Die Sieben Strahlen

Hallo ganzgleich,
Du fragst nach der Rolle des Mondes bei den Sieben Strahlen.

Die Sieben Strahlen sind ja nicht nur für uns als Persönlichkeit da, sondern für alle, die in uns mitwirken, also unsere inneren Akteure, zu denen auch der Mond gehört.
LG Hans Joachim

und was bedeutet das, Deiner Meinung nach, konkret?

Werbung:
Hallo Waldweg,

Na ja, der esoterische Herrscher des Mondes ist der Neptun, welcher für den 2. Strahl von "Liebe und Weisheit" steht. Der Mond ist das Gefühls- oder Emotionals-Ich im Menschen, und der Mond will lieben und beliebt sein. Neptun dagegen ist ein Transformationsplanet, welcher für die göttliche, die Jesusliebe steht. Neptuns Motivation ist diese ureigentümliche, symbiotische All-Liebe, und in seiner reinen Form die göttliche Ursuppe. Neptun fühlt sich ähnlich wie der Mond an und zusammen mit Merkur und Jupiter ergeben sich diese vier Kontaktplaneten. Der Mond hat natürlich auf der polaren Ebene immer mit Gefühlsschwankungen zu tun, eben die Laune schlechthin. Aber ebenso kann man mit dem Mond in Beziehungen leiden. Ganz einfach deswegen, weil der Mond Liebe fordert und erwartet....im Gegensatz zu Neptun, welcher in seiner Motivation alles liebt, und sich bei geringsten Anzeichen von Aggression sofort zurückzieht.

Es geht also zuletzt darum, das Urvertrauen in dieser All-Liebe zu finden, lieb zu sein aus einer inneren Motivation. Aus der Empfindung eines Neptun erkennt man, dass jedes Atom seinen Ursprung in Gott, oder dem höheren Selbst hat. So gesehen kann man alle seine Mitmenschen, die Natur, die Tiere und die ganze Schöpfung als ein großes Ganzes sehen, und alles hat die gleiche Urquelle - göttliche Herkunft!:zauberer1

Alles liebe!

Arnold

Neptuns Motivation ist diese ureigentümliche, symbiotische All-Liebe,
und in seiner reinen Form die göttliche Ursuppe.

:ironie:

Entstanden ist diese Brühe zu einer Zeit, als die alten Welterschaffungsgottheiten noch ur-gemütlich um einen Vulkan herum saßen und sich verschiedene Speisen zubereiteten. Als dem Kochgott Suppenkasper, um 1 Uhr sein Ur in die Suppe fiel, wollten die anderen Götter die eingebrockte Suppe nicht mehr auslöffeln.

Am Rande sei erwähnt, dass es deshalb zum Streit kam. Die Götter teilten sich auf und hatten fortan unterschiedliche Rezeptsammlungen.

Die längst vergessene Brühe begann fürchterlich zu Stinken und zu Schimmeln. Dieser Vorgang wird auch Evolution genannt.
Als höchste Stufe dieser Entwicklung gilt der Mensch, der im übrigen die Ursuppe auch erfunden und entwickelt hat.
Berühmte Erfinder waren J. Maggi und THC Knorr und gelten dabei als die führenden Uropas, auch EUR-Opa's genannt.
Um an die EUROs der Uropas zu kommen, wurde die Ursuppe von verschieden Unternehmen stets weiterentwickelt
(siehe Tütensuppe, 5-Minuten-Terrine). [...]
http://www.stupidedia.org/stupi/Ursuppe

Hallo ganzgleich,
Du fragst nach der Rolle des Mondes bei den Sieben Strahlen.

Die Sieben Strahlen sind ja nicht nur für uns als Persönlichkeit da, sondern für alle, die in uns mitwirken, also unsere inneren Akteure, zu denen auch der Mond gehört.
LG Hans Joachim

Hallo Hans Joachim,
eigentlich fragte ich mich nach der Rolle des Mondes in deinen Zeilen, nicht unbedingt bei den sieben Strahlen, aber natürlich auch dort;).
Für mich las sich dein voriger Beitrag jedenfalls so, als ob du ein (relativ) klares Gewicht auf die Sonne legtest, so dass ich den Mond dann doch nochmal irgendwie geklärt haben wollte. Ansonsten gehe ich mit dir natürlich d'accord.
Bzgl. Mond noch: Nach meiner Erfahrung spielt für kleine als auch große Kinder der Mond bzw. das Thema Mond eine nicht ganz unbedeutende Rolle.. so zumindest meine Auffassung.. alles andere erschiene mir igendwie ansonsten auch etwas welt- bzw. erdfern.

@Christel:
lieben Dank für deine SuppenK-UR:)
Wollen wir hoffen, dass sie wirkt.

Um am URsprungsthema wieder irgendwie anzuknüpfen:
Strahlenden Gruß:)
ganzgleich

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ganzgleich,
Danke für deine Nachfrage.

