Die wahre Geschichte des Kosovo oder Dardanien

Werbung:
Hallo ihr Lieben,
habe nicht viel zu schreiben. Eines hat mir nicht gefallen, warum Alexander der Große mit ins Spiel genommen wird wenn es um das heutige Albanien, kosova etc geht??? versteht das einer? Ach übrigens, Alexnader der Große war halber Albaner. seine Mutter war eine Albanerin aus einem ehrenvollen Hause in Albanien (bin mir nicht sicher ob das eine Prinzenfamilie war), jedoch ist diese Tatsache nicht gerade unwichtig. Wenn es um Albaner geht, werden diese Tatsachen gerne verschwiege, wie kann es auch sein, dass ein halber Albaner halb Asien,Nordafrika erobert hatte?? geht?? Wie man sieht schon.
Wir haben aber auch einen zweiten vollblutigen groen Alexander gehabt!!! GJERGJ KASTRIOT SKENDERBEU....Ihm ist es zu verdanken, dass es heute z.B in Italien, Österreich,Ungarn usw usw keine Moscheen gibt. Er hat die Türken so zurückgeschlagen, dass sie auch dann als die Albanien eroberten keine chance hatten tiefer in Europa einzudringen!!

Liebe Leute, einen wudnerschönen Tag noch
 
hallo

Ich habe deinen Beitrag im Internet bezüglich der Geschichte Kosovos gesehen. Ich schreibe meine Diplomarbeit über das Kosovo und würde gerne mehr über deine Meinung bezüglich des kosovos erfahren.

Würde mich auf eine Antwort von dir freuen.

Mit besten Grüßen


solltest du Fragen zum Thema Kosovo etc haben, kannst dich gerne an mich wenden!

LG
 
Kosovo ist wieder aktuell
Spätestens seit ihrer Pseudounabhängigkeit is Kosova daueraktuell. Fleissig wie Du den thread hochgeholt und mich auf ihn aufmerksam gemacht hast.



Ich möchte euch die wahre Geschichte von meinem Vaterland und meinem Geburtsland dem Kosovo erzählen.
Wir danken Dir für die Geschichte von Deinem Herkunftsland und ich möge sie mit meinen Einwänden noch wahrer machen.

Kosovo hieß nicht immer Kosovo, früher als die Illyrer die Vorfahren der Albaner im Balkan lebten hieß es Dardania.
In der Tat überschneiden sich Dardania und das Gebiet was später Kosovo und Μετοχια genannt wurde ungefähr, was naheliegend ist weil dieses wegen der Umrandung von allen Seiten mit Gebirgen eine natürliche Einheit ist. Du kannst aber unmöglich Durchgängigkeit des dardanischen Reichs bis Kosovoj nachm Zerfall des Ostmännischen Reichs auf der Balkanhalbinsel fordern. Auch sind die Illyrer nicht soz. die Vorfahren der Albaner sondern die Albaner haben Jahrtausende Volksentstehung hinter sich die glaub noch anhält insb. wegen dem Nationalismus der dzt. in Kosovoj gängig ist nach dem was man im Weltweiten Netz so lesen und sehen kann.

Im alt Illyrischen bedeutet es Birnen, der Name kommt wahrscheinlich daher, weil es im heutigen Kosovo viele Birnen gab, der Illyrische Stamm der im Kosovo lebte ,,Dardan" hies.
Deine Kenntnis einer Altillyrischen Sprache will ich vorläufig nicht in Frage stellen aber die Stammesangehörigen, deren Name ausm Griechischen bekannt is weil sie anfänglich kein Schrifttum gehabt haben, müssen auf herkömmliche indoeuropäische Weise in etwa Dardanos geheissen haben. Ausserdem ist es nichmal sicher inwieweit es sich um Illyrer handelte, offenbar stammten die Dardaner mind. z.T. von Thrakern ab.

Die Illyrer sind ein Indogermanischer Stamm und bevölktern den Balkan vom heutigen Griechenland bis nach Dalmatien. Illyrer gab es im Nordgriechenland, n Albanien, in Mazedonien, in Montenegro, in Serbien bis nach Dalmatien. Die Illyrer hatten sehr viele Stämme, woraus sich dann wohl auch das Sippen System der heutigen Albaner entwickelte. Die Illyrer lebten im Balkan gut 2000 v.Chr. und sind so mit den griechen die ersten im Blakan.
Die Illyrer sind ein unscharfer Sammelbegriff für westlich vom classischen Griechenland beheimatete Barbarenstämme die in Folge von dessen Civilisation beeinflusst worden sind. Wo hast Du die zweitausend Jahre vor unserer Zeitrechnung her? Ne Gemeinschaft kann sich so lange nur halten wenn sie verhältnismäßig hochentwickelt ist. Da sind irgendwelche Culturen gewesen, nicht notwendigerweise illyrische.
Ich meine die überlieferte Gesellschaft der Albaner ist in der Unzugänglichkeit und Rückständigkeit des Landes begründet, da is kein Zusammenhang mit antiken Volksstämmen ausser vielleicht dıs die s in dieser Umgebung ähnlich gemacht haben.
Die ersten Menschen im Blakan waren Homines erecti heidelbergenses, die Vorfahren Hominum neandertalensium. Die ersten Menschen unserer Art sind vor grob 40000 a gekommen, danach Bauern ausm Nahen Osten in der Mittelsteinzeit. Die indoeuropäische Rinderhirten- und Wagencultur, der die Illyrer, Griechen u.v.a. angehörten, hat vor ungefähr 5000 a angefangen sich von Nordosten langsam über Südmitteleuropa auszubreiten; auf dem Gebiet des antiken Griechenlands sind die Einwanderer auf eine ihnen civilisatorisch und culturell überlegene Bevölkerung getroffen, so sind die alten Griechen entstanden; aus deren Sicht haben sich nördlich die Thraker und westlich die Illyrer gebildet.

