorpion) gestorben war,
im Jahre 36 unserer Zeitrechnung, am 16. März, wie uns die Geschichte lehrt …
Igen, ich spreche nicht viele Wörter Ungarisch, aber meine verstorbene Großmutter war da noch sehr gut.
Dazu ein Beispiel aus dem Bereich der Visionen:
Sie stand am Herd, ich kam dazu, und sie meinte:
„Die Schnitzel sind für die anderen, für Dich ist der Schweinsbraten im Rohr.“
Eigentlich ist er heute noch im Kühlschrank. Andere Geschichte.
… und ein