Die Reflexionen, Gedanken und Zitate, die mich inspirieren.

@Elfman , lol.. sage besser , was du darüber denkst.

Als ich das Werk das letzte Mal gelesen habe, fühlte ich mich fast so, als wäre ich unter dem Einfluss von LSD. Es war noch in meiner Heimat, wo ich die erste Übersetzung gelesen hatte. Sie war gut, aber später habe ich es mehrmals im Original gelesen.

Damals war ich in der Kirche, bevor wir ausgewandert sind. Ich fühlte mich wie im siebten Himmel. Es schien mir, als würden die Engel direkt mit mir sprechen. Ich war wie gesegnet. Der Chor fühlte sich an wie die vibrierende Silbe „OM“, direkt in meinem Herzen.

Aber nach der Emigration war dieses Gefühl verschwunden. Diese verrückte Gesellschaft hat mich in eine normal funktionierende Maschine verwandelt. Es war, als hätte ich meine Seele verloren.

Siddhartha ist mir sehr nah. Er genießt das Leben in vollen Zügen, sogar mit der Kurtisane, die ihn in der Kunst der Liebe unterrichtet. Er wird geschickter Geschäftsmann, wie man es heute sagen würde.

Doch dann stirbt seine Geliebte in seinen Armen, und sein eigener Sohn verflucht ihn.

Dieser Held ist mir sogar näher als die Gestalt des Buddha selbst. Der Fluss – wie die ewige Stimme des Dao – scheint die wahre Lehre zu sein. So empfinde ich es. Einfach genial! LG.

Werbung:
Don Juan lehrte seinen Schüler Carlos Castañeda folgendes 2: "Du hast keine Zeit, mein Freund", sagte er. "Das ist das Missgeschick von uns Menschen. (...) Richte deine Aufmerksamkeit auf die Verbindung zwischen dir und deinem Tod, ohne Reue, Trauer oder Sorge. Richte deine Aufmerksamkeit auf die Tatsache, dass du keine Zeit hast, und richte deine Handlungen darauf ein. Lass jede deiner Handlungen deine letzte Schlacht auf Erden sein. Nur unter diesen Bedingungen werden deine Handlungen die Kraft haben, die ihnen zusteht. Sonst werden sie, solange du lebst, die Handlungen eines verzagten Menschen sein. (Das ist gar nicht so furchtbar) wenn du unsterblich bist, aber wenn du einmal sterben wirst, hast du keine Zeit, verzagt zu sein (...). (Die Verzagtheit) tröstet dich, während alles friedlich ist, aber dann wird die ehrfurchtgebietende, geheimnisvolle Welt ihren Schlund für dich öffnen, wie sie ihn für jeden von uns öffnet, und du wirst erkennen, dass deine sicheren Wege ganz und gar nicht sicher waren. Verzagtheit hindert uns daran, unser Los als Mensch zu prüfen und zu nutzen."

2 Carlos Castañeda, Reise nach Ixtlan, Die Lehre des Don Juan, Fischer Taschenbuch 1809, S.89/90, Fischer Verlag, GmbH, Frankfurt a. M.

Manchmal es macht mir weh, also bereitet mir fast die körperliche Schmerzen zu beobachten, wie oberflächlich und seicht die Leute das Leben verplempern. Na ja, Kick um jeden Preis. So dreht die Welt.

Manchmal es macht mir weh, also bereitet mir fast die körperliche Schmerzen zu beobachten, wie oberflächlich und seicht die Leute das Leben verplempern. Na ja, Kick um jeden Preis. So dreht die Welt.
Wegen der Dualität erzeugt die Oberflächlichkeit bei manchen Menschen die Tiefgründigkeit bei anderen Menschen. Deshalb solltest du auch die oberflächigen Menschen lieben sowie ihre Oberflächigkeit. ❤️

„Achtsamkeit ist teilnehmende Beobachtung. Der Meditierende ist sowohl Teilnehmer wie auch Beobachter
zu ein und derselben Zeit. Wenn man seine Gefühle oder körperlichen Empfindungen betrachtet,
fühlt man sie auch genau in diesem Moment. Achtsamkeit ist keine intellektuelle Bewußtheit.
Sie ist einfach Bewußtheit. ... Achtsamkeit ist objektiv, aber sie ist nicht kalt oder gefühllos.
Sie ist die wachsame Erfahrung des Lebens, eine aufmerksame Teilnahme am laufenden Prozeß des
Lebens.“41

