Die Erfindung der Nationale Gott der Hebräer

Es sind zu viele Beweise, welche zeigen, dass die Analyse unmöglich falsch sein kann.
Aber-aber, lieber anadi - solltest du etwa den Unterschied zwischen These, Indiz und Beweis etwa nicht kennen?
Nu enttäuschst du mich aber. Obwohl, so wie du mit dem Begriff "Logik" umgehst und alles, was nicht deiner eigenen Denkweise entspricht mal eben kurz als unlogisch erklärst und wie du nur deine eigenen Schlüsse als Argumente anerkennst, die Argumentation anderer als ungültig abtust, sobald sie von deiner Überzeugung abweicht....

.... - nee, es ent-täuscht mich keineswegs, sondern entspricht vielmehr deiner üblichen Vorgehensweise, alles gut! :weihna3

Werbung:
Aber-aber, lieber anadi - solltest du etwa den Unterschied zwischen These, Indiz und Beweis etwa nicht kennen?

Liebe Drebberwocky,

du hast keine der vorgestellten Argumenten widerlegt ,
welche beweisen, dass
  • die Israeliten ursprünglich die Kanaanäische Kultur kopiert und deren Götter übernommen und verehrt haben.
    • sie haben deren Gott El in seiner Symbolischen Form - Der Goldene Kalb verehrt.
    • und die Söhne von El, die Elohim, gem. ihrer Funktionen verehrt
  • später den Gott Jehova außerhalb von Kanaan importiert haben
    • zuerst als Sohn des Gottes El
  • die Juden sich als "gewählter" Volk dieser neuen importierten Gott Jehova erfunden

• nach dem Rücker aus der Babylonischen Gefangenschaft die Verneinung der Existenz der Götter erfunden wurde
    • somit erfolgte die Konvergenz - Verschmelzung der kanaanäischen Götter mit dem Kriegsgott Jehova
  • danach die Umschreibung der Geschichte Israels erfolgte
    • Erfindung der Exodus aus Ägypten und die anschließende Eroberung Kanaans
    • Erfindung der Abraham Saga
Zur Erinnerung siehe bitte
Erfindung einer neue Bedeutung für die Bezeichnung "Gott"#238.

Lieber @anadi , was ist denn so schwer daran zu begreifen, dass ich gar nichts beweisen will?
Ich argumentiere eben so, dass nach meiner hundertprozentigen Überzeugung NIEMAND weiß, NIEMAND wusste und NIEMAND jemals wirklich wissen wird, ob und was im Jenseits existiert oder auch nicht.

DU argumentierst so, dass die Schreiberleins irgendwelcher Schriften (die mich NULL interessieren) dies oder jenes so oder so gesehen, interpretiert haben. Ja und? WO ist die Garantie, dass die unbedingt recht haben müssen und wieso glaubst du allen Ernstes, dass diese Menschen sich nicht möglicherweise geirrt haben?

Deine Religion sind die Verfasser jener Schriften, denen du unabdingbar glaubst - was ich ja auch total in Ordnung finde. Aber dass du tatsächlich glaubst, dass es mehr als nur ein Glaube ist, das ist eines erwachsenen Menschen der heutigen Zeit einfach nicht würdig. Meiner Ansicht nach.

Und nochmal das:
Liebe Drebberwocky,

Zur Erinnerung siehe bitte
Erfindung einer neue Bedeutung für die Bezeichnung "Gott"#238.

Ich halte JEDE Vorstellung eines Gottes oder von etwas Göttlichem für eine Erfindung von Menschen. Einfach weil Menschen gar nicht anders können, als eine Vorstellung von dem zu schaffen, das sich in Wirklichkeit kein Mensch vorstellen kann. Und deswegen steht es jedem Menschen frei, den Glauben zu wählen, der ihm gut tut.

