Ehen sollte man auf 1-5 Jahre begrenzen

• Ersteller Ersteller Moondance
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
die ehe war im prinzip immer schon eine versorgungs- und vererbungseinrichtung, verbrämt mit sakramenten.
sie ist typisch für die patriarchalische gesellschaft, die auch die frau abwertete und kontrollierte.

lg winnetou:)

Das ist wohl wahr- andererseits waren die Frauen, die Mann nicht geheiratet hat, damals noch wesentlich schlechter dran.
Vermutlich hängt das noch hier und da in den Köpfen......

So was ähnliches gibt es, die " heidische Hochzeit", eine Art Ritual und jedes Jahr setzen sich Mann und Frau zusammen und bereden das alte jahr, was gut und was schlecht war. Sie können beide entscheiden ob sie wieder ein jahr verbringen oder gehen wir eigene Wege.

So was ähnliches gibt es, die " heidische Hochzeit", eine Art Ritual und jedes Jahr setzen sich Mann und Frau zusammen und bereden das alte jahr, was gut und was schlecht war. Sie können beide entscheiden ob sie wieder ein jahr verbringen oder gehen wir eigene Wege.

so was ähnliches wird auch in firmen gemacht unter dem begriff "mitarbeitergespräch".
etwas gleichartiges könnte ich mir auch für partnerschaften vorstellen unter "beziehungsgespräch".
da könnte nämlich bewusst werden, wie weit die partner nur fuktionieren oder wie weit körper, geist und seele genährt werden.
obwohl es jede menge psychologisches angebot für partnerberatung gibt, ist die überwiegend auf funktionieren ausgerichtet.

lg winnetou:)

Das ist wohl wahr- andererseits waren die Frauen, die Mann nicht geheiratet hat, damals noch wesentlich schlechter dran.
Vermutlich hängt das noch hier und da in den Köpfen......

das war doch der Sinn der Sache: ohne Mann ging es den Frauen (sozial und materiell) so schlecht, dass sie quasi genötigt waren zu heiraten, wenn sie sich nicht stattdessen "lieber" fürs Kloster entschieden haben.

das war doch der Sinn der Sache: ohne Mann ging es den Frauen (sozial und materiell) so schlecht, dass sie quasi genötigt waren zu heiraten, wenn sie sich nicht stattdessen "lieber" fürs Kloster entschieden haben.

Und was sagt uns das? Die Männer von damals hatten echt kein Selbstbewusstsein. Die mussten die Frauen sogar unter Druck setzen, damit diese sie heiratet.
Heute ist das ja zum Glück anders. :D

Hallo,
ganz ehrlich....ich war auch schon 10 Jahre verheiratet..und ich habe, wie ich dachte aus Liebe geheiratet..tja leider ist es auch zerbrochen, aber ich möchte die Zeit nicht missen.
Ich bin dankbar dafür.
Und ich würde wieder heiraten, diesmal allerdings aus ganz anderen Beweggründen. Liebe ist heute für mich ganz etwas anderes als damals.
Liebe ist heut nicht mehr "besitzen wollen", den anderen Tag und Nacht an meiner Seite haben, bla bla bla...
Wahre Liebe setzt keine Grenzen, wahre Liebe bereichert, sperrt nicht ein, lässt den anderen so sein wie er ist, jeder darf sich weiterhin frei entfalten,....und wenn der mensch, den ich absolut bedingungslos liebe (und das ist nicht nur so gesagt) auch dazu bereit ist, dann würde ich ihn sofort heiraten - aber eben nur diesen menschen, weil ich weiß, dass ich IHN nicht verändern will, ihn nicht nach meinen Wünschen formen will, usw....ich IHN genau so liebe wie er eben ist, mit allen Ecken und Kanten...und das habe ich durch die geschieterte Ehe mit meinem Ex gelernt....DANKE...

PS außerdem sollte das jeder so hand haben wie er/sie es für richtig hält...für den einen ist EHE nicht wichtig und für den anderen schon

Warum? Dürfen religiöse Menschen sich nicht in einem Menschen täuschen oder sich weiterentwickeln?
Muss man ausharren bis zuletzt, auch wenn der Partner menschlich untragbar (geworden) ist? :confused:

Wenn du diesen Vertrag unterschreibst, ja
Das ist kein Lifestyleding, das ist eine vor Gott eingegangene Verpflichtung
wenn du der Kirche anhängst

wenn du die Kirche anzweifelst, warum traust du dich dann?
Disneyland?
Event?
eine schöne Leich?

Scheinheiligkeit?

Werbung:
Wenn du diesen Vertrag unterschreibst, ja
Das ist kein Lifestyleding, das ist eine vor Gott eingegangene Verpflichtung
wenn du der Kirche anhängst

wenn du die Kirche anzweifelst, warum traust du dich dann?
Disneyland?
Event?
eine schöne Leich?

Scheinheiligkeit?

Ich denke nicht, dass Christen auf Teufel komm raus ausharren müssen, wenn es nicht mehr passt.
Auch sie können und dürfen bemerken, wenn sie einen Fehler gemacht haben und diesen berichtigen. Oder glaubst Du, dass "Gott" (wer auch immer das sein mag) dann sagt: "Selbst schuld, hätteste nicht geheiratet, dann müsstest Du jetzt nicht leiden!"
Was wäre denn das für ein Gott, wenn er seinen Anhängern was Schlechtes wünschen würde..... :confused:

Zurück
Oben