Erhöhte Aktivität von Sonnenstürmen seit Anfang 2020

OT Allein lebend geimpft und ich hatte Corona, kein Geruchs- und Geschmackssinn wochenlang und Nein, ich lese nichts mehr, schon eine Weile, und besser ist dann wohl, so Sachen nicht mehr zu lesen, wie geschrieben und das merke ich mir dann. Abstand vor Menschen tut dann wohl gut und ist besser. OT Ende

Werbung:
What??
Gar nicht erst lesen hilft natürlich auch immer.:LOL:
Du selbst hattest den FAZ Artikel von 2020 verlinkt, in dem "belegt" wurde, dass sich die Sonnenstürme insgesamt abschwächen, um wiederum zu belegen, dass S. falsch liegt.
Der aus der NZZ ist aus diesem Jahr und bezweifelt dies nun wiederum.
Er bestätigt ihn also nun erstmal.

>Warten wirs mal ab, ob vllt in 2,5 Jahren der UA Krieg zuende ist und was dann überhaupt ist.

Hier eine rein wissenschaftliche Doku, interessant auch, wie der "Entdecker" der Sonnenstürme verhöhnt wurde von Kollegen. Die glaubten nämlich, das gäbe es überhaupt nicht:

Und kaum vorstellbar, dass solche gigantischen Kräfte zwar auf Stromnetze, Tiere und was nicht alles einwirken sollen,
aber auf uns (genauer, unser Nervensystem, wie S. sagt) nicht.

Ich weiß nicht, ob das schon jemand geschrieben hat ...
Jedenfalls Sonnenstürme sind nicht soooo selten wie manche glauben.

Sie kommen häufiger vor und das im Prinzip immer in den Phasen höherer Sonnenfleckenaktivität, bei der man etwa alle 11,1 Jahre (+/- 3 Jahre) ein Maximum feststellt.
In diesen Phasen scheint die Sonne mehr Energie zu produzieren, die dann in besonders gewaltigen Eruptionen hinaus ins Weltall münden und hinausgetragen werden. Dabei entsteht der Sonnenwind, der elektromagnetisch aufgeladene Teilchen ins Weltall trägt, die irgendwann auch unser Erdmagnetfeld (Polarlichter!) und unsere Atmosphäre treffen können.
Bei besonders starken Sonnenstürmen werden aber im Normalfall nur Elektronik enthaltende bzw. Strom leitende Geräte gestört (Satelliten, Computer, Radio, Stromnetze ...) ... zudem Astronauten auf der ISS z.B..
Von anderen Einflüssen weiß man wohl bisher noch nicht ausreichend genug, aber es wird geforscht (Stichwort "Weltraumwetter", "Flares" ... Gamma- und Röntgenstrahlung etc.).

Siehe hierzu auch:

Auszug aus letztem Link:
Obwohl die Sonnenflecken eine um 1000–1600 °C niedrigere Temperatur als die übrige Sonnenoberfläche (5500 °C) haben, strahlt die Sonne während des Aktivitätsmaximums mit einer geringfügig höheren Leistung als im Sonnenfleckenminimum. Dazu tragen vor allem die Sonnenfackeln (heißere Gebiete mit etwa 7000 °C) bei.
Die Sonnenaktivität ist verantwortlich für Ereignisse des Weltraumwetters und wirkt sich direkt auf Satelliten, aber auch auf technische Einrichtungen auf der Erde aus. Sie beeinflusst darüber hinaus das interplanetare Magnetfeld, das Erdmagnetfeld, die Ionosphäre und damit die Ausbreitung der Radiowellen und die Polarlichter.[6]

Ich weiß nicht, ob das schon jemand geschrieben hat ...
Jedenfalls Sonnenstürme sind nicht soooo selten wie manche glauben.
Also ich habe es nicht behauptet.

Ich kann mir nur vorstellen, dass es mit dem nachweislich schwächeren Magnetfeld der Erde zusammen nun größere Wirkungen ergibt. Der Zusammenhang mit dem Erd-Magnetfeld wird auch in der arte-Doku dargelegt.
Vllt ist es deswegen erwähnenswerter als sonst.
Was Sadhguru aus den wissenschaftlichen Beobachtungen ableitet auf den Menschen, aus der Quelle der Veden, deckte sich mit dem, was ich in der westlichen Mysterienschule
über das Wirken der Sonne auf den Menschen und andere Organismen gelernt habe, deswegen fiel es mir auch auf.
Das werde ich aber hier nicht weiter ausführen, hat keinen Zweck, aber egal. Ich weiß es ja.
Bin gespannt auf 2025/26

Zuletzt bearbeitet:
Stichwort "Gammastrahlung":

Na sowas. Die Gamma-Strahlung weisen sie in Riesentanks voller Wasser nach.
Da passieren Kollisionen, Reaktionen...
Woraus bestehen wir nochmal hauptsächlich?
Aber ist alles ganz bestimmt Quatsch,das da überhaupt was wirkt nech wahr....:LOL:

Werbung:
Das ist ja nett, dass ich wenigstens noch ein paar nette Tröster-Likes kriege hier..:):LOL:

Es ist schon etwas nervig, wenn Leute nur zum runtermachen und wegbashen in Threads reingehen,
deren Thema sie eigentlich null intessieren, einfach nur zum rumätzen.
Aber, watt schalls, ist ja nicht mein Karma.:cool::D

Zurück
Oben