Arnold hat die Rolle des Mondes, besser der Mondin, schon sehr gut beschrieben. Aber es geht dir ja wohl darum, warum die Sonne allein, und nicht auch der Mond eine zentrale Rolle bei unserer Betrachtung spielen.
Dahinter steht das Hineinfühlen in den Vater/Mutter-Urgrund der Schöpfung. Und hier spüre auch ich eine Relevanz, das Weibliche in der Schöpfung seinen ihm angemessenen Platz nicht vorzuenthalten. Ich muss gestehen, dass ich mein ganzes Leben lang immer wieder an diesem Grundproblem der Vater/Mutter-Gottheit geknabbert habe. Sogar C.G. Jung hatte offensichtlich seine Probleme und hat das Weibliche einfach als fehlende Ergänzung des Männlichen zur Ganzheit gedeutet.

Im Zusammenhang mit meinen eigenen Bemühungen zum Thema 'Die Sieben Strahlen' sehe ich in der archetypischen Weltenachse die Lösung des Vater/Mutter-Problems.
Die astrologisch-psychologische Weltenachse beginnt an der Zeichengrenze zwischen 30 Grad Krebs und 0 Grad Löwe und endet an der Zeichengrenze zwischen 30 Grad Steinbock und 0 Grad Wassermann. Auf der Zeichengrenze zwischen Krebs und Löwe liegt astrologisch-psychologisch der Vater/Mutter-Urgrund der Schöpfung im Menschen. Hier hat Yggdrasil, der keltische Lebensbaum seine Wurzeln, hier schläft die Kundalini im Lotosblumen-Netzwerk und wartet darauf, geweckt zu werden, um sich im Tanz emporzuschlängeln zum 1000-blättrigen Lotos und die Shakti wartet hier darauf, sich mit Shiva in der Krone des Lebensbaumes zu vereinigen, hier urständet der sephirotische Lebensbaum der Kabbala mit den vier Elementen in Malkuth und die Shekhinah wartet hier auf ihre Erlösung und hier hat auch der Lebensbaum des Menschen am Steissbein seine Basis.

Doch in der Astrologie hat die Sonne eine besondere Funktion.
Die Sonne repräsentiert die zentrale Persönlichkeit des Menschen mit ihrer körperlichen und geistigen Vitalität des Denkens, Wollens und Handelns.
Die Sonne ist der strahlende Lebensmittelpunkt des menschlichen Seins. Da, wo die Sonne im Geburtshoroskop steht, da erkennen wir im Menschen auf der Zeichenebene seine energetische Lebensbasis, auf der Häuserebene die Art und Weise wie er sich im Leben verwirklichen kann und mit der Aspektierung, dem Lebensschaltplan, erkennt er sich im Zentrum seines Geburtshoroskops mit all den Aspekten und Aspektfiguren, wie sein Bewusstsein und sein Verhalten geschaltet sind, sich selbst, seinen Mitmenschen und seiner Schöpfung gegenüber
LG Hans Joachim

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hans Joachim,

lieben Dank für deine Ausführungen.
Ich würde vorschlagen, wir lassen den kleinen Exkurs einfach besser OT..
Es scheint mir, dass wir da etwas unterschiedliche Herangehensweisen und Auffassungen haben - generell ist mir deine/ 'eure' Sicht ja (auch) nicht fremd :)
nur wie geschrieben, es bezog sich auf 'deine' damaligen Zeilen/ Gedanken.
und wie angedeutet, wenn es um menschl. Entwicklung und Bewusstsein geht, halte ich den Mond und mondische Themen (Unbewusstes, Gefühle d. Vergangenheit etc. pp.), die andernfalls die Sonnenenergie durchaus überlagern, erstmal zu klären, bevor deine Zeilen meines Erachtens zur Sonne, aber allg. auch d. höheren Bewusstseins ungetrübt greifen können.
- Ganz ungeachtet von einem geschlechtspezifischen Aspekt.

LG
ganzgleich

In meinem Eröffnungsbeitrag habe ich eine Problematik dargestellt, die ich hier noch einmal einstelle:
Leider sind die Wesensbeschreibungen der sieben Strahlen, so wesentlich sie auch sind, für die therapeutische Arbeit nur schwer zu gebrauchen. Der Zugang ist zu sehr idealisiert und damit verabsolutiert. Es hat bisher noch keine Personalisierung für den Zugang zum einzelnen Menschen auf der Häuserebene stattgefunden.
Auch eine intensive Einarbeitung in 'DIE SIEBEN STRAHLEN' von Michael D.Robbins führt noch nicht zum gewünschten individuellen Zugang zu diesem kosmischen Menschenbild.