Klar ist es ein Leichtes, jede dieser Vorstellungen zu kritisieren und sie eine Erfindung nennen, weil - es ist ja wahr. Aber das gilt für JEDE Vorstellung von etwas Göttlichem. Du hast dich halt in die abrahamitischen Religionen verbissen, weil du vermutlich schlechte Erfahrungen damit gemacht hast.

Ich hingegen habe keine schlechten Erfahrungen damit gemacht und ich habe auch keine schlechten Erfahrungen mit meinem einstigen Glauben an das Christkind, den Osterhasen, den Nikolaus oder den Klapperstorch gemacht. Heute glaub ich natürlich nicht mehr daran, aber es hat mir nicht geschadet, es als Kind getan zu haben. Und es hat weder meinen Eltern noch mir oder wem auch immer geschadet, an den Herrgott (Jesus) geglaubt zu haben - es war doch ihr gutes Recht!

Und für mich ist Jesus noch immer der größte aller Lehrer, auch wenn das Drumherum der christlichen Religionen nicht mehr so meins ist - aber ich habe nichts dagegen, wenn andere an die Erzählungen von damals glauben.

Was ich nicht mag, ist die Art und Weise, wie so ein Glaube (an wen oder was auch immer) als alleinige Wahrheit angepriesen wird oder wenn man sich im Namen seines Glaubens über andere Menschen erhebt. DAS find ich echt Schaise und übergriffig. Aber für sich persönlich kann, darf und soll jeder Mensch glauben, was ihm gut tut. Wissen tuts eh keiner wirklich.

Grüßle aus Norddeutschland

Drebberwocky :weihna3

Ach ja... - man macht übrigens keine schlechten Erfahrungen mit Religionen, sondern immer nur mit Menschen, die eine Religion missbrauchen und sich beschis*en verhalten. Dafür können die Religionen aber nix, sondern nur die Menschen, die übergriffig handeln. Deswegen finde ich auch dieses Anrennen gegen die christlichen Religionen blöd. Wer Kinder missbraucht, ist ein Verbrecher übelster Sorte, aber das laste ich nicht dem Christentum an, sondern diesen Verbrechern.
Es gibt auch zahlreiche Väter, die sich an ihren Kindern vergehen, aber deswegen sind ja auch nicht alle Väter schlecht.

Aber nu - wie meckern halt gerne und wer meckern möchte, der findet auch einen Grund dafür. Das ist zwar eher schlicht, aber nu - Menschen sind halt schlicht, wenn sie recht oder sogar rechter haben wollen als andere.

Ach ja... - man macht übrigens keine schlechten Erfahrungen mit Religionen, sondern immer nur mit Menschen, die eine Religion missbrauchen und sich beschis*en verhalten. Dafür können die Religionen aber nix, sondern nur die Menschen, die übergriffig handeln. Deswegen finde ich auch dieses Anrennen gegen die christlichen Religionen blöd. Wer Kinder missbraucht, ist ein Verbrecher übelster Sorte, aber das laste ich nicht dem Christentum an, sondern diesen Verbrechern.
Es gibt auch zahlreiche Väter, die sich an ihren Kindern vergehen, aber deswegen sind ja auch nicht alle Väter schlecht.

Aber nu - wie meckern halt gerne und wer meckern möchte, der findet auch einen Grund dafür. Das ist zwar eher schlicht, aber nu - Menschen sind halt schlicht, wenn sie recht oder sogar rechter haben wollen als andere.
Das stimmt nicht. Die Lehren der Bibel und des Korans und somit die Manifestationen dieser Götter aus diesen Religionen in meinen Bewusstsein haben mir enorm geschadet! An meinen Leid sind die Lehren schuld gewesen und keine Menschen! Aber der Allerbarmer hat mir geholfen, mein Leid zu überwinden und Frieden und Liebe zu finden.

Ich argumentiere eben so, dass nach meiner hundertprozentigen Überzeugung NIEMAND weiß, NIEMAND wusste und NIEMAND jemals wirklich wissen wird, ob und was im Jenseits existiert oder auch nicht.