Slawen behaupteten bis vor kurzer Zeit sie würden von den Illyrern abstammen, jedoch ist diese These nicht zu halten da die Slawen erst im 6. jahrhundert in den Balkan kamen und die Illyrer ja schon jahrtausende davor, also sieht man die Albaner als Nachfahren der Illyrer da sie auch die Sprache der Illyrer weitersprechen.
Wovon sollen die Südslaven abstammen wenn nicht von Illyrern? Die slavischen Einwanderer sind ja nich in ner Einöde gelandet.
Die Albaner sprechen nicht die Sprache der Illyrer weiter sondern ne Mischsprache mit überaus vielen lateinischen und mir scheint zahlreichen slavischen Lehnworten. Die Sprache(n ) der Illyrer ist nicht fassbar weil da kaum Zeugnisse davon sind, einige Personen- und Ortsnamen sind bekannt.

Wie schon oben erwähnt ist das der Ursprüngliche Name des Kosovo und wurde von Birne abgeleitet.
Der ursprüngliche Name Kosove is nich bekannt weil er in einer unbekannten Steinzeitsprache war.

Heute ist Shkupi/Skopje die Hauptstadt von Mazedonien, dies ergab sich als die Teretoirien von Albanien 1913 in London aufgeteil wurden, doch dazu mehr.
Da ist kein Albanien gewesen. Man hat eins gemacht, dabei sind viele Gebiete mit albanischer Bevölkerung an Serbien gekommen. Es gab auch den Einfall auf Albanien zu verzichten und das heutige Kleinalbanien zwischen Serbien und Griechenland aufzuteilen.

Illyrische Stämme
Albanoi ,hiervon kommt der Name Albaner (Arbër auf albanisch)
Ardianer
Breonen
Breuker
Dalmater

Dardaner [...]

Dasareter
Enkelejter
Eordejer
Epiroter
Japoden
Japyger
Chaoner
Labeater
Liburner
Messapier
Molosser
Paionier
Parthiner
Penester
Piruster
Taulantier
Thesproter
Ich glaube Du hast einige Tausend vergessen. Illyrer haben in halb Europa gewohnt und vermutlich auch in Afrika und Asien. Alles Großalbanien.
Bei einigen der genannten Stämme streiten sich die Wissenschaftler ob es sich um Illyrer handelt. Ich wundere mich dass Du die Paionier mitreingezogen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Name Kosovo bedeutet ,,Das Feld der schwarzen Raben"
Kosovo is n besitzanzeigendes Eigenschaftswort und kann deutsch nicht übersetzt werden, man kann nur "Amsels" sagen. Diese Art der Ortsbenennung ist heute russisch häufig, männlich auf -ov (gorod) und sächlich auf -ovo. Kosovo (Polje) ist der Name für das Hügelland im Osten Kosove, die Tiefebene im Westen heisst Μετοχια bzw. Rrafshi Dukaginit. Um diesem Zwiespalt Rechnung zu tragen nehme ich mir die Freiheit als Namen für das Ganze Kosova (Zemlja) zu wählen.

denn als die Türken/Osmanen in das gebiet des Kosovo einmarschierten fanden sie nur viel Felder und viele schwarze Raben, denn die Illyrer und vorallem die Dardanen lebten in der Zeit als die Türken Balkan eroberten auf den Bergen, wo sie von den Slawen den heutigen Serben zurückgedrängt wurden.
Als die Ostmänner sich Kosovu haben aneignen wollen waren die einheimischen Illyrer längst im Serbentum aufgegangen. Kosova is damals der Kern des serbischen Lands gewesen. Deswegen heisst die Ebene auch Mετοχια, weil sie voll mit ostkirchlichen Klöstern war. Ausserdem handelte es sich kaum um Türken sondern Anatolier aber das ist eine andere Geschichte...

Da is n Fehler mit meinem berührungsempfindlichen Bildschirm, ich bin noch nich fertig, muss noch mehr kommen... Dıs obm kann man schonmal stehnlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Serben und die Türken lieferten sich eine große Schlacht auf dem heutigen Amselfeld und die Türken gewannen diesen Krieg obwohl Milosh Kopiliq den Sultan den Kopf abschlug.
Scheinbar ist es ein großes Gemetzel gewesen schon mit Einsatz von Kanonen, der ostmännische Herrscher scheint mittels einer List ums Leben gekommen zu sein aber die Schlacht hat keine Partei gewonnen.
Du hast aus dem sagenhaften serbischen Helden einen Spaß gemacht. Kobilić muss dıs heissen.

