Hallo lieber Arnold,
zunächst herzlichen Dank, dass du die sieben Strahlen in die astrologische Diskussion eingebracht hast. Ich selbst beziehe diese Strahlen regelmässig mit ein, um eine Persönlichkeit (jeder Mensch ist eine solche) verstehen zu können.
Es scheint der Eindruck entstanden zu sein, man müsse die Ableitung der sieben Strahlen detailiiert selbst machen können. Für mich ist das 'nur' eine Verständnisfrage. Wer diese Ableitung einmal verstanden hat, darf sich getrost darauf verlassen, dass die im Astrologieprogramm des API für den jeweiligen Einzelfall angegebenen Strahlen richtig sind.
In einem solchen Einzelfall können die Bedeutungen dann jeweils nachgelesen werden, solange, bis sie von selbst in die Vorstellung rücken, sobald ein Strahlentyp angesprochen ist.
Ich muss allerdings gestehen, dass es mir zunächst schwergefallen ist, die Evidenz der sieben Strahlen zu verstehen. Erst die Leseprobe von Michael Robbins, die ich für Syndra eingestellt habe, hat mir einen Zugang verschafft. Ich habe mir dann Begleitlektüre über die Engel verschafft; Dionysos Areopagita und das Buch Henoch (aramäische Fassung) studiert. Ohne Kenntnis des Ursprungs der sieben Strahlen wäre mir ein Zugang nicht möglich gewesen.
Alles Liebe von Hans Joachim