41 Mahathera Henepola Gunaratana: Die Praxis der Achtsamkeit, Heidelberg 1992, S. 184

Deshalb solltest du auch die oberflächigen Menschen lieben sowie ihre Oberflächigkeit.
Na ja, "lieben" ist ein sehr starkes Wort. Es geht vielmehr darum, Menschen einfach zu akzeptieren, sie also so anzunehmen, wie sie sind.

Aber wie sollte man sich gegenüber einem Mörder oder Vergewaltiger verhalten?

Und dann der letzte Punkt:

Unsere Gesellschaft, die nur auf Profit und Konsum ausgerichtet ist, fördert diese Oberflächlichkeit und Eindimensionalität der Menschen massenhaft – durch Medien, Fernsehen und die ständige Berieselung überall.

Der Mensch verliert sozusagen den Zugang zu seinem eigenen Herzen. Das macht mich betroffen, und darüber zu schreiben, empfinde ich als normal.

Dieser Held ist mir sogar näher als die Gestalt des Buddha selbst. Der Fluss – wie die ewige Stimme des Dao – scheint die wahre Lehre zu sein. So empfinde ich es. Einfach genial! LG.
Yep, ich habe als Jugendlicher die Romane von Hesse – damals ebenfalls regelrecht verschlungen. Die von Castaneda aber übrigens auch. ;)
Die jeweiligen Helden darin sind für mich allesamt lyrische Verkörperungen von subjektiven Idealen.

Na ja, ein wenig könnte mancher - Hesse mit Castaneda vergleichend - vielleicht aber auch auf den spirituell erhellend, springenden Trichter kommen: Yoga/Meditation vs. Von außen zugeführten materiellen Substanzen – um eine „bewusstseinserweiternde“ Reise zum „wahren“ Sein antreten. :cautious:

Wobei für mich der Sieger jedoch eh bereits feststeht. „Siddhartha“ schlägt „Don Juan“ um Längen. :D

Na ja, ein wenig könnte mancher - Hesse mit Castaneda vergleichend - vielleicht aber auch auf den spirituell erhellend, springenden Trichter kommen: Yoga/Meditation vs. Von außen zugeführten materiellen Substanzen – um eine „bewusstseinserweiternde“ Reise zum „wahren“ Sein antreten
Na ja, @Elfman ,

Ich habe absolut alles von C. Castaneda gelesen. Ich brauche nichts mehr.

Er benötigte die Drogen nur am Anfang. Als Anthropologe, der er war, war es war klug, sie auszuprobieren.

Der gesamte Schamanismus sowie egal welche jegliche Form von Magie können als Zugang zu anderen Dimensionen der Realität betrachtet werden. Diese Dimensionen sind alle real, aber nicht rein objektiv, also nicht messbar.

Sehr lange Meditation, Fasten oder auch Musik können ebenfalls bewusstseinsverändernd wirken.

Über das "wahre" Sein kann man nur spekulieren. Es scheint mir, als lebten wir alle in einer Art Matrix, in der wir mitspielen sollten. Dieser Gedanke stammt allerdings nicht von mir.

Gibt es eine andere Option? Ich weiß es einfach nicht. LG.

Werbung:
Na ja, "lieben" ist ein sehr starkes Wort. Es geht vielmehr darum, Menschen einfach zu akzeptieren, sie also so anzunehmen, wie sie sind.

Aber wie sollte man sich gegenüber einem Mörder oder Vergewaltiger verhalten?
Man sollte Mörder / Vergewaltiger der irdischen sowie spirituellen Justiz übergeben. Sie müssen ihre Starfe bekommen, entweder im irdischen Gefängnis oder im Jenseits in der Hölle. Aber es gibt keine unverzeihliche Sünde, irgendwann ist die Strafe abgezahlt und man erhält vom Allerbarmer eine neue Chance auf Bewährung.

Vielleicht waren wir früher in vergangenen Leben auch Mörder oder Vergewaltiger? Das kann niemand wissen.

Zurück
Oben