Existenz? B-dreicek & Atlantis zusammenhang?

panta rhei schrieb:
mal angenommen, co2 beeinflusst das klima.
(wobei es studien gibt, die genau das gegenteil beweisen)

Noch einmal: dass CO2 das Klima beeinflusst, ist unbestritten, die Treibhauswirkung von CO2 ist ein Fakt. Diskutieren kann man höchstens, welchen Anteil der Mensch daran hat und ob er für den ebenfalls feststehenden Temperaturanstieg verantwortlich ist.

panta rhei schrieb:
und mal angenommen die menschen würden den von Ihnen verursachten co2-Ausstoß um 100% reduzieren, also komplett einstellen - mehr geht ja nicht, oder?

dann hätten wir doch tatsächlich einen um 0,3% niedrigeren co2-gehalt.

Woher hast du diese Zahlen? Hier ist z.B. die Rede davon, dass der CO2-Anteil der Atmosphäre von 2000-2006 pro Jahr um 3,3% gestiegen ist:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,512906,00.html

Ja ja, ich weiß, der Spiegel gehört zu den gesteuerten Massenverdummungsmedien, die sowieso nur Lügen verbreiten und anerkannte Wissenschaftler sind alle doof. Da sind irgendwelche Internetseiten mit dubiosem Hintergrund natürlich vertrauenswürdiger.

panta rhei schrieb:
allein an dieser tatsache erkennt man doch, wie absurd diese diskussion ist?!
sie ist es nicht wert zeit damit zu verschwenden

Was ich absurd finde ist, dass die Zweifel an einer von Menschen gemachten Klimaänderung gerade aus der Ecke kommt, die sonst so vehement gegen Industrie und Konsumwahn wettert. In diesem Fall geht man mit der Energielobby Hand in Hand. Man könnte en Eindruck gewinnen, dass nur genug Leute etwas für Unsinn halten müssen, damit "ihr" auf den Anti-Zug aufspringt.


Gruß
McCoy
 
Werbung:
Was ich absurd finde ist, dass die Zweifel an einer von Menschen gemachten Klimaänderung gerade aus der Ecke kommt, die sonst so vehement gegen Industrie und Konsumwahn wettert. In diesem Fall geht man mit der Energielobby Hand in Hand. Man könnte en Eindruck gewinnen, dass nur genug Leute etwas für Unsinn halten müssen, damit "ihr" auf den Anti-Zug aufspringt.
Gruß
McCoy

Wie wäre es wenn man mal noch eine Option offen lässt, die weder das eine noch das andere sind?
Was wenn die Co2 Geschichte von der eigentlichen Umweltverschmutzung ablenken soll?
Was wenn mit Absicht der Bürger als Schuldiger dargestellt wird (ist ja nicht das erste mal) ??
Was wenn der Beschluss Co2 weltweit zu besteuern aus unserem EU-Konstrukt hervorging um mehr Kohle zu verdienen und nicht um die Umwelt zu retten. Denn das Geld fliesst NICHT in die Entwicklung von umweltfreundlichen Motoren oder ähnliches.
Insofern warum sollte ich vom Staat u. von der EU und sonstigen Idiotenkonstrukten was konstruktives erwarten, ausser es füllt zufällig noch den Staatssäckel auf?
Groovy
 
Noch einmal: dass CO2 das Klima beeinflusst, ist unbestritten, die Treibhauswirkung von CO2 ist ein Fakt. Diskutieren kann man höchstens, welchen Anteil der Mensch daran hat und ob er für den ebenfalls feststehenden Temperaturanstieg verantwortlich ist.

unbestritten gar?

daleo2008_400.jpg

http://www.klimaskeptiker.info/img/daleo2008_400.jpg

diese weitbekannte grafik beweist, dass der co2 ausstoß der letzten, hier der letzten 10 jahre, in keinen zusammenhang mit der temperatur gebracht werden kann.