In der Zwischenzeit habe ich intensiv an dieser Thematik weitergearbeitet und stelle folgende These zur Diskussion:

.1 Die sieben Strahlen sind identisch mit den sieben Elohim, den Schöpferwesenheiten Gottes

.2 Die sieben Schöpferwesenheiten tragen ihre schöpferischen Energien über den archetypischen Weltenbaum in die Lebenswelt der Menschen hinein. Der Weltenbaum urständet mit seinem Wurzelwerk im Übergang von 0 Grad Löwe/30 Grad Krebs, dem Beginn des Krebs-Zeitalters etwa 8740 v.Chr.

.3 Die sieben Strahlen enstprechen den sieben Kulturstufen von der Krebskultur bis zur Kultur des Lichtes aufsteigend auf der archetypischern Weltenachse, dem Lebensbaum der Menschheit.

.3 Die aufsteigende Leiter in der archetypischen Weltenachse entspricht den Kulturentwicklungen von je 2160 Jahren (1 Weltenmonat) nach dem Krebs-Zeitalter über die Zwillinge-, Stier-, Widder- und Fische-Zeitalter bis zum Wassermann-Zeitalter. Als siebentes letztes gipfeln die Zeitalter in der Kultur des Lichtes, etwa 4220 n.Chr.

.4 Ins Horoskop eingetragen ergibt die Stufenleiter der Kulturen ein exaktes Bild der Aspektlinien, vom Halbsextil (Merkurischer Aspekt), über das Sextil (venusischer Aspekt). Quadrat (marsischer Aspekt), Trigon (jupiterischer Aspekt), Quinkunx (saturnischer Aspekt) bis zur Opposition (uranischer Aspekt).

.5 Zurückverfolgt lassen sich die Energien der Aspekte sehr gut in den aufsteigenden Kulturen wiederfinden. Das begonnene Wassermann-Zeitalter entspricht der saturnischen Energie des Quinkunx mit dem diabolischen Fall in Zwei, dem Zweifel zwischen Vertrauen und Misstrauen.

.6 Die Frage nach der Relevanz der Sieben Strahlen zu den sieben Chakren des Menschen klärt sich ebenfalls, indem der 4-blättrige Lotos dem Wurzelwerk des Lebensbaumes entspricht, wo Kundalini als die Schlange beheimatet ist und der 1000-blättrige Lotos mit dem Zeitalter des Lichtes identisch ist. Hiernach entspricht der 16-blättrige Lotos, das Tor der Befreiung, dem Erscheinen von Jesus Christus und der 2-blättrige Lotos der Mentalität ist identisch mit dem Beginn des Wassermann-Zeitalters als Beginn des Siegeszuges der Wissenschaft.

.7 Die Geburtssonne als zentrales Organ des Denkens, Wollens und Handelns kennzeichnet (nicht nur, aber zu allererst) das Wesen des Menschen. Dasjenige Zeichen, in dem die Sonne steht, ist daher die Hauptwirkungsebene seines Strahles, sein Sonnenstrahl. Steht die Sonne z.B. im Krebs, dann ist diese Sonne eine Erststrahlersonne. Steht sie im Widder, dann ist die Sonne eine marsische Viertstrahlersonne. Steht sie im Wassermann, dann ist die Sonne eine Fünftstrahlersonne. Steht sie an Zeichengrenzen, dann ist sie eine Siebtstrahlersonne.

.8 Auf diese Weise ist der Strahl auch mit der Sonne einem bestimmten Haus zugeordnet, ja sogar einem bestimmten Grad. Dies lässt auch eine exakte Deutung des Strahles in Zeichen und Haus zu.

.9 Die Bezeichnung 'Ich bin ein Erststrahler, Zweitstrahler usw. ist hier nicht anwendbar, weil es nicht um eine kollektive Bezeichnung wie in den 'Sieben Strahlen' von Alice Bailey geht, sondern mit der Sonne um eine individuelle Bezeichnung des Individuums Mensch als ein je Einzelwesen. Daher die Bezeichnung Erststrahlersonne, Zweitstrahlersonne etc.

.10 Tragen wir all diese Fakten in eine archetypische Horoskopgrafik ein, so ergibt sich das Bild im Anhang

Ich stelle diese These mal zur Diskussion und hoffe auf qualifizierte Antworten
LG ELi

Werbung:
Hallo Eli,

sowas ähnliches ist mir schon länger bekannt:

basis-64-chart.jpg

Rechts unten Kreisgraphik siehst du die Strahlenzuweisung zu den TK. Ähnlich wie deins nach kl. Astrologie. Die Chakren-Strahlenzuweisung siehst du in der mittleren Graphik.

Dies stammt von einem engl. Radioniker, die eigentlich auf Alice Baily ausgerichtet sind. Es ist üblich bei Radionikern, dass sie ihr System austesten.

---
Ok, Astrologie läßt vieles zu. Doch muß man verschiedene Systeme zusammen bringen?

D.

Zurück
Oben