Die Reflexionen, Gedanken und Zitate, die mich inspirieren.

Ja, bin selbst auch kein Freund von spiritistischen Sitzungen. :D
Immerhin hatte Freud dies (das Problem der Verdrängung) aber als einer der ersten überhaupt erkannt bzw. das Kind wenigstens mal mit Namen benannt.

Trotzdem unbestritten, dass auch viele heutige Behandlungsmethoden in 100 Jahren vermutlich mehrheitlich nur noch mit einem müden Lächeln quittiert werden. Ohne die Verdienste ihrer Vorgänger dabei aber pauschal als insgesamt - alles reiner Müll - abzutun, hoffe ich zumindest. :)
Das Problem der Verdrängung ist ja auch real, seine Schlussfolgerungen sind halt nur falsch. Er hat in einer Zeit gelebt, wo sich in der Wissenschaft noch nicht durchgesetzt hat, dass logisch nicht gleich zwangsläufig wahr bedeutet. Das BIAS Konzept gab es damals noch nicht, ihm war nicht bewusst, dass er seine eigene Ergebnisse verunreinigt. Nach heutigen Standard wissen wir, das es SO nicht funktionieren kann. So wie wir heute wissen, dass man OP Besteck sterilisieren muss. Das Problem ist, dass eine "sterile" Psychoanalyse nicht mehr funktioniert oder aber vollkommen andere Ergebnisse bringt. Was vollkommen OK ist..so funktioniert Wissenschaft..zum Glück.

Werbung:
@SYS41952 . Doch. Du hast mich nicht korrekt verstanden. Ich könnte dich selbst zitieren, denn ich wollte verstehen,wie wir alle verdammt verkehrt ticken. Ich brauche dazu keinen Freud, Buddhismus und den ganzen Kram plus. Ich denke mit dem eigenen Kopf. Noch.
Meine Argumentation hier ist echt einfach. Die Wurzeln der inneren Destruktivitat, Mobbing kommt wie eingeladen. Und der Verlust von Mitgefühl. So Arno Gruen. Das ist mein Thema. Zentral. Punkt.

Und es ist wieder. Du glaubst echt , daß ich es alles nicht selbst gelesen habe? Ich kann dir mein WhatsApp geben. Du kannst so lange sprechen, wie du willst, stellen egal welche Fragen dazu. Und ich mache die ganze Fotos mit den Büchern. Ha? Und? Schert dich nicht. Oder?

Buddhismus heilt wirklich keine Krankheiten.
Also, was heilt er wirklich?
@SYS41952 ? Wenn Du alles weiß. Sag mir bitte Bescheid. Das ist scheinbar schwer mit dir zu kontaktieren. Du tauchst ab, dann plötzlich du bist da. Ich stellte mir Frage, ist es deine Absicht? Gute Nacht.

Das Problem der Verdrängung ist ja auch real, seine Schlussfolgerungen sind halt nur falsch. Er hat in einer Zeit gelebt, wo sich in der Wissenschaft noch nicht durchgesetzt hat, dass logisch nicht gleich zwangsläufig wahr bedeutet. Das BIAS Konzept gab es damals noch nicht, ihm war nicht bewusst, dass er seine eigene Ergebnisse verunreinigt. Nach heutigen Standard wissen wir, das es SO nicht funktionieren kann. So wie wir heute wissen, dass man OP Besteck sterilisieren muss. Das Problem ist, dass eine "sterile" Psychoanalyse nicht mehr funktioniert oder aber vollkommen andere Ergebnisse bringt. Was vollkommen OK ist..so funktioniert Wissenschaft..zum Glück.
Jedenfalls konnte er trotzdem manchen seiner Patienten helfen – Und so etwas wie (objektive) „Heilung“ gibt es bei der Psychoanalyse ja ohnehin nicht.

Zitat:
„Die Vorstellung, Patientinnen zuzuhören, sich in sie hineinzuversetzen, die Vorstellung, dass ein Gespräch heilsam sein kann, war damals für die etablierte Psychiatrie abwegig. Wir verdanken es Sigmund Freud, dass diese Vorstellung von psychischer Gesundheit heute selbstverständlich ist.“

Jedenfalls konnte er trotzdem manchen seiner Patienten helfen – Und so etwas wie (objektive) „Heilung“ gibt es bei der Psychoanalyse ja ohnehin nicht.

Zitat:
„Die Vorstellung, Patientinnen zuzuhören, sich in sie hineinzuversetzen, die Vorstellung, dass ein Gespräch heilsam sein kann, war damals für die etablierte Psychiatrie abwegig. Wir verdanken es Sigmund Freud, dass diese Vorstellung von psychischer Gesundheit heute selbstverständlich ist.“
Wie gesagt, die Grundidee ist gut, seine Methoden sind nach heutigen Maßstäben nicht vertretbar. Deswegen wurden sie ja auch weiterentwickelt und verbessert. Es ist halt tatsächlich wie in der Chirurgie. Natürlich hat die Chirurgie auch geholfen, bevor man von Bakterien gewusst hast. Sie hat halt viel besser geholfen, nachdem man angefangen hat OPBesteck zu sterilisieren. Freud kann ja nix dafür, dass er es nicht besser wissen konnte. So sind seine Schlussfolgerungen durchsetzt mit den Vorurteilen und Klischees seiner Zeit. Im Jahr 2025 Hysterie als faktische Frauenkrankheit hinzustellen, weil sie unterfickt sind ist absurd und liegt auch eher in der Natur des Diagnosesteller.

Im Jahr 2025 Hysterie als faktische Frauenkrankheit hinzustellen, weil sie unterfickt sind ist absurd und liegt auch eher in der Natur des Diagnosesteller.
Hähä, da könnte man/frau ja dann genauso gut auch einem Mann unterstellen, er sei bloß so schlecht drauf – weil er lange keinen oder nur „schlechten“ 6 hatte. :ROFLMAO:

Werbung:
Aha.. OK. @SYS41952 . Du sprichst sehr gut über die Wissenschaft. Mich interessiert Ethik. Und deine auch. Sollte ich dich zitieren? Es steht im diesem Forum? Deine Antwort? Nicht von Sigmund Freud. Von dir höchstpersönlich. Morgen 😃! Ich bitte mir zu antworten. Mein Thema ist der Mensch. Was ist das? Ich auch gehöre dazu. Wer weiß?

Zurück
Oben