Jeder darf seine Meinung äußern,
aber kontroverse Aussagen
als Wahrheiten zu behaupten,

ohne jegliche unterstützende Argumente,
bleiben nur eine Meinung, kein Fakt,

die nur von Leuten mit ähnlichem Set von Informationen
akzeptiert wird,
auch wenn ihre Informationen als falsch erwiesen wurden,

und das geschieht,
weil für sie
die falsch erwiesen Informationen
über eine lange Zeit Periode
als mehrheitliche und somit auch als gewichtige Informationen
im Geist herrschen.

Das stimmt nicht. Die Lehren der Bibel und des Korans und somit die Manifestationen dieser Götter aus diesen Religionen in meinen Bewusstsein haben mir enorm geschadet! An meinen Leid sind die Lehren schuld gewesen und keine Menschen! Aber der Allerbarmer hat mir geholfen, mein Leid zu überwinden und Frieden und Liebe zu finden.
Lieber David, das glaube ich nicht. Wenn dir da was geschadet hat, waren das deine Lehrer - AUCH wenn du selbst zu diesen Lehrern gehörst. Hättest du das alles in frühester Kindheit durch meine Mutter gelernt, hätte dir nichts geschadet. Was konnte die erzählen - und alles kindgerecht. Ich habs geliebt, ihr zuzuhören, da wurden auch die gruseligeren Geschichten kuschelig. Und ich hab so auch ganz viel von dem Sinn verstanden - was mir keiner meiner Religionslehrer hätte beibringen können. Und als ich mal ein paar Bibelseiten abschreiben sollte, ist sie wie der Blitz in die Schule geflitzt und als sie zurückkam, war die Strafarbeit passe.

Ich weiß bis heute nicht, wie sie das gemacht hat, denn der Lehrer war eine höchstangesehene Persönlichkeit in unserem Dorf - ebenso wie der Pfarrer. Aber da hat sie ziemlich drauf gesch***en. Der Pfarrer war mal bei uns um mit meinem Vater zu motzen, weil der die Jungs sonntags vormittags Fußball trainieren ließ. Das hat den auch nicht beunruhigt, nur unser Schnauzerlein war erbost und hat den Pfarrer gebissen. Danach war alles wieder gut.

Nochmal: Ich weiß nicht, wie die zwei das gemacht haben, aber waren in unserem Dorf noch wichtiger als der Oberlehrer und der Pfarrer - wieso auch immer. Reich waren wir auch nie, nur megabeliebt. Das lag wohl daran, weil sie sich für jeden im Dorf den Poppes aufgerissen haben, aber wirklich wissen tu ichs nicht.

Also nochmal: Es liegt an den Menschen und nicht an den Religionen.

Werbung:
Also nochmal: Es liegt an den Menschen und nicht an den Religionen.
Wie sollte es sonst möglich sein, dass alle abrahamischen Religionen so viele sanftmütige und wundervolle Menschen UND Lehrer hervorgebracht haben?

Abermals, lieber Mönch-David: Es sind IMMER die Menschen, die Sch***** bauen. Ausnahmslos.
Aber es sind auch Menschen, die Liebe leben und Wunder wahr werden lassen.

Ach ja, ich hatte auch schwierige Zeiten und war gewiss nicht immer nur ein Engelein, aber heute bin ich Welten davon, bei anderen oder in Lehren oder Lehrern oder Gegnern oder Gottesbildern oder wem oder was auch immer die Schuld bzw. Ursache zuzuschustern. Es waren IMMER MEINE Probleme und ich hab mir auch immer nur selbst geschadet - und ganz sicher nicht nur mir.
Ganz klar, ich bin der Anfang und der Weg und das Ende meines Daseins und ich habe immer die Wahl und schaffe mir Leid wie Glück immer selbst. Punkt.

Zurück
Oben