Die Wirtschaft wächst wieder. Leider!

Werbung:
In der Wirtschaft herrscht Euphorie. Sie wächst wieder. Leider muss man sagen.
Ich finds angenehm mehr Geld zu haben und damit auch Projekte zu fördern, die teuer sind: Umweltschutz ohne wenn und aber, Tierleid abschaffen, Pestizide unmöglich machen, geringere Ernten in Kauf nehmen zu können. I like diesen Luxus.

DAS dürfte das Problem sein ;)

Gefällt mir! :)

Aber das trifft eher den Kern der Sache bezüglich Wertpapiere und faule Kredite. Für die Gesamtwirtschaft ist das aber nur ein Teilproblem, von einem viel größeren Problem, das letztlich Egoismus ist, nämlich das Streben sich selbst zu bereichern, ohne Rücksicht auf das Gesamtsystem.

Und auch in dem satirisch aufgearbeiteten Fall von Schuldscheinen an Alkoholiker (im Grunde Schulden, von denen klar ist, dass sie nie zurückgezahlt werden können) ist die treibende Kraft des Problems letzten Endes das Streben nach persönlicher Bereicherung ohne Rücksicht auf das Gesamtsystem.

Wie gesagt, ist das meines Erachtens nur ein Teilproblem. Das viel größere Problem ist, dass wir unserem Egoismus folgend, jedes Jahr mehr von der Erde nehmen, als diese für uns generieren kann, und damit ein "übernatürliches" Wachstum - also ein Wachstum, das über die natürlichen Wachstumsgrenzen hinaus - erzeugen, das mit einem totalen Kollaps enden wird. Das heißt, wir werden an einen Punkt geraten, wo wir nicht nur nicht mehr weiter wachsen können, sondern auch alles bestehende (einschließlich menschlicher Leben) nicht mehr erhalten werden können.

Und DAS ist das viel größere Problem, als all die faulen Kredite zusammen.

Werbung:
Wie Benjamin schon richtig gesagt hat, ist das Grundproblem unser aller Ego und die einzig dauerhafte Lösung eine enorme Bewusstseinsentwicklung eines großen Teils der Menschheit. Alles andere ist nur Symptombehandlung. Als einzelner Mensch kann man wohl nur versuchen mit möglichst gutem Beispiel voran zu gehen. Wir könnten schon morgen im Paradies leben und alle globalen Probleme binnen kürzester Zeit beseitigen, wenn...ja wenn...

Zurück
Oben