hier hast du eine Grafik die ein paar Millionen Jahre weiter zurückgeht

paleo4.gif

http://www.egbeck.de/treibhaus/CO2-Dateien/paleo4

zeigt zum einen, dass der co2-gehalt in der vergangenheit um einiges höher war als momentan (ohne menschen)und zum anderen das wohl eher der co2 gehalt der temperatur folgt als umgekehrt!

unbestritten?

weitbekannt ist außerdem das es eine "Protestliste" gegen die agressiv verbreitet werdenden Klimaerwärmungsthesen gibt. Unterzeichnet von 650 wissenschaftler aus über 25 Ländern!
(veröffentlich vom US-Senat)

http://epw.senate.gov/public/index....ecord_id=f80a6386-802a-23ad-40c8-3c63dc2d02cb


Woher hast du diese Zahlen? Hier ist z.B. die Rede davon, dass der CO2-Anteil der Atmosphäre von 2000-2006 pro Jahr um 3,3% gestiegen ist:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,512906,00.html

Ja ja, ich weiß, der Spiegel gehört zu den gesteuerten Massenverdummungsmedien, die sowieso nur Lügen verbreiten und anerkannte Wissenschaftler sind alle doof. Da sind irgendwelche Internetseiten mit dubiosem Hintergrund natürlich vertrauenswürdiger.

ich weiss was blätter ala focus, spiegel etc. schreiben.

wieso ich bei so etwas misstrauisch bin? zum einen wg. aussagen bzw. sätzen wie z. Bsp. dieser (aus dem spiegel-artikel):

Zu zwei Dritteln ist daran der Mensch schuld, glauben Forscher
glauben forscher?
welche?
das mind. ebensoviele etwas anderes sagen (und beweisen) wird nicht erwähnt

Der Kohlendioxidgehalt in der Atmosphäre steigt - und zwar schneller als bislang befürchtet. Schuld daran ist das globale Wirtschaftswachstum und eine immer ineffizientere Industrie, meinen Forscher.

meinen Forscher! Punkt!

so liest sich der komplette Artikel. Keine Beweise, keine Argumente!
nur Behauptungen und fertig! gepaart mit viel panikmache (schneller als befürchtet, dramatisch, kaum noch Zeit etc.) liest er sich wie ein propagandaartikel, aber nicht wissenschaftlich.

der forscher aus dem artikel: Josep G. Canadell

google ihn (ich habs getan). er arbeitet für
Commonwealth Scientific and Industrial Research Organisation (CSIRO)
eine staatliche Behörde Australiens und Beratungsgremium der Industrie.

http://de.wikipedia.org/wiki/Commonwealth_Scientific_and_Industrial_Research_Organisation

er ist alles andere als unabhängig.
und wenn du meinst er vertitt nicht die interessen seines brötchenzahlers, dann sorry.....

und dieser kerl ist bei weitem nicht der einzige! schau dir an welche institution und industirezweige hinter diese ganzen untersuchen stehen.
schau dir an wer hinter al gore steht, der diesen ganzen klimahype begonnen hat. mit einer präsentationen voller fehler!! und emotionalen bildern von eisbären auf abbrechenden eisschollen!

Was ich absurd finde ist, dass die Zweifel an einer von Menschen gemachten Klimaänderung gerade aus der Ecke kommt, die sonst so vehement gegen Industrie und Konsumwahn wettert. In diesem Fall geht man mit der Energielobby Hand in Hand. Man könnte en Eindruck gewinnen, dass nur genug Leute etwas für Unsinn halten müssen, damit "ihr" auf den Anti-Zug aufspringt.

das hat weniger was mit "Anti" oder "gegen den strom" zu tun!
aber das die ganze story bis zum himmel stinkt, dahinter kommt man mit etwas gesundem misstrauen.
 
