Original geschrieben von anubis
was ist innerer frieden
Innerer Frieden ist für mich ein ja-sagender Bewußtseinszustand,
eine liebevolle Form der wertfreien und annehmenden Wahrnehmung,
ein Gefühl des Ganzseins (ja, Lhiannon!), des Komplettseins, des Alles-Ist-Gut-So.
Hallo Atanua,
erstmal danke für deine Gratulation! Ja, ich freu mich auch und es fühlt sich so toll an. Ich glaube, eine Grundbedingung dafür, in jeder Situation (und nicht nur in denen, die einem sowieso passen) im Frieden sein und bleiben zu können, ist, daß man nicht mehr negativ bewertet, denn das, was dir z. B. nicht paßt, das paßt dir ja nicht, weil du es zuvor verurteilt hast. Dieses erfordert einen Umdenkprozeß, denn uns ist intensiv übermittelt worden, daß die Dinge, Umstände, Vorkommnisse, Menschen usw. nun mal gut oder schlecht, richtig oder falsch sind. Und was nun gut und was nun schlecht ist, hat man uns auch so kräftig eingebläut, daß wir inzwischen glauben, es sei die Wahrheit. Weil ich heute (meist) nicht mehr bewerte und überzeugt bin, daß alles, was es auf der Welt gibt, seine Berechtigung hat, ist es mir leicht, das negative Bewerten zu lassen - und somit entstehen auch keine Ärgergefühle mehr und ich bleibe stattdessen in meinem inneren Frieden.