In meinem Eröffnungsbeitrag habe ich eine Problematik dargestellt, die ich hier noch einmal einstelle:
Leider sind die Wesensbeschreibungen der sieben Strahlen, so wesentlich sie auch sind, für die therapeutische Arbeit nur schwer zu gebrauchen. Der Zugang ist zu sehr idealisiert und damit verabsolutiert. Es hat bisher noch keine Personalisierung für den Zugang zum einzelnen Menschen auf der Häuserebene stattgefunden.
Auch eine intensive Einarbeitung in 'DIE SIEBEN STRAHLEN' von Michael D.Robbins führt noch nicht zum gewünschten individuellen Zugang zu diesem kosmischen Menschenbild.
In der Zwischenzeit habe ich intensiv an dieser Thematik weitergearbeitet und
stelle folgende These zur Diskussion:
.1 Die sieben Strahlen sind identisch mit den sieben Elohim, den Schöpferwesenheiten Gottes
.2 Die sieben Schöpferwesenheiten tragen ihre schöpferischen Energien über den archetypischen Weltenbaum in die Lebenswelt der Menschen hinein. Der Weltenbaum urständet mit seinem Wurzelwerk im Übergang von 0 Grad Löwe/30 Grad Krebs, dem Beginn des Krebs-Zeitalters etwa 8740 v.Chr.
.3 Die sieben Strahlen enstprechen den sieben Kulturstufen von der Krebskultur bis zur Kultur des Lichtes aufsteigend auf der archetypischern Weltenachse, dem Lebensbaum der Menschheit.
.3 Die aufsteigende Leiter in der archetypischen Weltenachse entspricht den Kulturentwicklungen von je 2160 Jahren (1 Weltenmonat) nach dem Krebs-Zeitalter über die Zwillinge-, Stier-, Widder- und Fische-Zeitalter bis zum Wassermann-Zeitalter. Als siebentes letztes gipfeln die Zeitalter in der Kultur des Lichtes, etwa 4220 n.Chr.
.4 Ins Horoskop eingetragen ergibt die Stufenleiter der Kulturen ein exaktes Bild der Aspektlinien, vom Halbsextil (Merkurischer Aspekt), über das Sextil (venusischer Aspekt). Quadrat (marsischer Aspekt), Trigon (jupiterischer Aspekt), Quinkunx (saturnischer Aspekt) bis zur Opposition (uranischer Aspekt).
.5 Zurückverfolgt lassen sich die Energien der Aspekte sehr gut in den aufsteigenden Kulturen wiederfinden. Das begonnene Wassermann-Zeitalter entspricht der saturnischen Energie des Quinkunx mit dem diabolischen Fall in Zwei, dem Zweifel zwischen Vertrauen und Misstrauen.
.6 Die Frage nach der Relevanz der Sieben Strahlen zu den sieben Chakren des Menschen klärt sich ebenfalls, indem der 4-blättrige Lotos dem Wurzelwerk des Lebensbaumes entspricht, wo Kundalini als die Schlange beheimatet ist und der 1000-blättrige Lotos mit dem Zeitalter des Lichtes identisch ist. Hiernach entspricht der 16-blättrige Lotos, das Tor der Befreiung, dem Erscheinen von Jesus Christus und der 2-blättrige Lotos der Mentalität ist identisch mit dem Beginn des Wassermann-Zeitalters als Beginn des Siegeszuges der Wissenschaft.
.7 Die Geburtssonne als zentrales Organ des Denkens, Wollens und Handelns kennzeichnet (nicht nur, aber zu allererst) das Wesen des Menschen. Dasjenige Zeichen, in dem die Sonne steht, ist daher die Hauptwirkungsebene seines Strahles, sein Sonnenstrahl. Steht die Sonne z.B. im Krebs, dann ist diese Sonne eine Erststrahlersonne. Steht sie im Widder, dann ist die Sonne eine marsische Viertstrahlersonne. Steht sie im Wassermann, dann ist die Sonne eine Fünftstrahlersonne. Steht sie an Zeichengrenzen, dann ist sie eine Siebtstrahlersonne.
.8 Auf diese Weise ist der Strahl auch mit der Sonne einem bestimmten Haus zugeordnet, ja sogar einem bestimmten Grad. Dies lässt auch eine exakte Deutung des Strahles in Zeichen und Haus zu.
.9 Die Bezeichnung 'Ich bin ein Erststrahler, Zweitstrahler usw. ist hier nicht anwendbar, weil es nicht um eine kollektive Bezeichnung wie in den 'Sieben Strahlen' von Alice Bailey geht, sondern mit der Sonne um eine individuelle Bezeichnung des Individuums Mensch als ein je Einzelwesen. Daher die Bezeichnung Erststrahlersonne, Zweitstrahlersonne etc.
.10 Tragen wir all diese Fakten in eine archetypische Horoskopgrafik ein, so ergibt sich das Bild im Anhang
Ich stelle diese These mal
zur Diskussion und hoffe auf qualifizierte Antworten
LG ELi