Wie wäre es wenn man mal noch eine Option offen lässt, die weder das eine noch das andere sind?
Was wenn die Co2 Geschichte von der eigentlichen Umweltverschmutzung ablenken soll?
Was wenn mit Absicht der Bürger als Schuldiger dargestellt wird (ist ja nicht das erste mal) ?? Nööö.... und die Wege, uns in Schuld und klein zu halten sind um einiges vielfältiger als man das so ahnt... :tomate:
Was wenn der Beschluss Co2 weltweit zu besteuern aus unserem EU-Konstrukt hervorging um mehr Kohle zu verdienen und nicht um die Umwelt zu retten. Das sehe ich mitlerweile auch so!!!Denn das Geld fliesst NICHT in die Entwicklung von umweltfreundlichen Motoren oder ähnliches. Die es ja eigentlich schon gibt. Nur kommen dürfen sie nicht. Na welch Gedanke wohl da hinter steht?.... Muss man uns für dumm halten!!! :wut1: Naja... wenn ich mal so rum schau..... irgendwie liegen sie bei der breiten Masse ja so ganz verkehrt auch nicht :wut1:
Insofern warum sollte ich vom Staat u. von der EU und sonstigen Idiotenkonstrukten ***heidideldei*** ;)was konstruktives erwarten, ausser es füllt zufällig noch den Staatssäckel auf? Jou den Eigenen. Alles andere is doch nur... na du weißt schon... ;)
Groovy

Hab da ein Wort..... Verbrecher höchsten Grades!!!

Was mir nicht so ganz klar ist.
Wie plöt muss man eigentlich sein, um auf dem eigenen Ast zu sägen, auf dem man sitzt???.... Da versteh ich die nicht.....

Aber wie sagte Kryon so schön.... "Denke nicht wie ein Mensch!"

Wie stell ich das denn wohl an?

Bin Mensch, habe Gefühle.....

Liebe Grüße Fee

PS. Selbst und schon mal gar nicht als Fee schaff ich es da hin zu kommen und so schräg denken zu können.

Tut richtig weh im Kopf.... aauuuuäääääää!!!
 
allein an dieser tatsache erkennt man doch, wie absurd diese diskussion ist?!
sie ist es nicht wert zeit damit zu verschwenden

Nein, alleine an dieser Tatsache, und dass Du sie aufführst, sieht man, dass Du Dich mit den Mechanismen des Treibhauseffekts noch nicht richtig auseinandergesetzt hast. Warum auch ein kleiner %-Anteil dramatische Wirkungen haben kann, steht auf verschiedenen Internetseiten, Fachpublikationen und popularwissenschaftlicher Literatur (und wird durch die ständige Wiederholung des wirklich falschen Satzes "die paar %..." in keinster Weise widerlegt) und habe ich hier auch in verschiedenen Threads zu dem Thema erklärt (ebenso, warum es eben nicht so einfach ist, den Zusammenhang mit CO2 in den Daten sofort als eindeutige Korrelation zu sehen... weil es eben noch weitere Faktoren gibt... mehrfach geschrieben; immer ignoriert). Hast Du's gelesen? Hast Du zu dieser "Physikstunde", wie Groovy es nennt, etwas Konkretes zu sagen?
 
diese weitbekannte grafik beweist, dass der co2 ausstoß der letzten, hier der letzten 10 jahre, in keinen zusammenhang mit der temperatur gebracht werden kann.

Was ist da aufgetragen? Da steht etwas von "temperature variation". Diese Groesse, die die statistische Streuung der Temperatur um einen Mittelwert beschreibt, hat herzlich wenig mit der mittleren Temperatur selber zu tun.

hier hast du eine Grafik die ein paar Millionen Jahre weiter zurückgeht

Ja, und? Da siehst Du zum einen, in welchen Zeitskalen sich das Klima "natürlich" verändert im Gegensatz zu den Veränderungen der letzten 150 Jahre. Desweiteren wird beim Vergleich dieser Grfaik (wie so oft von den Kritikern) die anderen Faktoren völlig außer acht gelassen (Albedo, Erdbahn, Vulkanismus (=Staub)), die das Klima auch beeinflussen, weswegen eben keine klare Korrelation sichtbar ist, OBWOHL das CO2 einen wichtigen Einfluss hat.