Milosh Kopiliq ist Albaner aber auch Serbe, bis heute wird nämlich über seine wahre herkunft gestritten.
Kann man nicht beides sein? Zumal Slaven fast alles früher von Illyrern bewohntes Gebiet besiedelt haben und bis zur Πελοποννει gezogen sind?
Miloš Kobilić war im Wesentlichen erfunden was auch sein Beiname nahelegt.

Seit dieser Niederlage auf dem Amselfeld der Serben und Albaner die das erste mal in der Geschichte Seite an Seite kämpften stand Kosovo bis 1913 unter Türkischer Herrschaft.
Dıs is ja Verzerrung fast bis zur Unkenntlichkeit. Macht ihr so in Kosovoj Geschichte? Dıs christliche Heer ist von den serbischen Fürsten Lazar und Vuk und dem bosnischen Grafen (nominell Herzog) Vladko angeführt worden, vermutlich sind halt noch Ritter und Gefolge von sonstwoher dabeigewesen, wie bei den Kreuzzügen. Nach der Schlacht ist Serbien langfristig so geschwächt gewesen dass Kosova weniger als n Jh. später dem Ostmännischen Reich einverleibt worden ist.

Dıs Tablet hat mir schonwieder dıs Absenden betätigt abı dıs obm passt schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Kosovo (Polje) ist der Name für das Hügelland im Osten Kosove, die Tiefebene im Westen heisst Μετοχια bzw. Rrafshi Dukaginit.
Ich hab beim Tippen nich aufgepasst. Der thread-Ersteller müsste es wissen, den meisten users is es nich bekannt: der albanische Name is Rrafshi Dukagjinit, dıs is n aufgeweichtes g, Gjon oder Gjin heisst Johann, dıs bezieht sich glaub auf n albanisches Adelsgeschlecht.



Gjergj Kastrioti ,,Skanderbeg"
War und ist Nationalheld des ´ganzen Albanischen Volkes, er kämpfte gegen die Osmanen und ließ nicht zu das diese Albanien eroberten. Als kleiner junge musste der kleine Gjergj(auf deutsch Georg) in das Reich des Sultan, dort bekam er den Namen Skanderbeu was Alexander der große bedeutet. Doch irgendwann sah Skenderbeu seine Wurzeln und ging nach Albanien zurück und bekämpfte seinen Adoptiev Vater und die ganze Sultansfamilie in Albanien und befreite sein Volk und war hüter des Christentums denn er ließ die Türken damals nicht nach Italien rüber zum Papst. Skenderbeu wird heute immer noch gefeiert.
[...]

Gjergj Kastrioti ,,Skenderbeu" hinterließ dem Albanischen Volk die Fahne die bis heute noch vorhanden ist.

[...]

Gjergj Kastrioti kam aus dem heutigen Albanien wird aber in allen Albansichen Gebieten des heutigen Balkans verehrt als großer Held.
Also was ist der Bezug eigens zu Kosovoj? Hab vorhin gelesen dass Gjergut Großvater und Vater aufm Amselfeld mitgekämpft haben aber dıs hast ja nichmal erwähnt.
Is nich sein Bruder Staniša Hofgeisel gewesen? İskender Beg hat er geheissen als er Vasall des Sultans und Muslim geworden ist. Iskender o.ä. is persisch für Alexander und beg is n türkisches Wort unklarer Herkunft, heisst svw. Herr und ist damals der Titel von Statthaltern gewesen.
Wovon hat er sein Volk befreit? Für die Bauern is es Jacke wie Hose ob sie von nem Katholiken oder nem Muslim ausgebeutet werden. Und dann müssen sie auch noch als Fußsoldaten in Kriegen herhalten. Da schließt man sich lieber dem Genossen Tito an. Und was is eigentlich sein Volk? Er isn Feudalherr gewesen, er hat in ner anderen Welt als das gemeine Volk gelebt. Die Kleinfürsten in der Gegend haben sich dauand gegenseitig bekämpft, sind zwischen den Großmächten hin- und hergeschwenkt und es ging ihnen v.a. um den eigenen Machtzuwachs. Schließlich sind sie bzw. ihre Länder alle aufgefressen worden und Albanien is nach Gjergut Tod den Ostmännern zugefallen.
Gjergën Kastriotin zum Hüter des Christentums zu machen find ich sehr dick aufgetragen. Ich glaub nich dass Ungarn, Österreich, die italienischen Staaten usw. auf nen albanischen Fürsten angewiesen waren. Er hat halt gegen irgendwelche Vergünstigungen den Kriegsherren gemacht. Letztendlich geht es darum sich für den Rieseneinlauf oder die Kotstulle zu entscheiden. Da is glaub nich halb so viel Helden- und Christentum drin wie von manchen besungen wird und mehr Nationalismus und Romantik als ich vertrage.
 
Zurück
Oben