Auch, dass das CO2 der Temperatur zu folgen scheint (und nicht umgekehrt) hat einen Grund: Je nach Temperatur können die Ozeane CO2 aufnehmen oder wieder an die Atmosphäre abgeben... d.h. sie nehmen es langsam auf oder gasen es langsam wieder aus. Der CO2-Gehalt der Atmosphäre folgt der Temperatur... die wiederum vom CO2-Gehalt der Erde abhängt (d.h. keine einfache Kausalkette sondern eine Rückkopplung... aber über sowas machst Du Dir scheinbar keine Gedanken).

zeigt zum einen, dass der co2-gehalt in der vergangenheit um einiges höher war als momentan (ohne menschen)und zum anderen das wohl eher der co2 gehalt der temperatur folgt als umgekehrt!

Das damalige CO2 ist jetzt in den fossilen Brennstoffen (Erdöl, Kohle) gebunden und wird durch deren Verbrennung langsam aber sicher wieder in die Atmosphäre und damit in den Kohlenstoffkreislauf der Erde mit eingebracht. Darum sind es ja gerade die fossilen Brennstoffe, die Probleme machen, während die nachwachsenden "jungen" Brennstoffe für die CO2-Bilanz unproblematisch sind.

Ein Baum emitiiert bei seiner kompletten Verbrennung genausoviel CO2, wie er in seinem Leben (die letzten 300 Jahre) in Sauerstoff umgewandelt hat; Bilanz: +-0

Die gleiche Menge Kohle emittiert die Menge an CO2, die der dazugehörige Baum vor ein paar Millionen Jahren in Sauerstoff umgewandelt hat. Erkennst Du den Unterschied?


Wenn man sich die Mühe macht und genau drüber nachdenkt und auch mal liest und durchdenkt, was seriöse Schriften (ich weiss... der böse Mainstream, den man auf keinen Fall lesen darf) dazu schreiben...

weitbekannt ist außerdem das es eine "Protestliste" gegen die agressiv verbreitet werdenden Klimaerwärmungsthesen gibt. Unterzeichnet von 650 wissenschaftler aus über 25 Ländern!
(veröffentlich vom US-Senat)

Die meistens auch mit dem Argument "die paar %..." und "CO2 ist sogar gut für die Pflanzen..." ankommen. Angesichts der Komplexität des Klimas (was solch eine lineare Denkweise und stark simplifizierten Kausalketten geradezu lächerlich erscheinen lässt)... kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Wissenschaftler sich mal mit Chaostheorie, und den Klimamodellen richtig auseinandergesetzt haben. Wenn doch, habe ich von ihnen zumindest noch keine Begründung gelesen, warum diese Stichworte ihre Argumente nicht gleich ad absurdum führen.

glauben forscher?
welche?
das mind. ebensoviele etwas anderes sagen (und beweisen) wird nicht erwähnt

Nein, die anderen erwähnen nicht, dass ihre "Beweise" schon widerlegt wurden. Ich kann Dir da noch ein paar mehr nennen... aber Du glaubst ja grundsätzlich der Minderheit, die ja ach so arm und "verfolgt" ist. Schon mal drüber nachgedacht, dass u.U. auch die Mehrheit Recht haben köännte?

meinen Forscher! Punkt!

so liest sich der komplette Artikel. Keine Beweise, keine Argumente!
nur Behauptungen und fertig!

Tja, wenn Du Beweise haben willst: Gehe in eine gut sortierte Uni-Bibliothek und mach Dich über Treibhauseffekt klug. Lies Dir andere Internetseiten durch, die zwar "vom bösen Mainstream" stammen, aber zu Universitäten gehören. Der Spiegel macht sich oft sogar die Mühe und gibt weiterführende Quellen an... es ist nicht verboten, die sich auch mal anzuschauen.

(...) schau dir an wer hinter al gore steht, der diesen ganzen klimahype begonnen hat. mit einer präsentationen voller fehler!! und emotionalen bildern von eisbären auf abbrechenden eisschollen!

Ach, und ein G. Bush, der freudig erregt jeden Zweifel am menschengemachten Klimawandel aufgreift, ist vollkommen unabhängig und sachlich. Öl- und Autokonzerne, etc. habern allesamt kein Interesse daran, dass der Klimawandel angezweifelt wird.

das hat weniger was mit "Anti" oder "gegen den strom" zu tun! aber das die ganze story bis zum himmel stinkt, dahinter kommt man mit etwas gesundem misstrauen.

Das gesunde Misstrauen ist gut. Es muss dann aber auch der Verstand dahinter stecken, mal wirklich zu lesen und zu verstehen versuchen, was die einzelnen schreiben. Die Klimazweifler haben allesamt nur arg vereinfachte Kausalketten, die ihrer Meinung nach ausreichen, die Aussagen über ein hoch-komplexes und chaotisches System (die wirklich mit sehr viel Mühe erarbeitet werden) zu widerlegen... und das tun sie eben nicht.
 
nein... nichts konkretes....
bin auch schon wieder weg.....

Oh, schade, zu Deinen Ausführungen habe ich eben auch wieder etwas Konkretes geschrieben (wie in anderen Threads vorher auch schon). Hast Du dazu etwas beizusteuern? Oder wird diese Physikstunde dann wieder ignoriert werden und statt dessen wieder weiter behauptet werden, dass es Studien gäbe, die den menschengemachten Klimawandel "widerlegen"?
 
Hast Du dazu etwas beizusteuern?

ja. eines noch! betrifft aber eher dich, als das thema.

ich arbeite in der finanzbranche...
ich hab hier täglich kollegen um mich herum.
wahnsinnig kluge leute. studierte, doktoren, profs., aktuare

ich hab nichtmal abi, geschweige denn studiert...

die können mich stundenlang zutexten mit hochkomplizierten theorien, techniken, berrechnungen etc. pp..
klingen unglaublich kompetent und überzeugend.

hier musst du das noch mit einbeziehen, hier musst du das noch dranhängen, das noch mit reinrechnen, alles fürchterlich kompliziert, braucht man unglaublich lange um da durchzusteigen

die leute sind so dermaßen in ihren komplizierten berrechnungen und theorien verhangen (die sie selber nicht kapieren, sondern nur auswendiggelernt herrunterspulen) das sie die einfachsten, logischsten dinge nicht erkennen.
 
Werbung:
die leute sind so dermaßen in ihren komplizierten berrechnungen und theorien verhangen (die sie selber nicht kapieren, sondern nur auswendiggelernt herrunterspulen) das sie die einfachsten, logischsten dinge nicht erkennen.

Dass sie es nicht kapieren ist deren Problem. Ich erkläre eigentlich nur Sachen, von denen ich überzeugt bin, sie kapiert zu haben (ich schreibe es bewusst so, weil mir durchaus auch bewusst sit, dass diese Überzeugung täuschen kann). Viele lernen tatsächlich nur auswendig... das ist aber deren Problem; nicht meins... und es macht überhaupt keinen Spaß.

Desweiteren diese komplexen Theorien führen nunmal oft tatsächlich dazu, dass die "einfachsten, logischen Dinge" oftmals nicht so einfach und logisch sind, wie sie auf den ersten Blick erscheienen Mögen. Bei genauerem und tieferem Nachdenken zeigen sich oft diverse Probleme. Die angeblich so einfachen und logischen Dinge haben zu den eklatantesten Fehlschlüssen in der Wissenschaft geführt.
 
Zurück
Oben